Meine Güte! Was machen Mikael und Eva da nur? Inzwischen ist keiner der beiden mehr in der Lage vernunftbestimmt zu handeln. Irgendwie scheint Mikael Eva mit seinen seelischen Problemen "angesteckt" zu haben. Früher war Eva doch mal der Fels in der Brandung. Ein Ausbund an Ruhe und Vernunft. Gut, vielleicht ist sie langsam zermürbt, durch Mikaels Eskapaden.
Und dabei hätte Mikael nur sagen müssen "Eva, ich möchte nicht, dass Knud zu Besuch kommt. Ich kenne den von früher und der ist nicht der netteste Kamerad."
Dann wäre das Thema doch gegessen gewesen. Aber nein, Mikael muss wieder Theater machen, Geschrei, Geh! - und der Rest ist Geschichte.
Da bin ich doch lieber bei Ben und Jenny. Da ist die Stimmung zwar auch nicht gut, aber ich verstehe wenigstens deren Gefühle. Jenny ist tief geschockt und fühlt sich auch verantwortlich für das, was Veikko passiert ist. Und Ben versucht sie zu trösten und macht sich natürlich auch Sorgen. Normale Gefühle - da bin ich dabei.
Hoffentlich übersteht Veikko die Operation. Er und Jenny sind gerade so verliebt ineinander. Das kannst du nicht trennen wollen, Haruka-Flower. Nein, das willst du nicht!
Feeds zu "Grüße aus St. Petersburg"
-
harukaflower -
2. März 2016 um 18:19
-
-
Mikael schägt bei Kasper auf. Und ich dachte gleich, hoffentlich zieht er jetzt nicht bei dem ein, denn dann wird er früher oder später sicher mal in Kaspers Akten gucken.
Diese Befürchtung war aber total unbegründet, denn Mikael sieht sich die Kusnetsov-Akte schon an, als Kasper nur mal kurz in der Küche ist. Und mehr noch, Mikael ermittelt schon seit einiger Zeit heimlich gegen seinen Erzfeind.
Kasper versucht noch so ein bisschen halbherzig ihn davon abzubringen, aber dann kommt der Wodka auf den Tisch, die Nummer des Psychologen wurde eh nie angerufen und so wird das Verhängnis wieder seinen Lauf nehmen.
Wenn Mikael am Ende aber wieder fix und fertig ist, oder halbtot im Krankenhaus liegt.... dann ist mir das diesmal ganz egal. Meine Geduld ist begrenzt. Mikael WILL anscheinend nichts für seine Genesung tun und auch nichts dafür, seine Ehe zu retten.
Bei dem Thema Eva ist Kasper übrigens ganz auf meiner Seite. Auch er meint, dass Eva keine Hellseherin ist und nicht wissen kann, was dieser Knut für ein übler Typ ist. Wenn Eva das wüsste, wollte sie den ganz sicher nicht in ihrem Haus haben. Aber Mikael meint ja, er ist der Herr des Hauses, und wenn er sagt, der Kerl wird nicht eingeladen, dann muss das reichen. Da hat die Frau überhaupt nichts zu sagen.
Ja, jetzt hat Kasper so ein bisschen die Verantwortung, dass nicht wieder alles in einer Katastrophe endet. Ich hoffe, er ist sich dessen bewusst. Denn dass Mikael nicht ganz zurechnungsfähig ist, ist ja klar. -
Veikko geht´s zum Glück schon wieder ganz gut. Er will Antti selbst anrufen, ein Phantombild mit Hilfe des Tablets erstellen und mit Jenny knutschen klappt auch schon wieder - ich bin beruhigt.
Ach, Ben will dafür sorgen, dass Veikko und Jenny mal miteinander ausgehen? Da kommt er aber ein bisschen spät. Der wird sich wundern, wie weit Veikko und Jenny schon sind.
Veikko pfeift auf Blumen, er will Schokolade.... da ist er mir sehr sympathisch. Ich glaube Veikko und ich.... wir sind Seelenverwandte.
Jenny wird jetzt mit Ben weiter ermitteln. Mal sehen, ob das besser klappt und die beiden bald Erfolg haben werden. -
Die ständige Sorge um Mikael.... Kaum klingelt bei Antti das Telefon und er macht ein ernstes Gesicht, argwöhnt Semir schon wieder, dass was mit Mikael ist. Dass der sich was angetan haben könnte.
Darüber sollte sich Mikael mal Gedanken machen. Dass seine Freund dauernd in Angst um ihn leben. Auch wenn er beim letzten Treffen "normal" war, man traut ihm nicht mehr, weil er so viel vorspielt und lügt.
Und dieses Lügen scheint anzustecken. Auch Kasper, der ja inzwischen mit Mikael zusammenarbeitet, fängt jetzt an, die Unwahrheit zu sagen. Er hat mit seinem Chef 40 Minuten über einen Zahnarzttermin gesprochen? Ja, klar!
Mikael besucht inzwischen Häpi im Gefängnis. Er möchte wissen, wer der Typ ist, dem der kleine Finger fehlt. Der Galina getötet hat. Und er möchte wissen, wie er an Kusnetsov rankommt.
Häpi erzählt ihm erstmal nur etwas über den Drogenmarkt, denn ihm liegt was an Mikael und er will nicht, dass der von Kusnetsov gekillt wird.
Aber Mikael besteht auf einen Tipp und den kriegt er dann auch. Wenn er bei irgend so einem Typ Theater macht, wird man ihn von dort direkt zu Kusnetsov bringen.
Toll! Und dann? Räumt der ihn direkt aus dem Weg? Oder hat Mikael einen ganz tollen Plan? Mit seinem verschwiegenen Helfer Kasper an seiner Seite? Ja, ich würde mich auch direkt in die Höhle des Löwen begeben. Am besten allein. Das hat Aussicht auf Erfolg. Oder auf eine Kugel im Kopf.
Was ist eigentlich, wenn Mikael Kusnetsov doch zur Strecke bringen sollte? Auf was würde er sich als nächstes stürzen? Mikael kommt mir so getrieben vor. Da gibt es bestimmt immer noch einen aus seiner Vergangenheit, den er noch unschädlich machen muss. Da wird immer noch eine Gefahr sein, in die er sich begeben muss. Nur damit er sich dem normalen Leben nicht stellen muss, und seiner Familie. -
Ben vermisst auf Veikkos Phantombild die markanten Gesichtszüge. Aber vielleicht sah der Typ mit dem Schraubenzieher ja aus, wie ein Schluck Wasser in der Kurve - dann hatte er gar keine markanten Gesichtszüge. Gibt´s ja.
Aber Veikko findet leider selbst, dass das Bild nicht gut gelungen ist.
Bei ihrem Gespräch stoßen Veikko und Ben auf die Tatsache, dass der eine Wohnsitz von Niemi super ordentlich war und der andere eher so mittel-gemütlich. Was bedeutet das jetzt? Hat in dem einen Haus Niemis schmuddeliges Ich gewohnt und in dem anderen war er pingelig? Für was braucht man eigentlich zwei Wohnsitze? Hat in dem Haus, in dem Veikko angegriffen wurde, vielleicht jemand anderes gewohnt? Kannte die Nachbarin Niemi überhaupt oder hat die einfach irgendjemanden dort ein- und ausgehen sehen? Hmmhh....
Veikko schickt Ben noch mal dort hin, um seine verloren gegangene Waffe zu suchen. Die findet Ben auch, aber plötzlich knackt es im Stockwerk über ihm. Wer schleicht da rum?
Das ist gemein, an dieser Stelle mit Mikael weiter zu machen.
Aber gut... Mikael geht wieder zurück nach Hause, zu Eva. Das ist schon mal erfreulich. Und dann tut er etwas, was ich kaum noch zu hoffen gewagt hatte. Er versucht es bei seiner Ehefrau zur Abwechslung mal mit der Wahrheit. Und zwar nicht nur mit einem Stückchen Wahrheit, sondern mit der vollen Wahrheit.
Das, was Mikael da erzählt, beunruhigt Eva sicher sehr, aber ich glaube, sie ist auch froh, dass sie nicht wieder Lügen aufgetischt bekommt. Und ich bin richtig stolz auf Mikael. -
Auch Ben macht Bekanntschaft mit dem Kerl, der schon Veikko angegriffen hat. Diesmal hat der ein Messer dabei, erwischt Ben zum Glück aber nur am Arm.
Ben mutmaßt, dass der Typ etwas sucht, das er noch nicht gefunden hat. Dann hat Ben hoffentlich eine Überwachung für das Haus angefordert. Denn dann wird der doch wiederkommen.
Nach seinem kleinen Abenteuer will Ben Mikael anrufen, doch der geht nicht an sein Handy. Ben will ihn überreden, endlich professionelle Hilfe bei der Bewältigung seiner seelischen Probleme in Anspruch zu nehmen. Ben meint, anders schafft Mikael das nicht. Ja, was predige ich denn schon seit Wochen?
Aber Mikael hat gerade keine Zeit für einen Psychiater, denn er sucht die Kaschemme auf, in dem er Kontakt zu Kusnetsovs Handlangern bekommen soll. Das klappt auch ganz gut. Mikael haut ein bisschen auf den Putz und schon hat er Galinas Mörder an der Backe. Mikael verklickert dem, dass er die Absicht hat, dessen Boss zu erpressen. Der holt sich daraufhin den telefonischen Auftrag von Kosnetsov ab, Mikael zu erledigen. Das hat dieser aber mitgekriegt und so wird aus dem fiesen Mordplan nichts. Doch Mikael scheint jetzt seinen Willen, eine Audienz bei Kusnetsov, zu kriegen.
Und dann? Wie soll es dann weitergehen? Hat Mikael wenigstens Kasper als Rückendeckung in der Hinterhand oder ist das ein absoluter Alleingang?
Ich weiß nicht, wo das hinführen soll, und das macht mir Angst.
Spannendes Kapitel. Hat mir gefallen. -
Ich hoffe, der Schuss geht jetzt nicht in Mikaels Knie, sondern kam von Kasper, der jetzt die Halle stürmt. Ich kann nämlich nicht glauben, dass Mikael ohne jede Rückendeckung in sein Unglück gelaufen ist. So selbstmörderisch veranlagt ist er nun auch nicht.
Immerhin hat er bei dem Gespräch mit Kusnetsov einiges erfahren. Nämlich dass sein Vater ihn damals freigekauft hat und zwar für ein ganz schön stolzes Sümmchen, und noch wichtiger.... dass Staatsanwalt Laitinen irgendwie in dem Mord an dieser Galina mit drinhängt.
Jetzt muss ich also bis Dienstag warten, bis ich erfahre, wer wohin geschossen hat. Mal wieder eine ungünstige Stelle für ein Break , aber dann muss ich mit der Spannung halt so lange leben. Wünsche dir Frohe Ostern, Haruka-Flower und sage zwischendurch mal Danke für die tolle Geschichte. -
Ich bin mir sicher, da es hier nicht um Ben geht, wirst du die zwei Tage ohne große Folgen überstehen können
Und danke für die lieben Worte. Hätte ich die Story nicht schon vor Monaten beendet, würde es jetzt einen Motivationsschub geben, der seines Gleichen sucht. Und bald sind dann auch die Mikaels-Dunkles-Seelenleben-Kapitel überstanden - auf welche Weise auch immer.
Und natürlich: Frohe Ostern. Möge der Osterhase gnädig mit dir sein! Mir hat er Ideen für Geschichten geschenkt, wenn auch nicht im Cobra-Bereich.
-
Puh.... da kommt doch noch Kasper mit der Kavallerie. Ganz verrückt ist Mikael also doch noch nicht. Und Kusnetsovs Schandtaten sind auch noch aufgenommen und als Beweis gesichert, sehr gut.
Allerdings bin ich auch froh, dass Kusnetsov wohl ein kleiner Feigling ist und nicht versucht hat, sich mit Mikael als Geisel, freien Abzug zu verschaffen.
Kusnetsov ist nun abgehakt, als nächstes wird nun die Karriere des kriminellen Staatsanwalts beendet. Aber da will Mikael nicht mehr dabei sein. Er fürchtet, dass er dann ausrastet. Und so bringt ihn Kasper, nach einem kurzen Krankenhausbesuch, nach Hause.
Ich denke, die Beziehung zwischen Mikael und Kasper hat sich nun auch intensiviert. Siehst du, Mikael... du hast doch so viele gute Freunde. Antti, Ben, Semir, Kasper.... Und auch Eva wartet wieder zu Hause.
Vielleicht ist Mikael ja jetzt tatsächlich auf einem guten Weg. (Oder trifft Kaspers Angst zu, dass Mikael vielleicht schon bald wieder Jagd auf den nächsten Bösewicht aus seiner Vergangenheit macht? )
Mit dem Osterhasen bin ich aber sehr unzufrieden, Haruka-Flower. Ich habe dem extra gesagt, dass er dir Inspiration im Cobra-Bereich bringen soll, und sonst nirgends. Hat der das wieder verbaselt. -
Ben hat Veikkos Schokolade nicht vergessen. Bei seinem Besuch erzählt er dem finnischen Kollegen auch von Kusnetsovs Festnahme. Veikko ahnt gleich, dass dieser Alleingang nicht ausschließlich auf Kaspers Mist gewachsen ist, aber nähere Einzelheiten aus Finnland haben sie noch nicht.
Ben hat tatsächlich eine Streife vor das besagte Haus gestellt. Aber hoffentlich eine in Zivil.
In Helsinki muss sich Kasper inzwischen eine ziemliche Standpauke von Antti anhören. Aber Semir springt ihm bei.
Mikael wiederum liest in der Zeitung von Laitinens Verhaftung. Auch hier ist die Gerechtigkeit anscheinend auf einem guten Weg.
Sieht doch alles gut aus, und sogar Mikael macht einen guten Eindruck. Auch wenn er Kusnetsov gerne früher schon zur Strecke gebracht hätte, scheint er jetzt doch etwas positiver zu sein. Er denkt sogar an seine Familie und will etwas mit Eva und den Kindern unternehmen.
Nein, ich finde das wirklich toll! Klar, man hat ein bisschen Angst, dass das bei Mikael nur ein kurzes Strohfeuer der Besserung ist, aber vielleicht ist er ja wirklich auf dem richtigen Weg. Dazu würde allerdings auch gehören, dass er endlich psychologische Hilfe in Anspruch nimmt.
Ach, ich WILL glauben, dass alles gut wird. -
Antti ist immer noch sauer. Kasper geht ihm lieber erst mal aus dem Weg und so nimmt Antti sich Mikael vor. Der kriegt dann die Standpauke.
Aber irgendwie hat Mikael ja recht. Obwohl es riskant war, ist alles gutgegangen, ein Schwerverbrecher wurde der Gerechtigkeit zugeführt und die paar blauen Flecken und Platzwunden sind doch nix.... da hatten wir doch schon viel schlimmere Verletzungen.
Und Mikaels Hoch hält an. Man höre und staune, jetzt lädt er Semir und dessen Familie auch noch zum Essen zu sich und Eva ein.
Und dann bekommt er auch noch ein neues Jobangebot. Beim Sonderdezernat Totenwinter. Den Namen finde ich allerdings auch schräg. Das wirkt nicht sehr einladend.
Diese Einheit übernimmt nur Spezialfälle und kommt nur bei Bedarf zusammen. Mikael lehnt zwar erst mal ab, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass sich Interesse einstellt, wenn er noch mal drüber nachdenkt.
Ich lasse mich mal überraschen, was daraus wird. -
Ein Besuch mit den Gerkhans im Zoo, bringt für Antti bittersüße Erinnerungen. Hier war er früher oft mit seiner Familie.
Dass Mikael so ein Tierschützer ist, bringt ihm bei mir Pluspunkte. Die sofort wieder aufgehoben werden dadurch, dass er sich weiterhin weigert psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Er meint, es geht ihm jetzt wieder gut, aber Kasper (und ich auch) ist der Ansicht, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis Mikael wieder in ein Loch fällt.
Kasper macht ihm dann mit sehr drastischen Worten klar, was er seiner Familie und seinen Freunden antut. Dass er praktisch deren Leben zerstört. Dass das stimmt, und dass deren Gedanken eigentlich ständig um die Sorge um Mikael kreisen, ist in fast jedem Kapitel zu lesen.
Kasper macht Mikael klar, dass er paranoid ist und dass er sich die Schwierigkeiten selber sucht.
Kasper hat Mikael sehr hart angepackt, aber Mikael kapiert es ja nicht anders. Und wenn das jetzt nicht gewirkt hat, dann kann man Mikael auch aufgeben.
Wenn Mikael aber zu dem Termin auftaucht, dann erfinde ich höchstpersönlich einen Orden für Kasper.
Eigentlich war ich am Anfang kein Kasper-Fan. Aber der entwickelt sich gut.
Was machen eigentlich Veikko, Ben und Jenny in Deutschland? Die haben doch auch noch ihr komisches Phantom zu fangen. -
Ben ist so gefrustet, dass sie den Typen, der Veikko niedergestochen hat, noch nicht gefasst haben, dass er sich an der Schokolade seines finnischen Kollegen vergreift. Kann ich gut nachvollziehen.
Den Kerl müssen sie noch kriegen. Der darf nicht ungestraft davonkommen!
Oohh...nach Seurasaari zu den Eichhörnchen möchte ich auch! Ich finde Eichhörnchen soo süüüüß! Und die Vorstellung, wie Semir diesen Tieren dort quasi auf Augenhöhe begegnet, ist auch sehr lustig.
Nach den putzigen Pelztierchen entdeckt Semir in Mikaels Haus ein neues Foto. Mikael hat ein Bild von sich mit seinem Vater aufgehängt. Er ist dabei, sich mit seinem Erzeuger auszusöhnen.
Ich halte es da wie Semir. Ich finde die Art, wie Hanssen Menschen "retten" wollte, auch sehr seltsam, aber wenn Mikael vom Guten in seinem Vater überzeugt ist und ihm das irgendwie hilft, dann soll er das glauben.
Und ich dachte, ich lese nicht recht. Mikael geht zu einem Psychiater. Er meint zwar, der hilft ihm nicht und er geht nicht mehr oft hin, aber..... es geht ihm schon besser.
Schönes Kapitel. Hat mir gut gefallen. -
Kasper würde gerne wieder mit Mikael zusammenarbeiten. Aber da Mikael weiterhin keine Anstalten macht, seinen Job wieder aufzunehmen, bringt Kasper ihm die Fälle halt in die Boulderhalle.
Diesmal geht es darum, dass der inzwischen verurteilte Kusntesov wohl gar nicht der Auftraggeber der Verbrechen in Deutschland ist. Er zumindest bestreitet es, und einige Indizien sprechen dafür, dass er wirklich nichts damit zu tun hatte.
Das meint auch Mikael.
Vielleicht sollte man das dann auch mal Ben und Veikko in Deutschland verklickern. Wäre für die ja auch nicht ganz unwichtig.
Mikael geht dann wieder zu seinem Psychiater. Brav! Und das scheint ihm wirklich zu helfen. So ausgeglichen war Mikael doch schon lange nicht mehr.
Kasper, wieder im Präsidium, muss sich dann mit dem Verschwinden eines Informanten befassen. Dessen Auto wurde am Flughafen gefunden und anscheinend hat der sich ins Ausland abgesetzt. Vielleicht zufällig nach Deutschland?
Mäkelä....ich denke, der Name wird noch wichtig sein. -
Ja, klar. Jetzt fällt´s mir wieder ein. Mäkelä ist doch das Mordopfer in Deutschland. Der hat´s hinter sich.
-
Ja, klar. Jetzt fällt´s mir wieder ein. Mäkelä ist doch das Mordopfer in Deutschland. Der hat´s hinter sich.
Ja, unser erstes Mordopfer, was gar noch niemand gefunden hat ... aber in Finnland (wobei der Ort ja mit Absicht undefiniert war von mir) ... nur leider weiß Kasper davon nichts. Der böse Autor hat es für sich behalten. Nun kehren wir ohnehin erst einmal Finnland den Rücken und *trommelwirbel* Semir und Ben sind wieder vereint!
-
Ach, stimmt. Mäkelä war das Mordopfer in Finnland. Wo haben die den denn verschwinden lassen, dass der noch gar nicht gefunden wurde?
Auf jeden Fall ist Semir jetzt wieder aus Finnland zurück und Veikko ist wieder im Dienst.
Nachdem Mikael quasi bewiesen hat, dass Kuznetsov mit dem Mord in Deutschland nichts zu tun hat, müssen Ben und Semir jetzt wieder von vorne anfangen, mit ihren Ermittlungen.
Also nehmen sie sich nochmal Miettinen vor. Veikko darf nicht mit, der wird noch zwangsgeschont. Allerdings haben Ben und Semir wohl nichts Interessantes rausgefunden, während Veikko im Präsidium weitere Informationen bekommt.
Dort schaut nämlich die Drogenfahndung vorbei. Müller und Meier? Warst du bei den Namen gerade in einem Kreativitätsloch, Haruka-Flower?
Veikko erfährt, dass eine große Drogenlieferung erwartet wird und dass ein gewisser Herr Smirnov die in Empfang nehmen soll. In besagtem Smirnov erkennt Veikko den Typen, der ihn niedergestochen hat.
Bin mal gespannt, ob die Jungs während der Drogentransaktion wirklich die Beine so still halten, wie von den Drogen-Kollegen gewünscht. -
Müller und Meier? Warst du bei den Namen gerade in einem Kreativitätsloch, Haruka-Flower?
Mein automatischer Namensgenerator hat versagt an dem Tag und so bin ich auf den meist verbreiteten Namen umgestiegen *pfeif* Waren die etwa nicht mega-kreativ? ... er heißt ja immerhin auch Meier und nicht Meyer, was ja eigentlich noch häufiger wäre
-
Genau. Und die hätten ja schließlich auch noch mit einem dritten Kollegen auftauchen können. Das wäre dann der Herr Schmidt gewesen.
-
Stimmt! Vielleicht sollte ich mir auch mal eine Liste der häufigsten deutschen Namen runterziehen, wo ich schon eine der finnischen habe
Aber vielleicht kommt der Herr Schmidt ja noch? Wer weiß ... -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!