Quo vadis Cobra 11?

  • Vielleicht auch ein interessanter Aspekt in dieser Diskussion, die wieder in die gleiche Richtung geht. Da ich in meiner Freizeit nicht besseres zu tun habe, bin ich mal auf die Cobra 11 Seite bei Facebook gegangen und habe mir das mal durchgelesen, folge dem da nämlich nicht und habe daher nichts dieser angeblichen Maßenbeiträge weiblicher Tom Beck-Fans mitbekommen. Hier mal eine grobe Statistik von ein paar Facebook-Beiträgen der Offiziellen RTL-Cobra-Seite. Nicht repräsentativ aus Faulheit, zeigt aber dennoch, dass es vielleicht nicht ganz so zu sein scheint, wie viele aus ihrer Position vielleicht sehen wollen. Ich habe die Beiträge nur nach Tom Beck und Ben durchforstet, alles andere habe ich herausgelassen, wäre mir zu anstrengend geworden. Aber es kann gerne jemand nachholen. Denn eine Diskussion besteht ja laut Definition auch aus Fakten, die ein Argument untermauern.


    Alarm für Cobra 11: Vinzenz Kiefer steigt aus
    19 männliche Wesen wünschen sich Tom Beck, dem gegenüber stehen sieben weibliche - Nach 102 Kommentaren war ich dann auch leider zu Faul weiter zu machen.


    15. Oktober 2014 - Bambi-Trailer (157 Kommentare)
    Acht Mal wird Herr Beck erwähnt, davon drei Mal von Männern, vier Mal von Frauen. Einer möchte nur Humor, wie bei Tom Beck zählt also meiner Meinung nach nicht.


    31. Juli um 12:43
    Ich verfälsche die Statistik und gebe nach 252 Kommentaren auf.
    In 24 Kommentaren fällt der Name Ben oder Tom Beck bei den Frauen, in 25 bei den Männern.


    Wie viele nun der Youtube-Generation angehören, kann ich nicht beurteilen, denn die Zielgruppen, die zeigt nur die interne Statistik und auf diese habe ich keinen Zugriff, da nicht Facebook-Manager von Cobra 11.


    Es sind zwar nur drei Beiträge die ich zufällig ausgewählt habe und vielleicht sind es ja nun die harmlosen, aber vielleicht reicht es ja, um diesem die bösen "Meckerfans sind Schuld an der fehlenden Vertragsverlängerung" einen Riegel vorzuschieben. Vielleicht hat das böse RTL, aber auch alle positiven Kommentare zu Kiefer gelöscht? Generell finde ich persönlich nun auch nicht, dass die Beiträge gegen Kiefer sich im Vergleich zu den abgegebenen Kommentaren häufen. Es ist für mich ein normales Bild einer Serie, wo ein Rollenwechsel vollzogen wurde. Zum Vergleich: Bei letzte Spur Berlin, wo in dieser Staffel eine Rolle gewechselt hat, sind es auch viele, die in den Kommentaren den Wunsch nach der vorherigen Rolle Daniel Prinz fordern. Es ist vollkommen normal und das wird auch jede TV-Station einordnen können! Daher verstehe ich ehrlich gesagt wiederholt nicht, warum man sowas wieder und wieder herauskramt.


    In vielen Userkommentaren hat man sich mehr Humor gewünscht und fand die neuen Folgen etwas zu dunkel, aber es gab auch andere Meinungen. Und die Girlies, die über Vinzenz' blauen Äuglein geschwärmt haben, waren nun auch nicht gerade wenig ;) Oft bin ich auch über die gleichen Usernamen gestolpert, die sich gerne zu diesem Thema auf Facebook äußern.


    Und damit bin ich auch raus aus dieser Diskussion, die in die gleiche Richtung führt, wie im Haupttopic und damit eigentlich in eine unendliche Kreisbewegung, musste aber dieser immer wieder aufkommenden These einfach mal nachgehen. Ich persönlich sehe durch einen neuen Partner und die Rückkehr zu mehr Humor nun nicht als gefährlich für den Fortbestand an, wenn es denn RTL macht, wie in diesem Interview (man lese es im anderen Topic nach) geschrieben wurde. Und ehe mir nun mangelnde Objektivität vorgeworfen wird (weil weiblich, dass scheint in den jetzigen Zeiten ja hier schwierig): Ich bin weder großer Tom Beck-Fan, noch Vinzenz Kiefer!

  • Das kannst du gar nicht beurteilen, weil du in keinster Form weißt, inwiefern RTL das "mehr Humor", das sie ankündigen, umsetzen. Ausserdem gab es gar keine Stimmen, die sich "mehr Humor" gewünscht haben, es gab nur Stimmen die sich Tom Beck zurückgewünscht haben, der Rest war zufrieden. Insofern hat RTL auf überhaupt niemanden gehört, also ist deine Behauptung schon mal völlig falsch

    Das kann ich beurteilen, weil es genau DAS Personal bei RTL gibt, die Fanrückmeldungen in sozialen Netzwerken auswerten.
    Statistikpunkt 1 = mehr Humor, Statistikpunkt 2 = Tom Beck, und genau da liegt der Fehler, denn eigentlich wäre dies genau ein Punkt der heißen müsste `Wir wollen den witzigen Tom Beck zurück! Und wenn du selber so manchen Hetzkampagne verfolgt hast, hast du auch selber gesehen, dass das Wort Humor so gut wie IMMER im Zusammenhang mit Tom Beck stand!

    Nein, das wäre es absolut nicht. Alex Brandt ist ein ernster Charakter, der soviel durch gemacht hat, dass es unglaubwürdig wäre, wenn man versuchen ihn jetzt als gut gelaunten Sunnyboy zu verkaufen. In das angedachte Konzept scheint er nicht reinzupassen, das macht das Konzept aber nicht sofort schlecht.

    Anhand dem Beispiel Semir Gerkhan gesehen auf fast 20 Jahre kann man erkennen, wie wandelbar auch eine Rolle von Ernst auf auch witzig humorvoll wandelbar ist. DIES ist rein eine Frage der Dosierung an Humor.

    Hier kann ihn noch niemand für gut oder schlecht empfinden, weil er ihn nicht kennt. ODER ich empfinde ihn für schlecht, weil er das alte Konzept ablöst, dann kann ich aber von mir nicht behaupten, dass ich dem neuen Konzept und damit gleichzeitig dem neuen Partner eine faire Chance gebe. Entweder oder

    Wie ich schon erwähnt habe, bin ich durchaus in der Lage es objektiv zu betrachte. ;)
    Diese Aussage von Dir trifft dann eher auf fanatische Fans in den sozialen Netzwerken zu! Und glaub mir, die Tom Beck Fans, die lautstark nach Ihm schreien werden enttäuscht sein wenn nicht ER zurückkommt sondern XY....und genau DIE schreien dann wieder!!!!


    Und im übrigen ist es keine Schande, dem ganzen skeptisch gegenüberzustehen, denn dies zeigt, dass man mit der bisherigen Situation eigentlich mehr als zufrieden war. Und nichts anderes ist es bei mir. ICH PERSÖNLICH fand die letzten Staffeln mit Vinzenz Kiefer auf einen sehr hohem Level und erstklassig!

  • Sorry @Valentina


    Aber du stellst, vor allem in dem ersten Abschnitt, pure Spekulationen als Fakten dar. Darauf lässt sich keine Diskussion aufbauen.


    Niemand weiss, welche Art von Humor oder Lockerheit RTL einbauen will. Leute, die Beck nicht mögen, und da zähle ich dich dazu (und Nein, ich halte dich nicht für objektiv) werfen jetzt RTL vor, auf die Beck-Fans zu hören und schieben indirekt denen die Schuld für Kiefers Aus in die Schuhe. Dafür gibt es überhaupt keinerlei Anhaltspunkte. Ähnlich diese wirren Spekulationen darüber, dass es jetzt Ben-Folgen auf RTL Nitro gibt.


    Hier werden persönliche Empfindlichkeiten und Eindrücke als Tatsachen verkauft, um Dinge so zu drehen, wie man sie gern hat. Sorry, aber das unterscheidet euch leider gar nicht von manch fanatischem Beck-Fan... Man könnte es dann fanatische Beck-Fan-Hasser bzw gleichzeitig RTL-Hasser nennen.


    Das ist nicht meine Welt, und deshalb halte ich es mit @harukaflower (danke für deine FB-Analyse) und halte mich jetzt raus.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Sieht so aus als würde ich fast alleine mit meiner Meinung dastehen. Auch nicht schlimm, bin ich doch irgendwie davon ausgegangen.


    Es ist mir schon klar, dass es nichts bringt, wenn wir 10 Threads aufmachen und darüber schreiben, was alles falsch gemacht wird. Mir ging's aber darum mal dazulegen, was das Hauptproblem für Cobra 11 sein könnte, sprich was passiert, wenn das Mainstream-Publikum wegfällt und/oder die Fans der Serie wegfallen. Dann - und nur dann - hat RTL das Problem, dass sie mit dem Format niemanden mehr ansprechen können und damit verbrennt man die Serie.


    Nachdem man jetzt bekanntgegeben hat wer der neue Partner ist brauch ich die Frage wahrscheinlich gar nicht mehr stellen, klar ist es zumindest für mich jetzt endgültig wohin man geht und vielleicht sag ich ja in ca. einem Jahr nochmal was dazu. Man kann nur hoffen, dass sich die Befürchtungen nicht bewahrheiten ...


  • Nachdem man jetzt bekanntgegeben hat wer der neue Partner ist brauch ich die Frage wahrscheinlich gar nicht mehr stellen, klar ist es zumindest für mich jetzt endgültig wohin man geht und vielleicht sag ich ja in ca. einem Jahr nochmal was dazu. Man kann nur hoffen, dass sich die Befürchtungen nicht bewahrheiten ...

    Es ist genauso viel klar wie vorher, nämlich gar nichts. Immer noch weiß niemand, ob man wirklich wieder auf Comedy-Klamauk setzt, oder einfach wieder etwas freundschaftliche Atmosphäre mit etwas mehr Humor und weniger emotionale Tiefschläge der Protagonisten.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Ich denke, dass wir erstmal nicht den Teufel an die Wand malen sollten.


    Als ich die Ankündigung las, dass ein neuer Partner ansteht und man wieder mehr auf Humor setzen will, weckte das in mir auch erst einmal negative Assoziationen, das gebe ich zu. Mittlerweile bin ich aber insoweit positiv eingestellt, dass ich nicht davon ausgehe, dass man wieder so extrem ins Klamauk - Fahrwasser abdriften wird, wie schon einmal. Die Macher wissen doch genau, wie viele Fans sie dadurch verloren haben. Am ehesten nehme ich an, dass es, wie bereits gemutmaßt worden ist, wieder in die Richtung der Tom Kranich - Ära geht, was eigentlich ein guter Mittelweg zwischen den Folgen mit zu viel Comedy und den meist doch recht ernsten mit Alexander Brandt wäre.


    Wie dem auch sei, bald wissen wir ja mehr.

  • @Heart of Steel Das wäre zu hoffen, wobei ich ein bisschen befürchte, dass die Fälle wieder sehr groß werden und man sich, was Emotionen angeht nicht richtig traut... Ansonsten sehe ich das mittlerweile auch lockerer, aber eher, weil ich es nicht ändern kann. Die letzte Alex-Staffel war nicht die beste mit ihm, aber eben ok und durchaus mit Höhepunkten.

    Vinzenz Kiefer ist war die größte Chance für die Cobra!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!