Hallo zusammen,
ich beginne mal eine frische Story. Ich hoffe, ihr habt Spass am Lesen und gebt jede Menge Feedbacks ab! :]
Hauptkommissar Bergmann sah seinen Kollegen Jochen Leitner kopfschüttelnd an.
"Jochen, so geht es nicht weiter! Ich verstehe sie ja, das wissen sie, aber es ist nicht unsere Sache und es wird auch nie unsere Sache werden."
"Aber das kann doch nicht sein! Dieser Mistkerl verteilt seine Drogen in der ganzen Stadt und ich soll einfach zusehen?!"
Bergmann ,Dienststellenleiter der Wache in der Kölner Innenstadt, stand von seinem Schreibtisch auf, ging auf Leitner zu und legte ihm eine Hand auf die Schulter.
"Was vor einigen Monaten mit ihrer Schwester passiert ist, ist traurig und sie haben mein vollstes Verständnis. Aber dieser Drogenhandel ,mit allem was dazu gehört, ist Sache des Drogendezernats. Und die werden Costa schon erwischen!"
"Ja, sicher...Die Frage ist nur, wann!"
"Jochen, sie sind Kommissar in Uniform hier auf dieser Streifenwache! Und sie werden aufhören privat gegen Costa zu ermitteln, haben wir uns verstanden?"
"Herr Bergmann, ich habe Informationen, dass das Heroin über Holland in LKWs versteckt nach Deutschland gebracht wird und ...."
"Dann ist es eben Sache der Autobahnpolizei und des Drogendezernats. Und wir haben hier für eine ruhige Stadt zu sorgen, Jochen. So ist es nun einmal."
"Ja! Und Costa verteilt sein Dreckszeug dann hier in unserer schön ruhigen Stadt!"
Damit ging Leitner hinaus und die Tür knallte hinter ihm zu. Bergmann sah ihm nach und hoffte, dass er sich Jochen gegenüber klar genug ausgedrückt hatte.
Jochen Leitner ging wütend nach draussen auf die Strasse ,setzte sich in seinen Streifenwagen und atmete ein paarmal tief durch. Doch es war fast unmöglich sich zu beruhigen. Wieder tauchte das Gesicht seiner kleinen Schwester vor ihm auf...ihr Lachen, dass er so geliebt hatte. Dann das Bild, wie sie tot in ihrer Wohnung gelegen hatte! Gestorben an einer überdosis Heroin....und dieses verdammte Schwein Costa hatte sie süchtig gemacht!
Nein, er konnte nicht aufhören, Costa zu jagen! Er konnte es nicht und er würde es auch nicht!
Fieberhaft überlegte er...Autobahnpolizei, hatte Bergmann gesagt. Jochen zog sein Handy hervor, fand Toms Nummer in seinem Register und w?hlte....
"Ha, genau in die Mitte!...Hey, guck doch mal!"
Tom sah von seinem Schreibtisch auf und Semir deutete auf die Dartscheibe, in dessen Mitte einer der Pfeile steckte.
"Ja, super....sag mal, kann es sein, dass ich hier seit einer Stunde den ganzen Scheiss alleine schreibe?"
Semir sah zur Uhr, schüttelte den Kopf.
"Na, nun übertreibst du aber...."
"Von wegen! Zuerst sitzt du ewig vorne bei Andrea auf der Schreibtischkante, dann hab ich dich ne Weile garnicht gesehen und jetzt fuchtelst du hier mit den Pfeilen rum."
Semir grinste, deutete nach draussen zu Andrea.
"Bist du eifersüchtig?"
Tom verdrehte die Augen,"Keine Sorge, Semir....wie läufst denn so ? Mal wieder zusammen?"
Bevor er antworten konnte, klingelte Toms Handy. Semir warf ,immer noch grinsend, den nächsten Pfeil auf die Dartscheibe.
"Kranich."
"Hey Tom, ich bins, Jo !"
"Jo?! Mensch, wir haben uns ja ewig nichtmehr gesprochen! Wie gehts dir?"
"Gut soweit! Wollte mich endlich mal wieder bei dir melden, man hört ja garnichts mehr voneinander. "
"Da hast du Recht!"
"Sag mal, was machst du denn heute Abend? Lass uns doch einfach mal auf ein Bier treffen, Tom. "
"Du, gerne! Bei Jerry, so wie früher?"
"Alles klar, Tom! Um sieben?"
"Prima! Bis dann!" Tom legte auf und sah zur Uhr. Na bitte, bis sieben w?rde er die letzten Bericht locker fertig haben.
Semir hatte sich inzwischen auch an den Schreibtisch gesetzt und die oberste Akte vom Stapel genommen.
"Verdammter Schreibkram...Wer war denn das?"
" Das war Jo. Jochen Leitner, wir waren zusammen auf der Polizeischule. Haben eine ganze Menge Spass zusammen gehabt...."
"Ja", Semir lachte,"Kann ich mir vorstellen!"
"Dann sind wir sogar noch ein Jahr auf der gleichen Wache gewesen. Mann, ist das alles schon lange her..."
Semir nickte nur, wandte sich dann dem Bericht zu.
Marco Costa stand im Hinterzimmer seiner Bar und sah seinen Bruder wütend an.
"Wir kö?nnen nicht länger warten,Rick! Ich brauche das Heroin jetzt, meine Händler warten seit Tagen darauf!"
"Ich weiss, Marco! Aber dieser Leitner war gestern schon wieder hier und hat rumgeschnüffelt!"
Costa trat wütend gegen einen Stuhl.
"Dieser verdammte kleine Scheissbulle geht mir langsam auf die Nerven!"
"Soll ich Lou und Chris Bescheid geben?"
Sie sahen sich an und Marco Costa nickte entschlossen.
"Ja! Die sollen irgendeinen kleinen Süchtigen bezahlen, der Leitner ne falsche Information liefert! Am besten einer, der auch diese tote Schwester kannte, dann ist es glaubwürdiger!.. Und wenn Leitner kommt, legt ihn um!"
Rick Costa nickte.
"Was ist mit der Lieferung ?"
"Verschieben wir auf morgen. Wenn mir der Bulle nichtmehr im Weg steht!"
Damit war das Gespräch beendet und Costas Bruder verliess den Raum.
Marco Costa nahm sich ein Glas, goss sich einen Whisky ein und sah aus dem Fenster.
"Machs gut, Bulle!"
Tom hatte an diesem Abend viel Spass mit Jochen. Lange sprachen sie über viele lustige Erinnerungen an der Polizeischule und ihre Anf?nge als Polizisten auf der Dienststelle in Köln.
"Mensch Jo, weisst du noch, mit dieser Kathy? Das war doch eine Freundin von Anne!...Ach, wie gehts Anne überhaupt? Wohnt sie auch noch hier in Köln?"
Pl?tzlich war Jo ernst geworden, sah Tom an. Der merkte sofort, dass etwas nicht stimmte und blickte ihm fragend entgegen.
"....Anne ist tot, Tom."
"...Was? Aber....das tut mir leid. ich wusste ja nicht, dass...."
"Schon gut, Tom...Ich hätte es dir ja sowieso noch erzählt. Sie ist vor acht Monaten gestorben."
Einen Moment schwiegen sie beide. Dann boxte ihn Jochen lächelnd in die Seite.
"Hey...sie hätte sich gefreut, wenn sie uns beide mal wieder hier zusammen gesehen hätte, Tom."
Tom nickte,fragte sich,woran sie gestorben war. Jo schien seinen Blick zu erraten.
"...Ein Verkehrsunfall. Sie war sofort tot."
Tom nickte wieder, wusste nicht so recht, was er sagen sollte. Jochen bestellte noch zwei Bier, hatte Tränen in den Augen.
"Sie hätte nicht gewollt, dass wir traurig sind, Tom..."
"Wie gehts dir?"
"Ja...ganz gut. Ich hab eine Weile gebraucht zu glauben, dass sie wirklich tot ist...So langsam wirds besser."
Wieder Schweigen.
Tom konnte nicht wissen, dass Jo ihn in allem, was er in den letzten drei Minuten gesagt hatte, belogen hatte. Die Geschichte mit dem Unfall und auch, das es ihm langsam besser gehen würde. Denn das Gegenteil war der Fall, je länger Anne tot war und ihr Mörder frei herum lief, desto schlimmer wurde es!
Es war nach elf, als sie Jerrys Bar verliessen.
"Ich kann dich eben zuhause absetzen, Jo."
"Nee du, danke. Ich muss noch wohin..."
"Jetzt noch?", fragte Tom interessiert und zwinkerte ihm zu. Jo schüttelte den Kopf und grinste.
"Nein, nicht was du denkst....Wir ermitteln im Moment in der Drogenszene in der Innenstadt. Ich will mir da noch eine Bar ansehen."
"Deine Dienststelle macht das? Ich dachte, da schaltet sich immer gleich das Drogendezernat ein?"
"Ja, das schon, aber wir sollen da ein bißchen unterstützend tätig sein. Habt ihr da eigentlich auch was mit zu tun? Das wollte ich dich sowieso noch fragen...angeblich soll in den nächsten Tagen eine grosse Rauschgiftlieferung per LKW aus Amsterdam kommen."
Tom zuckte die Achseln.
"Nichts von gehört. Aber werde ich morgen mal bei den Leuten von der Drogenfahndung nachfragen."
Jo nickte, zog ein Foto hervor.
"Hier, Marco Costa. Kontrolliert das ganze Geschäft in der Stadt."
Tom warf einen Blick darauf, ging weiter zum Wagen. Jo sah ihn an.
"Wir sind schon lange hinter ihm her, aber es wird nichtmehr lange dauern, bis wir ihn haben."
In diesem Moment klingelte Jochens Telefon.
"Ja?"
"Leitner?"
"Ja."
"...Ich kannte ihre Schwester."
"Wer sind sie?"
"Robin....Hören sie, wenn sie Costa schnappen wollen, dann beeilen sie sich. In einer Stunde wird Heroin ?bergeben...."
"Wo?"
"Wir müssen uns treffen...Unter der alten Brücke in der Nähe der Rheinstrassse....Ich muss Schluss machen."
Schon war die Verbindung beendet. Jo hielt das Telefon in der Hand ,sah zu Tom, der ihn ebenfalls fragend ansah.
"Was ist los?"
"Einer meiner Informanten, Tom", log Jochen", In einer Stunde soll Heroin den Besitzer wechseln.Mein Informant will mit mir sprechen."
"Ja, dann ruf bei der Drogenfahndung..."
"Nein! Nein, nein, wenn der Kerl was merkt, ist er weg! Und dann war alles umsonst!...Ausserdem will ich mir Costa selbst schnappen!"
"Warum?"
"Weil...naja, weil ich ihm schon solange auf den Fersen bin, Tom! Verstehst du?"
"Ja, sicher. Nur..."
"Du könntest mir helfen, Tom!"
Sie sahen sich an. Tom schüttelte den Kopf.
"Nee du, das ist wirklich nicht meine..."
"Ach, komm schon. Der alten Zeiten wegen...Wir waren doch ein prima Team!"
"Jo, glaub mir, das geht nicht."
"Tom...bitte! Hilf mir."
Tom sah Jochen an, überlegte kurz und nickte schliesslich.
"Okay...also gut. Fahren wir zu deinem Informanten...ich muss komplett verrückt sein."
Jo schlug ihm auf die Schulter, grinste kurz.
"Danke."
Rick Costa liess seine beiden Leute an der Brücke aussteigen und öffnete das Seitenfenster. Dann gab er jedem der Beiden einen Bündel Geldscheine.
"Das gleiche nochmal, wenn der Bulle erledigt ist."
Lou und Chris nickten stumm, nahmen das Geld und verschwanden unter der Brücke im Schutz der Dunkelheit. Rick Costa wendete den Wagen und war verschwunden.
Tom hielt unter der alten Brücke. Er schaltete den Motor aus und sah neben sich zu Jochen.
"Okay, und nun?"
"Ich hoffe, dass er gleich auftaucht und ich die Informationen kriege."
"Hör mal Jo, wenn dieser Drogendeal wirklich heute Nacht noch vonstatten gehen sollte, solltest du jetzt bereits die Leute von der Drogenfahndung verständigen."
Tom sah ihn eindringlich an, doch Jochen schüttelte den Kopf.
"Noch nicht, Tom...Sobald ich die Infos habe, versprochen." Dann stieg er aus und Tom tat das Gleiche.
Es war fast völlig dunkel, nur ein fahler Schein von alten Laternen machte etwas Licht. Tom zog seine Waffe, sah sich um. Es gefiel ihm ganz und garnicht.
Und kaum eine Sekunde später wusste er, dass es nicht nur leichtsinnig, sondern auch ein Riesenfehler gewesen war!