Ach Gottchen. Ich gehe davon aus, dass man den letzten Film 2026 zeigen will. Die 30 Jahre sind dann voll und das mit minimalstem Aufwand. Und jedes Jahr hat sich ein bisschen was geregt:
2020: Erste Staffel mit Pia
2021: Zweite Staffel mit Pia
2022: RTL+-Premiere der ersten drei Filme
2023: RTL-Premiere der ersten drei Filme
Demzufolge rechne ich mit einer Streaming-Premiere für Film 4-6 im November/Dezember 24, linear kommen sie dann 2025 während des tödlichen Dienst-Tages, Ende 2025 dürften die letzten drei Filme bei RTL+ online kommen und 2026 ist dann Feierabend mit der Premiere bei RTL. Wäre man beim normalen Rhythmus geblieben und hätte ab 2020 weiterhin ca. 16 normale Folgen im Jahr produziert, wären das bis Frühjahr 2026 rund 100 weitere Folgen gewesen. Stattdessen hat man diese Zeitspanne jetzt mit 14 Folgen und neun Filmen rumgebracht, bzw. wird es tun. Da gibt es nichts nicht zu verstehen.
Nochmal zum Mitschreiben: Die Cobra hat für RTL mittlerweile absolut 0 (in Worten: Null!) Bedeutung. Vor 2020 kam man donnerstags bei RTL nur schwer an der Cobra vorbei, wenn nicht gerade der Lehrer lief. Hat halt irgendwie immer noch ganz gut Quote gebracht. Das ist vorbei und es wird auch nie wieder besser werden. Und selbst wenn man den Rest im Nachtprogramm versenkt, so wie es einst Medicopter 117 passierte, ist mir das mittlerweile schlicht und ergreifend egal, denn es spielt für die Zukunft der Serie keine Rolle mehr. Weil sie keine Zukunft mehr hat.