[E279] Meinungen: "Angst"

  • WHOW!!! Die Folge war der Hammer….absolute Spitze. Das ist Unterhaltung wie man sie sich vorstellt. Spannung von Anfang bis Ende. Gute und schlechte Nachrichten….aber von vorn:


    Zu Anfang eine gute Nachricht. Alex hat definitiv in Notwehr gehandelt als er Hofer erschossen hat. Zumindest so die Angaben der Untersuchungskommission. Wie gut, dass die das Video nicht gesehen hatten.


    Susanne wird überfallen als sie Geld von der Bank abhebt. Das war echt hart zu sehen wie die Susanne zusammengeschlagen und –getreten haben. Wie grausam die Kerle vorgegangen waren und das passiert leider immer wieder in der Realität.


    Während dessen erzählt Semir Alex seine Sorgen als Vater. Ja…Jugendliche sind manchmal unberechenbar. Sie brausen auf und dann sind sie wieder Lämmer und tun auf unschuldig. Und dann ist er sehr verwundert, als er sie in der Disco sieht. Dana ist 16 und da ist es doch ganz normal. Semir muss noch einiges lernen, was die Erziehung von Teenies angeht. Locker bleiben, Alter…. :D


    Ich glaub Semir war heute ein wenig sauer auf alle. Auf die Staatsanwaltschaft die nichts gegen die Jungen tun konnte, weil noch nicht volljährig. Wie er mit den Jungen gesprochen hat nun ja, war schon heftig, aber bei dem wäre ich auch ausgerastet. Was ich nicht verstanden habe, ist das Alex und Semir direkt in die Falle laufen. Ich meine, die hätte es doch eigentlich ahnen müssen, das die Jungs nicht so schnell aufgeben. Aber mir hat es gefallen. :D


    Die Jungs waren ganz schön gerissen. Die hatten ja wirklich alles ausprobiert um Susanne fertig zu machen und das wäre ihnen fast gelungen. Und da sie minderjährig waren, wurden die auch noch vom Gesetzt geschützt. Dana hat sich aber auch ganz schön in Gefahr gebracht. Sie kommt ihrem Vater immer näher, was das Verhalten angeht.


    Und auf dem Video was die Jungs gemacht haben, war der Vorfall wo Alex Hofer erschießt? Was für ein Zufall! Und noch ein Zufall…während der Verhandlung ist nix mehr von den Videos zu sehen, weil Stick gelöscht? Wie ist das möglich? Ich dachte schon, damit kommen die wieder davon, aber dann war Susanne da und hat doch ausgesagt. Irgendwie hat Semir es doch geschafft sie zu überzeugen, dass eine Aussage besser ist als zu schweigen.


    Alex hatte in dieser Folge ganz schön Pech und musste einiges einstecken. Aber irgendwie fand ich es auch nur gerecht, dass er auf den Jungen geschossen hat und ihm somit das Leben rettete. Sehr rührend wie Semir den Jungen dann in den Arm genommen hatte. Ich bin immer noch voll im Cobra Rausch….absolut klasse Folge.

    _______________________________
    Der Welt gehen die Genies aus,
    Einstein ist tot
    Beethoven wurde taub
    und ich fühle mich auch nicht gut. :D:D

  • „Angst“, eine Folge die in die Cobra-Geschichte eingeht.


    Vorab 10 von 10 Punkten, denn „Angst“ ist eine wirklich mehr als grandiose Folge. Der Humor(„Du schuldest mir 8.50 €“), die Story, die schauspielerische Leistung, Kamera, Schnitt, Emotionen, Thrill es passte einfach alles zusammen und so etwas schafft selten eine Cobra-Folge.


    Was die Folge aber ebenso besonders macht, ist, dass man es schaffte in 45 Minuten alles zu erzählen. Die Probleme mit Dana, die Geschichte mit Hofer und Alex und dann noch die originale Geschichte, die die Folge eigentlich erzählt. Der neue Regisseur Richard Hill macht hier einfach alles richtig: Die Emotionen top und die Szenen erst sorgen für Gänsehaut. Vor allem möchte ich hier erwähnen, dass die Szene wo Susanne massiv Angst hatte und gezittert hat einfach top inszeniert wurde. Dann natürlich der Hinterhalt bei dem Alex-Mercedes gecrasht wird, einfach Over top! Der bodenständige Realismus wertet die Folge auch sehr oft denn wie oft haben wir uns so etwas gewünscht? Sehr oft und eine Episode wie „Angst“ wäre vor rund 3 Jahren nicht vorstellbar gewesen. Ich bin ehrlich und ich sage es gleich: Man konnte diese Folge einfach nicht einschätzen: Was passiert als nächstes? Wird einer von den drei Jungen sterben? Der Zuschauer kann sich diese Frage nicht beantworten und erst im Finale glaubt man, dass es nun für Nik vorbei ist, doch Alex war da anderer Ansicht ;)


    Das die Geschichte mit Hofer weitergeht war eine ziemliche Überraschung, mit der wohl niemand gerechnet hätte. Das Alex sich dann für Susanne einsetzt war sehr rührend und auch die Reaktion respektive das Verhalten von Oberstaatsanwalt Sander war korrekt und schön. Sehr toll, dass man dann am Ende noch erklärt wie Semir es geschafft hat das Band zu löschen, ein bisschen Geplänkel noch wie früher zwischen ihn und Tom und die Folge hat ihren würdigen Abschluss erhalten.


    Die schauspielerische Leistung ist auf einen extrem hohen Level gewesen. Wir wissen ja nun alle, dass Erdogan Atalay grandios ist, aber heute hat er es wieder einmal so richtig gezeigt. Er ist einfach der Beste! Vinzenz Kiefer kann man in diesem Fall auch nur loben und auch heute hat mir seine Mimik wieder sehrgefallen. Susan Hoecke und ihre Rolle als Psychologin kommg heute noch stärker zur Geltung und ganz langsam wird sie in das Team integriert. Daniela lieferte auch heute wieder eine mehr als starke Leistung ab und glänzt somit noch stärker im „Licht“ als letzte Woche. Die restliche Besatzung machte selbstverständlich eine solide Leistung


    Action ist heute mehr auf Realismus ausgelegt, aber das macht nichts bei einer so tollen Folge und die Crashs auf der Autobahn waren auch schön anzusehen. Ich hoffe, dass die Zuschauer das genauso sehen. Die Musik war heute von Mr. Freundlieb und nicht von dem ursprünglichen Dream-Team, aber sie war in Ordnung, nicht mehr und nicht weniger.


    Die Folge hat von mir viel Positives erhalten, aber was gibt es eigentlich zu kritisieren?


    Man könnte beispielsweise kritisieren, dass die Jugendlichen ein wenig älter ausgesehen haben, zumindest der ein oder andere.
    Die Autobahn wurde zwar eingesetzt, hätte aber vielleicht noch Erwähnung finden können, denn immerhin haben sie einen Crash ausgelöst.


    Ansonsten fällt mir nicht mehr sonderlich viel ein, was ich noch großartig kritisieren könnte.
    Also die Folge war grandios und das von einen Neuling. Müssen wir also „Angst“ haben, wenn Ralph Polinski mit seiner Folge „Wo ist Semir“? auf der Bildfläche erscheint? ;)

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • Die letzten Woche hat sich die Länge meiner Meinungen etwas in Grenzen gehalten, man möge mir verzeihen, dass es heute wieder ein Roman wird.


    Als Kai Meyer-Ricks 2013 mit seiner ersten Folge "Freunde fürs Leben" um die Ecke kam, waren wir alle sprachlos. So hatten wie unsere Serie noch nie erlebt. Bei Folgen wie "1983" und "Die dunkle Seite" war es ähnlich, und heute mit "Angst" von einem gewissen Richard Hill, über den nicht mal Google etwas findet, werden schon wieder neue Maßstäbe gesetzt. Und was für welche! Natürlich kann die Folge nicht mit "Freunde fürs Leben" verglichen werden, denn die sticht vor allem durch eine sehr emotionale Darstellung / Inszenierungsweise und eine emotionale Mitgerissenheit hervor. "Angst" ist da noch etwas komplett anderes, aber das zurückbleibende Gefühl ist doch irgendwie genau gleich.
    Was ist das schon alleine für ein Beginn? Die Anfangsszene sagt so viel über die Machart dieser Folge aus. Knallhart, schonungslos, realistisch. Einfach ohne Pardon.


    Die Kameraführung ist so ziemlich das Ungewöhnlichste, was ich bisher überhaupt gesehen habe. Gab es überhaupt ein Dutzend Aufnahmen, die horizontal und nicht schräg gefilmt wurden? Kaum. Ich übertreibe natürlich, aber es ist vor allem dieser Stil, der dieser Folge zusammen mit dem tollen Schnitt von Darius Simaifar (ihn kennen wir ja auch aus "Freunde fürs Leben", mal als Beispiel) einen Anstrich verpasst, der mit dem eigentlichen "Cobra 11" eigentlich so gar nichts mehr zu tun hat. Aber was ist schon "Cobra 11", das ist hier die Frage. Die peinliche Comedyshow 2010-2012 ja wohl auch kaum. Stichwort, was ist Cobra 11? Einer Actionserie entspricht "Angst" auch kaum, denn dann würde die Action in Form von richtigen Stunts fehlen.


    Von Beginn an herrscht eine unverwechselbar bedrohliche und finstere Atmosphäre. Und das ganz ohne eine Organisation, die ein ganz ganz ganz großes Ding plant. Jedes Bild, jede einzelne Einstellung entsteht mit viel Liebe zum Detail und im Sinne der Atmosphäre, des Stils der gesamten Folge. Nehmen wir nur mal die erste Aufnahme der Autobahn. War das wirklich die FTL? JA! Wie schön man sie doch schmücken kann. Und dann die Dialoge im Dienstwagen zwischen Semir und Alex. Direkt so neu. Neue Kameraeinstellungen, irgendwie sogar eine komplett andere Aussprache. Wie trocken Alex den Funkspruch rausgibt, das erinnert schon fast an Gedeon Burkhard. :D "Zentrale für Cobra 11, wir haben hier einen Raser auf der [..] und checken das grad." Schon vor dem Vorspann ist in nur wenigen Minuten erkennbar, was für eine rücksichtslose knallharte Realität uns da nocht erwarten wird. Wie die 3 Jungs bei der Flucht durcheinander schreien im Auto. WTF? So aberwitzig und intensiv zugleich. Ich könnte fast auf jede einzelne Szene eingehen.


    Nun gut, ich fasse mich ab sofort etwas kürzer, denn ansonsten wird dies der längste Beitrag der Forumgeschichte; ich bin ja erst beim Vorspann angekommen und werde etwas allgemeiner.


    "Angst" sticht wie bereits erwähnt durch eine schonungslose Erzählung hervor und das von der ersten Minute an. Das sorgt für Nervenkitzel vom feinsten und wird getragen von einem unfassbar genialen Ensemble. Vor allem die Hauptrolle Nick, gespielt von David Schütter glänzt in jeder Hinsicht. Immer enger wird die Luft zum atmen für den Zuschauer, der gemeinsam mit Semir und Alex mit ansehen muss, welches kaltblütige Spiel die drei spielen. Und das eben nicht nur mit Semir und Alex, sondern auch mit dem Zuschauer. Und es ist genau das, was diese Folge so genial macht. Und dafür verantwortlich ist neben der sensationellen Schauspielleistung nun mal der bereits ausführlich beschriebene stilistische Hintergund was Kamera, Schnitt und Erzählweise betrifft.


    Und natürlich das Buch! Die Dialoge sind eiskalt und hochkarätig. Man nehme nur die vielen Dialoge zwischen Semir und Alex. Das ist ein komplett anderer Tonfall als sonst. Manchmal wird sogar übereinander geredet und man versteht kein Wort. Oder man nehme die Verhörszene der drei Jugendlichen zu Beginn. Diese Intensität, die alleine durch den Schnitt, die Kamera und die gewählten Dialoge entsteht. Und dann auch noch so, dass zeitgleich durch eine absichtliche Übertreibung in fast schon eine Parodie, ein eigentlich abstoßendes Element lustig zugleich wird. Ich hab selten bei einer Szene so gelacht wie bei dieser Verhörszene, die eigentlich vom Inhalt total ernst gemeint ist und doch zeitgleich so aberwitzig erscheint. "Wisst ihr was in so ´nem Scheiss-Laden so´n Wodka Energy kostet? 7 Euro 50, plus 1 Euro ´fand. Das ist mir scheiss egal, du kannst den Pfand auch abgeben, dann sinds nur noch 7 Euro 50 aber dann füllst du mir den Scheiss in ne Plastikflasche". :D :D


    Aber genau das ist auch Teil der Kunst bei einem Psychothriller, und diese Folge ist in meinen Augen definitiv ein solcher. Um wieder die Frage aufzugreifen was Cobra 11 eigentlich ist. Heute auf jeden Fall knallharter Realismus, der total abstoßend und brutal präsentiert wird und den Zuschauer dadurch zehn mal mehr fesselt als die 299. herunterlaufende Uhr einer Zeitbombe.


    Wer auch immer dieser Richard Hill ist (vielleicht ein Deckname von Heinz Dietz, der es sich mit uns verscherzt hat und von vorne anfangen will? :D ), ich verneige mich vor ihm, aber auch vor dem gesamten Team, insbesondere der Kameraabteilung und dem Schnitt für dieses atemlose Prachtwerk.


    Vor allem gilt es aber auch die Autoren zu loben, nicht nur für den genialen Stoff in "Angst" sondern auch für die so vielen fortlaufenden Geschichten. Wer hätte denn bitteschön damit gerechnet, dass die Geschehnisse aus "Ausgelöscht (2)" sogar in dieser Folge einige Wochen später noch eine zentrale Rolle einnehmen könnten. Was für ein Moment, als Semir auf dem Video Hofer und Alex entdeckt. Dies verschafft der Folge in ihrem Finale nochmal einen ganz besonderen Reiz, lässt unglaublich tiefgründig in die Figuren Semir und Alex blicken und setzt dem eigentlichen Plot noch die Krone auf. Natürlich ist es schade, dass die Glaubwürdigkeit nicht zu 100 Prozent erfüllt wird. Ausgerechnet Alex und Hofer werden zufällig im Hintergrund eines Videos ausgerechnet zu diesem Moment gefilmt. Und ausgerechnet dieses Video fällt ihnen nun in die Hände. Vielleicht ist es dann doch irgendwann ein Zufall zu viel und man sollte es damit nicht übertreiben. Trotzdem bereichert dieser wenn auch leicht unglaubwürdige Zufall die Folge enorm und leitet ein phänomenales Showdown voller emotionaler Mitgerissenheit ein, das in der U-Bahn Station ihr Ende findet.


    Und hier begrüße ich es sehr, dass man sich dann doch für ein "Happy-End" entschieden hat. Hätte Nick sich tatsächlich angezündet, was man ihm aufgrund seiner Figurenzeichnung jederzeit zutrauen konnte, wäre das dann vielleicht doch etwas zu viel des Guten gewesen. Die Folge war schwer und tiefgründig genug und bietet mit diesem Schluss ein verschönliches Ende, das den Zuschauer mit einem breiten Grinsen der Begeisterung auf den Lippen zurücklässt.


    Zurück bleibt auch die Frage: Warum nicht immer so? Nicht, dass es immer ein Psychothriller sein muss. Was ich meine ist diese unglaubliche Hochwertigkeit. Natürlich waren die letzten Folgen wie etwa "Ausgelöscht" auch sehr hochwertig, aber "Angst" ist einfach erzählerisch und optisch nochmal in einer ganz eigenen Liga und macht gar "Die dunkle Seite" Konkurrenz. Ist es eine Frage des Budgets? Ist "Angst" so viel teurer als eine normale Folge? Oder ist es doch vielmehr die Angst der Verantwortlichen, dass man mit nur Folgen in diesem Stil vielleicht doch zu viel wagen würde und vielen Zuschauern das auch nicht gefallen könnte?

  • Oh ... mein ... Gott! Ich dachte schon, als im Spoilerthread alle euphorisch wurden, das könnte was werden. Aber ich habe nie im Leben damit gerechnet, dass ich am Ende so begeistert sein würde. Was Hill hier schafft, ist eine ge-ni-a-le Mischung aus Dramatik, Humor, Thriller und Action - nicht zu vergessen die Spannung. Die Hofer-Geschichte wird nochmals aufgegriffen, und so klasse gelöst, wie es Tozza wahrscheinlich gar nicht hinbekommen hätte. Ohne überfüllt zu wirken, bringt man die Dana-Story, die neuen Figuren, die Hauptstory mit Susanne und die bereits erwähnte Hofer-Geschichte so klasse ein, wie man es sich wünscht.
    Die Emotionen, das Schauspiel der drei Jugendlichen - wow, alle passenden Emotionen und Reaktionen passend klasse dargestellt. Die Einbringung von Dana in die Geschichte - fantastisch.
    Semir, Andrea, Susanne - Bestform. Etwas ratlos bin ich bei Alex, der in 2-3 Momenten etwas mehr Einsatz hätte bringen können.
    Auf überflüssige Stunts wird verzichtet - welch Glück. Hätte echt nicht gepasst.


    Drei Dinge gibt es für mich zu kritisieren:
    1. Hill verzichtet auf die Explosion des Autos am Hafen :(
    2. Die Kameraführung wurde am Anfang völlig passend eingesetzt - im Laufe der Folge wurde das mehrmals überzogen und war schwindelerregend...
    2.5. (halber Kritikpunkt): Nik und Jaros Musik ist besser. Oder ist das keine Produktionsmusik, dieses unterirdische Gedudel in manchen Szenen?
    3. (halber Kritikpunkt): Die Komik ist unschlagbar geil. Hill versteht unter dem Begriff "Humor" etwas völlig anderes als Dietz. Bloß ein bis zwei Mal weniger "gleichzeitiges Gerede" hätte es auch getan. Was auf der Autobahn am Anfang noch zum Weglachen ist, ist nach 45 Minuten doch etwas nervig - aber nur leicht.

    Die Folge ist zweifelsohne mit "Ausgelöscht (1)" gleichzustellen. Bloß - ist sie auch besser? Beide Folgen begeistern auf ganz unterschiedliche Weise.


    Ich freue mich auf mehr Material von Hill. Hoffentlich schon nächste Staffel.


    Für die Top 5 reicht es wahrscheinlich eher nicht bei mir, hab da ein paar Folgen, die ich abgöttisch liebe und "Angst" muss ich noch ein paar Mal öfter schauen. Aber Top 20 ist auf alle Fälle drin.


    10/10 Punkte - klarer Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von Eye ()

  • Nachdem ich die Folge zwei Mal gesehen habe, glaube ich auch eine Kritik abgeben zu können. Bei meiner Bewertung kann ich mich der geltenden Meinung anschließen: Diese Folge war außergewöhnlich. Sie war spannend von der ersten bis zur letzten Minute, es ist dem Regisseur gelungen die unterschiedlichsten Handlungsstränge zu einem Gesamtbild zusammenzuflechten, welches einem den Atem stocken ließ. Die schauspielerischen Leistungen ließen nichts zu wünschen übrig: Allen voran Susanne, die endlich mal wieder zeigen durfte, was in ihr steckt, Semir, Alex aber auch die kriminellen Jungs waren brillant. Schön fand ich, dass auch Andrea eine größere Rolle hatte. Die Stunts super, ich mag die Autobahn bei Nacht, nicht übertrieben, nicht jedes Auto muss explodieren, die Befreiungsaktion aus dem brennenden Auto eine Meisterleistung, das hat mir gefallen. Im Einzelnen zu den o.g. Handlungssträngen:


    Alex Schuld
    Zu Beginn scheint die Notwehr von Alex bewiesen, er und Semir sind erleichtert, dann taucht später dieses Video auf, welches ihn schwer belasten könnte, aber auch die Schuld der Jungen beweisen könnte, ohne dass Susanne zur Aussage gezwungen wäre. Das Dilemma wird dadurch gelöst, dass Susanne sich zur Aussage entschließt und Andrea das Band löschen kann. Einen Moment hat man Alex wieder im Gefängnis gesehen, aber gut, dass es anders gekommen ist. Manchmal muss auch die Gerechtigkeit gegen das Recht bestehen.


    Dana
    Pubertät ist die Zeit, in der die Eltern schwierig werden. Bei Dana ist es sicher nicht nur die Pubertät, die ihr Verhältnis zu ihrem Vater so schwierig gestaltet. Aber – und hier muss ich Elli widersprechen – Semir darf nicht locker werden, nachts um 2:00 hat eine 16-Jährige nichts in einer Diskothek verloren. Hier muss Semir ihr schon Grenzen setzen, denn zu was Jugendliche in der Lage sind, die diese Grenzen nicht gezeigt bekommen, das sehen wir gerade an den Schuldigen in dieser Folge. Dana ist Andrea gegenüber immer noch ablehnend eingestellt, aber als Susanne zitternd am Fenster steht und einen Zusammenbruch erleidet, löst dieses in ihr eine Veränderung aus. Sie geht an den PC des Schuldigen und lädt ein belastendes Video herunter. Semir reagiert wie er reagieren muss, aber seine Sorge vermischt sich zunehmend mit Stolz, eine schöne Szene in der PAST. Auch die Blicke seiner Kollegen, die ihn in sein Büro zurückgehen ließen, nachdem er dieses wütend verlassen hatte, waren klasse.


    Die Schuld der Jungs
    Obwohl aus „gutem Elternhause“ stammend, suchten sie die Herausforderung auf der Straße und überfallen wehrlose Personen. Sie erschienen mir die ganze Folge über unter dem Einfluss der Droge zu stehen (super gespielt!). Ihr Verhalten bei der Vernehmung, diese Abgeklärtheit entbehrte auf der einen Seite nicht einer gewissen Komik (sie schulden mir 7,50€), zeigte aber auch, dass sie sehr genau wussten, dass die Polizei ihnen im Grunde nichts nachweisen kann.


    Semir und die Jungs
    Semir regt sich zu recht auf, dass diese Jungs immer und überall mit Samthandschuhen angefasst werden, von der Psychologin, den Lehrern, ihren Anwälten und letztendlich auch vom Gesetz. Selbst als Susanne im Wohnhaus bedroht wird und beinahe eine Fehlgeburt erleidet, sind ihnen die Hände gebunden. Klar, dass Semir ihnen gerne eines auf Maul hauen würde und sich nur mit Mühe zurückhalten kann, aber es wird doch nur gegen sie ausgelegt. Diese Ohnmacht gegenüber dem Jugendrecht ist immer wieder auch in der realen Welt aktuell.
    Genial dann die Wandlung zum Schluss, als Semir den angeschossenen Jungen in die Arme nimmt, ihn plötzlich als Opfer sieht, das sich sogar selber angezündet hätte und noch im Augenblick seines Fast-Todes den Hass auf seine Eltern ausspricht.


    Zum Glück haben wir das Urteil nicht mehr mitbekommen, denn glaubt einer von euch, dass diese Jungs wirklich in Haft kommen? Minderjährig, nicht vorbestraft, unter Drogeneinfluss …
    Und hoffentlich taucht keine Kopie des Videos auf.

    Ich habe an dieser Folge nichts auszusetzen und hoffe, von diesem Regisseur noch mehr sehen zu dürfen. Die nächste Folge wird es schwer haben. Das war nun schon die dritte geniale Folge in diesem Frühjahr, was für eine Staffel!

    "Ich will mit Alex arbeiten - oder gar nicht!"

    Einmal editiert, zuletzt von Yon ()

  • A great episode, one of the best of all the history of the serie, the action has been perfect, I like a lot to see the action at night it is different.


    I remember this episode to Wer Wind sät... where Semir is harassed by a former police colleague and in this case is Suzanne.
    Angst shows the power that young people has got in our society, protected by the law they can do all that they want and they recieved a few punishment. some years ago it was unthinkable that a boy under 18 could do such things but in nowadays many young people , not in general, are able big cruelty as: to kill cruelly for fun , and the high school teachers, many times, don´t kown that to do with these young, inclusive parents are threatened by their own chidren.
    I think that everyting depends of the education, if we teach children to respect the others our society will be better, but to get it is very difficult.


    Returning tho se issue of the episode , Angst has had one of the best best performances of Daniela Wutte and as always Erdogan who is the best actor of the serie as Rare says. The day that he isn´t in Cobra 11 he can perfomance any character tha he wantm he pays all really good.What a great actor!!!!!!!!!!Also I have liked a lot the perfomance of actress who plays Dana and the actor who plays Nick: Two young actors with great future.


    It has been a great surprise the moment of the video: When Semir watches Alex killing Hofer GUAU!!!!!, and the ending with the video erased: fantastic and Suzanne very very brave stating in the trial, grandiose!!!!!!!!!!


    The Nick´s reaction when Alex shoots him, shows that he is a child and in the deep Nick is a coward and Semir has been perfect embracing him


    I give to the episode 10/10

  • Was für eine Hammerfolge!!


    Ich bin total begeistert, von der Handlung, den Schauspielern, dem Regisseur, der Umsetzung, einfach allem! So Realitätsnahe war eine Cobra Folge schon lange nicht mehr und trotzdem so spannend. Erst mal muss ich alle Schauspieler loben! Das war wirklich klasse gespielt, besonders die drei Jugendlichen, sowie Daniela und Erdogan! Ich glaube soviel "gequasselt" hat Semir in keiner anderen Folge. Da hatte Erdogan eine Menge Text zu lernen und beim reden sich fast überschlagen, dabei wurde auch die perfekte Mimik und Gestik, so wie die Emotionen nicht vergessen. Er hat es einfach drauf.
    Ich habe in dieser Folge auch überhaupt nichts zu meckern und das ist selten! Naja, bis auf die Sache mit dem Video. Bei der Aufzeichnung hätte man eigentlich sehen müssen, wie Hofer die Waffe "fallen lässt" bevor er von Alex Kugel getroffen, umkippt. Denn die Sache habe ich ja schon in "Ausgelöscht 2 "bemängelt. Hofer wirft ja förmlich die Waffe vor sich, als ob er sich da grad die Finger dran verbrannt hat und das ist direkt nach dem Schuss passiert, also wäre es zu sehen gewesen.
    Aber ehrlich gesagt, finde ich es besser so, dass nix zu sehen ist,denn dann wäre die ganze Dramatik um dieses Beweisvideo, das Alex und Hofer zeigt nicht gewesen und das war ja gerade ein wichtiger Teil dieser Folge! Wer hätte das gedacht, dass die Geschichte noch nicht ausgestanden ist, nachdem am Anfang ja alles klar schien.


    In dieser Folge habe ich auch überhaupt nichts vermisst, im Gegenteil! Action, Thrill, Spannung und das Besondere war , es wurde gleich an drei Baustellen gearbeitet. Der eigentliche Fall, dann die Vater- Tochter Beziehung zwischen Semir und Dana und die Alex/Hofer Geschichte. Und alle drei wurden perfekt miteinander abgestimmt und verknüpft! Eine super Leistung!


    Die Action war auch vollkommen ausreichend! Im Gegensatz zu Eye fand ich es gerade gut, dass der brennende Wagen von Alex und Semir nicht explodiert ist. Das wäre nur Effekthascherei und das hat diese Folge nicht nötig, ausserdem würde es zu dem angestrebten Realismus in dieser Folge nicht passen. Auch der Anfangsstunt mit dem Bus war genau richtig! Fliegende Autos, die durch Wohnwagen oder Tanklaster rauschen wären hier to much! Auch wenn solche Stunts ja Cobra sind und ich sie auch gerne sehe, aber nicht für diese Folge!


    Trotz dieser ernsten brutalen Folge hatte ich auch ein paar Lacher. Zum Beispiel die Sache mit Wodka Energie für 8,50 Euro mit Pfand oder Semirs Spruch "Woher soll ich das wissen,sehe ich aus wie ein Orakel?" oder "Der Typ schenkt dir ne Kette! Ist Kettenmann, schenkt einfach so Ketten rum!" :D Dieser Humor, der eigentlich keiner sein soll, gefällt mir richtig gut! Ist nicht so ein auf Teufel komm raus erzwungener plumper Humor wie in der Ben Ära.


    Das Ende war dann noch das Sahnehäubchen, angefangen im Gerichtssaal mit der Flucht von Nick und der Verfolgung duch Alex und Semir. Ohne Auto! Und mit einem einfach Stunt von Alex, der mich aber mehr beeindruckt hat, als die grösste Explosion.Dann dieser überraschende Schluss, als Nick sich anzünden wollte und Alex das verhindert. Also ich hatte auch plötzlich Mitleid mit dem Jungen und fand Semirs Reaktion genau richtig, als er ihn in den Arm nimmt.


    Wenn ich hier jetzt Lieblingsszenen auflisten sollte, dann würde es wahrscheinlich fast die ganze Folge sein. ^^ Aber die beste ist, als Semir das Video sieht, wo Alex Hofer erschiesst und er sich dann langsam zu Alex umdreht und der Dialog danach.


    Eine Klasse Folge! Super Arbeit von allen Beteiligten! Ich hoffe, wir sehen noch mehr von Richard Hill. Ist er Amerikaner? Die Folge hat so einen Hauch, wie ich es sonst nur in amerikanischen Serien kenne.


    Fazit: Ich bin beeindruckt!
    Volle Punktzahl!!

    Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten, aufgeben oder weitermachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!