Ich hab die Frühjahrstaffel 2015 in den letzten Tagen nochmal angesehen und bin einfach nur überwältig, was für eine geile Sch.. damals abgeliefert wurde. Gut, "Das letzte Rennen" ist wirklich absolutes Schlusslicht und kann (und will) sich gegen alle anderen Folgen nicht durchsetzen - die Folge war bestimmt als entspannter Staffelauftakt geplant und das ist sie auch. Absolut in Ordnung - vor allem in Anbetracht dessen, was in so manchen Paul-Folgen abgeht (Stichwort: DDR, Klobürste, Hausbau...).
Aber was bitte ist das für eine Staffelfinale? Das wird nie, nie, niemals wieder getoppt werden. Erst stirbt Bonrath, der wohl (in Verbindung mit den Folgen) den wohl "besten" Serientod bekommen hat, den man sich nur ausdenken und inszenieren konnte, dann die grandiosen Folgen mit Fokus auf Susanne, der Sander-Handlungsstrang, Alex grandiose Solo-Folge in der er Semir sucht und zum Schluss dieser 43 Minütige Hochspannungsthriller, der wohl die simpelste Story hat, dafür aber eine so wuchtig und spannende Erzählweise, die sowohl filmisch, als auch musikalisch GRANDIOS ist!
Die verschiedenen Handlungsstränge, die letztlich zusammenführen, der Schnitt, diese Explosion (sogar mehrmals! ) und die Kämpfe, verschiedene Zeitebenen, die Dialoge, die Stimmung und die Spannung, die sich einfach immer weiter steigert... TOP! Hier stimmt alles.
Dazu kommt das offene Ende und was ich nach dieser Staffel besonders feststellen musste: Alex!
Was für ein geiler Typ war bitte diese Figur? Und was für ein krasser Schauspieler war/ist Vinzenz Kiefer? Nach drei Jahren Paul, braucht es acht (!) Folgen um mir wieder ins Gedächtnis zu rufen, dass es - trotz der bislang tollen Herbststaffel -, ein himmelweiter Unterschied ist, ob Semir und Paul zusammen sind, oder ob es Alex ist. Die Chemie von Vinz' und Erdogan ist einfach so echt, das Buddyfeelig der beiden kommt so gut rüber und ich glaube, ich übertreibe nicht, wenn ich behaupte, dass sich beide für den jeweils anderen ne Kugel einfangen würden.
Vinzenz spielt Alex so toll, da kommen noch richtige Emotionen rüber und ich verstehe auch, was manche in Bezug auf emotionale Darstellung bzgl. Daniel Roesner bemängeln.
Stellt euch die Folge mit Paul vor... es wäre nicht das selbe. Ebenso Bonraths Tod wäre mit Paul in der Art einfach nicht möglich gewesen.
Über vier Jahre ist die Folge nun her und was besseres hat Boris wohl nicht geschrieben, bzw. Franco verfilmt. Wird sich auch nicht ändern, die Zeiten sind vorbei.
Hat doch auch was schönes, dass "unser" Vinz das wohl beste Staffelfinale der Serie für sich beanspruchen kann und ebenso eine ganze Ära geprägt hat, die zumindest hier im Forum von den meisten als die beste Zeit der Cobra betitelt wird. Vinzenz kann richtig stolz sein.
Und RTL sich schämen..
P.S. Eine Frage an alle, die die DVD/Blu-Ray der Staffel haben: Als ich die Folge damals bei RTL NOW vorgeschaut habe, war die Folge minimal länger und es gab eine zusätzliche Szene während der ersten Explosion, in der man sieht, wie Semir mit dem Hinterkopf gegen einen Wagen knallt. Ich habe nur die TV-Aufzeichnung, daher meine Frage, ist besagte Szene auf der DVD enthalten? Oder ist die auch weggeschnitten worden?