[E280] Meinungen: "Goal"

  • Das war sie nun…die Folge wo gute 70 Fans vom Fanclub als Komparsen dabei waren. Einige hab ich in den ersten Minuten schon gesehen. Ich höre jetzt noch die Rufe „Sportiva“. Die natürlich siegreich waren. Meine Mannschaft hat verloren, dabei hasse ich Fußball. :D


    Die Action war direkt am Anfang vorhanden als Semir und Alex auf der Autobahn sind und aus heiterem Himmel eine Leiche von der Brücke flog. Direkt auf Semirs Auto und schon ist das Chaos perfekt. Die Folge zeigte deutlich wie schwer es für einen schwulen Sportler ist, in der Gesellschaft zu leben. Doch schlimmer wohl noch, wenn man ein Türke ist. Genial fand ich es wie der Wagen in den LKW fuhr und regelrecht aufgespießt wurde. Gut gemacht.


    Die Szene wo man Mehmet entführte fand ich jetzt nicht gut gespielt. Die Angst des Fußballers kam nicht wirklich rüber. Er war einfach zu kühl, zu gelassen. Allerdings hat er die Trauer über den Verlust sehr gut gebracht.


    Der letzte Stunt bringt das das typische Feuer. Hätte jetzt nicht unbedingt sein müssen, aber gut. Spannung war gut, Action war genug drin und am Ende waren alle glücklich.


    Die Folge war gut, aber die davor gesendeten, abgesehen vom „Das letzte Rennen“ waren besser. 8 von 10 Punkten

    _______________________________
    Der Welt gehen die Genies aus,
    Einstein ist tot
    Beethoven wurde taub
    und ich fühle mich auch nicht gut. :D:D

  • Ja wahr ne sehr spannende Folge vorallem weil man natürlich auch selber dabei wahr als komparse.

  • "Goal" ist eine sehr gelungene Folge inmitten einer Staffel mit vielen Highlights. Ein Highlight selbst stellt sie nicht dar, da sie deutlich leichter und lockerer daherkommt und somit nicht im Ansatz die atemlose Intensität und Dramatik von Folgen wie "Ausgelöscht" oder "Angst" mit sich bringt. Das versucht sie aber auch gar nicht erst und das ist auch gut so. Eine sympathische Folge mit einer guten Geschichte, etwas mehr Lockerheit und guter Action ist immer willkommen. Schade ist eigentlich nur, dass man (sicherlich mit Absicht) in dieser Folge konsequent alle fortlaufenden Geschichten erst einmal unterbrochen hat. Der Gedanke dahinter ist mit Sicherheit richtig um zwischendurch auch mal etwas Abstand davon zu gewinnen. Trotzdem ist es aus meiner Sicht schade, dass zumindest nicht einer der fortlaufenden Handlungsstränge aufgegriffen wird. Beispielsweise hätte man durchaus Susanne´s Zustand oder deren Verbleib in irgendeinem Zusammenhang kurz erwähnen können. Denn so herrscht jetzt wieder bei dieser Folge ein wenig das Gefühl des Fremdkörpers inmitten einer fortlaufend erzählten Staffel.


    Trotzdem ist vor allem in dieser Staffel, in der in fast jeder Folge durch purer Zufall mindestens ein Mitglied der PAST persönlich im Fall involviert ist, es auch einmal Zeit geworden für einen neutralen Fall. Und der ist richtig gelungen, neu und aktuell. Insgesamt erinnert die Folge zwar an eine gute Folge aus der Tom Beck Zeit, und doch wäre es vor einigen Jahren wohl noch nicht denkbar gewesen, dass sich mit einem so ernsten und zeitgemäßen Thema, Homosexualität im Profifußball, befasst wird.


    Auch die Autobahn bekommt nach langer Zeit wieder eine deutlich größere Rolle zugetragen und wird perfekt in die Folge integriert. Die Action ist darüber hinaus sehr gelungen und vor allem der Anfangsstunt ist durch die tolle Idee, die Crashs aus der Sicht der Fahrer im Inneren deren Autos darzustellen, innovativ und beweist, dass auch nach fast 20 Jahren neue Ideen im Hinblick auf deren Inszenierung nicht ausgehen. Positiv hervorzuheben ist ebenfalls der Schnitt im Hinblick auf die zwei unterschiedlichen Sets. (FTL und Autobahnbrücke an der A4). Hier wurde das deutlich besser gelöst als in "Freunde fürs Leben".


    Der Humor ist perfekt dosiert und glänzt vor allem am Anfang beim Gespräch zwischen Semir und Alex. "Gibt es auch eine türkische Woche?" :D Aber auch Larissa macht ihre Sache gut und sorgt mit Sprüchen wie "Das wird die Rolle meines Lebens." für Schmunzler.


    Ein einziger größerer Kritikpunkt wäre für mich die Rolle des asiatischen Mafiatypen. Konnte auch nur irgendjemand dessen Spiel ernst nehmen? Grauenhaft.


    Die Schlussszene erinnert teils sehr an das Ende von "Das letzte Rennen", mit dem Unterschied, dass es hier bei weitem nicht so haarsträubend und klischeehaft herüberkommt. Das Ende in der Kneipe bietet der Folge ein sehr schönes lustiges und auch plausibles Ende, wenngleich hier ein sehr großer Zeitsprung stattgefunden haben muss.


    Ein guter Job von allen Beteiligten. Und uns da mal inbegriffen. ;)

  • Ich fand die Folge im großen und ganzen auch gut ! Aber irgendwie hat mir etwas gefehlt. Ich weiß nicht ganz was, aber die Action war dieses mal nicht ganz so wie man es sonst kennt.
    Was Larissa angeht so kann ich nur sagen ( Ich mag Sie nicht, und werde Sie auch nie mögen. )
    Aber das Sie mal nicht so viel gesabbelt hat fand ich gut :thumbup:
    Und das Blaue Auge stand Ihr ;) ( als Scherz gemeint )


    jo , und man konnte mich ganz gut einmal sehen =O Klasse , habe mich gefreut

  • Hm... Trotz Fussball eine sehr gute Folge, auch wenn sie nicht zu den Highlights zählt.
    Toll fand ich die Szene in der Semir sagte, er würde auch zu seinen Töchtern stehen, wenn sie lesbisch wären oder als Alex Semir als besten Freund, den man haben kann, bezeichnet hat. Oder die Szene: Semir:"Siehst du schon was?" Alex:"Ja, dich!"
    Von Ben Jäger wäre irgendwann bestimmt ein dummer Spruch über Schwule gekommen. :/

  • As for me - this is the worst episode of all! Hopeless scenario, bad editing, scene of the first recorded fatal accident with a view of the "other" camera, then suddenly places by going to the next scene, without a few seconds cutscenes showing the town or outpost. Besides, the way the recording of scenes from the game - even to me leaves a lot to be desired ...


    Like the scenes recorded in the pub, where our heroes and colleagues Alex watched the match - a failure! I have not seen so artificially present atmosphere in pubs during the match.


    While watching, I felt that the greatest emphasis on this, to show how a blast fans-extras on the set, in the stadium. I understand that it was a great fun for the fans, to be able to play the fan and look out on television, the premiere issue of the episode, but without exaggeration ... Far too many scenes in the stadium.


    With all due respect - I love football and series of shares, but this whole episode, I think the worst in the history of the series. My score was 2/10.

  • Das war nun schon die zweite Folge in dieser Staffel, die im Milieu einer Sportart angesiedelt war, der ich persönlich absolut nichts abgewinnen kann. Und sie steht auch bei meiner Bewertung mit „Das letzte Rennen“ auf einer Stufe. Gut, gegen „Angst“ wird es jede Folge auch in Zukunft schwer haben, die „Ausgelöscht“-Doppelfolge war großartig und auch „Spiel mit dem Feuer“ war besser als „Goal“. Für die Komparsen tut es mir etwas leid, dass ihr nicht in einer besseren Folge mitgespielt habt. Den roten Faden der Staffel habe ich vermisst, aber vielleicht war auch mal wieder eine Folge „auf neutralem Boden“ nötig. Das wird sich ja nächste Woche wohl wieder ändern.Das klingt jetzt vielleicht negativer, als es von mir gemeint ist, denn es ist schon „Kritik auf hohem Niveau“.


    Die Folge war um einiges besser als frühere Folgen. Das Thema Homosexualität im Profifußball war gut gewählt, auch die Idee mit der Alibifrau fand ich gelungen. Larissa Marolt (musste man die vorher kennen?) war besser als befürchtet, ich mag es ja eigentlich nicht, wenn Nebendarsteller(innen) vorher so angekündigt werden, als wären sie die wichtigsten Stars überhaupt.


    Der Stunt zu Beginn war schon klasse, schön auf der Autobahn, nettes Gespräch der „Helden“ über Fußball, dann der Aufprall des Fußballers auf der Windschutzscheibe. Super Idee, diese Szene mit einer Kamera aus dem Inneren des Wagens einzufangen.An der Schießerei im Krankenhaus und dem anschließenden Aufspießen des Jaguars (war doch einer?) habe ich auch nichts auszusetzen.


    Aber der Strippenzieher in Singapur – ohne Worte!


    Homosexualität, getürkte Wetten, Spielemanipulation, Erpressung – und ein Mehmet, der sich im letzten Moment dazu entscheidet, nicht bei der Manipulation, sondern beim Fußball mitzuspielen und sich zu outen. Dass er dafür zuerst die gelbe, dann die rote Karte erhält, hatte großen Symbolcharakter, denn ein einziges Coming Out wird die (Fußball-)Welt nicht ändern. Tim Oliver Schultz, wir kennen ihn ja schon aus „Engel des Todes“, hat mich auch in dieser Rolle überzeugt.


    Schön fand ich, wie Semir Mehmets Vater ins Gewissen redet, dass die Homosexualität seines Sohnes kein Grund sei, sein Kind nicht mehr zu lieben, und natürlich besonders, dass dieser am Ende der Folge seinen Standpunkt überdenkt und seinen Sohn in den Arm nimmt.

  • Vor dieser Staffel habe ich anhand der Spoiler und Titel mal überlegt, wo sind die Highlights, wo sind die schlechteren Folgen. Ich habe für diese Staffel schließlich 6 (!) von 8 Folgen als Highlight bezeichnet, die Folgen 275 und 280 nicht. Beim "letzten Rennen" lag ich uneingeschränkt richtig. Und hier ebenfalls. Aber: So schlimm, wie zu Staffelbeginn war es nicht ;) Geht ja auch gar nicht :D :D Jedenfalls ist diese Folge der beste Beweis dafür, dass auch ein Franco Tozza nicht perfekt ist. Vielleicht ist das gar nicht mal so schlecht, dann wird nicht immer gleich, wenn der Name Tozza fällt, "Geil" und "Mega Folge" gerufen...


    Bevor ich loslege, zwei Fragen, bevor ich sie wieder vergesse:
    1. Der Typ, der das Auto angezündet und den Anschlag im Krankenhaus verübt hat, kennt man den nicht aus einer anderen "Cobra"-Folge? Ich kenne dieses Gesicht doch...
    2. Hat Frederike Heß was mit Kathrin Heß zu tun? (In dieser Folge verantwortlich für die Kamera, ist mir so aufgefallen)


    Schon am Anfang hatte ich so ein flaues Gefühl, die Folge begann anders als die letzten. Der kurze Dialog zwischen Kevin und Mehmet wirkte irgendwie wie reingeschoben, fehl am Platz, man kann sich nicht vorstellen, warum Kevin gerade nicht so gut drauf ist. Larissa als Caro war völlig annehmbar - da hatte ich Schlimmeres erwartet, um ehrlich zu sein.
    Bis Semir und Alex mal an der Reihe waren, verging ja einige Zeit. Die Lockerheit, die inzwischen beide an den Tag legen, finde ich wirklich super. Dann kann man sich ja durchaus nächste Staffel wieder abklatschen, nicht wahr, RTL? ;)
    Die Leiche fällt buchstäblich und schon tun sich die ersten Lücken auf. Die Helden tun später leider nicht immer das, was sinnvoll erscheint. Es gibt keine wirkliche Rekonstruktion der Situation auf der Brücke, keine richtige Aufklärung, was genau Caro mit dem Video getan hat, bzw. wie sie auf die Typen kam. Liegt wohl daran, dass Caro nach der ersten Hälfte der Folge komplett ausgeblendet wird. In der Ben-Jäger Phase wäre sie zumindest noch entführt worden :D
    Der Crash am Anfang - geschenkt. Ich unterscheide da zwischen Cobra-Realismus und total unrealistischem Realismus und der Anfangsstunt gehört eher zu Kategorie 2. Das war der positive Punkt der Ben-Ära, da gab es meistens Kategorie 1 zu sehen ;)


    Mehmet hat gut gespielt, seine Trauer war genial, sein Streit mit seinem Vater ebenfalls. Aber der Bringer schlechthin waren die gezeigten Szenen nicht, es kam nicht das Gefühl auf, dieser Wow-Effekt, den ich bei den letzten 4 Folgen hatte. Alles plätscherte eher vor sich hin. Die Probleme dieser Folge beginnen aber erst richtig, als die Hintergründe rauskommen: Wettbüros in Singapur. Hatten wir letzte Staffel mit Gangstern aus Belgien, Russland, Rumänien und der USA nicht genug dieser Riesen-Organisationen? Nein, Tozza haut noch ein Land drauf. :thumbdown:
    Ich würde mir wieder mehr Einzeltäter als Deutschland wünschen, oder meinetwegen auch ein Paar (Der perfekte Mord), da bleiben einem eigentlich nur noch die Tom-, und Jan-Folgen...


    Ich habe mich auch gefragt, in welcher Weise Mehmet da eigentlich verprügelt wurde, als die Entführer mit ihm vor dem Mörder von Kevin standen. Sah sehr merkwürdig aus :rolleyes:


    Musik von Daniel Freundlieb. Ich achte ja eher weniger auf die Mucke, die fällt mir erst auf, wenn sie so richtig grottig ist und das war hier leider der Fall. Falls er auch für das dreimalige (!!!) Einspielen dieses verdammten WM-Liedes verantwortlich ist - X(
    Dieser Boss in Singapur - keine Ahnung, irgendwie komisch wirkte der schon - keine Ahnung, wie ich ihn jetzt beurteilen sollte :D
    Die Endszene war locker, aber einfach zu überzogen. Das passte nicht zum Rest der Staffel. Und schade auch, dass weder die Dana-, noch die Susanne-Story eingebracht wird. Zumindest Sander im Gespräch mit Semir und Alex oder Andrea, die Semir am Fußballschauen hindert, weil sie was wegen des Löschens des Videos aus "Angst" bei ihm gut hat, hätte man einbringen können. Auch die Explosion war wieder eher diese "In letzter Sekunde wird jemand gerettet, bevor das Auto explodiert"-Explosionsart. Gelungen fand ich nur, dass Mehmets Vater Semirs Worte zu seinem Sohn sagt. Nettes "Happy End". Beim Outing fühlte ich mich etwas an das Schwein in "Highspeed" erinnert ;) Allerdings ist die Schrift auf dem Shiert viel zu klein, die meisten Anwesenden werden das kaum mitbekommen haben...


    Fazit; Ich bin recht enttäuscht. Schon mit kleinen Änderungen wäre mehr möglich gewesen. So reicht es nur zu 6 Punkten. Die letzten beiden Folgen werden aber wohl wieder spannender werden ;)

  • Nach den vergangenen drei Folgen, besonders nach "Angst" bin ich natürlich verwöhnt. Aber ich habe von "Goal" von vornherein nicht so viel erwartet und deshalb bin ich jetzt nicht groß enttäuscht, wie manch anderer hier.
    Diese Folge ist natürlich ein krasser Gegensatz zu "Angst" oder den "Ausgelöscht" Teilen. Sie ist nicht so düster, nicht so dramatisch und man leidet nicht so, wie in den vergangenen Folgen, als die Pastfamilie direkt betroffen war.
    Aber trotzdem fand ich "Goal" nicht schlecht. Die Story um die verheimlichte Homosexualität von Kevin und Mehmet, verbunden mit der Erpressung der beiden durch die Wettmafia war interessant und mal was Neues.


    Der Anfangsstunt hat mir sehr gut gefallen, gerade weil man die Crashs, aus einem anderen Blickwinkel gesehen hat. Aber ich hätte nicht jedes betroffene Auto aus der Innenperspektive gefilmt. Fand ich persönlich etwas zu viel. So zwei oder drei Einstellungen hätten gereicht und der Rest wieder von aussen. Das wäre für mich perfekt gewesen.


    Die Schauspieler haben auch gute Arbeit geleistet, bis auf den Asiaten, wie hier schon erwähnt. Den konnte ich überhaupt nicht ernst nehmen. Sein künstliches Aufgerege ging gar nicht. Jedesmal, wenn der eingeblendet wurde mußte ich lachen, obwohl es ja eigentlich ernst sein sollte, aber dann noch die Frisur, also sorry! Wer hat den denn gecastet?
    Aber auch Mehmet war mir manchmal zu "unecht", da hätte ich mir in manchen Szenen auch mehr Emotion in seinem Ausdruck des Textes gewünscht. In einigen Szenen war er aber wieder richtig gut.


    Ich hatte auch das Gefühl, dass die Folge so etwas "leicht" war. Weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll. Ich meine damit, dass mir auch etwas gefehlt hat. Liebe zum Detail vielleicht? Hätte auch gern ein Rückblick oder eine Rekonstruktion, was auf der Brücke passiert ist( war Kevin schon tot, als er von der Brücke fiel oder nicht) oder wie Caro an diese Wettmafia geraten ist, so eine kleine Erinnerung von ihr hätte ja gereicht. Aber wahrscheinlich saß die Zeit wieder im Nacken. Und bei dem Gespräch von Semir und Alex im Auto, hätte vor oder nach dem Fussballgespräch gern ein kleiner Text zu den Vorfällen in "Angst" sein dürfen. Und wenn nur einer fragt, wie es Susanne geht und der andere antwortet. Hätte schon gereicht. Dann der "komische" Mordversuch im Krankenhaus, wo der Schurke schon auf dem Flur die Waffe zieht. Wer macht denn so was? Unlogisch.


    Ansonsten habe ich nichts zu meckern.


    Ja, die Folge hatte einige Mängel, aber schlecht war sie nicht und es hat Spass gemacht, als Komparse mitzuwirken.


    Ich vergebe 7 Punkte.

    Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten, aufgeben oder weitermachen.

  • In my opinion it is a very good episode not so good as last thursday but not so bad as Giaccobe says. The history is very interesting:the homosexuality in football world. The actors have very good played and the I have liked a lot the first accident where the cameras are inside the cars it has been new and different the normal accident in the serie. I give 8/10

  • „Goal“ – Eine ausnahmsweise lockere Folge


    Francos vorletzte Folge ist nun „Goal“ und sie ist gut! Auch wenn der zweite Handlungsstrang nicht weitergeführt wird, so bekommt man trotzdem eine nette Geschichte präsentiert.
    Das Thema Fußball in Kombination mit der Wettmafia ist einfach perfekt! Das hat der Autor(Horst Wieschen) gut hinbekommen. Die Darsteller warn gut gewählt. Larissa war in Ordnung, nicht mehr und nicht weniger. Kritikpunkt ist einfach der Asiate, denn der war wirklich schwer ernst zu nehmen, aber da fehlte wohl einfach das Geld für eine gute Besetzung.
    Die Story ist recht gut gemacht und vor allem kommt die Autobahn wieder stärker in den Vordergrund. Sehr zu loben ist auch die Tatsache, wie Semir und Alex in den Fall hineingeraten sind.


    Die Action war einfach nur bombe! Anfangsstunt nice, vor allem weil man nun von innen heraus filmt und dann noch ein grandioser Endstunt. Einfach perfekt, danke Carl Stück!
    Der Humor hat mir auch recht gut gefallen – Semir: Alex, siehst du schon was? Alex: Ja dich! :D


    Mr. Freundlieb war heute wieder an der Reihe und es war in Ordnung. Kamera auf einem soliden Niveau, nichts berauschendes oder dergleichen.


    Insgesamt ist „Goal“ für mich eine nette Folge, die man sich immer wieder anschauen kann, denn die Cobra braucht auch mal lockere Folgen und nicht immer nur Episoden wie „Ausgelöscht“ oder „Angst“. Sicher, eine Erwähnung der letzten Ereignisse wäre zwar nett gewesen, aber man kann darüber hinweg sehen ;)

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!