Es gab hier vor einigen Jahren, glaube das war am Ende der Ben-Ära mal ne groß angelegte Umfrage, deren Ergebnis in die Entwicklung der Serie einfließen sollte. Was ist daraus eigentlich geworden?
Frühjahrsstaffel 2019
-
-
Im Prinzip ist es doch ganz einfach: Eine Serie macht sich ihre Fangemeinde mit dem, was sie liefert (und auf welchem Sender sie läuft). Je niveauvoller die Sendung, desto niveauvoller die Kommentare. Cobra 11 war die längste Zeit, mit Kranich, Richter und Jäger, eher locker und lustig, auch zu Kranich- und Richter-Zeiten gab es in den seltensten Fällen Rückbezüge auf alte Fälle oder folgenübergreifende Handlungen, von der Semir-Andrea-Romanze über wasweißich wie viele Folgen mal abgesehen. Facebook bietet den zigtausend Fans die Möglichkeit, sich über die Folgen auszutauschen und kam damit zur absoluten Unzeit von Ben Jäger. Ist doch logisch, dass die Art von Zuschauern, die Beck gefeiert haben (und ich gehörte einst selbst zu der Fraktion "Ohne Tom Beck ist es kein Cobra 11 mehr!"), mit Kiefer nichts anfangen konnten. Einfach weil man viel zu plötzlich und abrupt das Ruder um 180 Grad gedreht hat. Einfach weil RTL das gemacht hat und nicht die ARD. Und einfach weil man viel zu früh -schon 1,5 Jahre später - wieder eingeknickt ist. Die Serie läuft schlichtweg schon zu lange, wäre sie Ende der 2000er gestartet, die Ära Kiefer wäre viel besser weggekommen.
-
- Offizieller Beitrag
[...]
Wie kann es sein, dass man im Jahr 2019 immer noch glauben kann, dass die Cobra in der Richtung wie sie jetzt ist, so überleben kann auf Dauer? Ernste Folgen hier und dann kommt der Comedyschrott wieder...Das funktioniert nicht und von Handlungssträngen und Cliffhanger brauchen wir gar nicht erst reden. Ja, man kann immer noch kotzen über deren armseeliges Verhalten, wenn man diese Aspekte näher durchdenkt.
Ich denke das hat damit zu tun, weil RTL sich meiner Meinung nach selbst die Zielgruppe kaputt gemacht hat und nun zwei Zielgruppen bedienen muss. Schaut man sich das RTL Programm Ende der 90er/Anfang 2000er Jahre an, so stellt man fest, dass der Nachmittag zu diesen Zeiten noch ganz anders aussah, als es heute der Fall ist. Die Tage und Abende waren klar strukturiert und quasi komplett Eigenproduktionen, sei es Familienduell am Nachmittag, der Clown, Balko, Hinter Gittern, die Sitte, etc. alles Eigenproduktionen. Dann kam man aber Mitte/Ende der 2000er Jahre auf die Idee das Budget zu kürzen und Eigenproduktionen zu streichen. Immer mehr billige scripted reality Formate hielten Einzug ins Programm und immer mehr Eigenproduktionen wurden durch US Importe ersetzt.
Mit den neuen scripted reality Formaten holt man aber am Nachmittag nicht mehr die ganze Familie und Oma/Opa vor den Fernseher, wie es bspw. mit Familienduell der Fall war, sondern die Leute die meist aus dieser sozialen Schicht stammen oder Schadenfroh über diese Verhältnisse lachen (bspw. bei "Familien im Brennpunkt", "Verdachtsfälle", "Betrugsfälle", etc.). Und so zog man sich nach und nach eine neue Zielgruppe heran, die auch Zeit hat und den ganzen Tag bis Abends vor dem Fernseher hängt. Und dementsprechend hat man nun Zielgruppe A, welche mit dem RTL der 90er aufgewachsen ist und entsprechend hochwertigere Formate am Abend erwartet und Zielgruppe B, die mit "Familien im Brennpunkt" großgeworden ist und dementspechend Formate möchte, bei denen man nicht überlegen muss, wer denn nun der Mörder ist. Da aber bei Zielgruppe A natürlich mit der Zeit einige Personen weggefallen sind, da ihre Erwartungen entsprechend enttäuscht wurden muss man nun beide Zielgruppen iwie bedienen um noch Quoten halten zu können.
Das ist meiner Meinung nach der Grund, warum wir in einer Staffel eine Mischung aus guten Folgen und unnötigen Comedyepisoden zu sehen bekommen. Aber mal schauen, was RTL in Zukunft so auf dem Plan hat, aktuell sieht es nach einem Umschwung aus, der die scripted reality Formate aus dem Programm schmeißen und hoffentlich wieder gute Eigenproduktionen mitsich bringen wird. Aber bis dahin wird es ein schwieriger Weg, denn das 90er Publikum muss erstmal wieder von anderen Sendern und Streaming Anbietern abgeholt werden...
Zitat von CampinoEs gab hier vor einigen Jahren, glaube das war am Ende der Ben-Ära mal ne groß angelegte Umfrage, deren Ergebnis in die Entwicklung der Serie einfließen sollte. Was ist daraus eigentlich geworden?
Genau kann ich dir das leider nicht sagen, aber ich gehe stark davon aus, dass die Ergebnisse davon an RTL bzw. action concept übermittelt wurden.
-
Und die scheinen damit den Ofen geheizt zu haben ...
-
Aber mal schauen, was RTL in Zukunft so auf dem Plan hat, aktuell sieht es nach einem Umschwung aus, der die scripted reality Formate aus dem Programm schmeißen und hoffentlich wieder gute Eigenproduktionen mitsich bringen wird. Aber bis dahin wird es ein schwieriger Weg, denn das 90er Publikum muss erstmal wieder von anderen Sendern und Streaming Anbietern abgeholt werden...
Ich denke mal, dass RTL mehr auf unscripted reality-Formate setzen wird und wir mehr solcher Shows im Stile von "Schwiegertochter gesucht" oder ähnliches wie bei Vox ("Das perfekte Dinner", "Shopping Queen") etc. kriegen. Auch auf Youtube geht der Trend immer mehr weg von aufwendig gedrehten Filmchen hin zu Vlogs, Chanllenges usw. Wer im TV Serien schauen will, der geht zu Netflix und schaut die Folgen am Stück. Da wartet man ungerne die ganze Woche.
Und die scheinen damit den Ofen geheizt zu haben ...
Also man hat doch schon einiges in der Alex-Ära umgesetzt und dort auch innerhalb der ersten drei Staffeln immer neue Elemente hinzugefügt. Hätte der Sender nicht den Stecker gezogen, wäre bestimmt noch mehr zu sehen gewesen. Ich bin sicher, Pläne gab es genug. Dass man besonders 2017 die Gegenrichtung eingeschlagen hat, ist natürlich etwas anderes.
-
Die allermeisten werden es sowieso schon wissen, aber ich habe gerade erst realisiert, dass auf eine zweiwöchige Pause gefolgt von einer Episode (Engonia) nun weitere zwei Wochen Pause fallen.
Noch nie war ich so desinteressiert an einer Staffel, nicht mal 2017.
Ich könnte nicht mal den bisherigen Inhalt grob wiedergeben, einfach zu lange her...
Marketing-, Quotentechnisch und auch sonst generell kann sich AC, RTL oder sonst wer diese Staffel echt (pardon) in den *** schieben, aber horizontal.
-
Ich kenne die Quote des EL-Spiels nicht, aber die dürfte eine Cobra-Folge bei weitem (im dreistelligen Prozentbereich) übersteigen.
Insofern macht RTL da wirtschaftlich aber sowas von alles richtig.
-
Campino hat leider recht. Durchschnittlich knapp 6 Millionen Zuschauer und über 20 % Marktanteil, da kann die Cobra schon seit über 10 Jahren nicht mehr mithalten. Denke aber, dass genau das der Grund ist, weshalb die komplette Staffel schon seit Wochen bei TVNOW online ist. Aber ist EL nicht irgendwie jedes Jahr? So häufig hat RTL doch noch nie eine Staffel unterbrochen. Oder hatte man in den vergangenen Jahren die Rechte nicht?
-
RTL hat die Rechte an den EL-Spielen, glaube ich, erst seit diesem Jahr.
Kann aber auch sein, dass letztes Jahr keine deutsche Mannschaft soweit gekommen ist in der EL und man hat auf die Übertragung verzichtet.
-
- Offizieller Beitrag
Es ist wie Campino schon sagt. Die Ausstrahlungsrechte für die Fußballspiele werden an den Höchstbieter vergeben und in diesem Jahr war das, seit langer Zeit mal wieder, RTL. Dementsprechend gab es solche Pausen durch Fußball schon seit gefühlt einer Ewigkeit nicht mehr.
-
Das Ding ist halt, die Erfolgsquote mit den EL-Spielen ist kurzlebig. Sobald keines mehr läuft, schaut dieses Sport-Klientel wahrscheinlich auch nicht unbedingt mehr RTL.
Wenn man dann noch zusätzlich DAS Zugpferd des Sendes so faul inszeniert, dass sogar langjährige Fans der Serie grübeln müssen, ob im Moment eigentlich neue Folgen laufen,
dann ist das auf längerfristige Sicht ein absoluter Bankrott des Senders.
Und dadurch kommen dann die unterirdischen Quoten zustande.
Ich kann jetzt aber verstehen, warum die aktuelle Staffel schon fast komplett im März auf RTLNow zu sehen war:
Die Herbststaffel 2019 ist ja Roesner‘s Letzte und die Aktuelle läuft ja bis in den Juni hinein.
Wahrscheinlich muss man aber irgendeine Resonanz der altuellen Folgen generieren, ehe man Roesner bis zur Jahresmitte hin komplett abgedreht hat, u.A. auch um ein passendes Serien-Aus zu kreieren.
(Auf das ich sehr gespannt bin, denn sterben wird er nicht, aber sonst kann ich mir keinen Grund vorstellen, der ihn aktuell dazu bewegen würde, die PAST zu verlassen.)
-
Das Ding ist halt, die Erfolgsquote mit den EL-Spielen ist kurzlebig. Sobald keines mehr läuft, schaut dieses Sport-Klientel wahrscheinlich auch nicht unbedingt mehr RTL.
Interessiert RTL nicht. Allein durch die Werbung in der HZ-Pause generieren die an einem EL-Abend Einnahmen, die zwei Staffeln AfC11 nicht einspielen.
Und RTL geht sicher nicht bankrott weil man Cobra 11 vernachlässigt. Denn die Serie ist längst in der deutschen Medienwelt dermassen unwichtig, dass es weniger Leuten auffallen wird dass sie abgesetzt wurde, als du dir vorstellen kannst.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!