Schluchz-Mikael! Mann-obwohl er sich eigentlich selber in diese Situation gebracht hat, habe ich jetzt Mitleid mit ihm! Ich glaube ihm ja auch, dass er keinen Mord begangen hat, aber er hat das schon verdammt blöd angestellt! An Eva´s Stelle hätte ich jetzt auch keinen Nerv für nen neuen Hund-der braucht die ganze Familie und da gehört Mikael Gott sei Dank noch dazu.
Mikael´s Kopfschmerzen sind wieder fürchterlich, aber ich weiss, wie das im Knast gehandhabt wird-nachdem da viele Junkies sitzen, die sich wenigstens ein bisschen Linderung ihrer Entzugssymptomatik erhoffen und deshalb ständig nach starken Schmerzmitteln verlangen, gibt man da am liebsten nur Aspirin, Paracetamol und Ibuprofen-das wird Mikael vorkommen wie ein Zuckerchen und kaum helfen. Hoffentlich hat der Arzt wenigstes jetzt ein Einsehen und ihm was Stärkeres verpasst-der ist ja allerhand gewohnt, der Junge .
Ben wird inzwischen auf sein Drängen hin von Semir aufgeklärt-na ja, besser geht es ihm deshalb nicht, aber wenigstens fühlt er sich nicht mehr ausgeschlossen und möchte tatkräftig an der Aufklärung mitarbeiten-na ja, wenn da nicht die Sprachbarriere wäre!
Feeds zu "Kalter Schnee, heißes Blut"
-
harukaflower -
22. November 2015 um 08:25
-
-
Ben hält nichts mehr im Krankenhaus-er muss jetzt dabei helfen, seinen Freund zu entlasten und den wahren Mörder zu suchen! Auch Veikko pfeift auf seine Schmerzen-also Semir das wäre nicht nötig gewesen, ihn in seine verletzten Rippen zu pieken!
Immerhin steht der oberste Chef der Mordkommission hinter Mikael´s Freunden und hat den damals-sogar gegen den Willen Antti´s dorthin geholt! Der erinnert mich irgendwie an Anna Engelhardt in seinem Gehabe! Na hoffentlich kommen sie bald voran!
Im Knast hat Mikael derweil Kontakt mit Menschen aus seiner Vergangenheit, die ihm nicht übel gesinnt sind!
Oh es gab eine Razzia und merkwürdigerweise wird nun auch der Verkäufer von Mikael´s Waffe tot aufgefunden. Allerdings zermartere ich mir immer noch den Kopf, wie die das gemacht haben mit dem Austausch der Mordwaffe. -
"Der Fluchtwagen steht vor der Tür." Das fand ich witzig von Veikko.
Semir nicht so und auch Ben hat im Moment keinen Sinn für Humor. Er will Mikael endlich aus dem Knast holen.
Das gestaltet sich aber eher schwierig und erst mal müssen alle beim Chef antreten. Der scheint aber, so gut es geht, hinter ihnen zu stehen. Kein Wunder, auch für ihn ist Mikael ja "der Junge".
Bei der Szene im Gefängnis kriege ich schon wieder Magengrummeln. Ich finde, Mikael sollte sich von diesen Kriminellen eher fernhalten. Ob dieser Typ es wirklich gut mit ihm meint? Der hat Mikael erzählt, dass dieser Kerl, der ihm die Waffe besorgt hat, von der Polizei verhaftet wurde. Aber Solheim findet den jetzt erschossen auf. Da stimmt doch was nicht. Haben sie den wieder laufen lassen oder wie kann das sein?
Und was bedeutet es, dass Mikael jetzt auf einmal doch keine Nachricht mehr an einen seiner Kollegen schicken will? Zweifelt er jetzt schon wieder an deren Loyalität, nur weil so eine zwielichtige Gestalt so einen Müll schwafelt?
Wenigstens scheint dieser Brantkvist noch keine Woche tot zu sein. Nicht, dass man Mikael diesen Mord auch noch in die Schuhe schieben will. -
Wenigstens sind Mikaels Fingerabdrücke nicht auf der Tatwaffe. Obwohl das ja auch kein Beweis ist. Klar könnte er Handschuhe getragen haben und nur weil er ohne in der Wohnung aufgetaucht ist, heißt das ja nicht, dass er die ganze Zeit keine anhatte. Die kann er ja auch unterwegs weggeschmissen haben. Also, von diesem Argument lässt sich bestimmt kein Staatsanwalt beeindrucken.
Das mit der Waffe kapiere ich sowieso noch nicht. Gab es zwei Waffen derselben Art? Was hat Mikael mit seiner gemacht, als er sie nicht mehr brauchte? Und es kommt doch immer auf die abgeschossenen Projektile an, oder? Und nicht auf die Waffe?
Nun wissen wir, dass tatsächlich Hugo Kinnunen erschossen hat. Und der Grund war, weil der zur Polizei gehen wollte? Der hat kalte Füße gekriegt, nachdem er erfahren hat, dass Mikael nach ihnen suchen würde? Hmmhhh...der hat die ganze Zeit die schlimmsten Verbrechen verübt. Da hätte er auch mal von der Polizei erschossen werden können. Seltsam.....
Wie auch immer, Hugo hat schon einen Ersatzmann gefunden. Übrigens ist Mikael auch für Hugo "der Junge" und der "kleine Hansen". Süß! An Mikaels Stelle bekäme ich langsam einen Minderwertigkeitskomplex.
Anscheinend haben die beiden Verbrecher schon wieder einen neuen Plan.
Ben erfährt, dass Mikael noch die Wohnung hält, in der er früher mit seiner Familie mal gewohnt hat. Noch etwas, was er bisher nicht über Mikael gewusst hat. Auch das Umfeld befremdet ihn und die Kontakte, die Mikael noch hat. Tja, da gab es halt eine riesige Lücke in dieser Freundschaft. Es wird noch mehr geben, was Ben nicht über Mikael weiß. -
Wie auch immer, Hugo hat schon einen Ersatzmann gefunden. Übrigens ist Mikael auch für Hugo "der Junge" und der "kleine Hansen". Süß! An Mikaels Stelle bekäme ich langsam einen Minderwertigkeitskomplex.
Hat er die nicht schon, also den Minderwertigkeitskomplex Huch, darf ein Autor so über seine Figuren reden? Er wird mich im Schlaf holen!
Und was die Waffe angeht: Sagen wir Waffe A hat Mikael und Waffe A wird eingesackt mit Fingerabdrücken drauf, so können diese ja nicht plötzlich verschwunden sein. Denn Mikael hatte sie ja bekanntlich in der Wohnung noch in der Hand und das ohne Handschuhe. Da spielt es keine Rolle, ob er vorher Handschuhe hatte oder nicht, denn so oder so müssten welche vorhanden sein.
Waffe B hingegen - alias Tatwaffe - hat keine Fingerabdrücke, weil sie ohnehin nie von Mikael gehalten wurde. Und wenn aus welchen geheimen Gründen auch immer nur Waffe B in der Untersuchung ankommt, stimmen natürlich alle Parameter überein.
-
Aha mein Verdacht war richtig-Hugo hat seinen Komplizen getötet und versucht jetzt den Mord Mikael in die Schuhe zu schieben, was bisher ja auch gut gelungen ist! Also hat er auf jeden Fall Hilfe aus den Reihen der Polizei, der die Waffen vertauscht hat! Mir graut, dass es für einen derart skrupellosen Mörder anscheinend total einfach ist, wieder einen neuen Komplizen zu finden und dass die finnische Polizeitruppe anscheinend immer noch korrupt ist-nicht nur die ehemalige Drogenfahndung!
Mikael´s Freunde, Ben eingeschlossen ermitteln derweil in seinem alten Wohnviertel, wo er sogar aus vielleicht nostalgischen Gründen noch eine Wohnung unterhält, aber momentan haben sie auch da keine neuen Erkenntnisse, aber solheim hilft tatkräftig dazu, den Fall zu lösen und den wahren Mörder hinter Gitter zu bringen! -
@harukaflower: Aber was hat Mikael mit Waffe A gemacht? Die hat er doch nicht bei Kinnunen gelassen. Hatte er die noch bei sich, als verhaftet wurde?
Und ich dachte immer, es kommt nicht auf die Waffe an, sondern auf die Projektile. Dass die Kugeln, wenn sie durch den Lauf abgefeuert werden, einzigartige Kratzer und so kriegen, die auch bei einer baugleichen Waffe dann total unterschiedlich sind.
So habe ich das doch bei meinen Fernsehkrimis gelernt.
Aber so technisches Zeug ist mir auch nicht so wichtig. Mir sind ja die Gefühle wichtiger und von denen habe ich diesmal wieder eine große Portion bekommen.
Ben verzweifelt langsam an seiner Freundschaft zu Mikael. Nach dem Besuch dieser Wohnung hat er das Gefühl, dass er Mikael eigentlich gar nicht richtig kennt. Wie viel Geheimnisse hat der noch vor ihm? Was gibt es noch alles, was Ben nicht von Mikael weiß?
Er fährt noch einmal in diese Wohnung und fängt an rumzuschnüffeln. Er liest Mikaels Briefe und ist sich dabei bewusst, dass er nicht nach Hinweisen im aktuellen Fall sucht, sondern dass er Mikaels Leben aufdecken will.
Das ist einerseits verständlich, wenn der andere nie was erzählt, andererseits macht man das aber trotzdem nicht, Ben!
Mildernde Umstände gibt es aber dafür, dass Ben Mikael halt wirklich wichtig zu sein scheint. Sonst fährt man nicht um zwei Uhr morgens durch die Gegend und nervt alle seine Freunde.
Sonst könnte Ben das ja alles egal sein und er könnte im Bettchen liegen und seelig schlummern. -
Ja dass ist durchaus richtig mit dem Projektil aber ich habe nie gesagt, dass sie bei kinnunen war. Es gibt nur eine Waffe die sichergestellt wurde und das bei Antti. Aber da unsere Helden ja herausgefunden haben das etwas nicht passt, muss es eine zweite geben. Wenn also niemals Mikaels Waffe untersucht wird sondern immer die im Nachhinein untergeschobene, dann passt natürlich mit allen Spuren. Wie die falsche dahin kommt ist ne andere Sache.
-
Aaaaahhhhh......jetzt ist der Groschen gefallen.
-
Ben lässt sich nach der ersten Durchsuchung der Wohnung zu Eva fahren. Von der erfährt er, dass es immer noch Kontakte nach Deutschland-oder zumindest zu einem Deutschen gibt. Das lässt ihm keine Ruhe und darum stöbert er selber nochmals in der Wohnung in Mikaels Vergangenheit-das finde ich nicht gut! Allerdings erfährt er jetzt, dass Konrad verhindert hat, dass Mikael zu ihm Kontakt aufnimmt-oh da wäre ich aber richtig sauer auf meinen Vater!
Allerdings kann ihm auch Veikko nicht weiter helfen-vermutlich muss er da selber auf den Trichter kommen, wer dieser G ist-vielleicht kann ihm sein Erzeuger ja was über den erzählen? -
Und ich dachte am Anfang noch, als Mikael seine Einsamkeit so beklagt, sei froh, dass du alleine in deiner Zelle bist und von den anderen Häftlingen nicht belästigt wirst.
Das passiert dann aber auf dem Hofgang. Ein Häftling spricht ihn an, Mikael fragt in seiner unnachahmlich höflichen Art was los ist und der richtet ihm recht drastische Grüße von Tonteri aus.
Sogar bis in den Knast reicht Tonteris langer Arm? Auch der Wärter ist gekauft und erfreut sich noch an dem Spektakel.
Zum Glück kommt Mikael sein alter Bekannter zu Hilfe und greift ein. Aber irgendwie läuft´s für Mikael gerade nicht sehr gut.
Ben findet inzwischen heraus, wer wohl wahrscheinlich "G" ist. G wie Großvater. Anscheinend hat der Drogenhandel eine lange Tradition in der Familie Hansen. Auch der Opa ist vorbestraft.
Aber das ist doch jetzt erst mal unwichtig, Ben. Das kann man noch klären, wenn Mikael wieder aus dem Knast raus und Tonteri in denselben eingefahren ist.
Aber das Gespräch mit Semir fand ich wieder sehr schön. -
Oh Mann, ist das alles entmutigend!
Mikael wird wieder misshandelt. Dieser Drecks-Wachmann! Hoffentlich verliert der am Ende nicht nur seinen Job, sondern wandert selbst in eine Zelle. Und vorher scheuert ihm Ben, Antti oder Mikael selbst noch eine.
Es sieht leider so aus, als stünde Mikael jetzt regelmäßig so eine Abreibung bevor. Von wegen, Semir! "Mikael geht es bestimmt gut und er weiß, wie er im Knast Ärger aus dem Weg geht."
Semir, Ben und die anderen wissen gar nicht, wie dringend sie Mikael aus dem Knast holen müssten. Es darf ihn ja keiner besuchen und mal nachgucken, wie es ihm geht.
Mikael getraut sich auch nicht, sich an einen anderen Wärter zu wenden, denn seine Familie wird wieder bedroht. Er versucht die Spuren der Misshandlung zu beseitigen. Aber mit ein bisschen Blut-abwaschen ist es ja nicht getan. Es müsste ihm ja trotzdem anzusehen sein, was ihm passiert ist. Nur, ob die anderen Wärter das interessiert, wenn Mikael nicht redet?
Inzwischen bombt Tonteri wieder. Erneut fallen ihm sechs Menschen zum Opfer. Und diesem Taskinen scheint es wichtiger, gegen Kollegen zu arbeiten, als diesen Verbrecher endlich zu fassen.
Übrigens sind Mikaels Fingerabdrücke jetzt plötzlich doch auf der Tatwaffe. Wer bei der Polizei hat denn dafür gesorgt?
Ach, hab ich´s schon gesagt? Es ist alles so entmutigend! -
Mikael macht im Knast die Hölle durch, denn Tonteri´s Arm reicht weit und außerdem hat es sich Mikael wohl-wie jeder Polizeibeamte-auch mit anderen Insassen verscherzt. Die schaffen es auch mit Beamtenbestechung ihn halb tot zu schlagen, aber die Drohungen gegen seine Familie halten ihn davon ab, das zu melden.
Ben ist inzwischen darauf gekommen, wer vermutlich G ist, allerdings hilft ihm das aktuell nicht weiter. Nach dem neuen Bombenattentat bekommt Antti mitgeteilt, dass man auf Veikko´s illegalen Datenzugriff gekommen ist-also ich bin mir sicher-da haben noch mehr Typen bei der finnischen Polizei Dreck am Stecken! Trotzdem wird die"Helft- Mikael-Truppe aktuell mal offiziell kalt gestellt! Hoffentlich findet Ben bald was raus, was alle weiter bringt, sonst überlebt Mikael nicht lange im Knast! Und wenn es nicht auf legalem Wege geht, dann holt ihn meinetwegen mit Hilfe des verbrecherischen Hansen-Großvaters da raus! -
Der Hansen-Opa gibt einen Mord in Auftrag und ich denke mal, es soll Tonteri an den Kragen gehen. Denn niemand tritt einem Mitglied der Hansen-Sippe auf den Schlips!
Der Typ, der Mikael am Vortag vermöbelt hat, kriegt das im Gefängnis von Helsinki auch gleich zu spüren. Häpi macht dem mit dem Messer klar, dass Mikael jetzt nicht mehr angerührt wird.
Einerseits freue ich mich ja für Mikael, dass er nun wohl vor weiteren Angriffen sicher ist, andererseits ist es auch ein beängstigendes Gefühl, dass Mikael Mitglied eines Clans ist, wo einfach so Morde beschlossen werden. Obwohl Mikael ja selbst darunter leidet und nichts mit dem Verbrecherteil seiner Familie zu tun haben will.
Ben ist inzwischen ziemlich verzweifelt darüber, dass keiner Mikael irgendwie helfen kann und er stellt sich vor, wie sich sein Freund im Gefängnis fühlen muss. So von Gott und der Welt verlassen.
Und ausgerechnet da kommt Semir und sagt ihm, dass sie von dem Fall abgezogen sind und zurückfliegen müssen.
Ben will natürlich nicht und möchte seinen Urlaub dafür nutzen, um zu bleiben oder Überstunden abbauen. Semir sagt ihm, dass das nicht geht. Und plötzlich willigt Ben lächelnd ein? Da ist nicht nur Semir verdutzt. Was hat Ben vor? Dass er so einfach mit zurück nach Deutschland fliegt, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Oder verspricht er sich was davon, "G" zu besuchen? Der ist aber längst selbst aktiv geworden. -
Großvater Georg kümmert sich höchstpersönlich um seinen Enkel-aber mit den Gesetzen der Unterwelt und so wird den Mithäftlingen gewaltsam klar gemacht, wer hier das Sagen hat-und das ist wohl nicht Tonteri!
Auf den sind inzwischen auch Killer angesetzt und so wenig ich solche Machenschaften eigentlich gut heisse, so sehr viel wahrscheinlicher ist es, dass die gedungenen Mörder Hugo´s Treiben ein Ende setzen können, als die Polizei. Denn man sieht ja-dessen Einfluss reicht bis in den Knast und würde ihn die Polizei verhaften, hätte er dort sicher ein schönes Leben! Wenigstens hat Mikael jetzt seine Ruhe, aber ich bin mir fast sicher, dass Ben in Köln Georg aufsucht und sich mit dem unterhalten wird! -
Also ich bin dafür, dass sich Mikael erst NACH seiner Entlassung aus der U-Haft von seiner Familie lossagt. Sonst überlebt er seine Haftzeit möglicherweise nicht. Es geht ihm ja jetzt schon furchtbar schlecht und er braucht diesen Schutz im Knast.
Und ich denke, Ben hat auch den richtigen Riecher, wenn er meint, dass Opa G nicht nur aus reiner Liebe und Familiensinn Kontakt mit seinem Enkel haben will. Ich denke auch, es ist ähnlich wie bei Ben. Man will den "Jungen" im Familiengeschäft haben. Wobei ich auch den Verdacht habe, dass Konrad Jägers Geschäfte da noch ehrlicher sind.
Aber Ben besucht Georg Hansen dann doch nicht. Er weiß einfach nicht, auf welcher Grundlage er mit dem Mann sprechen soll. Der wird sich von Ben auch sicher nichts sagen lassen, und so ist Ben einfach nur gefrustet und weiß nicht, wie er Mikael helfen kann.
Tja, ich weiß auch nicht, wie das weitergehen soll. -
Mikael geht es saumäßig schlecht, aber vermutlich ist er wirklich nur noch deshalb am Leben, weil er einen Bodyguard vom Opa gestellt bekommen hat-ja ich finde auch, Mikael ist leider gerade nicht in der Verfassung irgendwelche Forderungen zu stellen, er soll sich jetzt erst mal ums Überleben kümmern!
Ben steht inzwischen sogar vor dem Haus von Georg Hansen,ohne dass er dann mit ihm Kontakt aufnimmt. Ja was soll das bringen? Das sind Familiengeschichten und da muss Mikael ganz alleine tätig werden. Wichtig ist, ihn jetzt aus dem Knast zu holen!
Und wie in besten Zeiten hat er natürlich mal wieder den Dienstbeginn verpennt, gut dass er Semir als Kindermädchen hat! -
Ach, Ben kennt Mikaels Großvater sogar? Er war früher schon mal in dessen Haus?
Jetzt getraut er sich wieder hinein. Er erfährt, dass "G" Mikael beobachten lässt, dass der weiß, dass Mikael im Gefängnis sitzt und dass es wohl auch der Opa ist, der in Helsinki die Tonteri-Plakate kleben lässt, von denen ihm Veikko erzählt hat.
Aber was bringt das Ganze jetzt? Irgendwie erscheint mir Ben ein bisschen konfus in seinen Aktionen.
Tonteri hat inzwischen auch mitgekriegt, dass die Straßen von Helsinki für ihn sehr unsicher geworden sind. Also bleibt er einfach in seinem Versteck und lässt sich von seinem "Mitarbeiter" versorgen.
Und da Mikael vielleicht bald aus dem Knast raus sein könnte, gibt Tonteri noch schnell den Mord an ihm in Auftrag.
Hui, jetzt wird´s richtig gefährlich! Hoffentlich sind Mikaels Aufpasser im Knast auf Zack. Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl. Ich schätze, der "Junge" könnte einiges abkriegen. -
Das hätte Ben ja schon früher einfallen können, dass er Georg sogar aus seiner Jugend kennt! Er beobachtet ihn sogar einige Nächte-na prima, da wird er untertags ja voll fit sein auf Streife-bis er sich endlich ein Herz fasst und ins Haus geht.
Der Großvater begrüßt ihn auch freundlich, entschuldigt sich sogar dafür, was sein Sohn Ben angetan hat und gibt auch unumwunden zu, dass er Mikael nie aus den Augen verloren hat-ob der das wusste und wollte oder nicht! Aber das ist halt so-Familie bleibt Familie, wobei mir das bei Mikael so ein bisschen wie bei der italienischen Mafia vorkommt, wo "Familie" noch eine durchaus andere Bedeutung hat. Auch da haben es Aussteiger nicht leicht!
Tonteri verkriecht sich derweil weiter saufend in seinem Unterschlupf und gibt so ganz nebenbei den Mord an Mikael in Auftrag-jetzt wird sich zeigen, wer besser ist-die Attentäter oder die Beschützer-in Mikael´s Haut jedenfalls möchte ich nicht stecken! -
Da darf Eva Mikael endlich mal besuchen und was macht sie? Haut vorzeitig ab. Weil Mikael wieder nicht offen zu ihr ist, rauscht sie ab. Obwohl es Mikael offensichtlich schlecht geht, er ziemlich verzweifelt ist und sie auch noch bittet, nicht zu gehen.
Puh, das hätte ich nicht über´s Herz gebracht. Eva ist es doch gewohnt, dass Mikael immer sein eigenes Süppchen kocht. Da hätte sie mal früher mit seiner Umerziehung anfangen sollen. Den Zeitpunkt jetzt, finde ich sehr ungünstig gewählt. Jetzt bräuchte Mikael sie dringend. Sie ist wohl der einzige Besuch, den er kriegen darf und sie geht vor der Zeit.
Ben erzählt Semir inzwischen von seinem Besuch beim alten Hansen. Semir stellen sich die Nackenhaare auf. Und er hat recht. So ein bisschen Mikael-Mentalität scheint auf Ben abzufärben. Jetzt macht der auch schon Alleingänge. Und dafür kriegt er zu recht einen Einlauf von Semir.
Aber es geht wirklich nichts vorwärts. Ein Tag nach dem anderen vergeht, ohne dass irgendwas gefunden wird, was für Mikael spricht. Ich kann seine Verzweiflung inzwischen vollkommen nachvollziehen. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!