Hallo,
RTL-Crime hat dieses Jahr schon zweimal von vorne angefangen allerdings immer erst bei Prod.Staffel 6 bzw. erst ab Sep. 2002. Ich hatte mal nachgefragt und es hieß aus "rechtlichen Gründen" könnte man die nicht zeigen. Hat jemand eine Idee was die "rechtlichen Gründe" bedeuten könnte? Auf TV-NOW stehen ja auch die Folgen ab Tom online und 2014 wurden auch von vorne angefangen bei RTL-Crime. Weiß also jemand was die "rechtlichen Gründe" bedeuten?(bei Hinter Gittern konnte passion 2015 zwei oder drei Staffeln auch nicht zeigen jetzt zeigt man sie)
Und liefen die Coba 11 Folgen ab Sep. 2002 damals 2013/14 bei RTLNITRO im Originalformat 4:3 oder schon in geschnittenem 16:9?
Danke und einen schönen Sonntag
RTL-Crime beginnt nicht von vorne
-
C11Fan -
26. November 2017 um 13:21
-
-
Das 16:9 Format wurde, wenn ich mich richtig erinnere, während der Chris Ritter Zeit eingeführt. Vom Wechsel von der 11. Produktionsstaffel zur 12. Deswegen hat die Herbststaffel 2007 2 verschiedene Formate gehabt.
-
Ich bin ungefähr zu der Zeit auf den Cobra-Geschmack gekommen, als RTL Nitro die Folgen ab "Höllenfahrt auf der A4" ins Programm genommen hat. Ob ich gleich den ersten Durchgang gesehen habe, weiß ich im Nachhinein nicht mehr, aber ich habe bei Nitro keine einzige 4:3 Folge gesehen, die man im Originalformat gesendet hat. Die waren alle 16:9. Hat mich echt geärgert, vor allem weil andere Serien dort in 4:3 liefen und laufen.
Meines Wissens nach hat man bei Nitro auch nie die Folgen vor Tom Kranichs Einstieg gezeigt, dafür war RTL Crime immer da. Neuerdings zeigt man bei Nitro ja auch die erste Tom-Ära nicht mehr. Jetzt sind denen die Folgen also auch schon zu verstaubt...
Ich denke mal, man will die alten Folgen aus eben jenem Grund nicht mehr zeigen: Weil sie zu alt sind. Im Ersten wiederholt man ja in der Tatort-Sommerpause auch lieber die Folgen der letzten Jahre, anstatt die Episoden der 70er, 80er und 90er zu zeigen, die nicht jedem zum Hals raushängen. Wenn Cobra nicht bei RTL läuft, gucken die Fans halt Nitro und Crime und da ist es für RTL wohl sinnvoller, die Folgen mit der Richtung zu zeigen, die man auch bei den neuen Folgen verfolgt (sprich: die "alberne" Zeit von Tom Beck).
-
- Offizieller Beitrag
Das mit den "rechtlichen Gründen" ist aber auch eine beliebte Standard Antwort vom RTL Zuschauerservice, wenn man grade nicht die Lust und die Zeit hat sich genauer mit der Zuschauerfrage zu befassen. Die kommt auch immer gerne oft wenn man nach bestimmten Musiktiteln fragt und dann später herausfindet, dass es sich um einen x-beliebigen Chartsong handelt, den man sich einfach kaufen kann...
-
Die Tom Folgen(bis zum 1 Austieg) liefen meines Wissens nach bei RTLNITRO in 4:3 als dann Jan kam liefen die Folgen nur noch geschnitten bei RTL-Crime und bei späteren NITRO Wiederholungen. Meine Frage ist daher ob 2013 die Jan+ Folgen schon beschnitten waren oder noch im Originalformat vorlagen?
Vielleicht wird die Serie nochmal irgendwann bei RTL-Crime oder NITRO komplett wiederholt....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!