In bester Absicht
Nicole Schreiner war mit ihrem alten Ford-Mustang auf der A3 unterwegs. Sie wollte zu ihrer Schwester nach Oberhausen und anschließend auch mal in die Kölner Innenstadt fahren. Einmal wollte sie den Kölner Karneval in Natur erleben. Nicht nur im Fernsehen. Obwohl sie nicht verstand wie man auf Kommando lustig sein kann. Sie war als Nordlicht einfach nicht so gestrickt, zu lachen, weil der Kalender es anzeigte. Aber sie gönnte den Rheinländern den Spaß. Sie fuhr so in Gedanken weiter und sah dann einen CLK auf dem Standstreifen stehen. Anscheinend hatte der Wagen eine Panne. Sie hatte auch mal eine solche Situation und keiner hielt an. Damals schwor sie, dass sie dies auch tun würde, aber sie hielt trotzdem. Kurz hinter dem Wagen kam sie zu stehen und stieg aus. Sie ging auf den Wagen zu. Sonderbarer Weise war keiner zu sehen. Die ging langsam auf die Fahrerseite und sah in den Wagen. Über den Vordersitzen lag ein Mann. "Hallo?" fragte Nicole. "Hören Sie mich" Kann ich Ihnen irgendwie helfen?? Es kam keine Antwort. Sie griff hinein und zog den Mann in die Sitzposition. Er schien bewusstlos. Sie untersuchte ihn mit den Augen und sah eine kleine Wunde an der linken Schulter, sie überprüfte den Puls und die Atmung. Beides war vorhanden, wenn auch schwach. Vorsichtig schob sie die Jacke beiseite und erschrak. Das kleine Loch blutete stark. Schnell griff sie zum Handy und rief die Polizei an.
Semir war gerade auf der A3 unterwegs, als ihn der Funkspruch erreichte. "Schussverletzung auf der A3 Höhe KM 165." "Cobra 11 an Zentrale. Ich übernehme." sagte er ins Mikro und setze das Blaulicht auf. Heute war er allein, denn Tom war wieder mal zu spät. Er hatte versucht ihn über Handy zu bekommen, doch Tom ging nicht ran. Mag der Teufel wissen, warum er es nicht tat. Wohl, so vermutete Semir, wieder zu tief ins Glas geschaut. Wochenende verlängert und eine schöne Frau kennen gelernt. Semir musste bei dem Gedanken leicht lächeln. Er kam schnell voran und erreichte die Stelle. Als er anhielt und den Wagen sah, erschrak er. Das war Toms Wagen. Er sprang aus dem Wagen, kaum das er stand und rannte zum CLK. Eine Frau stand neben Tom und hatte ihm erste Hilfe geleistet. "Gerkhan, Kripo Autobahn" stellte er sich vor. "Nicole Schreiner" sagte sie. Semir ging direkt zu Tom. "Hey, Tom" Hörst du mich?" "Ich hab schon versucht ihn anzusprechen, aber er reagiert gar nicht. Der Notarzt muss gleich hier sein." Erst jetzt bemerkte sie, dass der Mann den Verletzten mit Namen ansprach. "Sie kennen Ihn?" fragte sie erstaunt. Semir nickte. "Das ist mein Kollege." sagte er leise und untersuchte die Wunde. "Es sieht aus wie eine Schusswunde," sagte Nicole und Semir nickte. "Ja das ist es auch. Kennen Sie sich damit aus?" "Ich bin Krankenschwester." Semir nickte. Endlich Tom regte sich. "Hey, Partner. Das ist die beste Entschuldigung für dein Nichterscheinen auf der Arbeit." Doch Tom schien ihn nicht zu hören. Endlich kam der Rettungswagen und Tom wurde umgehend ins Krankenhaus gebracht. Semir ging zu Nicole die nun in ihrem Wagen saß und sah sie an. "Danke", sagt er nur. "Wofür?" "Das Sie gehalten haben. Das ist heute nicht mehr selbstverständlich." "Ich hielt es für meine Pflicht. Sie müssen noch meine Aussage aufnehmen, nicht?" Semir nickte. Nicole erzählte was sich zugetragen hatte und versprach bald auf dem Revier ihre Aussage zu unterschreiben. Semir gab ihr seine Karte. Dann fuhr Nicole zu ihrer Schwester.