„Plötzlich Papa- Einspruch abgelehnt!“
Mit diesem treffenden Titel wird der erfolgreiche Anwalt Alex Degen ( René Steinke) mit einem Schlag aus seinem verwöhnten Singleleben katapultiert.
„Sie sind Vater...ihr Vater...„ Die Worte der Dame vom Sozialamt Mitte versetzen Alex in einen kurzfristigen Schockzustand, der jedoch nicht lange anhält. Durch drei vorangegangene Vaterschaftsklagen in den letzten vier Jahren geht er das Ganze gewohnt souverän und zunächst von der lockeren Seite an. Dann jedoch gerät ihm ein Abschiedsvideo von Fannys Mutter in die Hände und plötzlich ist alles anders!...Alex entscheidet sich die Vormundschaft für seine Tochter doch anzunehmen und muss sein bisheriges Leben von jetzt auf gleich umstellen. Ab sofort steht die kleine Fanny (Soraya Haack) im Mittelpunkt und damit beginnen die Probleme. Alex Degen, der sonst so skrupellose Rechtsanwalt muss sich nun nicht nur im Gerichtssaal, sondern auch am Wickeltisch und als alleinerziehender Vater beweisen.
Und als wäre das nicht genug, nein, nun kommt es noch dicker. Er fliegt aus der Kanzlei, der so sicher geglaubte Platz als Teilhaber an der Seite seines Chefs Michael Conradi ( Rolf Kanies) löst sich in Luft auf, nachdem Alex Verhältnis mit Conradis Ehefrau ans Tageslicht kommt .
(Rolf Kanies, Anuk Ens)
Von nun an muss Alex sich nicht nur um ein 9 Monate altes Baby kümmern, sondern sich auch schnell nach einer anderen Bleibe und vor allem einem neuen Job umsehen.
Nur leider sorgt sein alter Chef und nun auch Erzfeind Conradi dafür, dass genau das unmöglich erscheint.
Auch vorbei sind die Zeiten schicker Sportwagen und sexy Damenbegleitung.
Alex steht schlichtweg vor einem Scherbenhaufen.
Nur aus dieser Not heraus heuert Alex schließlich in der kleinen Anwaltsklitsche Böll in Berlin-Neukölln an.
Doch da ist nichts mehr schick oder cool, dort wird malocht. Barbara Böll
(Anuk Ens) und ihre Tochter Sophie (Daniela Preuß) setzen sich für
die kleinen Leute ein. Nur gut, dass die gute Perle der Kanzlei Elli
Raschke (Katy Karrenbauer) auch noch Zeit hat, für Alex das
Kindermädchen zu spielen…
René Steinke , dem Zuschauer aus Filmen wie “Traumprinz in Farbe „ und „ Entführt –ich hol dich da raus“... , aber vor allem als sympathischer Hauptkommissar Tom Kranich aus der Serie „ Alarm für Cobra 11“ bekannt, spielt den knallharten Anwalt Alex Degen, der im Laufe der ersten Folge eine Gradwanderung zum alleinerziehenden Vater durchmacht, perfekt.
Eine durchaus sehr fazettenreiche Rolle, die wie man meint, dem Hauptdarsteller auf den Leib geschneidert ist.
René Steinke : “ Alex und ich ähneln uns zu einem hohen Prozentsatz. Was er tut, wie er reagiert usw., auch wenn ich lange nicht so frech bin wie er, was das Flirten oder die Konfrontation anderer mit seiner Meinung angeht. Eine so vielseitig angelegte Rolle habe ich noch nie angeboten bekommen.
Ich habe das Gefühl, dass ich sie mit meinen hoffentlich vorhanden Qualitäten, meinem Verständnis für Timing und Humor und meiner Persönlichkeit nachhaltig prägen kann.“
Ein besonderer Reibungspunkt, der in den kommenden Folgen noch für viel Zündstoff sorgen dürfte, ist Sophie (gespielt von Daniela Preuß). Praktisch durch den Bildschirm hindurch hört der Zuschauer es bereits beim ersten Kontakt von Alex und Sophie knistern. Zumal die beiden sich fortan als Kollegen beweisen müssen.
Sophie zeigt Alex die kalte Schulter, was dieser bislang von Frauen im Zusammenhang mit seiner Person nun überhaupt gar nicht kennt.
( Daniela Preuß, René Steinke)
In weiteren Rollen zu sehen:
Barbara Böll (Anuk Ens) einst verbitterte Gegnerin Alex vor Gericht, jetzt seine Chefin, die sich durchaus über seine Vorzüge als knallharter Anwalt im Klaren ist. Ist er die Rettung für ihre finanziell angeschlagene Kanzlei?
Elli, die gute Perle der Kanzlei (Katy Karrenbauer) . Die einstige Kneipenbesitzerin trägt das Herz am rechten Fleck und ist Alex bei seinem Start als Vater eine große Hilfe.
Thomson (Matthias Klimsa), die „Sekretärin“ der Kanzlei Böll. Die auf Gegenseitigkeit beruhende Abneigung wird fortan offen ausgelebt und sorgt für schöne Knackpunkte und witzige Dialoge.
Einziger Kritikpunkt ist der für uns vielleicht zu schnelle und zu reibungslose Übergang vom geschniegelten Promi-Anwalt in die Rolle als alleinerziehender Vater.
Wo jeder andere Single verzweifeln würde wickelt Alex gleich zu Beginn fast perfekt und auch sonst entsteht kein großes Chaos. Baby Fanny (dargestellt von der überaus süßen Soraya Haack) scheint sich ohne weitere Probleme und Schreierei sofort auf die neue Bezugsperson einstellen zu können.
Noch ein Wort zu der von SAT1 angesprochenen Zielgruppe. Hat man evtl. anfangs den Eindruck, hier sollten vornehmlich Frauen als Fernsehzuschauer erreicht werden, so sei verraten, dass ein zunächst gelangweilter „mitschauender“ Ehemann nach einigen Minuten seinen Laptop mit dem Blick auf den Fernsehbildschirm und den Worten „Das ist ja witzig!“ beiseite legte….
Die Kombination von treusorgendem Vater mit Baby, gleichzeitig sympathisch fiesem Anwalt und absolut witzigen Dialogen ist wirklich Fernsehunterhaltung für alle.
Nach diesem gelungenen Einstand darf der Zuschauer also schon gespannt auf die weiteren Folgen rund um den Spagat eines alleinerziehenden Top-Anwalts sein.
( Rolf Kanies, Daniela Preuß, Anuk Ens, René Steinke, Yasmina Filali )
Für euch in die ersten beiden Folgen reingeschaut:
© Stephanie Jammer und Dagmar Engelhardt, Oktober 2008