Am Rande des Wahnsinns
„Tom? Wo seid ihr gerade?“ fragte Andrea über Funk. Tom griff zum Mikro und grinste Semir an. „Wir sind gerade auf dem Rastplatz an der A4. KM 88,5. Was gibt es denn?“ „Dann seid ihr fast richtig. Am Rastplatz bei KM 201 stehen zwei Särge auf dem Parkplatz. Eine Autofahrerin hat es gerade gemeldet. Kümmert euch bitte drum.“ Semir sah Tom fragend an. „Särge? Sagtest du gerade Särge?“ „Ja… zwei Särge, geschmückt mit Kranz und allem.“ „Wir sind unterwegs.“ Sie stiegen ein und Tom gab Gas. „Särge.. wie makaber ist das denn? Ob ein Leichenwagen die Ware verloren hat?“ grinste Semir. „Na… wenn das so wäre, hätten die Trauergäste das sicher schon bemerkt. Mit Kranz und allem drum und dran…. Also nur das eins klar ist. Ich schau nicht rein.“ „Na sehen wir erst einmal. Ich glaub es ist ein Scherz.“ Tom kam zügig voran und schnell hatten sie den Platz erreicht.
Sie hielten direkt vor den Särgen an, die tatsächlich dort standen. Semir sah Tom mit etwas gemischten Gefühlen an. „Ist aber ein übler Scherz.“ Meinte er dann und Tom nickte nur. Auch ihm war bei der Sache nicht ganz wohl. Aber das war wohl immer so, wenn man einen Sarg sah. Beide hatten schon viele Dinge erlebt, aber dass Särge am Straßenrand standen, das war noch nicht da. Semir stieg aus und ging zum ersten Sarg. Unschlüssig starrte er auf das Braune Ding aus Holz auf dem ein Kranz lag. Er sah zu Tom der den zweiten in Augenschein nahm. Semir sah auf den Kranz und las „In tiefer Trauer…. Alle Kollegen des Autobahnreviers 11“ Er stutzte. „Tom? Kommst du mal?“ Tom kam zu ihm. „Hier sieh mal.“ Tom las… „Aber das ist doch… ist dir ein Todesfall bei uns bekannt?“ Semir schüttelte den Kopf. „Mir auch nicht…. okay…. hast du reingesehen?“ Semir sah ihn an. „Spinnst du?“ „Gut… ähm… wir sollten zunächst die Spusi rufen. Nicht dass hier jetzt ne Bombe drin ist.“ Semir nickte. „Was ist mit dem da?“ er wies auf den zweiten Sarg. „Der sieht genauso aus, wie dieser hier.“ „Gut… zwei Bomben?“ „Wäre ein bisschen übertrieben oder?“ „Was steht denn auf dem Kranz?“ „Hab ich noch nicht gelesen.“ Semir nickte und leckte sich nervös über die Lippe.