Welche Folge der Frühjahrsstaffel 2017 war am besten? 12
-
312 - Atemlose Liebe (3) 25%
-
314 - Gefangen (3) 25%
-
316 - Das B-Team (3) 25%
-
311 - FKK-Alarm für Semir (1) 8%
-
315 - Der Königsmörder (1) 8%
-
317 - Geister der Vergangenheit (1) 8%
-
313 - Summer & Sharky (0) 0%
Ich habe lange überlegt, ob ich zu dieser Staffel überhaupt was schreiben soll, denn verdient hat sie es nicht. In der Hoffnung, dass kompetente RTL-Mitarbeiter dies lesen, gebe ich meinem Mitteilungsbedürfnis mal nach.
Zunächst mal: So enttäuscht war ich zuletzt von der Herbststaffel 2011 und ich bin mir gar nicht sicher, ob man hier wirklich besser war. Letztendlich sind es „Gefangen“ und „Das B-Team“, die den Schnitt noch auf ein annehmbares Level geben können, was man sich beim Rest gedacht hat, ist mir unklar.
Franco Tozza ist Garant für mindestens gut schaubare Episoden. Offenbar hat er das hier aber vergessen. „FKK-Alarm für Semir“ ist die erste Erstausstrahlung gewesen, die ich mir aus freien Stücken nicht komplett angesehen habe. Urlaubsfolgen? Ja! Locker? Ja, warum nicht? Konnte man mit Alex Brandt und vor allem Tom Kranich ja auch. Humor? Jupp. Duell in der Wildnis, sage ich da nur. Aber so was Plattes habe ich echt noch nie gesehen. Und diesem „Perfekt in ihrem Genre inszeniert“ kann ich auch nicht zustimmen, denn der Humor sollte dann auch funktionieren, damit es sich wirklich um eine perfekte Genre-Inszenierung handelt. Tut er aber überhaupt nicht. Das war auch kein Stück Cobra 11...
Aber weiter im Text: „Atemlose Liebe“, die ich mir erst gar nicht ansehen wollte und mir dann doch die Nachtwiederholung zu Gemüte geführt habe, ist kaum besser. Ich kann nicht mal sagen, dass Franco aus dem 0815-Plot das beste gemacht hat, versucht hat er es auf jeden Fall, aber die Standard-Version hätte wahrscheinlich seine 7-7,5 Punkte bei mir sicher gehabt, gezündet hat Tozzas Version bei mir nämlich kaum.
Die Erstausstrahlung von „Summer & Sharky“ habe ich freiwillig boykottiert. Nachdem ich sie nachträglich auf RTLnow gesehen habe, muss ich sagen, ich bin geschockt, wie stark man hier die GZSZ-Schiene weitergefahren ist. An der ersten Hälfte ist so gut wie nichts zu finden, was mit dem Fall zu tun hat, danach wurde es fast schlimmer. Grottenschlechte Schauspieler, dämliche Story und größtenteils einfach dämlicher Humor. Dass man hier nicht mal von der schlechtesten Folge der Staffel sprechen kann - unfassbar.
Dann kam mit „Gefangen“ die erste Folge dieser Staffel, die ich mir auch gerne noch ein zweites Mal ansehen würde. Da spielen viele Komponenten wunderbar zusammen und erzeugen eine sehr packende Episode.
„Der Königsmörder“ holte mich dann wieder in den eigentlichen Ton dieser Staffel zurück, über weite Strecken langatmig, wenig spannend und erst zum Schluss ganz brauchbar.
Mit „Das B-Team“ bügelt Franco seine Aussetzer wieder mehr als glatt, die mit ganz großem Abstand die beste Folge der Staffel darstellt. So was kann er einfach, schade, dass er nicht noch „Geister der Vergangenheit“ übernommen hat.
Denn genau hier hakt es dann zum Abschluss wieder gewaltig, weil RTL mit sich selber streitet und bloß nicht über ein gewisses Härte-Maß hinausgehen will. Das Ganze mit dunklen Farben und düsterem Touch aufzuwerten, gelingt auch nur bedingt.
Was haben wir? Einen Scherbenhaufen und nichts anderes. Im Frühjahr 2016 war ich enttäuscht, jetzt bin ich frustriert. Werde ich einfach nur zu alt für die Cobra oder anspruchsvoller? Letzteres kann eigentlich nicht sein, da mir die zuletzt häufig geschauten Wiederholungen mit Jan Richter fast durch die Bank weg gut gefallen haben. Franco wird schwächer, Zavelberg bleibt seiner selbst treu und bei Polinski werde ich mittlerweile schwach, ihn zu verteidigen. Es ist Fakt, dass er mit Alexander Brandt besser arbeiten konnte und das sieht man immer wieder.
RTL, ich will gar nicht zum 100. Mal an euch appellieren, den Stil wieder in Richtung 2014-2015 zu ändern. Aber bitte denkt wenigstens darüber nach, ob ihr euch nicht mal für eine Richtung entscheiden könntet. Sonst kommen Folgen wie das Staffelfinale dabei raus, die viel sein könnten im 2015er-Stil, durch die Neuausrichtung aber nichts sind.
Bleibt zu sagen: Das ist meine Reihenfolge und dass hier der Königsmörder auf dem Treppchen steht, sagt denke ich schon alles:
1. 316 - Das B-Team (5/5)
2. 314 - Gefangen (5/5)
3. 315 - Der Königsmörder (3/5)
4. 317 - Geister der Vergangenheit (2/5)
5. 312 - Atemlose Liebe (2/5)
6. 313 - Summer & Sharky (1/5)
7. 311 - FKK-Alarm für Semir (0/5)
Gesamt: 18/35 Punkten. (51,42 %)
Habe sogar nachgerechnet, die Herbststaffel 2011 erreichte bei mir insgesamt 25/45 Punkten, das sind 55,55 %. Damit steht für mich die neue schlechteste Cobra-Staffel jetzt fest. Herbst kann nur besser werden. Hoffe auf ein ordentliches Regiedebüt von Sebastian Ko.