Hab ich mir auch direkt mal angesehen. Sehr schwierig, sehr sehr schwierig. Die Folge wird polarisieren, das ist klar und ich bin mir fast sicher, dass die große Masse diese Folge eher kritisch sehen wird. Eigentlich richtet sich diese Folge eher an den anspruchsvolleren Zuschauerteil der Serie, das Ergebnis ist aber leider irgendwie doch nicht das, was man sich vielleicht auch selbst erwartet und erhofft hat.
Ich finde aber, zunächst einmal sollte man den Machern für diese Folge Respekt zollen und die Mühe anerkennen. Das Problem: diese Liga ist der Cobra einfach zu hoch. Es ist ein Experiment, wie es viele Experimente bei der Cobra gegeben hat. Bei diesem Experiment ist man deutlich ernster und bodenständiger unterwegs, als bei den vorherigen, geht in die komplett andere Richtung. Man dringt jedoch genau dadurch in eine Liga ein, in die man mit dieser Serie, diesen Figuren und vor allem mit den zur Verfügung stehenden Mitteln gar nicht gehört, sondern sollte eigentlich erstmal zusehen die Klasse in der Liga zu halten, in der man sich in Wahrheit befindet.
Die Folge ist keineswegs misslungen, aber trotz ihrer Originalität und schon alleine aufgrund des unglaublich dünnen und unglaubwürdigen Plots hat man hier einfach zu viel gewollt und zu wenig gekonnt. Das ist keineswegs eine Kritik an der Regie, die auch hier über jeden Zweifel erhaben ist, es wimmelt ja nur so von originellen Regieeinfällen. Das Buch jedoch hätte entweder noch eine Reihe an Überarbeitungen vertragen können / müssen, oder aber wurde von der bremsenden Redaktion zur "Pseudomäßigkeit" gezwungen. Noch das beste draus gemacht, hat man aber in jedem Fall.