Ich mag ja die Anfänge wo erst mal nicht viel passiert. Endlich mal eine Folge wo es nicht direkt einen Unfall auf der Autobahn gibt. Das Computer und Leitsysteme durchdrehen, haben wir schon gehabt. Aber es ist zu weit hergeholt, dass sich ein Mähdrescher selbstständig macht.
Die Überraschungsparty für Alex Geburtstag endet dann für die Helden in der KTU, wo Hartmut bewusstlos aufgefunden wurde. Der Arme… aber gut, dadurch hat Alex dann seinen Vater kennen gelernt. Sehr gefallen hat mir der Kampf in der KTU. Gegen Semir war es ja dann doch sehr kurz. Nun ja, ist ja auch keine 20 mehr und kann nicht so viel vertragen, der Alte… :D.
Der Bösewicht war also der Sohn des Kollegen, den Rickert umgebracht haben sollte und dieser will also Rache. Und der hat es ja wohl faustdick hinter den Ohren. Was der so alles via Computer manipulieren konnte. Erst sah es ja so aus, als würde es eine Wiederholung der Szene aus „Die tödliche Wahl“ geben, wo Semir Ben erschießen sollte um seine Familie zu retten.
Doch da hat Rickert dann ja wohl vorgegriffen und sich erschossen. Und genau damit hat der Böse nicht gerechnet. Damit hätte man ja sagen können, das war es, doch weit gefehlt, denn Rickert scheint nicht auf den Kopf gefallen zu sein. Er täuscht seinen Tod vor und rettet so Semir und seine Familie vom Kettenkarussell. Doch nicht lange, denn natürlich erscheint der totgeglaubte Rickert im Versteck von Luca Schwarz, der sofort wieder Familie Gerkhan in Gefahr bringt, die auf den Weg nach Hause waren und die Bahngleise passieren muss, wo doch die Ampel auf Grün stand. Aber es endet wie immer (Gott sei Dank) mit Rettung in letzter Sekunde. Aufatmen war angesagt. Von der Handlung her, fand ich die Folge sehr gut, doch leider gab es auch ein Manko.
Ich konnte Alex die Mimik zu den Szenen einfach nicht abnehmen. Es war irgendwie immer gleich. Wenn er wütend war, wenn er traurig war, wenn er lachte. Immer nur die gleiche Mimik. Auch wenn Vinzenz gerade die letzte Szene sehr emotional gespielt hat. Aber den Ausstieg fand ich sehr gut. Alex geht seine Mutter finden und das heißt, dass er vielleicht eines Tages zurückkommen kann.
Doch jetzt heißt es warten bis zum März. Und dann starten wir mit dem neuen Partner.