Hallo Leute,
heute war Erdogan Atalay anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Köln Arcaden in Kalk für ein Interview mit anschließender Autogrammstunde anwesend.
Zu erst war er gegen 14:00 Uhr auf dem Parkdeck. Dort waren die Vorbereitungen für die Stuntshow von stuntteam.net im vollen Gange. Sie boten Auto-/ Motorrad- und Feuerstunts. Dabei war auch Torsten Sarazzin.
Er war Stuntman bei "Der Clown" und manchmal gibt es noch kleinere Fights mit ihm in "Cobra 11". Bevor es losging waren Torsten und ich schnell einen Kaffee trinken.
Um 16 Uhr gings dann endlich mit dem Interview mit Erdogan Atalay los. Gut gelaunt beantwortete er einige Fragen zu "Cobra 11", aber auch zu seiner Zeit vor und seinen möglichen Projekten nach seiner Zeit bei "Cobra 11".
(Interview schreibe ich jetzt nach meiner Erinnerung auf und zitiere somit nicht wörtlich.)
1. Eingangsfrage war, ob er lieber in der Stadt bzw. Fußgängerzone oder in einem Einkaufszentrum einkaufen geht.
Er antwortete, dass er lieber im Einkaufszentrum einkaufen geht, aber manchmal auch in die Stadt geht.
2. Hat "Alarm für Cobra 11" schon in den Köln Arcaden gedreht?
Erdogan: Auf dem Parkdeck, aber noch nicht in den Arcaden. Da es hier nicht so einfach ist zu Drehen, z. Bsp. weil hier Waffen verboten sind. (als Scherz)
3. Steckt in Semir ein stückweit Erdogan Atalay oder jetzt Erdogan Atalay in Semir?
Erdogan: Nach so vielen Jahren beides. Er geht auch manchmal mit "Semir einkaufen".
4. Finden Sie, dass Sie ein Vorbild für andere sind?
Erdogan: Das kann ich nicht beantworten. Das müssen andere.
5. Wie kamen Sie zur Arche? (Dort ist er Botschafter)
Erdogan: Ich hatte einen Artikel über die Arche gelesen und fand das gut. Da mein Geburtstag vor der Tür stand, meinte ich, dass ich keine Geschenke haben möchte sondern nur das Geld (für die Geschenke) in einem Kässchen sammeln möchte. Das gesammelte Geld brachte er dann zur ARCHE und das war dann der Anfang.
6. Im Internet liest man häufig, dass eine familäre Stimmung am Set von "Cobra 11" herrscht - stimmt das?
Erdogan: Ja das stimmt. Jeder kennt von jedem seine Stärken und Schwächen und man arbeitet auf gleicher Ebene. Also es gibt nicht hier sind die Schauspieler und da ist die restliche Crew. Wir sind alle eins.
7. Ernähren Sie sich gesund?
Erdogan: Das würde ich gerne mehr, aber mir fehlt dafür die Zeit.
8. Machen Sie Sport?
Erdogan: Mein Beruf ist mein Sport: Ich bin ständig am Rennen, Springen und Kämpfen.
9. Wie kamen Sie zu "Cobra 11"?
Erdogan: 1996 war ich bei einem Casting zur Serie Marienhof. Dort sollte ich einen Obsthändler spielen und hab ihn auch so gespielt, wie ich mir einen Obsthändler vorstelle. Damals wurde ich nicht genommen. Allerdings hatten sie noch meine Aufnahme und da in der Zeit für "Cobra 11" gecastet wurde, ging meine Aufnahme dorthin und so kam ich zu "Cobra 11". (Nicht ganz so zu 100%, aber so hab ichs noch im Kopf.)
10. Haben Sie eine Traumrolle die Sie verkörpern möchten?
Erdogan: Eine Traumrolle nicht. Das kommt auf den Charakter der Figur an.
11. Wollten Sie schon immer ein Actionheld werden?
Erdogan: Nein, das hatte ich so nie im Kopf. (Ganz nach dem Motto: "Ist halt so passiert.")
12. Werden sie auf der Straße um Hilfe gerufen, wenn man Sie als Semir (den Helden) erkennt?
Erdogan: Nein, das werde ich zum Glück nicht. Das ist ja so, als würde ein Schauspieler der einen Arzt verkörpert um Hilfe gebeten und der hat von Medizin gar keine Ahnung.
13. Werden Sie oft mit Semir angesprochen?
Erdogan: Manchmal kommt das schon vor. Wenn ich Semir höre, dann drehe ich mich schon um.
14. Was ist ihr Lieblingsstunt?
Erdogan: Das kan man nach so vielen Jahren gar nicht sagen. Es ist immer toll mit einem Hubschrauber, auf den Kufen stehend, durch die Häuserschluchten von Köln zu fliegen. Und ich bin mal vom Pascha und den Kölner Funkturm (glaub ich) gesprucgen. (Diese drei Stunts hat er erwähnt)
15. Wie sieht ein Drehtag von "Alarm für Cobra 11" aus?
Erdogan: Ich werde von dem Produktionsfahrer abgeholt und zur Base gefahren. Danach gehts in die Garderobe, Maske und dann gibts eine kurze Besprechung über das was gedreht werden soll. Und dann Drehen wir an einem Tag eine Actionszene von ca. einer Minute und ca. 5 Minuten wenn wir nur in der Autobahnstation drehen.
16. Wie bereiten Sie sich auf den Dreh vor? Neben Text lernen..
Erdogan: Text lerne ich eigentlich gar nicht. Ich bereite mich auf die Szene bzw. die Situation vor und ändere manchmal den Text, dass er authentischer wirkt oder ich ihn besser finde. Oft auch erst am Set, zum Leidwesen meiner Kollegen. (kichernd)
17. Wo sehen Sie sich in 10 Jahren?
Erdogan: Och, bis dahin ist ja noch viel Zeit. Aber ich schreibe selber Drehbücher und möchte diese auch verfilmen und darin mitspielen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, wieder ins Theater zurückzukehren.
Dann wurden noch ein paar Fragen gestellt wie seine Kinder Ihn sehen, wenn er im Fernsehen den Helden verkörpert. Außerdem, dass seine Tochter ebenfalls in "Cobra 11" mitspielt und so.
Anschließend hat er noch sehr viele Autogramme geschrieben und Fotos mit den Fans machen lassen. Zu jedem war er sehr freundlich und hat auch mit der ein oder anderen Person ein paar Sätze gewechselt.
Das sind jetzt mal ein paar Fragen die ich noch weiß und zu diesen Fragen gab es dann nochmal weitere Fragen. Aber das waren hauptsächlich eher die Standardfragen die es schon öfters im Internet zu lesen gibt.
Und nochmal zur Bemerkung: Das sind Fragen und Antworten aus meiner Erinnerung. Auch wenn ich teils in Ich-Form geschrieben habe, hat Erdogan Atalay es so nicht zu 100% gesagt. Es war so nur leichter ein Interview aufzuschreiben. Deswegen gibt es keine wörtlichen Zitate!
Auf jeden Fall ein toller Nachmittag!
LG