Anlässlich eines Foto-und Pressetermins am Set von „Männer und Frauen im besten Alter“ hatte ich heute kurz die Gelegenheit ein interessantes Gespräch mit Charlotte Schwab zu führen.
Zunächst einmal an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Charlotte Schwab für die Zeit, die sie von ihrer Drehpause für dieses Gespräch abgezweigt hat.
Bei dem Film „Männer und Frauen im besten Alter handelt es sich ja aufgrund der Jahreszeit eigentlich eher um einen „Schönwetterfilm“ , wie geht man da mit dem derzeit wirklich schlechten Wetterverhältnissen hier am Wannsee um ?
Man nimmt es , wie es ist. Wir werden hier sehr gut versorgt, mit Moonboots, dicken Jacken und sehr gutem Catering. Bis auf wenige Drehtage kann ich mich über das Wetter nicht beklagen. Wir hatten wirklich noch Glück da draussen am Wannsee.
Was können sie uns zu ihrer Rolle sagen bzw. verraten?
„Laßt euch überraschen. Es ist wie das Leben so spielt. Anders geplant und gedacht. Die Langeweile des Vorruhestandes holt die Beteiligten schneller ein als sie denken es tun sich neue Welten auf.
Hanne und Marie-Lou suchen sich Abwechslung mit ihren Erlebnissen im Altersheim und ihre Ehemänner mit einem kleinen Geheimnis in Form von einer Schwangeren in Seenot geratenen jungen Frau auf dem Wannsee.
Eine sehr abwechslungsreiche Geschichte, mit sehr viel Humor.
Auf welche weiteren Projekte von ihnen können wir uns denn in Zukunft freuen?
Im November ist Drehbeginn für eine neue „Das Duo“ Folge und es steht auch noch eine andere Produktion an.
Viele Fans waren enttäuscht und überrascht, als sie von ihrem Ausstieg bei Cobra 11 erfuhren., was hat sie dazu bewogen?
Es war keine leichte Entscheidung und ich kann sagen, ich habe das Team mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlassen.
Nach all den Jahren ist es schon so wie eine Familie, mit Action Concept und den Kollegen. Allerdings möchte ich viele andere Projekte wahrnehmen und war durch die Drehtage in Köln zeitlich doch sehr eingeschränkt. Bei einer Produktion wie zum Beispiel „Männer und Frauen im besten Alter“ wo sehr lang gedreht wird, ist so etwas nebenher nicht machbar.
10 Jahre sind eine lange Zeit, die mir sehr viel Spaß gemacht hat, aber nun leider zu Ende gegangen ist.
Und nun noch einige Worte von Charlotte an Euch:
Hallo Liebe Cobra Fans,
hier ist eure Charlotte Schwab alias Anna Engelhardt.
Ich möchte mich für die Treue der letzten 10 Jahre bedanken . Es war eine tolle Zeit.
Freut euch auf die neuen Folgen und seht fleissig weiter Cobra 11.
Ich verabschiede mich hiermit und viele Grüße
eure Charlotte
Und hier noch einige Informationen zum Film:
Klaus Wörlitz (Paul Faßnacht) und Fred Wegener (Leonard Lansink) haben mit dem Verkauf ihres gemeinsamen Hotels ihre Schäfchen ins Trockene gebracht und befinden sich nun im Vorruhestand. Doch so aufregend, wie sie und ihre Ehefrauen Marie-Lou (Peggy Lukac) und Hanne (Charlotte Schwab) sich das vorher vorgestellt hatten, ist das leider nicht. Anstatt das Leben zu genießen, beginnen sie sich zu langweilen. Doch eines Tage ist es mit der von Fred so geschätzten Ruhe vorbei, als er und Klaus einer jungen Frau (Josefine Preuß), die in Seenot geraten ist, zur Hilfe kommen müssen. Für Klaus die Gelegenheit, seine Gentleman-Tugenden unter Beweis zu stellen: Er bietet der geretteten Franziska, die im hochschwangerem Zustand von ihrem Freund sitzengelassen wurde, Unterschlupf auf seinem und Freds Segelboot an und möchte sich auch sonst um sie kümmern.
Ein Sendetermin für "Männer und Frauen im besten Alter" steht noch nicht fest.