Campino hat vorgeschaut:
Spoiler anzeigen
Ich bewerte die Folge rein aus Nostalgie-Gründen... und auch wenn ich "Auferstehung" nach mehrmaligem Angucken 10/10 Punkten gegeben habe, hat mir diese Folge, obwohl ich ihr keine 10 Punkte geben würde, als Erinnerung besser gefallen.
Wie kann das sein?
Ich habe diese Folge in vielen Punkten mit Auferstehung verglichen. Auferstehung hat bei mir voll ins Kontor eingeschlagen, weil ich Keller-Fan war, und mich die Folge emotional extrem aufgewühlt hat. Und deswegen hatte es mir damals bei den ersten 2-3 Mal keinen Spaß gemacht, die Folge zu schauen, weil ich gewisse Erwartungen hatte, die nicht erfüllt wurden.
Bei "Risiko" waren zwar weniger Emotionen dabei, dafür jedoch ein größeres Maß an Erinnerungen... zumindest prozentual, weil ja zwischen Frank und Semir weniger passiert war, als zwischen Semir und André früher.
Was mir da zb schon besser gefallen hat, war dass Frank zum größten Teil mit offenen Karten gespielt hat, und Semir als Freund gebraucht und nicht benutzt hat. Dazu hat mir die Hintergrundstory zu Frank besser gefallen als bei André, dem ich diesen "Undercover"-Job irgendwie nicht abgenommen hatte, während bei Frank das Thema "Terrorismusbekämpfung" weitaus besser passte, da er vor Cobra 11 ja bei der GSG9 war, wie man aus dem Pilotfilm weiß.
Die kleineren Anektoden und vor allem sauber gezeigter "Cobra-Karriereverlauf", dass er 96 aufgehört hatte (Finn und Semir hatten das erwähnt), dass er mit Semir nicht klar kam, weil Semir der Ersatz für Ingo Fischer war.... das hat mir gefallen, weil es Kennern sofort auffiel, dass das stimmig ist. Auch Franks meist distanzierter, aber auch impulsiver Charakter war noch sehr gut zu erkennen.
Und natürlich schön, dass man Frank nicht hat sterben lassen, sondern er eine weitere Chance erhält. Schön wäre gewesen, GERADE WEIL die Endszene ähnlich der mit André in den Alpen gewesen wäre, dass es ein Flashback gegeben hätte, und Semir nicht auf gleiche Weise den zweiten, zurückgekehrten Partner verlieren wollte. Ausserdem habe ich spontan nach dem Hochziehen auf ein "Kaugummi?" von Semir gewartet, aber den Gag hätten wohl nur Hardcore-Fans verstanden
Was ich auch im Vgl zu Auferstehung besser fand, bzw angenehmer war die Rolle des Partners. Paul hat Frank als ehemaligen Partner von Semir gesehen und Semirs Intuition vertraut, während Ben in "Auferstehung" beinahe schon eifersüchtig auf André war und man das in Verbindung mit Bens Streit bzgl Andrea gebracht hatte. Das fand ich damals ziemlich nervig, dass man da so ein bisschen krampfhaft einen Konflikt heraufbeschwören wollte.
Deswegen hat mir die Folge ziemlich gut gefallen und mich auch sehr gut unterhalten.... und da sehe ich über den, zwar neuen aber wieder etwas überdrehten Fall, sowie die erneut recht platte Paul/Jenny - Story und das viele MP-Geballere hinweg.
Großartige schauspielerische Leistung von Johannes Brandrup übrigens. Die Szene im Krankenhaus, als er eindringlich zu sich sagte: "Das Gelände war minenfrei" fand ich sehr beeindruckend.