die gestrige Folge brachte es auf insgesamt 2,17 Mio Zuschauer und ein Marktanteil in der werberelevanten Gruppe von 11,4%.
die Wiederholung lag bei 2,07 Mio. und 11,6%
Quelle Quotenmeter.de
die gestrige Folge brachte es auf insgesamt 2,17 Mio Zuschauer und ein Marktanteil in der werberelevanten Gruppe von 11,4%.
die Wiederholung lag bei 2,07 Mio. und 11,6%
Quelle Quotenmeter.de
Die Quoten sind jetzt schon miserabel. Wie es dann nach dreiwöchiger Unterbrechung aussieht - und dann wenig später nochmal - das will ich mir gar nicht ausmalen. Und dann ballert man in der Herbststaffel höchstwahrscheinlich wieder 10-12 Episoden raus. Hoffentlich meint Heiko Schmidt seine eigenen Worte ernst und man richtet sich wirklich neu aus. Ansonsten wars das.
In which place Was the serie last night? Second? Third?or further?
Es würde mich nicht wundern wenn man den Stecker zieht....
Es ist einfach nur noch das Ende...Keine Ahnung wie man sich da jemals wieder rausretten möchte und wie Eye schon sagte...Mit den dauernden Pausen dazwischen wird das einfach ein Armutszeugnis für die Cobra werden.
Ganz ehrlich, an den scheiß Quoten ist RTL ganz alleine schuld! Kaum Werbung für die Serie und dann diese ewigen Unterbrechungen vertragen sich einfach nicht.
Überlegt mal, die nächste Folge kommt in 3 verkackten Wochen, und die Staffel hat gerade mal erst angefangen, noch dümmer geht die Planung wohl nicht!!!
Und dann wiederholt sich dieses Schema nochmal genau so in dieser Staffel, sodass die Ausstrahlung bis in den Juni hinein geht!
Da schließe ich mich meinen Vorrednern nur an: Wie will man da jemals wieder rauskommen, noch dazu wo jetzt der Partnerwechsel (wahrscheinlich noch ein Neuer dazu) bevorsteht.
Lustigerweise ist einer meiner Studienschwerpunkte Marketing, und die Cobra handelt genau entgegengesetzt.
Wenn das so weitergeht (vorallem mit dem/ einem neuen Partner), dann wird‘s wohl wirklich nicht mehr lange dauern.
Tom Kranich, hast du damals vielleicht nicht doch irgendwie überlebt und findest im Frühjahr zurück in die PAST?!
Vor allem wir stecken seit ungefähr einen Jahr in diesem Tief fest. Natürlich gab es hier und da ein paar Ausnahmen, aber das trifft leider nicht auf alle Folge zu, wie wir wissen.
Die Planung in dieser Staffel ist so dumm....Warum man die Cobra einfach nicht auf einen anderen Sendeplatz verlegt bleibt mir ein Rätsel. Man muss sich einfach eine neue Idee für die Serie ausdenken. Gegebenenfalls einen neuen Platz und werben werben werben....Man scheißt auf alles und wundert sich warum die Quote nichts ist....ja, wow, gg RTL.
Ich bin mir sicher, dass wir mit Engonia unter die zwei Millionen fliegen werden...War doch bei Schutzengel nicht anders.
Klar, wir haben mal Ausreißer wie „Bombenstimmung“ oder auch die gestrige Folge, die wirklich starke Folgen sind. Nur leider bleiben die „unentdeckt“ weil RTL mittlerweile ausschließlich auf die social-media Schiene setzt und entsprechendes Klientel anzieht.
Und dann gibt‘s noch die ganzen Experiment-Folgen mit Rittern, DDR, Cowboys, Fasching und Geistern (wobei ich die Letztere echt geil finde), die tun dann ihr übriges.
Und „Schutzengel“ war da auch wieder so eine Sache: Semir ermittelt im Koma? Ich bitte euch, wir sind doch hier nicht bei The Mentalist, das war wirklich ein Blödsinn.
Das Andere ist auch, dass man mit Roesner SO inkonsequent war. Die erste Staffel hatte mit Folgen wie „Tödlicher Profit“ oder „Die andere Seite“ wirklich solide Fälle mit richtig dosiertem Humor. Dann ging‘s steil bergab, bis man mit „Eden“ oder „Schwißtag“ eine Bauchlandung hingelegt hat. Jetzt haben wir wieder halbwegs gute Folgen, aber jetzt ist Roesner raus.
Bin echt mal gespannt, ob es 2020 eine Neuausrichtung geben wird und wie diese konkret aussieht. Es muss fast ein ehemaliger Partner her, um das Ganze langfristig dich noch zu kippen.
@BenJaegerSchnitzel Da hast du wohl Schutzengel und Zwischen Leben und Tod miteinander verwechselt Nach Engonia ist ja gleich nochmal zwei Mal Pause, nach „Der Klient“ auch nochmal ne Woche.
Mittlerweile glaube ich fast, dass man die Serie bei RTL bewusst in den Dreck ziehen will. Man denke zurück an die Anfänge von Alex Brandt, wo RTL extrem wenig Werbung gemacht hat. Es kam einem so vor, als wollte man, dass er floppt, um wieder anspruchslose Comedykacke machen zu können. Jetzt ist man mit Herbst 18 und Frühjahr 19 auch wieder mehr auf dem ernsteren Trip - und was passiert? Staffelunterbrechungen, kaum Posts auf Facebook (bei „Endstation“ war das ein richtiges Trauerspiel), man macht sich nicht mal mehr die Mühe, das „Zitat der Folge“ in diesen orangenen Hintergrund einzubetten, sondern klatscht es einfach in Standardschrift lieblos aufs Foto.
Mehr Ernsthaftigkeit und Weiterentwicklung bedeutet natürlich auch ein höheres Budget. Das will man aber nicht locker machen. Nach Tom Becks Abgang hat man die Kontrolle komplett verloren, probiert sich an diesem und jenem mal 2 Staffeln aus, um gleich darauf wieder in eine ganz andere Richtung zu schwenken und da auch wieder kurz darauf einzuknicken. Der Faden ist komplett verloren gegangen. Traurig, vor allem dass für Erdogan wichtiger ist, dass er sein Geld bekommt, als dass die Serie wieder zurück zu alter Stärke findet.
Und ich wünsche mir auch Tom Kranich nicht mehr zurück. Er wird auch nur das spielen können, was der Drehbuchautor verzapft hat und anstelle von Anna, Dieter, Hotte und Andrea jetzt Finn, Susanne, Dana, Jenny und Kim als B-Team wird’s nicht besser machen.
BTW, selbst aus Bombenstimmung hätte man viel, viel mehr machen können. Ein Fall zum Mitraten, bei dem der (charakterstarke) Gegner wirklich mal unklar ist und aus einer länger zurückliegenden Folge stammt, eine vielschichtigere Folge, bei der eben nicht nur im Vordergrund steht, dass Semir / Familie sterben könnten, sondern es vielleicht auch mal um moralische Entscheidungen geht, wozu man bereit ist, um das Überleben des Partners und dessen Familie zu sichern, ein Fall, der das gesamte Team oder zumindest die alten Hasen mit deren Vergangenheit konfrontiert und einmal Erzähltes gekonnt wieder aufgreift, mit falschen Fährten. Es wäre einfach deutlich krasser gegangen.
Oops, da hab ich die wihl wirklich verwechselt. „Schutzengel“ war gut, die andere nicht.
Bin auch nicht so der Fan vom aktuellen B-Team, das sind lediglich Stichwortgeber, aber die Chemie wie mit Hotte und Bonrath fehlt leider gänzlich.
Starke Worte, @Eye ! Entspricht auch meiner Ansicht.
Erdogan ist wirklich nur noch das Geld wichtig und das merkst du auch am Schauspiel. An manchen Stellen wirkt es so lieblos oder nicht über die typische Leistung hinauszukommen, aber auch eben an der Tatsache, dass er mit seinem eigenen Shop auch Geld machen kann.
Dieses Thema Werbung ist der größte Knackpunkt und das schon seit geraumer Zeit. Ich verstehe es nicht wie es so schwierig sein kann entsprechende Werbung für das Format zu machen, welches man so hart zerstört hat? Ja, das Format von heute gefällt mir auch besser als jenes aus dem Jahr 2017 und F18, aber es muss noch mehr her und wie sehr man darauf scheißt verstehe ich einfach nicht. Ich verstehe es nicht und auch nicht, dass Erdogan diesen ganzen Negativleistungen gedudelt bzw selbst ausgeführt hat. Seine Ansicht ist dazu, dass er sich bei der Cobra ausleben kann im Hinblick auf sein Schauspiel. Ja, wow, dafür hast du die Cobra genauso durch den Dreck gezogen und bist schlimmer als dein lieber Kollege Beck.
Diese Planung von RTL in der Frühjahrsstaffel ist einfach nur eine Katastrophe....Man kann es jetzt versuchen es irgendwo positiv darstellen zu lassen wie: Sie wissen sicherlich, dass das nicht gut war, aber ihnen blieb vielleicht nichts anderes übrig. Mit TVNOW wird man irgendwie versuchen Vergleiche zu ziehen....Was weiß ich....Die sind einfach nur behindert. EINEM JAHR sind wir schon im Quotentief. EINEN JAHR....bzw drei Sendestaffeln. Das ist doch eine Blamage auf ganzer Linie, wenn sogar manche von Absetzen sprechen.
Ja, ich bin für Absetzen im Jahr 2021. Holt einen Ex-Partner zurück für die knapp 30 Folgen und aus ist die Maus.
Die Staffelunterbrechung kommt eben wg dem Fussball, und dass RTL das macht, ist völlig verständlich. Das EL-Spiel gucken dreimal soviele wie Cobra 11. RTL verdient daran mehr als an einer Staffel Cobra.
Ich glaub übrigens nicht, dass RTL die Serie in den Dreck ziehen will. Das ist unlogisch, RTL könnte sie einfach absetzen und fertig.
RTL zielt auf das falsche Publikum und hat, genauso wie die Macher um Erdogan, Action Concept und die Drehbuchschreiber, die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Obwohl man zur Brandt-Ära genau diese Sachen schon richtig gemacht wurden.
Ich glaub übrigens nicht, dass RTL die Serie in den Dreck ziehen will. Das ist unlogisch, RTL könnte sie einfach absetzen und fertig.
Genau das will man aber doch gar nicht. Man will nur zu Fans wie uns sagen: „Wir haben es ja mit der ernsten Schiene versucht, aber rentiert hat es sich einfach nicht. Deshalb back to Comedycobra.“ Dass man für die ernste Schiene kaum wirbt, während zu jeder Comedyfolge ein halbes Dutzend Posts kommen, wird natürlich nicht erwähnt. Comedyfolgen sind schließlich viel leichter und günstiger produzierbar als Folgen wie die mit Alex Brandt. RTL hat keine wirkliche Alternative für den Donnerstagabend - bis auf den Lehrer, aber der wird auch nicht mehr lange laufen - und wenn man die weiterhin nicht findet und Cobra 11 absetzt, wird man für diesen Tag vielleicht sogar Woche für Woche langfristig RTL 2 aus Quotensicht hinterherhinken. Man handelt am liebsten möglichst nach dem Minimalprinzip - nur dass das der Serie selbst nicht gut tut.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!