Hallo Totalschaden,
Uhh, jetzt boomt es hier aber an neuen Schreibern.
Ich habe mich heute durch dein erstes Kapitel gelesen und bin gespannt auf mehr. Auch wenn es ein paar kleine Rechtschreib und Komma-Fehler gab, ist es wirklich angenehm zu lesen und ich freue mich zu erfahren, was du dir für einen Mordfall ausgedacht hast.
Ist es deine erste Geschichte?
Weil ich nun einmal ich bin, kommt aber auch Kritik ... die betrifft aber vor allem eher Formales und ist alles nichts schlimmes.
Erst einmal, wieso beginnst du die wörtliche Rede mit einem Anführungszeichen oben? Es wäre angenehmer ein deutsches unten zu haben oder eben ein normales englisches, also " und nicht das geschlossene Deutsche. “
Und auch ... du bist an dieser Stelle, allerdings die Erste, die ich darauf direkt anspreche und ich habe gelernt im Internet über diesen Fehler hinwegzusehen, da ich dauernd darüber stolper und tatsächlich auch schon Beta-Leser mir das angekreidet haben. Aber mag es dennoch erwähnen.
Die wörtliche Rede wird vom Rest des Satzes mithilfe von Kommas abgetrennt und niemals wird ein Punkt gesetzt. Also es sei denn natürlich, es kommt keine Erläuterung mehr und die Aussage steht quasi für sich.
Guter Link für die wichtigsten Regeln des Dialogs: http://www.dsfo.de/dsfopedia/index.php/W%C3%B6rtliche_Rede
Zweitens - nur meine Meinung ... lass das "Unbekannte Sicht" und "Erzähler Sicht" einfach weg. Ich merke ja selbst, dass es zwei verschiedene Szenen sind. Was du machen kannst, ist einfach irgendwie Sternchen in die Mitte zu setzen und einen größeren Absatz machen. Dadurch wird es dann deutlich, dass wir den POV wechseln und die Szene. Ich habe es aber durch den einführenden Satz ebenso gut gemerkt.
Und ehrlich gesagt, aus Sicht eines Literaturwissenschaftlers. Im Grunde ist es korrekterweise beide Male die Erzähler-Sicht
Du wechselt nur in die Sichtweise einer anderen "dritten Person".
Drittens: Victoria wird am Ende des Kapitels zu Veronika.