Was man beim Stöbern alles so an Spielereien findet .. Benutzerränge haben wir hier im Forum schon eine lange Zeit nicht mehr gehabt, ich wusste bis gestern Abend nicht einmal, dass es sie noch geben würde. Die zunächst voreingestellten Ränge waren Anfänger, Fortgeschrittener ... bis Erleuchteter. Ich habe diese Bezeichnungen zur Auflockerung testweise aber mal durch die der Dienstränge des mittleren und gehobenen Polizeivollzugdienstes bei der Kriminalpolizei ersetzt und kann mich erinnern, dass es zu meiner Anfangszeit hier im Forum bis zu einem Software-Update im Jahr 2009 oder 2010 diese Art von Benutzerränge ebenfalls gab.
Kurz zur Erklärung:
Die Benutzerränge werden im Profil, als auch bei jedem Beitrag unter dem Avatarbild angezeigt und sind mit dem Punktesystem verknüpft. Es gibt derzeit folgende Ränge:
Kriminalmeister: 0 Punkte
Kiminalobermeister: 500 Punkte
Kriminalhauptmeister: 1.500 Punkte
Kriminalkommissar: 5.000 Punkte
Kriminaloberkommissar: 9.500 Punkte
Kriminalhauptkommissar: 17.500 Punkte
Erster Kriminalhauptkommissar: 25.000 Punkte
Punkte erhält man im Übrigen durch Beiträge (5), erhaltene Likes (3), Themeneröffnung (10). Die Punkteanzahl wird seit heute auch unter dem Avatarbild bei jedem Beitrag angezeigt. Zukünftig wollen wir ohnehin verstärkt mit dem Punktesystem arbeiten, da vordefinierte Verwarnungen und vordefinierte Sanktionen ebenfalls mit dem Punktesystem verknüpft werden können.
Wir können diese Spielerei gerne einmal für eine Zeit lang testen, in der Hoffnung, dass bei manchen Usern Spambeiträge zur künstlichen Erhöhung des Punktestands nicht die Folge sind. Ansonsten aber gerne der Hinweis: Beim Löschen eines Posts von unserer Seite aus, wird dem jeweiligen Benutzer eine gewisse Anzahl an Punkten von seinem Konto entfernt.
Gerne Feedback zu dieser kleinen Neuerung. Ebenso der Hinweis: Es gibt auch eine Dislike-Funktion für Beiträge, die derzeit deaktiviert ist. Facebook hat sowas in der Art ja vor Kurzem eingeführt, sollte jemand von euch ein schlagendes Argument für oder gegen eine Integrierung hier im Forum haben, so möge er es gerne äußern. Dann überlegen wir uns das mal.