2017 – Neue Staffel

  • Die Frühjahrsstaffel wird noch zur 21. Produktionsstaffel gehören und die Herbststaffel zur 22. @vlada99

    Da muss ich dich leider korrigieren. ;) Der Wechsel von der einen zur nächsten Produktionsstaffel erfolgt seit einigen Jahren im Sommer und nicht mehr wie früher zum Jahreswechsel oder am Jahresanfang.


    Am 26. August haben somit die Dreharbeiten zur 22. Produktionsstaffel begonnen, die kommende Frühjahrsstaffel 2017 beinhaltet also bereits ausschließlich Episoden der 22. Staffel. Jetzt im Herbst zeigt RTL den "Rest" der 21. Staffel, die ebenfalls 20 Episoden umfasste.

  • Eine interessante Neuigkeit.
    Jedoch finde ich es auch etwas merkwürdig, das die Dreharbeiten für nächstes Jahr bereits begonnen haben, obwohl die jetzige Staffel noch nicht angefangen hat.

    Alarm für Cobra 11 - Die beste Actionserie seit es Fernsehen gibt. :thumbup:

  • Eine interessante Neuigkeit.
    Jedoch finde ich es auch etwas merkwürdig, das die Dreharbeiten für nächstes Jahr bereits begonnen haben, obwohl die jetzige Staffel noch nicht angefangen hat.

    Das ist meistens so. Letztes Jahr war das der gleiche Fall als man für "Cobra, übernehmen Sie!", da hat man auch Ende August angefangen zu drehen, obwohl es am Ende nur 7 (8) Folgen waren.

  • Da muss ich dich leider korrigieren. ;) Der Wechsel von der einen zur nächsten Produktionsstaffel erfolgt seit einigen Jahren im Sommer und nicht mehr wie früher zum Jahreswechsel oder am Jahresanfang.
    Am 26. August haben somit die Dreharbeiten zur 22. Produktionsstaffel begonnen, die kommende Frühjahrsstaffel 2017 beinhaltet also bereits ausschließlich Episoden der 22. Staffel. Jetzt im Herbst zeigt RTL den "Rest" der 21. Staffel, die ebenfalls 20 Episoden umfasste.

    21. Serie und 22. die Serie wird beide 20 Episoden haben?

  • Ich weiß nicht, ob hier schon jemand so weit gedacht hat ... Aber könnte es sein, dass RTL plant, die Serie 2017/18 abzusetzen und zum Ende deswegen nochmal einen ordentlichen Episodenschub liefern will?

  • Ist durchaus denkbar, aber da spielen halt die Quoten sicherlich eine zentrale Rolle.

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • Ich weiß nicht, ob hier schon jemand so weit gedacht hat ... Aber könnte es sein, dass RTL plant, die Serie 2017/18 abzusetzen und zum Ende deswegen nochmal einen ordentlichen Episodenschub liefern will?

    Ich persönlich finde es noch zu früh, so eine Schlussfolgerung zu ziehen. Wir können wirklich nur von Staffel zu Staffel abwarten und schauen, was passiert. In den letzten Jahren wurde doch schon oft die Absetzung prophezeit hier im Forum und nichts ist passiert.
    Die Zeit klärt und sicherlich auf :)

    Semir: Du blutest übrigens!
    Alex: Ich blute?! Ja, ich blute! Ich habe mir 'ne Kugel für dich eingefangen! Man ich stehe hier vielleicht auf der Fahndungsliste!
    Semir: Alex...
    Alex: Weisst du wie Knast hier aussieht?
    Semir: Alex...
    Alex: WAS?!
    Semir: Ich hab dich lieb...
    Alex: Ja schönen Dank auch!

  • Ich weiß nicht, ob hier schon jemand so weit gedacht hat ... Aber könnte es sein, dass RTL plant, die Serie 2017/18 abzusetzen und zum Ende deswegen nochmal einen ordentlichen Episodenschub liefern will?

    Ich hab durchaus schon mit dem Gedanken gespielt, ihn dann aber verworfen, vor allem nach der Programmpräsentation, die man am Dienstag gezeigt hat. Ich denke eher, man will sich weiter an den amerikanischen Maßstäben orientieren, wo halt so eine volle Staffel ca. 20 Episoden enthält und das dann fortführen will; aber halt nur noch eine Staffel pro TV-Saison. Was allerdings meiner Meinung nach eh schon ein Todesurteil ist, weil die Folgen sind zurzeit langweilig - um's mal vorsichtig auszudrücken. Das wird mit der doppelten Folgenanzahl von bisher nicht besser werden, wir werden entweder nervige Lückenfüller erhalten oder so dämliche Welt-retten-Plots. Hat man ja mit dem jetzigen Piloten wieder bewiesen, wie gut man das kann - oder eigentlich ja nicht.


    "Cobra 11" ist das Zugpferd für RTL auf das man stolz ist - vielleicht auch irgendwie zurecht, weil's schon so lange existiert. Die einzige Konkurrenz bei RTL, die man zurzeit zu "Cobra 11" hat, wäre "Der Lehrer". Ob das allerdings für die Zukunft tragend ist muss sich erst zeigen. Vor allem lässt sich das Format wohl eher nicht die nächsten 15 Jahre totreiten ;)


    Aber am grundsätzlichen Gedanken ist schon was dran, man hat ja auch bei den Serienpiloten die man in der Programmpräsentation vorgestellt hat hauptsächlich eher comedylastige bzw. unterhaltende bestellt, sofern ich das richtig verstanden habe. Aber damit sie "Cobra 11" absetzen müssen die Quoten glaub ich noch stärker sinken. Und warum sollte man dann jetzt überhaupt nochmal neue Darsteller in die Serie bringen? Ne, das würde keinen Sinn machen.

  • Weiß man denn, ob Charlotte Schwab in der Frühjahrsstaffel 2017 zurückkehren wird? Oder vielleicht ein anderer?

  • Ja, er wird in der nächsten Staffel definitiv auch dabei sein. Ob er aber zum Hauptcast gehört bezweifle ich, zumindest ist das in dieser Staffel noch nicht der Fall gewesen. Ich denke mal , dass man es bei ihm ähnlich handhabt wie bei zB. bei Carina Wiese oder Gizem Emre. Denn die sind ja nun seit Jahren regelmäßig zu sehen, ohne zum Hauptcast zu gehören und ohne dass dabei ein Unterschied für den Zuschauer erkennbar wäre. Der liegt dann wahrscheinlich nur im Vertrag. Anders gesagt: Er wird pro Folge gebucht, während andere wie Niels Kurvin oder Daniela Wutte Jahresverträge haben, soweit ich weiß.

  • Aber vergleich doch mal. Wie oft ist Dana zu sehen? (1 x mal dieses Jahr bisher)
    Und wie oft ist Hartmut zu sehen? (Hat dieses Jahr erst eine Episode verpasst)
    Ich denke mal, dass Finn den Platz im Cast einnehmen wird, den Bonrath bis letztes Jahr hatte.

  • Aber vergleich doch mal. Wie oft ist Dana zu sehen? (1 x mal dieses Jahr bisher)
    Und wie oft ist Hartmut zu sehen? (Hat dieses Jahr erst eine Episode verpasst)
    Ich denke mal, dass Finn den Platz im Cast einnehmen wird, den Bonrath bis letztes Jahr hatte.

    Das möchte ich ja auch nicht abstreiten, dass das möglich ist. Nur ist es zumindest in dieser Staffel noch nicht so gewesen (trotz seines Mitwirkens in fast allen Folgen), wenn man den Angaben der RTL Presseabteilung Glauben schenkt. ;)

  • Ich will ja nicht pessimistisch sein, aber für mich klingt diese Inhaltsangabe eher wie eine ausgedachte Fanstory. Dass Franco Tozza da Regie führt, kann doch prinzipiell jeder behaupten. Außerdem werden solche Spoiler grundsätzlich unter Verschluss gehalten. Und der Titel "Das B-Team" bestätigt mich eigentlich in meiner Annahme. Also ich glaube an einen verspäteten Aprilscherz.

    Genau das dachte ich auch gerade

    "Wenn ich sage, ich gebe ein Zeichen
    heißt das nicht:
    Lauf los, wenn's dir passt!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!