Tagverlegung sicherlich denkbar, ja. Aber dann würde ich eher den Dienstag sehen, der Wochentag an dem vor 25 Jahren auch alles begann. Mittwochs wird RTL weiter seine Infotainment-Schiene hochziehen, mit der Verpflichtung von Hofer (und evtl. Zervakis) für die 20 / 21 Uhr-Schiene irgendwas mit News und dann Stern TV als Abschluss.
8 aufeinanderfolgende Wochen ohne Konkurrenz hat RTL nun wirklich nicht mehr, nein. Ein Versenden gegen The Voice im Herbst wäre für mich der von Eye beschriebene unsensible Umgang. Gegen die EM hätte man noch Chancen, weil Spiele erst 21 Uhr anfangen und wirklich nicht jedes Spiel (ohne Zuschauer) interessant ist, das stimmt.
Warum sendet man jetzt 2 Marathons im Hauptsender und der Marathon als Jubiläumstag lief im Spartenprogramm? Unverständlich. Das ist in meinen Augen jetzt nur noch ein Strecken, einfach den Donnerstag Abend irgendwie gefüllt bekommen. Alex-Folgen sind auf Grund ihrer Produktionsweise mit der horizontalen Cliffhanger-Erzählschiene ungünstig für einen Rerun, dann eher in sich geschlossene Folgen von Ben/Paul.
Eine denkbare Methode wäre heutzutage das Exklusiv-Vermarkten übers Streaming, sprich wenn sie RTL+ aufbauen wollen und dann die Cobra als Zugpferd - und im Zweifelsfall auch (erstmal) exklusiv - im Streaming haben. Aber das wäre natürlich doch ein Schlag ins Gesicht der "Free-TV-Gucker".