Jetzt erfahren wir auch, wie Ben die ganze Situation mit dem Krampfanfall erlebt hat und er bemerkt auch, dass er sich auf die Zunge gebissen hat und überall Muskelkater hat.
Und dann kommuniziert er mit Semir, der das natürlich sofort Sarah erzählt, die nichts mehr in ihrem Zimmer hält und zu Ben eilt. Auch hier klappt es mit der Kommunikation - ein gutes Zeichen Hoffen wir mal, dass es weiter bergauf geht, aber bei susan kann man sich ja nie sicher sein......
Feeds zu "Eiskalt!"
-
-
Manchmal merkt man erst, wenn man dem Tode so nahe ist, wie sehr man leben will.
Auch bei Ben war das so.
Jetzt erfahren wir, wie Ben den Krampfanfall und die Stunden danach erlebt hat. Der Anfall hat sich mit Lichtblitzen vor den Augen angekündigt. Später, als Ben das Beruhigunsmittel in sich hatte, hat er nur Bruchstücke von Unterhaltungen und hier und da mal eine kleine Information mitgekriegt. Aber man sieht, wie wichtig auch dann der Körperkontakt zu anderen Leuten ist und die Ansprache. Ben hat es offensichtlich sehr gut getan, als Semir seine Hand genommen und mit ihm geredet hat.
Und dann ist Ben wieder richtig bei Bewusstsein und Semir merkt sofort, dass sein Freund nicht merklich von seinen IQ eingebüßt hat. Ben und Semir verstehen sich auch, wenn Ben nicht sprechen kann. Sei es durch Lippenlesen, Mimik oder auch sonstwie. Die Beiden finden einen Weg.
Während Ben gepflegt wird, holt Semir dann Sarah. Und bei dieser letzten Szene ist mir auch das Herz aufgegangen. Aaaaahhhhh......Love ist in the air.......
Sehr schönes Kapitel. -
Ben ist froh gewesen, dass Sarah an seinem Bett gesessen und seine Hand gehalten hat. Und er war auch froh, dass er erst mal nicht sprechen konnte, zu viel hätte er seiner Frau erklären müssen. Aber wir wissen ja, dass Ben aktuell nicht mehr suizidgefährdet ist, denn schon in seinem letzten Moment beim Versuch, wollte er leben. Und jetzt wird er auch alles versuchen, um schnell wieder der alte Ben zu werden, da wirft ihn auch ein Krampfanfall und die Folgen nicht mehr aus der Bahn.
Als Ben dann in Semirs Beisein wieder „richtig“ wach wird, kann er zwar immer noch nicht sprechen, aber mit dem Lippen Worte formen, jetzt ist auch Semir klar, dass Ben keinen gravierenden Hirnschaden davon getragen hat. Das sieht einige Zeit auch Sarah so, ja, jetzt wird alles gut, das glaube ich auch.
-
Semir bleibt auch die nächste Nacht bei Ben, während Sarah in ihr eigenes Bett geschickt wird.
Am nächsten Morgen geht es Ben schon ganz gut und auch die Weißkittel der Visite sind zufrieden. Die Drainage am Bauch kann raus und wenig später wird auch die Trachealkanüle entfernt.
Das ist immer ein bisschen heikel, aber bei Ben klappt das problemlos. Jetzt kann er wieder normal atmen und auch sprechen.
Und als Sarah wieder ins Zimmer kommt, wird er auch gleich die erste Entschuldigung los. Das ist gut, obwohl da sicher noch ein längeres Gespräch fällig ist, wenn Ben sich mal ein bisschen ausgeruht hat.
Mit dem Psychologen wird er sich ebenfalls unterhalten müssen, den schickt sein behandelnder Arzt auf jeden Fall noch vorbei, auch wenn ihm sein Patient nicht mehr selbstmordgefährdet vorkommt. Schaden kann das aber jedenfalls nicht.
So, das sieht doch alles ganz gut aus. Nur die Lähmung ist noch da. Da wird man jetzt sehen müssen, ob Ben sein momentanes Schicksal annimmt. Und ob er gut mitarbeitet, um eine Besserung seiner Diagnose zu erzielen.
Da wird er aber auf jeden Fall viel Geduld haben müssen. Und wie wir wissen, ist das ja nicht unbedingt seine Stärke.
Ich glaube nicht, dass der weitere Genesungsverlauf jetzt so easy-peasy wird, nur weil Ben doch weiterleben will. Das wird noch ein hartes Stück Arbeit. Und das ist gut so. -
Semir ist der beste Freund, den man sich vorstellen kann. Er kümmert sich rührend um die Frau seines besten Freundes und lässt ihn selber in der Nacht nicht alleine. Egal, ob er da eine Mütze voll Schlaf bekommt oder nicht. Schlaf wird ja doch überbewertet.
Die Ärzte sind mit Ben sehr zufrieden, die Drainagen werden gezogen und auch die Extubierung klappt problemlos. Als Semir und Sarah wieder ins Zimmer dürfen, kann Ben sprechen und sich normal unterhalten. Damit ist die Sorge, dass er einen Hirnschaden haben könnte, zum Glück schon mal vom Tisch. Jetzt geht es aufwärts. Ben muss zwar noch mit dem Psychologen sprechen, aber einen weiteren Suizidversuch wird er sicher nicht unternehmen. Jetzt muss nur noch an der Lähmung gearbeitet werden, aber das wird Ben mit Hilfe von Sarah und Semir auch schaffen. Und vielleicht kann er bald heimatnah verlegt werden, dann kann er auch endlich seine Kinder wieder sehen, das motiviert sicher auch noch zusätzlich.
-
Oh Oh Oh...kuck in meine Augen susan
Also wenn hier jetzt nicht endlich Hoffnung aufkommt, dass Ben dies alles unbeschadet übersteht, wann dann?
Semir...hach, da geht einem einfach das Herz auf. Ein wahrer Freund! Und dann Sarah...ohne Worte.
Ben spricht und es geht bergauf!
Bitte Bitte Bitte meine liebe susan, ich flehe dich an, gib uns mehr Herzchen und Blümchen . Es läuft doch jetzt alles in die richtige Richtung.
-
Ob Ben den Psychologen auch überzeugen wird, dass er nicht mehr selbstmordgefährdrt ist? Bis jetzt sieht es zumindest so aus , dass er diese Phase überwunden hat.... Sarah und Semir sind natürlich entsprechend erleichtert, dass in Bens Oberstübchen noch alles normal zu sein scheint.
-
Das liest sich wirklich so, als sei Ben auf dem Weg der Besserung. Er atment wieder selbständig, sprechen kann er auch wieder und auch psychisch scheint er stabil und nicht mehr suizidgefährdet. Dennoch ist es bestimmt nicht schlecht, wenn der Psychologe mit ihm redet.
Semir und Sarah sind natürlich entsprechend erleichert, nicht nur die -
Hallo Susan,
sorry … ging einfach zeitlich nicht, deshalb heute ein Feedback für mehrere Kapitel …
Muss erst einmal meine Gedanken dazu sortieren, als ich alles nachgelesen hatte.
OMG … was war das für ein Wechselbad der Gefühle sind diese Kapitel meine Liebe
Ben erwacht … reagiert gut … und nicht nur Sarah und Semir scheinen beruhigt, sondern auch ich. Zumindest erkennt Ben wie er gerettet wurde und was er mit seinem Selbstmordversuch angerichtet hat
Und was machst du? Du setzt wieder eine Komplikation oben drauf … und was für eine gleich!!!!!
Einen Status epilepticus vom Feinsten – was für eine Höllensituation für Sarah
Wie konntest du nur??? Hat die Ärmste denn noch nicht genug mitgemacht??? Kein Wunder dass sie zusammenbricht
Aber gut, Diazepam wirkt schnell und die darauf folgenden Untersuchungen beruhigen erst einmal. Tief durchatmen. Denn ein Anfallsleiden kann Ben wirklich nicht noch zusätzlich gebrauchen. Die meisten Leute sind ja vom Anblick einer krampfenden Person entsetzt, nur was der alles so im Gehirn anrichten kann, ahnen die wenigsten.
Aber das nächste Erwachen von Ben … Erleichterung sieht ja alles gut aus … sogar Ben hat die Selbsterkenntnis, was er Sarah angetan hat schön zu lesen, dass er leben will.
Zum letzten Kapitel … Aufatmen .. nicht nur bei Semir und Sarah … die Kanüle wird entfernt … Ben kann tatsächlich ein paar Worte krächzen … hört sich ja alles positiv an.
Nur ich traue dir nicht! … Sarah und Ben haben genug gelitten! Hörst du! Die Kinder wollen ihre Eltern zurück und Bens Weg wird noch schwierig und steinig werden. Lass es bitte weiter aufwärts gehen. -
Liebe Leser!
Nur eine kurze Info für euch-heute Nacht ist meine Mutter gestorben, ich habe neben meiner Trauer auch sehr viel zu erledigen. Das nächste Kapitel ist zwar schon fertig, ich werde aber erst weiter posten, wenn ich wieder ein wenig runter gekommen bin und der Alltag einkehrt-bis dann!
Eure susan -
Liebe susan, das tut mir sehr leid... Mein Beileid... Nimm Dir alle Zeit die du brauchst, da haben wir alle Verständnis. LG
-
Schön, dass du wieder da bist, Susanne.
Ben bekommt jetzt Besuch vom Physiotherapeuten. Der sieht sich erst mal Bens gesamten Körper an und beginnt dann, wer hätte das gedacht, mit der Kiefermuskulatur. Ben ist nämlich total verspannt und muss erst mal lernen, seine Muskeln zu entspannen, damit der Schmerz nachlassen kann.
Danach nimmt sich der Physio die Nervenbahnen vor. Da wo Ben noch etwas spürt, manipuliert er, damit auch andere Nerven wieder angeschubst werden.
Der Krankengymnast ist jetzt gar nicht negativ und macht Ben Hoffnung, dass viele Funktionen wieder zurück kommen können und dass er vielleicht irgendwann auch wieder laufen kann. Ben muss halt daran arbeiten und darf sich nicht hängen lassen.
Der Physio zeigt Sarah später auch noch ein paar Übungen, die sie mit ihrem Mann machen kann. O ja, die Innenseiten der Oberschenkel sind eindeutig Sarahs Bereich.
Später kommt auch noch der Psychiater, aber der ist ein Arsch. Das zeigt sich schon daran, dass Ben die ganze Zeit das Gefühl hat, sich rechtfertigen zu müssen. Ich denke, bei einem guten Psychiater sollte das nicht so sein, und Ben mag den Typ auch nicht. Wenigstens bestätigt der dann später, dass bei Ben keine Suizidgefahr mehr besteht.
Also, ich finde, an diesem Tag hat Ben doch schon viel geschafft und sein Schläfchen hat er sich jetzt redlich verdient. -
Der Physiotherapeut scheint wirklich ein netter und kompetenter Mann zu sein: Ben ist auf jeden Fall wieder positiver gestimmt und fühlt sich auch viel besser Wenn doch nur alle so wären, denn der Psychologe ist genau das Gegenteil, er ist unsympathisch und wie ich finde auch wenig sensibel Die Schwestern mögen ihn auch nicht, aber immerhin bescheinigt er, dass Ben nicht mehr suizidgefährdet ist.
Sieht aus, als ging es jetzt langsam Berg auf mit Ben. -
Schön, dass du wieder da bist, Susanne.
Das finde ich auch.Egal ob Physiotherapeut oder Psychiater, die Chemie muss stimmen, gerade bei so persönlichen Behandlungen. Leider kann man sich die entsprechenden Personen nicht immer aussuchen.
Aber immerhin mit dem Physiotherapeut hat Ben Glück, der ist voller Empathie und kann seinen Patienten auch mental wieder etwas aufbauen.
Der Psychiater ist Mr.Unsympath, aber immerhin bescheinigt er Ben, dass der nicht mehr suizidgefährdet ist. Das ist auch ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur heimatnahen Verlegung. Und zur baldigen Reha. Freue mich total darauf, Ben das erste Mal bei einer Reha zu begleiten. Das wird nicht immer leicht für Ben werden, aber ich bin mir sicher, Sarah und vor allem auch Semir werden ihn immer unterstützen. Und auch die Mäuse können dann ihren Papa wieder sehen, das hilft sicher auch.
-
Nein! Ben muss die Intensiv-Station schon verlassen? Das geht doch nicht! Die können ihn doch nicht so einfach rausschmeißen!
Das ging mir jetzt fast ein bisschen zu schnell. Ich liebe die Intensiv-Station doch so.
Aber gut, dann möchte ich bitte eine laaaaange und anstrengende Reha-Phase. Mit einigen Rückschlägen und viel Mutlosigkeit. Ich sehe Ben nämlich gerne leiden. Dann ist doch das (hoffentliche) Happy End später viel schöner.
Aber bevor Ben in die Reha entlassen wird, redet ihm der Professor noch mal ordentlich ins Gewissen, dass jedes Leben wertvoll ist. Das im Rollstuhl genauso wie das auf zwei Beinen. Ben wird nicht gerne an seinen Selbstmordversuch erinnert. Inzwischen schämt er sich dafür.
Der Physio nimmt ihn sich auch noch mal vor. Und auch an seinem eigentlich freien Samstag wird er kommen, um Ben noch mal zu behandeln.
Ja, der Mann ist definitiv engagiert und ihm scheint was an seinen Patienten zu liegen.
Wie das mit dem Gummiballon und dem Manometer funktioniert hat, habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Wenn es Ben gelingt, diese Muskeln hinten anzuspannen, dann verliert der Ballon an Druck und das zeigt das Manometer an?
Jedenfalls ist Ben voll bei der Sache. Und ich glaube, der macht diese Übung jetzt nicht nur drei Mal, sondern gleich zehn Mal. Ben kämpft wieder. Das ist klasse. -
Ben hatte ja doch einige Höhen und Tiefen, aber jetzt scheint es nur noch aufwärts zu gehen. Er braucht nur noch Schmerzmittel, sonst ist alles gut, das ist doch schon mal was. Der Professor ist auch ganz zuversichtlich, dass keine Komplikationen mehr eintreten, voraus gesetzt, Ben macht keinen Blödsinn mehr, aber ob er wirklich irgendwann wieder laufen kann, das steht noch in den Sternen.
Der Physiotherapeut, der versteht sein Handwerk. Schade, dass Ben den nicht mit in die Reha nehmen kann. Der strahlt einfach so eine Zuversicht und auch Vertrauen aus. Und engagiert ist er ebenfalls oder es graut ihm davor mit seiner Frau zum Einkaufen zu fahren. Aber was es auch ist, für Ben ist das nur zum Vorteil.
-
Oh meine Liebe, wenn das mal hier keine guten Nachrichten sind
Es geht aufwärts mit Ben...
Na ja, aber trotz allem traue ich dem Braten hier noch nicht ganz ich hoffe wirklich inständig, dass da nichts nachkommt.Zumindest wird Ben von allen Seiten Mut gemacht. Die Standpauke des Arztes...erste Sahne!!!
Hoffen wir mal das beste, das auch Ben den Arsch hochbekommt und kämpft. Mit Sarah und Semir hat er die besten Wegbegleiter an seiner Seite
-
Guten Abend Susan,
habe mich gefreut, als ich gesehen habe das du zurück bist
da hat Ben aber mal zur Abwechslung Glück gehabt
eine Physio ... mit heilenden Händen ... die können wahrhaftig kleine Wunder bewirken
nicht nur Ben ... auch mir ist der Typ sympathisch
okay ... und zu dem A.... von Psychiater sag ich mal nichts ... das Wichtigste hat er der Kerl ja gemacht
gesagt, dass Ben nicht mehr selbstmordgefährdet istund zum anderen Kapitel ...
der Arzt sagt Ben mal klar die Meinung ...sehr gut ...
und der Physio ... ist wirklich ein kleiner Zauberer
den sollte mal Ben einpacken und mit zur Reha nehmen
es geht bergauf .. hört sich gut an ... ich hoffe nur, du hast dir nicht noch was fieses ausgedacht
denn Ben hat noch einen harten und steinigen Weg vor sich -
Sarah und Semir lassen Ben jetzt erst mal nicht mehr alleine. Da kann er für seine Genesung so viel rackern wie er will, das Vertrauen, dass er nicht doch noch mal was Unsinniges macht, ist einfach weg.
Gerade weil sich Sarah und Semir nicht mehr einzuschätzen getrauen, wie Bens Gemütsverfassung jetzt wirklich ist, wird er von ihnen abwechselnd bewacht. Verständlich, denn die Anzeichen vor dem Erhängungsversuch waren für beide nicht ersichtlich.
Nur wenn Sarah weiß, dass Semir bei Ben ist, kann sie sich mal ein bisschen entspannen und auch mal mit Corinna eine Wanderung machen. Dabei kommt es auch zu einer Aussprache zwischen den beiden Frauen. Ich denke, zwischen denen ist jetzt wieder alles in Ordnung.
Leider lassen die bösen Scheichs schon wieder ihre Beziehungen spielen. Ihnen gerät ein Landsmann-Anwalt ins Netz, der gleich erpresst und bedroht wird. Seine Familie im Scheichland wird sterben, wenn er nicht dafür sorgt, dass sowohl die Polizisten als auch der Ganovenkollege ins Gras beißen. Immer diese rachsüchtigen Bösewichte!
Susanne, wo ist denn die Ben-Szene, auf die ich mich jeden Tag so freue und die ich doch dringend für mein Wohlbefinden brauche? Also, in Anlehnung an Loriot, finde ich, ein Kapitel ohne Ben ist möglich, aber sinnlos.
Bitte morgen wieder viel Ben, ja? -
Oh je Oh je...
Also alleine Sarah hat mir hier sehr gut gefallen, das Gespräch mit Corinna war sicherlich ein Stück weit befreiend.
Soweit...so gut! Ich freue mich ja jetzt schon, wenn Ben wieder nahe der Heimat ist und die Familie wieder vereint.ABER DANN....halt dich fest , na ich habs gewusst, das nächste Unheil kommt. Die Scheichs wollen Rache
Meine liebe susan, ich weiß ich weiß, du liebst es Ben zu quälen aber irgendwann is dann auch gut meine Liebe. Herzchen und Blümchen? Ja, das wäre was, aber SO wird das nix
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!