Es geht in die neue Geschichte.
Ich wünsche euch viel Spaß!
Es geht in die neue Geschichte.
Ich wünsche euch viel Spaß!
Da freue ich mich doch auf eine neue Runde Finnen-Power.
Inzwischen sind einige Monate vergangen und Ben ist Onkel geworden. Das wird bei Opa Jäger natürlich groß gefeiert, schließlich kann die Familiendynastie weitergeführt werden. Irgendwo in der Baufirma ist bestimmt schon ein Büro für die arme Kleine reserviert.
Mikael kommt auch zu der Party. Das ist doch super, dass er den Flug nach Deutschland geschafft hat. Er kehrt schon ins Leben zurück, auch wenn ihm das natürlich viel zu langsam vorkommt und ihn auch noch Kopfschmerzen und Schwindelgefühle sehr plagen. Am meisten macht ihm zu schaffen, dass er keine richtige Aufgabe hat. Der Job fehlt ihm und das kann ich gut verstehen.
Ben kümmert sich rührend um seinen Freund und sagt ihm auch, dass er ihn bewundert, für das, was er schon alles geschafft hat.
Bin sehr gespannt, was sich in dieser Story ereignen wird. Und vielen Dank für den kleinen Ausschnitt aus der kleinen Raupe Nimmersatt. Die ist auch nicht tot zu kriegen und das ist gut so.
Da ich ja jetzt momentan etwas mehr Zeit habe, versuche ich auch mal der Geschichte zu folgen.
Ben ist Onkel geworden, Mama und Opa feiern das kleine Erdenglück mit einem großen Fest, während Mikael langsam wieder ins Leben zurückkehrt. Man spürt beim Lesen förmlich die Freundschaft zwischen Ben und Mikael, allerdings auch dessen Unsicherheit und Unwohlsein.
Bin gespannt, wie es weitergeht.
So-die nächste Finnenstory ist am Start und ich bin natürlich dabei!
Ben ist Onkel geworden und Mikael kehrt immer mehr zurück ins Leben, auch wenn er noch mit vielen Problemen zu kämpfen hat, aber wichtig ist, dass er bei Eva und Oskari ist und dann können wir uns ja vielleicht in dieser Geschichte auf ein zweites großes Fest freuen-wenn ich da so an den Verlobungsring in der letzten Story denke. Auch kann Mikael schon wieder reisen und seinem Sohn aus der Raupe Nimmersatt vorlesen, auch wenns noch dauert, aber ich denke schon, dass er irgendwann wenigstens stundenweise wieder arbeiten kann. Aber schön, dass sich die Freundschaft zwischen Ben und Mikael wieder verfestigt hat und auch von Veikko und Antti haben wir was gehört. ich bin ja gespannt, ob diese Geschichte in Deutschland, oder wieder in Helsinki spielt-immerhin ist Mikael ja nun schon mal da, aber warten wirs ab! Danke dass es so bald weiter geht-hatte schon Entzugserscheinungen und wenn Campino jetzt ne schöpferische Pause macht, was sollte ich denn sonst lesen-na ja außer normalen Büchern halt?
Das wird sicher wieder eine spannende Story werden...
Mikael sieht eine Leiche, die plötzlich wieder weg ist und keine Spur zu finden ist, dass sie wirklich da war.... Hmmmmmmm...irgendwie verständlich das ihm keiner glaubt.....mal sehen wie es weitergeht
Ach so ein Mist! Jetzt wissen wir-der nächste Fall spielt in Köln (was natürlich kein Mist ist ).
Mikael geht nächtens noch joggen und findet prompt eine tote Frau in einem blauen VW. Leider ist die schon wieder weg, als er Ben dazu holt und nun wird klar, dass die ganze Sache nicht so einfach ist. Ich persönlich glaube schon, dass Mikael eine Tote entdeckt hat, aber wer tut das sonst? Jeder wird ihn auf seinen Unfall reduzieren, ihm sagen, dass er deshalb Wahnvorstellungen hat etc. Ich allerdings glaube ihm, aber wer sonst? Ben? Eva? Semir? Bin gespannt ( und glücklich) das es weiter geht!
Ich, susan! Ich glaube auch, dass Mikael diese Leiche im Auto wirklich gesehen hat.
Und ich kann auch seine Enttäuschung verstehen, dass Ben zweifelt, dass es diese tote Frau gab. Ich hätte auch einen Hals, wenn mein Freund mich fünf Mal fragen würde, ob ich mir auch wirklich sicher bin. Und wenn er mir dann noch eine Geschichte vorhalten würde, die schon monatelang her ist.
Allerdings kann ich auch Ben ein bisschen verstehen. Schließlich gibt es im Moment überhaupt keine einzige Spur, die Mikaels Geschichte bestätigen würde. Trotzdem sollte er Mikael ein bisschen mehr vertrauen. Der hat so große Fortschritte gemacht. Ich glaube einfach nicht, dass der jetzt nachts mitten in Köln eine Fata Morgana sieht.
Ich finde die Geschichte jetzt schon sehr spannend und freue mich auf das nächste Kapitel.
Mikaels Frust ist so verständlich. Eva und Ben lieben ihn und sorgen sich um ihn, keine Frage. Aber sie verunsichern ihn auch und geben ihm das Gefühl, nicht für voll genommen zu werden.
Ja, Ben wird auf dem Weg zur Dienststelle noch mal nach Spuren suchen, aber eigentlich glaubt er nicht wirklich dran, dass Mikael in der Nacht eine tote Frau gesehen hat. Wäre ich Mikael, wäre ich jetzt auch enttäuscht.
Eva und Ben packen Mikael weiterhin in Watte und trauen ihm nichts zu.
Mikael versucht verzweifelt, seinem Gehirn noch ein paar Informationen und Erinnerungen abzutrotzen. Klar, er, der eigentlich ein fotografisches Gedächtnis hat, ist enttäuscht, über das Wenige, was ihm noch einfällt. Aber ein Durchschnittsbürger hätte wahrscheinlich auch nicht mehr behalten. Haarfarbe, Augenfarbe, Gesichtsform..... wer achtet denn auf die Kleidung, wenn ihn eine Leiche anguckt? Den Fliehenden hat er kaum gesehen und er weiß wenigstens noch, was für ein Auto es war. Mehr kann man eigentlich kaum erwarten, wenn einem nachts so was passiert, alles ganz schnell geht und man wohl auch ein bisschen geschockt ist.
Mikael, gib nicht auf! Ich glaube an Dich!
Wenn Mikael so weiter macht, glaubt er bald selber, er hätte eine Halluzination gehabt! Das muss schon schrecklich sein, wenn man vorher so außerordentliche Fähigkeiten gehabt hat und sich jetzt erst ganz langsam an sein altes Ich heran tastet. Es bereitet mir fast selber Schmerzen, wie Mikael da so angestrengt nachdenkt.
Ja Eva und Ben scheinen ihm beide nicht zu glauben und ich wette darauf, dass Ben auch vor Ort nichts findet-aber die Leiche, die gibt es-da bin ich mir sicher und bin gespannt, wann und in welchem Zusammenhang die dann wieder auftaucht!
Ben zweifelt an Mikael und verschafft sich selbst Informationen. Schöne Stimmung auf dem Revier und am Tatort selbst. Natürlich ist es schwer für Ben seinem Freund einfach zu glauben, wenn es wirklich gar keine Hinweise gibt auf die Richtigkeit seiner Aussage. Und für Mikael wird es sicher schwer sein, das zu akzeptieren.
Semir ich könnte dich küssen!
Du glaubst anscheinend, dass an Mikaels Beobachtung etwas dran sein könnte, während Ben da sehr stark zweifelt-na ja, wer kanns ihm verübeln! Immerhin hat er sich vor Ort nochmals umgesehen und auch die Datenbank zu Rate gezogen, leider ohne etwas zu finden, aber das könnte auch ein Meilenstein in der Beziehung zwischen den beiden Freunden sein-ich glaube meinen Freunden eigentlich, was die mir erzählen-nun gut, da hatte auch noch keiner ein SHT!
Danke, Semir! Ich bin auch froh, dass Semir noch mal mit Ben an den "Tatort" fahren will. Denn Ben hat ja ziemlich schnell aufgegeben. Mikael hat den Mann doch auch verfolgt. Da hätte man doch mal noch die Umgebung absuchen können. Vielleicht hat der Typ bei dem Rumgerenne ja was verloren.
Und ich finde auch, Ben sollte Mikael zuerst mal glauben. Zweifeln kann er später immer noch. Schade, dass Ben es gerade umgekehrt macht. Er zweifelt von Anfang an und glaubt Mikael nicht. Ich verstehe, dass es schwer für Ben ist, aber trotzdem....
Verdammt! Auch bei der zweiten Tatort-Begehung ist nichts herausgekommen. Oder eigentlich doch....aber nur Dinge, die gegen Mikaels Geschichte sprechen.
Und Ben gibt sich überhaupt keine Mühe, Beweise FÜR Mikaels Version zu finden. Zu allem muss er von Semir überredet werden. Bens Meinung ist so vorgefasst, das ist traurig.
Die Zeugenaussage von der letzten Frau war auch ziemlich verhängnisvoll, aber vielleicht hat die ja was mit der Sache zu tun. Ich hoffe noch auf den Mann von der ersten Befragten, der sich noch melden sollte, wenn er etwas bemerkt hat. Hoffentlich hat der was anderes zu berichten. Bitte, bitte, bitte!
Semir tut Mikaels Geschichte zum Glück noch nicht als Hirngespinst ab. Seine Intuition sagt ihm wohl, dass da was dran ist.
Dieses Kapitel hat mir sehr gut gefallen. War ziemlich authentisch, das Zusammenspiel von Semir und Ben.
Immerhin werden Semir und Ben nun aktiv, obwohl die erste Befragung der Anwohner erst mal nichts bringt-oder steckt da doch einer mit dem Täter unter einer Decke und das Auto mit der Leiche steht gut versteckt in einer der Garagen und der Gesuchte sitzt in einem der Häuser und lacht sich ins Fäustchen?
Na egal-mir gefällt, dass Semir Mikael doch glaubt, während Ben sich doch ein wenig anstellt-das mag ich gar nicht!
Bisher ein sehr interessanter Beginn. Mikael ist wieder zuhause und auch Eva ist wieder fit. Damit könnte es alles gut sein, doch dann muss Mikael einen Spaziergang machen und hat etwas gesehen, aber scheinbar glaubt ihm außer Semir niemand. Klar, er ist noch nicht der Alte, aber die Beobachtung war doch beachtlich. Aber so lange es keine Beweise für seine Sichtung gibt, wird es schwer sein, überhaupt ermitteln zu können. Es könnte ja immerhin sein, das Mikael es sich eingebildet hat. Schaun wir mal, wie es weiter geht.
Irgendwie war dieses Kapitel heute so ganz nach meinem Geschmack. Erst versucht Eva Mikael aus seiner Isolation heraus zu holen, was ihr auch gelingt, auch wenn es für sie nicht sonderlich schmeichelhaft ist, dass er ihr erstens nicht richtig zuhört und dann, dass es ihn scheinbar nicht interessiert, welche Platzkarten man für die Hochzeit nimmt (wobei-grübel-ich glaube meinen Mann hat sowas damals auch nicht interessiert, das ist wohl typisch männlich ). Aber immerhin geht er mit raus und seine Laune ist danach besser als vorher.
Ben und Semir haben auch intensive Gespräche, aber Semir hat Recht-die Quintessenz ist, dass Ben Mikael besser beizeiten die Wahrheit über ihren Streit erzählt, denn irgendwann wird er sich erinnern und der wird dann not amused sein, dass man ihn mal wieder verschont und belogen hat-da passt die Tatsache, dass Ben ihm gerade nicht glaubt ja voll ins Bild! Aber gerade dieses: "Ja Papa!" kennzeichnet auch die enge Verbundenheit der Helden und die Rolle des älteren, erfahrenen Partners-dienstlich wie privat-der seinem Kollegen und Freund sagt wo´s lang geht und der das auch annehmen kann.
Ich denke, ich verstehe Ben jetzt besser. Er gibt sich die Schuld an Mikaels Unfall und seine Einstellung, dass sich sein Freund vielleicht nie mehr ganz davon erholt, ist gleichzeitig so eine Art Selbstbestrafung für ihn selbst. Macht das Sinn?
Gleichzeitig fürchtet Ben aber auch, dass mit Mikaels Kopf wieder alles in Ordung kommt, denn dann wird der sich erinnern, was vor dem Unfall passiert ist und Bens Lüge entlarven.
Ja, da halte ich es mit Semir. Ben sollte die Karten auf den Tisch legen. Denn wenn Mikael selbst darauf kommt, wird er sich hintergangen fühlen. Und das könnte ich ihm dann auch nicht verübeln.
Hui, Harukaflower, du kommst uns hier ja ganz schön psychologisch. Auch die Szene zwischen Mikael und Eva fand ich stark. Natürlich interessieren Mikael diese blöden Platzkarten nicht. Der hat gerade andere Sachen im Kopf. Aber schön, dass ihn Eva doch ein bisschen auf die Beine und aus dem Haus gebracht hat. Und am Ende ging es Mikael dann doch ein bisschen besser.
Tolles Kapitel. Hat mir auch gut gefallen.
Immerhin hat Ben jetzt den Mumm, Mikael persönlich zu sagen, dass er seine Beobachtung für eine Wahnvorstellung hält. Allerdings ist der deswegen so eingeschnappt, dass er sich nun komplett zurück zieht. Nicht einmal Eva dringt so richtig zu ihm durch, aber sie hat ja ebenfalls Zweifel! Mikael dagegen ist sich völlig sicher, dass er die tote Frau gesehen hat-ja jetzt steht sozusagen Aussage gegen Aussage.
Wetten dass Ben und Eva das leckere Essen gar nicht so richtig genießen können, wenn Mikael nebenan vor sich hin schmollt? Aber der fühlt sich gerade von allem und jedem verlassen-wer will es ihm verdenken?
Oje, Ben benimmt sich echt wie ein Elefant im Porzellanladen. Jetzt will er Mikael mit seinem Smartphone auch noch davon überzeugen, dass der einen Dachschaden hat. Also, den Grundkurs Feingefühl hat Ben wohl verpasst.
Da hätte er doch lieber Semir mit nach Hause genommen. Der hätte vielleicht ein bisschen vermitteln und Bens Worte abmildern können.
Leider hat auch der Mann von der Befragten Nr. 1 nichts gesehen. Perkele! Dabei hatte ich so große Hoffnungen auf den gesetzt.
Ich muss sagen, langsam komme ich auch ins Wanken und frage mich, auf wen sich der Titel "Blackout" eigentlich bezieht.
Ich würde es auch Ben nicht verübeln, wenn der jetzt zweifeln würde. Aber leider hat der Mikael von Anfang an nicht geglaubt. Da liegt das Problem.
An Mikaels Stelle hätte ich jetzt auch keine Lust mehr auf Kalakukko. Und ich hoffe, Ben bleibt zur Strafe eine Gräte im Hals stecken.
Ich habe so langsam das Gefühl, dass zumindest diese Leiche tatsächlich ein "Blackout" von Mikael war... und dass man ihm später, wenn tatsächlich ein Verbrechen passiert, wirklich niemand glauben wird... oder sogar er sich selbst nicht glauben wird, wenn er beobachtet dass etwas passiert, bzw er zwischen Realität und Blackout nicht mehr unterscheiden kann.
Sehr interessantes Thema, was du auch gut rüberbringst. Vor allem die Unsicherheit Bens, wie er zu seinem Freund stehen soll, und er sich dann noch recht taktlos benimmt, bringst du sehr glaubhaft rüber. Bin mal gespannt, was du dir sonst noch so überlegt hast.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!