Es ist mir unerklärlich, wie dieser banale Einzeiler drei "Likes" verbuchen konnte. Eine Erklärung hätte ich zwar, aber diese behalte ich lieber für mich, weil ich keinen unnötigen Konflikt heraufbeschwören möchte. Eigentlich wollte ich auch nicht darauf reagieren, weil die darin enthaltene Fragestellung ziemlich trivial ist. Denn ich wüsste nicht, dass irgendjemand an irgendeiner Stelle behauptet hätte, dass es nachteilig sei, wenn du andere Ansichten vertrittst. Aber ich antworte hier trotzdem und gehe darauf ein.
Es ist keineswegs "schlimm" oder dergleichen, wenn du anderer Meinung bist. Ich kann unterschiedliche Meinungen nämlich ganz gut akzeptieren und respektiere diese auch. Es wäre ja langweilig, wenn alle mit der gleichen Stimme singen würden. Falls ich also bei dir den Eindruck erweckt haben sollte, dass das anders sei, dann tut es mir Leid. Entsprechend entschuldige ich mich auch vorab in aller Form bei dir.
Ich habe lediglich angenommen, dass du die mentale Reife dazu besitzt, dich sachlich-differenziert mit der Thematik auseinanderzusetzen. Dabei hatte ich zu keinem Zeitpunkt die Intention gehabt, dich in deiner Meinung bekehren zu wollen. Schließlich hast du selbst geschrieben, dass sich etwas verändert hat und wir Kritiker es besser machen sollen. Darauf bin ich u.a. eingegangen. Wie es scheint, bist du offenkundig leider doch nicht in der Lage, dich an einer solchen Debatte zu beteiligen, was ich sehr schade fände.
Ich weiß zwar, dass es manchmal schwer fällt, seine Ansichten kundzutun – besonders dann, wenn sie derart aus dem Rahmen fallen und stark von denen anderer abweichen. Man könnte dann zu jeder Zeit befürchten, dass jemand anderes die eigene Meinung diskreditiert, was als Resultat hat, dass man sich persönlich angegriffen fühlt. Jedoch kann ich dir das nicht so recht abkaufen. Denn erstens hast du nämlich damit angefangen und Marvins Meinung trotzig mit sieben Wörtern abgetan, zweitens warst du derjenige, der vor nicht allzu langer Zeit der Hauptunterstützer eines sog. "Fans" (Kathrin) in seiner unumstößlichen "Meinung" gewesen ist (siehe hier) und drittens warst du derjenige, der von "Captainfrog" und "ronda" in diesem Thema verlangte, sich über jene Thematik per PN auszutauschen, obwohl es absolut legitim war, dass sie es in dem entsprechenden Thema selbst taten.
Zwar hast du aus dem letztgenannten Punkt anscheinend gelernt, da du dich dort bereits entschuldigt hattest, aber da drängt sich bei mir dennoch der Verdacht auf, dass es dir hauptsächlich darum geht, wer im Recht ist und wer im Unrecht. Jedoch geht es mir persönlich gar nicht darum. Ich wollte lediglich einen sachlich-differenzierten Gedankenaustausch fördern. Alles, was ich sagte und schrieb, war niemals als persönlichen Angriff auf dich und deiner Meinung ausgelegt. Ich hoffe, dass du das jetzt verstanden hast. Jedenfalls werde ich nicht noch einen Beitrag hierzu verfassen, weil bereits alles dazu gesagt wurde – sowohl von mir als auch von anderen Personen. Außerdem gibt der Klügere bekanntlich nach, was ich hier jetzt auch tue. Sei's drum, was hier jetzt noch kommen mag.P.S.: @ susan: Ich finde deinen prägnanten Beitrag klasse. Das hast du alles äußerst diplomatisch ausgedrückt.
Toller Beitrag, mit dem du mir die Worte auch mit genau den Beispielen, die mir auch im Kopf herumschwirrten, perfekt ausformuliert aus dem Mund genommen hast.
Ich finde es sehr schade, dass man hier letzten Endes nur noch immer mit den selben 8-12 Usern diskutiert (das geht nicht als Kritik an diese Leute, falls das jemand so auffassen sollte). Ich weiß inzwischen recht gut, welche Ansichten die einzelnen Personen vertreten und vor allem in welcher Art sie argumentieren. Zusätzlich ist mit dem Weggang von Simon ein sehr wortgewandter, regelmäßig agierender User "verschwunden", wenngleich das letztendlich ziemlich nachvollziehbar war.
Für mich war es sehr erfrischend, als "Kathrin" im Forum aufgetaucht ist, hat sie doch eine ganz andere Meinung gehabt als ein Großteil hier und davon leben Diskussionen nun einmal. Leider hat sie sich dann trotz höchster Sachlichkeit aller Beiteiligten im von Autobahnpolizist1996 verlinkten Thread offensichtlich missverstanden gefühlt und das Forum wohl aus Trotz gleich wieder verlassen ohne dass es je eine nachvollziehbare Argumentation von ihrer Seite gab. Wenn ich mir die Meinungsthreads vor allem zu den Ben Jäger-Folgen durchlese, sehe ich, wie viele User dort regelmäßig ihre Meinung gepostet haben. Dass dort immer pfeilschnell Höchstwertungen vergeben wurden und man über die Sachlichkeit, Professionalität, Argumentationsstruktur und den Informationsgehalt der Postings streiten könnte, spielt für mich in diesem Moment keine Rolle, wenigstens gab es diese Lebenszeichen von Fans und die Meinungen zu einer Folge füllten oft mehrere Seiten, auch ohne dass über eine Meinung diskutiert wurde. Viele Accounts wurden noch nicht gelöscht, aber diese User waren seit Jahren nicht mehr aktiv. Warum?
Aber dafür könnte man vielleicht einen neuen Thread aufmachen...