[E292] Meinungen: "Cobra, übernehmen Sie!" [P]

  • Da nun der Partnerwechsel vollzogen wurde, bin ich auch wieder am Start, um regelmäßig Cobra zu gucken. Und ich bin froh, dass ich Paul Renner auf Anhieb mag. Eigentlich war ich sowieso nicht allzu skeptisch, da ich das locker-flockige ja gerne habe und Daniel Rösner schon als Tacho sympathisch fand. Oder als Turbo.... :/
    Gut, an Tom Beck reicht er nicht heran. Aber wer tut das schon? Gell, Darcie? ;) Auf jeden Fall ist Paul sympathisch und das ist schon viel wert.
    Der Pilotfilm hat mir sehr gut gefallen. Mit dem "Nur mal kurz die Welt retten"- Thema habe ich sowieso keine Probleme. Wenn mir die Darsteller das einigermaßen glaubhaft rüberbringen, bin ich zufrieden.
    Die Geschichte mit dem Splitter in Semirs Kopf fand ich auch okay. Nur diese komische Pulsuhr nicht. Semir kippt immer genau bei 120 um? Nicht mal bei 119? Oder 121? :rolleyes:
    Den Arzt, der Semir die Diagnose verklickert hat, wollte ich privat nicht haben. Ist ja schön, dass der so gute Laune hat, aber ein Arzt sollte auch ein bisschen Einfühlungsvermögen haben und auf die Situation seines Patienten eingehen.
    Bei diesem Weißkittel hätte ich irgendwie Angst, dass der noch ein Liedchen pfeift, während ich gerade auf dem OP-Tisch sterbe. ;(
    Was gibt´s noch zu sagen? Die Stunts waren wieder klasse. Über das Wiedersehen mit Frau Engelhardt habe ich mich auch gefreut und das Blasmusik-Thema fand ich originell.
    Die ganze PASt-Familie war vertreten, es hat gemenschelt, es gab Humor... das war eine runde Sache. :thumbup:
    Also ich freue mich jetzt wieder auf die neuen Folgen.

  • I loved the pilot.
    With many action scenes very good done, for exemple the fight in the caravan that I have liked so much., or the scenes in the water.
    this episode has been not so deep as Alex`s seasons but very well done, The humor was correct snd dosified not so heavy as Ben´s seasons that for me, has been the worse of the Ben´s seasons.


    All the team has participed and the perfomances have been really good. I mark specially Erdogan atalay that has represented wonderfully the afraid, to the death and to loose his family. Very good the scen in his house.


    Daniel Roesner does a great perfomance as Semir´s partner, much better than Tacho. he has evoluted very well.
    Both they will be a great team.
    I am wishing to see next episodes.


    I give: 8,5/10


    On question: Does anybody know the name of the song when Kruger and Jenny arrive to the party?

  • Also, Hartmut und Susanne könnte ich mir schon vorstellen. Jedenfalls besser als Hartmut und Jenny, die ja teilweise zusammen waren.
    Aber Dana und Paul? Sorry, ne! Dana wird demnächst 18 und Paul dürfte zwischen 28-32 sein. Doch etwas heftig und ich glaube da generell irgendwie nicht dran.

  • Also, Hartmut und Susanne könnte ich mir schon vorstellen. Jedenfalls besser als Hartmut und Jenny, die ja teilweise zusammen waren.
    Aber Dana und Paul? Sorry, ne! Dana wird demnächst 18 und Paul dürfte zwischen 28-32 sein. Doch etwas heftig und ich glaube da generell irgendwie nicht dran.


    Abwarten und Tee trinken!

    "...und außerdem Ich kann Blaulicht."



    aus "Drift"

  • Meine dieses Mal ausführliche Meinung zum Pilotfilm folgt in den nächsten Tagen, hatte bisher noch keine Zeit dafür. Ich hätte aber schon mal eine Bitte an die Admins: Es wäre schön, bei der korrekten Folgennummerierung zu bleiben und ein E vor die Zahl zu setzen. Dies ist schließlich erst Folge 292 ;) Vielen Dank.

  • Es fällt wirklich schwer den Jubiläums-Pilotfilm treffend zu bewerten. Mir jedenfalls...


    Einerseits finde ich es nach wie vor schade, dass man Charakterdarsteller Kiefer nach nur 2 Jahren so undankbar entlassen hat. Mit seiner Ära wurde mein Geschmack genau getroffen und es lässt sich kaum drüber streiten, dass dabei einige der besten Folgen überhaupt entstanden sind. Deswegen finde ich es auch sehr schade, wenn dann ein Hermann Joha sagt, man habe sich in den letzten 2 Jahren "zu sehr von der Cobra entfernt". Naja...


    Andererseits ist es beachtlich, mit welcher Leichtigkeit und Frische der Pilot daherkommt, ganz nach dem Motto "Wir scheißen einfach auf die komplette Seriosität und den Thrill, den wir in letzten 2 Jahren aufgebaut haben und lassen einfach mal richtig die Sau raus!" Tatsächlich hat dies über weite Strecken auch gut funktioniert. Das einzige was mir wirklich ein Dorn im Auge war... der wiederkehrende Größenwahn. Ich konnte gar nicht anders als zu seufzen und die Augen zu verdrehen.
    Trotzdem überwiegen die positiven Dinge. Da wäre der sympathische Auftritt der alten Chefin, die gute Chemie zwischen Daniel und Erdogan, das "Familiengefühl" und ein paar wirklich tolle Stunts (es hätte mir aber auch gereicht, wenn nur jedes zweite Fahrzeug explodiert wäre ;) ) . Wichtig auch, dass Roesner seine Rolle nie zur albernen Lachnummer verkommen lässt, sondern in entscheidenen Szenen doch die Ernsthaftigkeit überwiegt.


    Sehr auffällig waren für mich die vielen Anspielungen auf die "Lethal Weapon"- Reihe. Würde mich sehr freuen wenn man in diese Richtung geht, gerade was den Humor betrifft.


    Insgesamt ein fast zufriedenstellendes Jubiläum, wenn man sich einfach nur berieseln lassen will und die Logik mal komplett ausblendet.
    Kein Vergleich allerdings zu Meilensteinen wie "Die Dunkle Seite".


    Gerade noch 7/10 Punkten.




    Achja: Die allererste Szene fand ich eigentlich gar nicht mal schlecht gemacht, musste schon schmunzeln bei der Rückblende von 1996. Es wäre aber auch mal schön gewesen, wenn man mit den echten Aufnahmen aus dieser Zeit gearbeitet hätte... Trotzdem war der auf jung gemachte Semir gar nicht mal so schlecht gemacht (okay sah jetzt nicht 100% aus wie Semir - Staffel 1), was das Makeup angeht. Ich frage mich, ob da auch digital etwas nachgeholfen wurde wie etwa bei Michael Douglas in "Ant-Man", nur nicht auf dem Niveau. :D

  • Ich habe mir jüngst mal die Zeit genommen, den neuesten Pilotfilm der Serie ein zweites Mal anzusehen. Das spricht generell eigentlich für den Streifen. Ich wusste einfach nur noch die Handlung im Groben, aber nicht mehr viele Details aus den einzelnen Szenen.


    „Cobra, Übernehmen Sie!“ gewinnt auf vielen Ebenen. Zunächst ist da natürlich als erster Punkt die zu jeder Zeit erstklassige Action zu nennen. Da hat man sich wirklich viel Mühe gegeben. Dann können die Darsteller überzeugen, vor allem Bösewicht Gideon Link hat keine Aussetzer und wird - Gott sei Dank - nicht zu wahnsinnig dargestellt, sodass man es nicht mehr ernst nehmen kann.
    Die Einführung von Paul Renner ist mal etwas Neues, aber gerade im Kontext zu den weiteren Episoden mit ihm und der Charakterzeichnung ist diese Art der Einführung nicht unbedingt vorteilhaft.


    Ein anderer, großartiger Punkt: Man involviert alle. Ob Kim und Jenny auf der Party oder Hartmut und Susanne bezüglich des Babys - hier findet jeder von der PAST seinen Platz und das gibt es mittlerweile viel zu selten. Auch Semirs Familie punktet vor allem beim Gespräch mit Paul. Ein ganz, ganz großer Pluspunkt - natürlich Anna Engelhardt. Das gesprochene Intro und der geschrottete Dienstwagen - 1A.
    Die Handlung an sich möchte ich eigentlich nicht groß kritisieren. Für Folge 300 (ich frage mich noch immer, nach welcher Zählung eigentlich) war das klar und wie gesagt, es war letztendlich nicht zu übertrieben.
    Auch die Dramatik kann zum Schluss - auch wegen des hervorragenden Soundtracks - überzeugen.


    Und dennoch verliert dieser Pilot an ebenso schwerwiegenden Stellen, an vermeidbaren Stellen, durch die die Wertung ein ganzes Stück nach unten rutscht.
    Da wäre zunächst der Anfang mit der schlechten Recherche - Andrea und Semir kannten sich zum Zeitpunkt von Pauls Rettung noch gar nicht. Dann Simon Desue als Fahrer - ohne Worte. War hart an der Grenze des Erträglichen. Als nächstes die ganze Geschichte um den Stahlsplitter, völlig unnötig, die dazu ja auch nach dem Pilot nicht mehr aufgegriffen wird (hätte man ja durch Semirs Lüge auch dazu nutzen können, dass Andrea von ihm enttäuscht ist etc. aber dann hätte sich wohl „Auferstehung“ oder „Engel des Todes“ wiederholt). Endgültig verlieren tut der Streifen trotz der hervorragenden Dramatik aber am Ende, als Semir sich völlig unverständlicherweise opfern will - das ist Blödsinn hoch 10. Ebenso, dass Kim Krüger und Jenny ihn innerhalb von einer Sekunde (ja, nur EINE!) hochhieven und aus der Gefahrenzone bringen. Wenn es wenigstens wie beim „Ende der Welt“ ein paar Sekunden mehr gewesen wären, so ist das völlig unglaubwürdig.


    Dennoch unterhält der Pilot über weite Strecken ziemlich gut, es gibt keine Längen aber auch wenig, was von Paul in Erinnerung bleibt, aber dazu habe ich mich ja schon an anderer Stelle ausführlich geäußert. Die Leichtigkeit wird nicht übertrieben, wenngleich sie bei weitem nicht die Klasse von „Die Kämpferin“ besitzt, aber dazu müssten Partner schließlich auch harmonieren, nicht wahr? ;):whistling:


    Bleiben am Ende durch die vermeidbaren Schwächen gerade so 8 Punkte, beim nächsten Versuch Semir vielleicht wirklich mal an seine Partner denken lassen, das hat man hier ja (wenn auch sehr schön) nur angedeutet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!