„Hallo Hartmut. Was hast du denn für uns?“ Tom Klopfte seinem Kollegen von der KTU kurz auf die Schulter, als sie am Haus der Wächters angekommen waren. Im ganzen Haus waren Leute von der Spurensicherung in ihren weißen Anzügen unterwegs. Leon beobachtete das Treiben in seinem Elternhaus sehr misstrauisch.
„Hallo Jungs.“ Hartmut sah kurz von seinem Laptop auf. „ Das war echt nicht leicht, es zu finden. Ziemlich gutes Versteck im Keller, in einem Heizungsroh. Das war echt ausgetüftelt. Wir haben es auch nur gefunden, weil…“
„Hartmut! Was hat ihr denn gefunden?“ Semir verdrehte die Augen.
„Ach so… ja. Eine CD. Bin gerade dabei die Daten zu entschlüsseln… Ist aber ganz schön kompliziert. Herr Wächter hat eine echt gute Verschlüsselung benutz. Mit dem Ding hier schaffe ich das nicht. Im Büro habe ich aber einen besseren Rechner, mit dem müsste das gehen. Allerdings muss ich dazu…“
„Hartmut, wann bist du fertig?“
„Äm… weiß nicht.“
„Hast du denn schon eine Ahnung, was auf der CD sein könnte?“ fragte Tom weiter.
„Nein. Keine Ahnung. Das wollte ich euch doch gerade erklären…“ Semir wandte sich an Leon.
„Hast du eine Ahnung, was auf der CD sein könnte?“
„Nein… ich verstehen nicht, warum mein… Warum die CD überhaupt versteckt war.“ Semir nickte.
„Gut. Sonst noch was, Hartmut?“
„Äm… nein. Erstmal nicht.“
„Schön… Du meldest dich, wenn du was hast?“ Tom, Semir und Leon drehten sich um, und verließen das Haus wieder.
„Danke Hartmut… Super das du die CD gefunden hast… Ist doch mein Job, kein Ding Jungs! ... Nein wirklich, das ist echt gut! “ Der Rotschopf sah den Polizisten mürrisch hinterher. Das sie seine Arbeit nie zu schätzen wussten!
Dann zuckte er zusammen und der Laptop rutsche ihm vom Bein. Von draußen waren Schüsse zu hören!