Ich finde es gut, dass Ben Antti jetzt noch nicht anruft. Was würde das bringen? Er weiß doch selbst noch nicht, wie es um Mikael steht. Es ist besser, er wartet, bis die OP zu Ende ist. Er könnte nicht mehr tun, als Antti in Angst und Schrecken zu versetzen. Und im fernen Finnland ist das bestimmt noch schwerer auszuhalten, als in Mikaels Nähe. Obwohl ich eigentlich sicher bin, dass Antti sich sofort in den nächsten Flieger setzt, wenn er hört, was passiert ist.
So richtig glaubt Ben doch nicht daran, dass Mikael wieder einen Alleingang gestartet hat, und Semir wird ihm das später bestätigen können. Hoffentlich kommt Semir bald, denn Ben ist auch ganz schön am Ende.
Warum hat der fiese Täter eigentlich so oft auf Mikael geschossen? Hätte er das bei jedem anderen zufälligen Zeugen auch getan? Oder hätte da eine Kugel genügt?
Die Gefühle wurden wieder sehr gut beschrieben. I like.
Feeds zu "Kalter Abschied"
-
harukaflower -
23. April 2016 um 22:29
-
-
Semir und Severin fahren zur Witwe des Getöteten, der ist zwar auch ein Verbrecher, aber trotzdem darf seine Frau um ihn trauern und das tut sie vermutlich auch. Sie weiss auch einen Namen, der Semir gleich bekannt vor kommt-ja die Verbrecher rund um Köln kennt er vermutlich zur Genüge! Ob ihnen der weiterhelfen kann oder will-nun wir werden sehen!
Veikko liegt derweil mit Jenny im Bett, alles scheint perfekt, bis er den Fernseher anschaltet. bald kristallisiert sich das heraus, was Veikko schon befürchtet hat-das Opfer ist Mikael und langsam breche auch ich in Panik aus-die OP dauert schon so lange.... -
Der Typ, dem Mikael helfen wollte und der jetzt tot ist, hatte ebenfalls Dreck am Stecken. Ein Besuch bei der Witwe bringt Semir und seinen Kollegen ein bisschen weiter. Sie wissen jetzt immerhin, mit wem der Geschäfte gemacht hat oder für wen er gearbeitet hat.
Ich fand die Szene toll, wo Semir nach draußen, dem fallenden Schnee nach- und dem Schneeschaufler zugeschaut hat und sofort wieder Mikael im Kopf hatte. So richtig konnte er sich auf das Gespräch nicht konzentrieren. Eine kleine, feine Szene, mit unheimlich viel Wirkung auf mich.
Mann, Mikael wurde von jeweils zwei Kugeln in Brust und Bauch getroffen. Das macht einem wirklich so große Angst. So viel Glück wird er wohl nicht gehabt haben, dass alle lebenswichtigen Organe verfehlt wurden.
Veikko erfährt die Geschichte quasi über´s Fernsehen. Auch nicht schön. Das gibt wohl keine rauschende Party zu Jennys Geburtstag.
Ich kann mich nur wiederholen. Wieder sehr schön gefühlvoll geschrieben. -
Irgendwie sind Semir und Severin auch ein gutes Team, wenn Ben aktuell schon ausfällt! Freddy weiss anscheinend tatsächlich nicht mehr, als wir aber dann melden sich die Techniker!
Ich denke durch die Auswertung der Videobilder wurde bewiesen, dass Mikael nichts getan hat, was ihn gefährden könnte und das ist ja das Gemeine daran-gerade dann erwischt es ihn! Aber der Tathergang, den wir ja aus erster Hand wissen, wurde korrekt rekonstruiert, nur wird leider Mikael davon nicht wieder gesund und mit jedem weiteren Kapitel, in dem du uns in Ungewissheit über seinen Zustand schweben lässt, harukaflower, mache ich mir größere Sorgen .
Aber die Erkenntnisse aus dem Labor ergeben eine heiße Spur-verdammt, hoffentlich sind die beiden Verdächtigen noch nicht geflohen! Und da hast du uns mit der ruhigen Beschreibung der Szene im Garten mit dem hinkenden Mann sauber aufs Glatteis geführt, harukaflower! -
Wie? Was? Wo? Hentschel wurde auf einem Grundstück seiner Frau oder deren Familie umgebracht und der Schneeschaufler war einer der Bösewichte? Jetzt bin ich aber überrascht.
So schnell steht der Fall vor der Aufklärung?
Der Besuch im Nachclub hat mir gefallen. Der Chef dort entspricht aber genau meinem Bild von so einer Halbweltgröße. Anzug, zurückgegelte Haare und der Name, Freddy Unterberger.... ja, gut, die Goldkette oder ´ne dicke Rolex hat gefehlt, aber sonst....
Von mir aus können Semir und sein neuer Partner ruhig noch ein bisschen ermitteln und die Gangster fangen, denn ich habe Angst davor, wieder ins Krankenhaus zurück zu kehren. Ich will nicht! -
und mit jedem weiteren Kapitel, in dem du uns in Ungewissheit über seinen Zustand schweben lässt, harukaflower, mache ich mir größere Sorgen .
Und dabei hätte ich heute morgen in aller Schläfrigkeit schon fast das nächste Krankenhaus-Kapitel reingestellt, von dem ich überzeugt war, dass es es heute dran war und noch gestern spät in der Nacht daran geschrieben hatte, weil beim durchschauen plötzlich an einer Stelle mein berühmtes xxx in gelber Unterlegung stand
-
Krankenhauskapitel sind immer gut-schick mal !
-
Veikkos Vorwürfe sind nicht angebracht. Jedenfalls greift auch er nicht als erstes zum Telefon, um Antti anzurufen.
Nein, auch er will erst mal wissen, ob es nicht doch Neuigkeiten aus dem OP gibt. Vielleicht weil auch er Antti nicht so in der Luft hängen lassen will?
Und es gibt Neuigkeiten aus dem OP. Aber keine guten. Mikael ist gerade dabei, den Löffel abzugeben. Mikael, jetzt reiß dich aber mal zusammen! Jetzt wird nicht gestorben!!!
Das gute Adrenalin für´s Herz wird es noch mal richten, ja?
Hoffentlich kommt Veikko jetzt nicht genau richtig für die Todesnachricht vor dem OP an. Denn die Situation da drin ist wirklich heftig und fast hoffnungslos. Hoffentlich ist der Operateur ein verdammt guter, und dann muss noch Glück dazu kommen.
Aber ich bin hier heftigst am Daumen drücken. -
Ich denke auch, dass Jenny sich ruhig etwas zutrauen sollte. Und wenn ihr Mikaels Unglück jetzt den Anstoss für diesen Kurs gibt, dann hat das wenigstens ein Gutes.
Semir und Severin fahren zu Frau Hentschel und ihrem "Gärtner" zurück. Das Ziel ist, eine Flucht verhindern und beide festnehmen. Nun, im Falle des "Gärtners" ging das in die Hose. Der ist weg.
Aber die nett zurechtgemachte Hausherrin mit ihren zwei Alukoffern konnte noch abgefangen werden. Bin mal gespannt, ob man die jetzt zum Reden bringt. Würde mich nämlich interessieren, warum die anscheinend ihren Exmann hat umbringen lassen. Was hat der ihr getan? -
Inzwischen sind Veikko und Jenny im Krankenhaus angekommen, Eva und Ben kriegen auch erst mal Vorwürfe, dass sie Antti und die anderen noch nicht informiert haben-ach was ändert denn das an der Sache? Fakt ist-Mikael ringt im OP mit dem Tod und die einzigen, die das verhindern können, sind fähige Ärzte und Schwestern, ich drücke die Daumen, dass die ihr Bestes geben, mehr können auch sie nicht tun!
Jenny folgt nun Mikael´s Empfehlung und meldet sich zum Profiler-Kurs an. Ich hoffe für ihn, dass es ihm noch möglich sein wird, seine privaten Zukunftspläne zu verwirklichen, aber im Augenblick sieht es leider so gar nicht danach aus!
Semir und Lander haben zwar die Mörder von Henschel, den Attentäter und auch die mutmaßliche Auftraggeberin überführt, aber bei der Verhaftung unterläuft ihnen ein schwerwiegender Fehler in Gestalt einer verschlossenen Terrassentür. Semir versucht zwar den Typen zu schnappen, aber dem gelingt die Flucht mit dem Wagen. Zumindest Astrid haben sie verhaftet, bevor die türmen kann und die Fahndung nach dem flüchtigen Fahrzeug läuft-hoffentlich mit Erfolg, aber viel mehr interessiert mich gerade, was aktuell im OP passiert! -
Mikael hat die OP überstanden. Das ist jetzt erst mal das Wichtigste. Natürlich ist sein Zustand kritisch, aber ich hoffe, sein Körper kann sich jetzt erholen.
Jetzt hat Ben dieses Trauma, dass das Herz seines Freundes nicht mehr geschlagen hat. Ich glaube, da hat sich Mikael gerächt, dass ihm Ben das auch schon mal angetan hat. Aber jetzt ist mal Schluss hier mit diesem Wettbewerb, wessen Herz länger still steht, jetzt kämpfe Mikael. Und bitte, werde wieder gesund.
Dass Eva ihn besucht hat, könnte dabei helfen. Vielleicht hat er ihre Anwesenheit ja gespürt. Vielleicht hat er auch ihre Stimme gehört. Man weiß ja nicht, wie tief er sediert ist.
Und Semir sollte jetzt mal ins Krankenhaus kommen und sich um Ben kümmern. Der denkt nämlich immer noch, Mikael hätte einen Alleingang gestartet. Dabei stimmt das doch gar nicht. Diesmal hat Mikael eigentlich alles richtig gemacht. Er hatte die besten Absichten, und konnte doch gar nichts dafür, dass alles so schrecklich schief gegangen ist. -
Jetzt hat Ben dieses Trauma, dass das Herz seines Freundes nicht mehr geschlagen hat. Ich glaube, da hat sich Mikael gerächt, dass ihm Ben das auch schon mal angetan hat.
Haha, jaja ich weiß, es ist irgendwo eine Wiederholungssequenz. Du solltest froh darüber sein, dass Ben bereits dran war, denn sonst hätte ich in der Planung der letzten Geschichte sein Leben abgewogen und mich beim Schreiben für Tod oder Leben entschieden ... Wobei, nun bin ich mir nicht sicher, ob du darüber froh bist, dass Mikaels Leben auf meiner Waagschale liegt und nicht Bens
-
Och doch, das ist schon in Ordnung so, dass es hier um Mikaels Leben geht, und nicht um Bens. Ich glaube andersrum hätten das meine Nerven nicht ausgehalten.
Und das mit der "Wiederholung" der Ereignisse war keine Kritik. Manchmal spielt das Leben ja so seine Spielchen. Der Teufel ist ein Eichhörnchen und es ist durchaus vorstellbar, dass sich hier das Geschehen mit verteilten Rollen tragischerweise noch mal so abgespielt hat. -
Ein ergreifendes Kapitel! Eva darf ihren Mann besuchen, dem es immer noch sehr schlecht geht, aber immerhin er lebt und wird auch kämpfen, da bin ich mir sicher! Die Szene auf der Intensiv und vor allem Eva´s Gefühle hast du sehr eindringlich beschrieben, ich war so richtig mittendrin, aber auf Intensivstationen kenne ich mich ja aus!
Ben hingegen denkt immer noch, dass Mikael einen Alleingang gestartet hat, Mann Semir, schau mal zu, dass du vorbei kommst und das richtig stellst!
Ben ist sicher auch wegen seiner eigenen Vorgeschichte traumatisiert, aber sowohl er, als auch Mikael waren schon mehr als einmal in höchster Lebensgefahr, bzw. reanimationspflichtig-und das nicht nur in deinen Geschichten - aber bisher haben sie es immer geschafft und das Ganze auch zumindest körperlich folgenlos überstanden-ich hoffe sehr, dass das auch diesmal wieder so sein wird.
Und klar wiederholen sich solche Szenen in den Storys, das tun sie bei jedem, aber das liegt vielleicht daran, dass das im normalen Leben eben auch so ist und wenn das so gut beschrieben ist und zudem noch mein Lieblingsthema behandelt, dann mach nur weiter so, ich verfolge auch die zehnte Rea mit Begeisterung! -
Die Dame singt wie ein Rotkehlchen. Ja, sie hat den Mord an ihrem Mann in Auftrag gegeben. Ja, der Gärtner war der Mörder und er hat auch einen Namen, Adam Brechler, und ja, die Namen von den dessen zwei Komplizen kennt sie auch.
Wahrscheinlich versucht Frau Hentschel jetzt schon Pluspunkte beim Staatsanwalt zu sammeln. Und außerdem ist sie auch nur ein bedauernswertes Opfer, das misshandelt wurde und keinen anderen Ausweg mehr gesehen hat, als ihren Mann um die Ecke bringen zu lassen.
Gut, um den Kerl ist es wahrscheinlich nicht schade, aber wenn sie einfach ihre Sachen gepackt und in eine andere Stadt umgezogen wäre, würde Mikael jetzt wohl nicht auf der Intensiv-Station um sein Leben kämpfen müssen.
Stattdessen hat sie den Mann für´s Grobe bezirzt und der ist seinem Brötchengeber untreu geworden. Leider ist er jetzt noch auf der Flucht. Aber ich bin sicher, der wird noch gefasst. Den lässt Semir sicher nicht davonkommen.
Aber jetzt will der sich erst mal mit Ben in Verbindung setzen. Ben hat ihn wohl vergessen und Semir würde doch jetzt gerne auch mal wissen, ob Mikael noch lebt. Hoffentlich lässt er bei diesem Gespräch auch raus, dass Mikael an dem ganzen Schlamassel überhaupt keine Schuld trifft. Das ist wichtig, dass Ben das weiß. -
Klar, Eva ist am Ende und ihre Tränen vor den Kindern sind auch verständlich. Vielleicht ist es für die Kinder auch gut, dass sie einbezogen werden und Oskari nicht das Gefühl haben muss, dass etwas ganz Schreckliches passiert ist, dass aber jeder versucht, ihm das zu verheimlichen. Das weckt in Kindern ja erst recht Ängste.
Allerdings hätte ich die Bemerkung mit der Trennung stecken lassen. Dass seine Mutter kurz davor stand den Papa zu verlassen, muss der Kleine jetzt vielleicht nicht noch zusätzlich wissen.
Semir versucht, Ben wieder aufzurichten, allerdings gestaltet sich das schwierig. Wohl, weil Ben weiß, dass Semir auch nur Durchhalteparolen bieten kann und es keineswegs sicher ist, dass Mikael es auch diesmal wieder schafft, nur weil er die letzte lebensgefährliche Verletzung überstanden hat. Irgendwann ist das Glück ja auch mal aufgebraucht. Oder die Kampfkraft. Oder was immer es ist.
Ben erfährt jetzt auch, dass Mikael keineswegs einen Alleingang starten wollte, und dass der Täter Semir entkommen ist.
Es ist wohl Bens angeschlagenem Zustand geschuldet, dass er dabei so auffährt. Denn hier muss ich Semir in Schutz nehmen. Der Täter hätte Ben genauso abhauen können.
Auch das Gespräch von Jenny und Veikko hat mir gefallen, und Veikkos Gedanken, was wäre wenn..... Absolut nachvollziehbar.
Zuletzt noch der Schneemann im Garten, den Ben sieht und von dem er weiß, dass Mikael den vor kurzem noch gebaut hat. Vor der Katastrophe. Nur eine ganz kurze Szene, aber für mich sehr eindrucksvoll. Manchmal sind es so die kleinen Details, die einen ziemlich kicken.
Toll geschrieben! -
Uihjuijui....Eva geht wirklich auf dem Zahnfleisch. Bin direkt mit zusammengezuckt, als sie Oskari angeschrien hat.
Und die kleine Vivi sagt gar nichts? Ja, ganz der Papa. Wie alt sind die Kinder eigentlich inzwischen?
Während des Frühstücks landet vor dem Fenster ein Vogel im Schnee und pickt darin herum. Ben beobachtet das. Scheinbar gedankenverloren. Aber das war ja mit dem Schneeschipper genauso. Jetzt bin ich alarmiert. Nicht dass der Vogel auch noch in der Sache mit dringhängt. Eine kriminelle Krähe oder sowas. Und nach was pickt die da im Schnee?
Die Freunde brauchen jetzt vor allem Beschäftigung, um die nächsten Stunden und Tage zu überstehen. Während Ben babysittet, bringt Jenny Veikko auf den Gedanken, dass er doch mit Hartmut nach "elekronischen Spuren" des Schneeschippers suchen könnte. Na, ich hoffe, da finden sie was.
Semirs Spruch mit dem Partnerwechsel fand ich übrigens gar nicht komisch. Er stellt sich vor, dass Ben mal nicht mehr da sein könnte? Also, da bin ich extrem humorlos. -
Wie alt sind die Kinder eigentlich inzwischen?
Fünf und drei. Aber ich nehme da kein Gewehr drauf, dass ich mich vielleicht doch verrechnet habe. Das Dokument, wo ich es jeweils draufgeschrieben hatte, wie alt sie in jeder Geschichte sind, ist verschütt gegangen.
-
Jetzt bin ich auch wieder auf dem Laufenden-Astrid Henschel hat ihre Beteiligung an dem Mord zugegeben, man kennt den Namen des Attentäters, aber der und seine Kumpane sind derweil wie vom Erdboden verschluckt-hoffen wir mal auf Veikko und Hartmut, dass die eine Spur von ihnen finden.
In der Klinik hat Mikael zwar die OP primär überstanden, aber es geht ihm auch einen Tag später immer noch brutal schlecht, seine Familie und seine Freunde sind am Ende, die Kinder ebenfalls, die Nerven liegen blank-ja das hast du sehr realistisch beschrieben, wie da jeder Einzelne auf die schreckliche Situation reagiert. Auch wie man sich dann mit dem Opfer auseinander setzt und wie bei einem Requiem auch schon den Spuren nachfolgt, die der Kranke im eigenen Leben hinterlassen hat-Mann Mikael, alleine deswegen musst du ja eigentlich schon wieder gesund werden, denn du hast unheimlich viele gute Freunde, die dich lieben und alles für dich tun würden! Aber mir macht einfach der Titel deiner Geschichte Angst, harukaflower!
Kleine Anmerkung noch am Rande- aber du weisst doch, ich kann nicht aus meiner Haut: In Deutschland gibt es ein Transfusionsgesetz, das klar regelt, dass eine Bluttransfusion nur vom Arzt angehängt werden darf und der direkt am Bett zuvor noch einen sogenannten Bedsidetest machen muss. Auch wenn wir Intensivschwestern, ob gut aussehend oder nicht , viel dürfen, aber Transfusionen umstecken gehört nicht zu unseren Tätigkeiten . -
@harukaflower: Geburtsnachweise verlange ich gar nicht. Wollte das Alter nur so ungefähr wissen, damit ich kontrollieren kann, ob sich die Kinder altersgemäß benehmen.
Ich fand es sehr schön, wie Eva mit Mikael gesprochen hat, was sie ihm erzählt hat - das war glaubwürdig und authentisch. Nur dass Eva sich Sorgen macht, Mikael könne sterben, wenn sie nicht da ist und dann doch nach einem Kurzbesuch schon wieder geht, fand ich einen kleinen Widerspruch. Klar, im Krankenhaus ist es nie richtig schön und auf der Intensiv-Station, wenn der geliebte Mensch im Koma liegt, schon wahrscheinlich drei Mal nicht, aber vielleicht hätte Eva doch noch ein bisschen länger aushalten sollen. Andererseits hat Eva ja schon viel Zeit in ähnlicher Situation im Krankenhaus verbraucht und so ist ihre Überforderung auch wieder zu verstehen. Und wenn Mikael wirklich so tief sediert ist, dass er gar nichts mitkriegt, dann braucht sie sich auch nicht unbedingt quälen.
Bei Antti ist das natürlich wirklich unglücklich gelaufen, dass er jetzt wegen des Sturms festsitzt, wo er schon lange in Deutschland wäre, wenn er früher benachrichtigt worden wäre. Andererseits, in Deutschland müsste er genauso um Mikael zittern, wie er es jetzt in Finnland tut. Viel machen könnte er auch in Köln nicht.
Gut, dass sich Kasper ein bisschen um ihn kümmert. Und ja, auch Antti braucht jetzt Ablenkung, um die nächsten Stunden durchzustehen. Völlig verständlich. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!