Letzte Staffel zuviel Ermittler privat involviert !?

  • Es fing an mit der Folge als Bonrath starb und zog sich dann wie ein roter faden durch die Staffel. Susanne in 2 Folgen direkt involviert(Opfer) dann kam Jenny (Opfer) wegen Bonraths tod. In der letzten Folge mal kurz den Anschein erweckt dass Semir,Alex,jenny und die Psycho Tusse tot sind. Vom Anwalt ganz zu schweigen.


    Das war einfach zuviel !

  • Finde ich jetzt überhaupt nicht. Ich mag es sehr, wenn das Privatleben der “Helden” oder sagen wir mal eine persönliche Beziehung zum Fall im Vordergrund stehen. :thumbup:


    Und ich fand es auch sehr gut, dass chronologisch erzählt wurde und immer wieder Bezug auf vorangegangene Folgen genommen wurde. :thumbup:

  • Wirklich !? jenny ist 2 mal fuer tot erklaert worden, Susanne hat fast ihr Kind verloren. Auch Semir und Alex wurden mal kurz fuer tot erklaert. Bonrath starb wirklich.


    Es war einfach zuviel jede Folge Stirbt einer fuer 2 min um dann wieder aufzuerstehen !!!

  • Diese Kritik habe ich ja noch gar nicht gehört und verstehen kann ich sie auch nicht, denn mir ist das nicht zuviel!
    Gerade das steigert ja die Spannung und lässt einem beinahe das Herz stehen ! Und mit Realität und Logik hat Cobra ja sowieso nicht viel zu tun, deshalb sehe ich das nicht so eng, auch wenn ich sagen muss, dass sie die Sache bei Frau Dr. Frings ein bisschen übertrieben haben, wenn sie trotz mehreren Schusswunden und der Inferno Explosion überleben sollte. Das wäre schon sehr, sehr merkwürdig. ;)

    Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten, aufgeben oder weitermachen.

  • Mir gefällt der neue Cobra Styl auch sehr gut. Ich liebe diesen Bezug auf das Privatleben der Protagonisten und hoffe auch in der neuen Staffel im Herbst wieder viel davon zu sehen. Vor allem hoffe ich, dass Alex und Jenny zusammen kommen. Die Trennung von Andrea und Semir hatte für mich irgendwie keinen Sinn ergeben. Das die beiden sich noch lieben, sieht doch ein blinder mit nem Krückstock.
    Das RTL diese Making Of´s machen gefällt mir auch sehr gut und obwohl ich den Sommer liebe freue ich mich schon richtig auf den Herbst. ^^

  • Wirklich !? jenny ist 2 mal fuer tot erklaert worden, Susanne hat fast ihr Kind verloren. Auch Semir und Alex wurden mal kurz fuer tot erklaert. Bonrath starb wirklich.


    Es war einfach zuviel jede Folge Stirbt einer fuer 2 min um dann wieder aufzuerstehen !!!


    Wo wurden Semir und Alex für tot erklärt? Was habe ich verpasst?


    Nein, also ich kann die Kritik an der Staffel auch nicht nachvollziehen. War besser als 80% aller Staffeln überhaupt.

  • Definitiv nicht!


    Das einzige Problem, das Cobra 11 bei diesen privaten Geschichten haben könnte ist, dass die Folgenanzahl einer Staffel im Vergleich zu anderen Serien gleichen Genres relativ gering ist, wodurch ziemlich viel innerhalb kürzester Zeit passiert. Aber genau diese Handlungsstränge sind es doch, die "Cobra 11" viel interessanter machen als früher. Ebenso ist es viel spannender die Folgen zu sehen, weil man halt nicht nur wegen dem klassischen "Fall der Woche" einschaltet, sondern auch gespannt ist, was nebenbei noch passiert bzw. wie es da weitergeht. Ja, sogar der Zuschauer kann sich selbst Gedanken machen, wie es denn weitergehen könnte. Somit ist die Folge nicht automatisch zu Ende, wenn der Fall abgeschlossen ist.


    Wann hat es denn überhaupt den Anschein gemacht, dass Semir oder Alex tot sind? ... Wäre mir nicht aufgefallen.


    Vor allem hoffe ich, dass Alex und Jenny zusammen kommen.


    Na bitte nicht. Dann kann ich gleich GZSZ oder so schauen. Das würde meiner Meinung nach einfach überhaupt nicht in die Serie passen.

  • Na bitte nicht. Dann kann ich gleich GZSZ oder so schauen. Das würde meiner Meinung nach einfach überhaupt nicht in die Serie passen.


    Was hat das bitte mit GZSZ zu tun? Und außerdem kommen in vielen Serien Charaktere zusammen z.B. wie bei Bones.

  • Ich finde, dass es gerade sehr gut in den neuen Stil der Serie passt wenn Alex und Jenny zusammen kommen würden.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Was hätte es mit GZSZ zu tun, wenn Alex und Jenny zusammen kämen? Bei Andrea und Semir kommt noch auch niemand mit diesem Argument?
    Eigentlich ist Jenny mit Hartmut zusammen, aber eine Beziehung kann man das nicht wirklich nennen. Hartmut lebt in seiner eigenen Welt, während Jenny oftmals nicht glücklich erscheint (siehe in der Folge "der Wettkampf) und wer hat sich um Jenny gekümmert als ihr schlecht ging? Eben Alex und von Hartmut keine Spur. Ich finde die Beiden passen gut zusammen.

  • Das ist einfach wie im wirklichen Leben auch-Beziehungen entstehen, wachsen, verkümmern und dann gibt es wieder eine Neue. Jenni ist jung-ihr steht die Welt offen und für wen sie sich entscheidet-ihre Sache!

  • Hartmut u d Jenny war eher ein unwichtiges Geplänkel zu einer Zeit als die Nebenhandlung keinen Stellenwert hatte.


    In der jetzigen Cobra-Welt sind die beiden sicher nicht zusammen.


    Edit: Und Liebesgeschichten können durchaus funktionieren, wenn es im Drehbuch gut umgesetzt wird.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Oha, da hab ich wohl was getroffen... "Cobra 11" ist eine Actionserie und hat in letzter Zeit auch den Fokus auf "ordentliche" Folgen gelegt. Das ist völlig in Ordnung, weil die Handlungsstränge noch zur Serie passen. Wenn dann aber jeder seine eigene Beziehung anfängt, wird's - zumindest mir - zu viel. Andrea & Semir, Jenny & Alex?, Susanne & demnächst vielleicht auch jemand, Kim & vielleicht jemand anderes? Und genau das meine ich, wenn ich sage GZSZ. Der Unterschied: "Cobra 11" ist eine Actionserie, da passt das GZSZ-Feeling einfach nicht rein.


    Die Beziehung zwischen Andrea und Semir gibt's schon länger, da war's noch eine Beziehung die nebenher lief, das musste man nicht jede Folge haben. Aber wenn jetzt mehrere Charaktere Beziehungen führen, könnte das einfach schwieriger umzusetzen werden. Sind dann in ein paar Staffeln Jenny & Alex gemeinsam unterwegs? Schließlich sind beide Autobahnpolizisten. Wäre für mich einfach nichts.

  • Sorry, aber ne gute Background-Story mit einer Beziehung zwischen zwei Ermittlern sofort als GZSZ-Feeling gleich zu setzen, ist Blödsinn.


    GSZS wäre es, wenn es seicht und unrealistisch umgesetzt ist. Das ist aber in Vorneherein nicht voraus zu sehen.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Das geht ja sehr vom Thema ab. Und überhaupt kann man Cobra 11 und GZSZ nicht vergleichen.


    Ich finde den Einwand berechtigt, dass die Staffel sehr persönlich aufgezogen war, da hätte man sich vielleicht "Spiel mit dem Feuer" sparen und dafür "Das letzte Rennen" und "Goal" besser gestalten können. Aber ich finde die Begründung für diesen Einwand mangelhaft. Ich stelle es mal so dar, dass persönliche Folgen allgemein immer einen höheren Dramatik-Wert haben und den konnte man in der vergangenen Staffel oft einsetzen. ABER: Ich habe absolut nichts gegen neutrale Folgen, siehe "Die Nervensäge", "Zerbrochen", "Ohne Gewissen", "Das Landei", "Vergeltung", "Die Nachtreporterin" um nur ein paar aus der Ben-Ära zu nennen. Wenn man sich für Staffel 36 sagt, wir ziehen die Staffel neutral durch und nehmen vielleicht für das Staffelfinale wieder eine persönliche Story, ist das für mich auch okay, solange die Folgen immer noch gut sind. Das ist eben das Problem der letzten Staffel gewesen, hinter den hammermäßigen persönlich ausgerichteten Folgen waren die neutralen chancenlos. Wenn sich rote Fäden, wie die Bonrath-Verarbeitungsstory oder Susannes Baby durch die Staffeln ziehen, dann ist das in Ordnung. Hat mich bei der "Lilly"-Story von Folge 195-204 auch nicht gestört und auch die Semir-Andrea-Beziehungskrise von Folge 254-271 wurde immer mal wieder nicht störend eingebracht. Das ist dann nichts persönlich ausgerichtetes, wenn der Kriminalfall neutral ist. Aber in Staffel 35 ging es eben mehrfach um Mitarbeiter der PAST - insofern vielleicht berechtigter, verständlicher Einwand.


    Bleibt zu sagen, dass die Psycho-Tusse keine Psycho-Tusse ist und Semir und Alex ja in "Tag der Abrechnung" fast gestorben wären. Ihr habt nichts verpasst ;)

  • Mein Gedanke zu dem Thema: Actionserie und Liebesgeschichten sind kein Widerspruch.


    In vielen (sogar in den meisten) internationalen Actionfilmen ist eine Liebesbeziehung im Plot an der Tagesordnung. Außerdem die Frage: Ist "Cobra 11" überhaupt noch eine reine Actionserie. In meinen Augen ganz klar: Nein! Und "Cobra 11" und "GZSZ" kann man in der Tat nicht vergleichen, vielleicht ist es aber auch einfach eine etwas misslungene Bezeichnung für das was @Cobra 11 sagen wollte.


    Noch zwei Dinge:


    "GZSZ- Niveau"...was ist denn das für ein Niveau? Wird hier in der Diskussion als zumindest leicht abwertend verstanden, aber ist es das wirklich? Hat GZSZ nicht vielleicht sogar deutlich mehr Tiefging als jede C11-Folge aus den Jahren 2010-2013?


    Und das andere: Ich denke was hier einfach befürchtet wird, wäre ein zu starkes Abdriften in das Erzählschema einer Seifenoper und die dadurch auftretende Möglichkeit, dass das Ganze vielleich etwas "billig" herüberkommen könnte. Ich denke, diese Befürchtung ist ungerechtfertigt. Man nehme mal als Beispiel "Katerstimmung". Das war soapig, und zwar "schlecht-soapig" und auch billig inklusive Jenny: "Bäääh, Igitt, mit diesem Typen" oder Diskussionen wie "Mit dem Bild wolltest du mich scharf machen" oder "Du hast gesagt ich kann sie haben". Aber die Zeiten haben wir doch hinter uns. Ich bin mir sicher, dass man heutzutage eine solche Liebesgeschichte wie es auch in sehr vielen anderen international erfolgreichen Serien der Fall ist, auf einer angemessenen gut dosierten und niveauvollen horizontaler Linie erzählen würde.


    Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass da in der nächsten Staffel sowas in der Art auf uns zukommen könnte. Man hat diesen Subplot in der letzten Staffel sehr vorsichtig und distanziert genug zum eigentlichen Geschehen aufgebaut und ich denke, dass dies auch so bleiben wird.


    Und zum eigentlichen Thema: Ich bin ebenfalls der Meinung wie @SemirGerkan, dass man es definitiv nicht übertreiben sollte mit der Involviertheit der PAST Familie in den Kriminalfällen. 1-2 "neutrale" Fälle pro Staffel nur noch, das ist mir ein bisschen zu wenig um ehrlich zu sein. Mit der Zeit wird es unglaubwürdig, wenn jede Woche ein anderer Mitarbeiter der PAST einen schweren Schicksalsschlag zu verkraften hat. Kommt dies nur 2-3 Mal pro Staffel vor, hat es umso mehr seinen Reiz.

  • Also will ich auch mal wieder meine Meinung äußern^^


    Zu den Liebesgeschichten: Jenny und Alex sollten nicht zusammen kommen. Eine sehr enge Freundschaft vllt, aber zusammen. Das fänd ich nicht so gut. Eher soll Susanne jemand festes finden. Im Team finde ich nicht so gut. Das hat mich zeitweise auch bei Bones genervt, dass jeder Hauptchara ne Feste Beziehung haben muss. Dann lieber wie bei CSI: Vegas. Wo es eine freste Beziehung im Team gibt. Da hat die mehr spielraum.


    Persönlich Involvierte Ermittler. Wenn die Staffeln 7 bis 8 Episoden haben, sollten 2 bis 3 die Past Mitglieder persönlich treffen. Weil jede Folge ein Highlight oder nen Drame im nen Hauptchara wird auf dauer langweilig und unrealistisch. Letzte Staffel hat mich das nicht gestört. Aber noch so ne Staffel sollte im Herbst nicht kommen. Dann lieber die Nebenstränge am Rand weiterführen.

  • Scheint so, als würde meine Meinung zu GZSZ relativ abwertend rüberkommen. So ist das definitiv nicht gemeint. GZSZ gibt's auch schon lange, insoweit werden die durchaus was richtig machen, weil sonst gäb's die Serie ja nicht mehr. Also, wenn sich da jetzt jemand angegangen fühlt: Sorry, war nicht so gemeint!


    Ich persönlich schaue GZSZ eigentlich nicht, mag daran liegen, dass ich nicht die Zielgruppe für die Serie bin. Wenn ich GZSZ sehe, dann kurz zum Schluss bevor Cobra 11 startet und das was ich da sehe ist entweder, dass irgendjemand mit nem anderen im Bett landet oder sich jemand zerstritten hat. Kann natürlich auch sein, dass die Serie wesentlich besser ist und ich die Serie damit zu Unrecht kritisiere. (Kenne sogar eine Person die GZSZ schaut, von der ich das im Leben nicht erwartet hätte ^^ )


    Da ich, wie oben bereits angesprochen, die Serie als kitschige Seifenoper sehe, sind bei mir auch entsprechende Zweifel vor solch einer Sache bei Cobra 11 da. Man hat ja in der letzten Staffel gesehen, dass man viel probiert und neues machen will. Ich habe halt die Befürchtung, dass die Zeit dafür einfach nicht reicht, wenn jeder einen Partner hat und dann driftet mir zumindest die Serie einfach zu sehr ab, wenn sich's mehr um Beziehungen als um den Fall selbst geht. Das mag vielleicht gut sein, vielleicht auch weniger gut - keine Ahnung! Wie ich letztens schon gesagt habe, ist die Serie derzeit halt in einem richtigen Wandel und ja ... manche werden abspringen und manche werden neu dazukommen.

  • Sicher waren in dieser Staffel viele Folgen mit privat involvierten Ermittlern, aber sieht man sich die Rangfolge an, sind es genau diese Fälle, die die Rangfolge anführen. Und es ist auch genau das, was Cobra11 von anderen Krimi-Serien unterscheidet. Übertreiben sollte man es allerdings auch wieder nicht, das wäre dann doch sehr unglaubwürdig. Eine gute Mischung aus interessanten "neutralen" Fällen und Fälle rund um das Team hinzubekommen, wäre mein Wunsch für die Zukunft.

    "Ich will mit Alex arbeiten - oder gar nicht!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!