„ Ne, wir fahren gleich zu diesem Persch. Wenn die Chefin sieht, dass ich einen Verband um den Arm habe, gibt’s Ärger. Darauf kann ich verzichten. Nachher kommt die noch auf den Gedanken und nimmt uns den Fall ab und verfrachtet uns in eine Schutzwohnung.“ Tom schüttelte den Kopf. „ Hast du Recht, also los.“ Semir griff schon nach seiner Jacke.
Auf der Fahr zu Persch fiel Semir ein, dass er ja ein Passwort brauchte um glaubwürdig als Iron-Tiger oder ICE-Man in den Chatraum zu gehen. Andrea war in Urlaub, also blieb nur Hartmut. „Wir müssen unbedingt Hartmut bitten die Passwörter zu knacken. Dann könnten wir…“ Tom nickte. „Ja da hab ich auch schon dran gedacht. Machen wir nach Persch. Hartmut läuft uns ja nicht weg.“ Wenig später klingelten sie bei Carlo Persch. Erstaunt öffnete er die Türe und bat Semir und Tom herein, nachdem sie sich vorgestellt hatten. „ Wir wüssten gerne etwas über ihre Beziehung zu Nadja Gräber.“ „ Wieso? Hat sie wirklich ne Anzeige erstattet, nur weil ich sie noch liebe und ab und an anrufe? Ich war mit ihr verheiratet.“ „ Nein, Anzeige hat sie keine erstattet, aber kommen ihnen diese Daten bekannt vor?“ Tom legte ihm einen Zettel vor, auf dem Termine standen. Tom hatte diese vom Chatprotokoll abgeschrieben, damit er nicht den ganzen Text lesen konnte. „ Hm, ja, das sind teile meiner Flugrouten.. Warum?“ Semir sah Tom an. „Nun wir gehen da einem Hinweis nach. Das sollte Sie nicht weiter beunruhigen. Ach und das Beste wäre, wenn Sie ihrer Exfrau aus dem Weg gehen. Reine Gefühlssache.“ Semir stimmte nickend zu. „Sagen Ihnen denn diese Namen etwas?“ fragte er dann. Persch sah auf den Zettel. Er schüttelte den Kopf. „Nein. Gar nichts.“
Er gab Persch seine Karte und die von Tom.“ Falls ihnen etwas auffällt, rufen sie bitte an, jederzeit.“ „ Ja, mache ich, aber es wäre schön, zu wissen um was es geht.“ „ Das können wir leider so noch nicht sagen, aber sobald wir mehr wissen, melden wir uns, sicher.“ Tom schüttelte ihm die Hand. Draußen im Wagen steckte er die Zettel wieder ein. „ Ab zu Hartmut, der muss die Passwörter jetzt knacken, sonst kommen wir nicht weiter.“ „ Weißt du, der kann einem Leid tun. Geschieden und nun will sie ihn auch noch umbringen lassen, warum? Noch ne Versicherung? Erbe? Muss doch nen Grund geben? Ich versteh das nicht.“ Tom kratzte sich am Ohr, wie immer, wenn er nachdachte. „ Tja, das werden wir herausbekommen.“ Semir gab gas und schlug Richtung KTU ein.