Dann auch mal einen Bericht von mir.....
9. internationales Fantreffen „Alarm für Cobra 11“
Donnerstag 12:00
Schon um elf ging es für mich los. Auf nach Hürth. Das 9. internationale Fantreffen stand an und ich freute mich bereits jetzt auf das Wiedersehen mit vielen Freunden. Doch zunächst hieß es den heißesten Tag 2009 herum zu bekommen. Nicht zu viel tun, war nicht machbar, es musste schließlich alles vorbereitet werden. So hieß es erst einmal Zimmer beziehen, essen gehen, einkaufen und Besprechung. Bis um 18:00 Uhr war alles bis auf das Herrichten des Saales fertig. Oh….Namensschilder? Sie mussten ja noch ausgeschnitten werden. Kein Problem… So ging es dann zu Thorsten ins Zimmer wo uns einiges um die Ohren flog. Also tierisch gemeint. Tja… Fenster auf und Licht an, kommt nicht gut im Sommer. Das Licht schien sehr anziehend zu sein. Auch für uns.. Um halb Vier morgens schlossen auch Thorsten und ich die Augen um etwas Schlaf zu bekommen.
Freitag: 8:00 Uhr
Mit einem herzhaften Frühstück machten wir uns fit für den restlichen Ablauf des Fantreffens. Ab 14 Uhr standen die Tore offen und die ersten Gäste wurden erwartet. Gespannt war ich auch auf die neuen Gesichter die man nun sehen wird. Und natürlich auf die vielen alten Hasen, die sich jedes Jahr bei uns einfinden um das verrückte Wochenende zu absolvieren. Da trafen sich dann auch schon mal Leute die noch vor wenigen Stunden sich angeregt im Zug unterhalten hatten wieder. Ein „Ach?“ wurde ausgestoßen und schnell waren die Kontakte geknüpft. Man unterhielt sich so über dies und Das bis alle Gäste eingetroffen waren. Dann um punkt 17 Uhr war es soweit. Thorsten ergriff das Wort und ließ einiges von sich Hören. Schnell war auch die Stimmung da. Das Wetter spielte herrlich mit und Thomas Neuhauser hinterließ als Grillmaster sicher auch einen perfekten Eindruck von sich. Danke dafür Thomas. Nach dem Essen klingelte Thorstens Handy und wenig später hörte man über den Lautsprecher die Stimme von Dietmar Huhn.. Er richtete Grüße von Gottfried Volmer aus und wünschte allen ein schönes Wochenende. Mit einem tosenden Applaus nach seiner kleinen Ansprache war dann das Dankeschön dafür übertragen. Wie ruhig doch fast 100 Leute sein konnten. Nach und nach bildeten sich einige Grüppchen und Unterhaltungen entstanden. und in diesem Jahr war sogar Petrus auf unserer Seite. Es war strahelnder Sonnenschein. Der Grillabend fand ein Ende gegen 22: 00 Uhr und die Teilnehmer wurden gebeten sich im Gruppensaal einzufinden, wo einige Snacks in Form von Süßkram und Knabbersachen aufgebaut waren. Gegen Mitternacht war dann die legendäre Nachtwanderung angesagt, die auch diesmal einen großen Anklang fand. Doch dann neigte sich der erste Tag des Fantreffens seinem Ende. Nach wenigen Handgriffen war das Chaos des Grillabends aufgeräumt und gegen halb zwei trieb es dann auch die Restlichen Teilnehmer ins Bett. Alle freuten sich nun auf das High Light am Samstag wo sich die Organisatoren ausschwiegen. Selbst mit hartnäckigen Fragen nach dem Inhalt des Programms erhielt man nur sehr ausweichende Fragen (gell Dennis?) Da kamen dann schon mal Tricks auf aber….no go…. Niemand verriet etwas. Nun hieß es abwarten was für Samstag geplant war. Doch auch die Neugier auf ein Gewinnspiel stieg an.
Samstag: 08:00 Uhr
Ein Frühstück musste sein, bevor der leider schon wieder letzte Tag des Fantreffens anstand. Bis 9:30 Uhr waren wir damit beschäftigt die recht kurze Nacht zu verdauen. Doch heute war schließlich ein Besonderer Tag. Wir fuhren zum Hürther Einkaufszentrum. Genau wie im letzten Jahr wurde uns hier der neue Pilotfilm gezeigt. Natürlich ist der Inhalt des Piloten geheim, um die Leute die nicht dabei waren nicht die Spannung zu nehmen. Nur so viel… der Film ist absolut hammergeil. Er ist mega!!! Dies wurde von Dominique Haß von Action Concept in die Wege gebracht und dafür gebührt ihr ein großes Dankeschön. Nach dem Kino ging es nach einer guten Stunde zurück in die Jugendherberge um dort auf den zweiten versprochenen Teil bei Action Concept. Um Drei war es dann soweit. Auf zum Gelände der Produktionsfirma wo wir nach kurzer Wartezeit von Elke Schubert begrüßt wurden. Wir betraten das Gelände und dann die Halle der KTU. Alle waren gespannt was nun passieren sollte. Der nächste Auftritt gehörte dann Stefan Richter und Dominique Haß die uns begrüßten. Stefan hatte einen kleinen Film vorbereitet. Der Stunt von A – Z. Dafür diente der Film „Stadt in Angst.“ Man erklärte uns wie viel Arbeit hinter einer Folge steckte und sicher sehen es nun einige anders wenn sie eine Folge sehen. Es stecken sehr viele Tage und Nächte an Arbeit in einer Folge. Man sah wie intensiv die Menschen bei Action Concept an den Folgen arbeiteten und wie viel darin steckt. Die Drehortbesichtigungen, die vorher stattfinden, die Stunttest damit niemanden etwas passiert auch wenn ein Restrisiko immer besteht. Es ist wirklich genial. Ein riesen Dankeschön an Dominique Haß, an Elke Schubert und an Stefan Richter für den absolut interessanten Film.
Stefan ließ dann verlauten, dass wir auch nun Fotos machen könnten. Doch was war das? Niemand traute sich. Niemand? Nein….. ich machte dann den Anfang und schnell war das Eis gebrochen. Obwohl Stefan eigentlich nicht lange bleiben wollte…. Da musste er nun durch. Und die Autogramme durften auch nicht vergessen werden. Absolute Klasse, Stefan… du bis großartig!!! Tja und nur einige Minuten später betraten dann die Helden die Halle. Es wurden Fotos gemacht und es gehörte eine Menge Ruhe dazu, die Fans dazu zu bewegen sich in eine Reihe anzustellen um wirklich jeden ein Foto machen zu lassen. Eigentlich sollten dann Erdogan und Tom wieder gehn, weil private Termine anstanden, aber scheinbar konnten sie es nicht, denn die Beiden entschlossen sich, noch ein langsames Speeddating wie im letzten Jahr durchzuführen. Sie gingen wieder von Tisch zu Tisch und unterhielten sich mit den Fans, nahmen Geschenke an und gaben Autogramme. Sie signierten vieles und verschoben sogar einen privaten Termin. Doch wer dachte dass es alles an Überraschungen war, irrte man sich. Plötzlich stand auch Carina Wiese in der Halle. Erst völlig unbeachtet und dann… ein tosender Applaus, das sogar Carina überrascht war. Auch wenn sie erkältet war, nahm sie sich Zeit und machte Fotos mit den Fans. Allen Darstellern für die Zeit, die sie da waren ein großes Dankeschön!!! Zum Schluss übergab Dominique dem Thorsten noch Plakate für alle Teilnehmer. Es war das Plakat mit dem Bens Einstieg bekannt gegeben wurde. Absolut genial.
Gegen halb sieben fuhren wir dann zurück zur Jugendherberge. Wir lagen recht gut im Zeitplan…. Nur eine Stunde geschoben… natürlich nach hinten. Tja unverhofft kommt oft. Nachdem wir uns mit Nudeln und Bolognese gestärkt haben, ging es dann wieder in einen gemütlichen Abend zu. Alle warteten auf das Gewinnspiel, was vorbereitet wurde. Thorsten ließ das Fantreffen Resume passieren während die restlichen Mitglieder des Orga-Teams sich aufmachten das Gewinnspiel aufzubauen. Eine Tombola… gut eine Minitombola aber mit guten Gewinnen. Als Hauptpreis gab es Backstagetouren bei Action Concept. Und zwar gleich zweimal. Den Gewinnern noch einmal einen herzlichen Glückwunsch. Doch es gab auch andere Preise, wie das Gesellschaftsspiel zur Serie, natürlich handsigniert von den Darstellern. Es gab PC-Spiele (Burning Wheels für PC und für X-Box, sowie Crashtime) es gab T-Shirts von Action Concept und noch vieles mehr. Niemand ging ohne aus. Als Trostpreis gab es Poster und Autogrammkarten der Darsteller. Der Sponsor für die Gewinne war RTL und Action Concept. Noch einmal ein herzliches Dankeschön dafür. Der Restliche Abend war dann nur noch Party. Viele dachten sicher schon daran dass es morgen vorbei war. So verließen ein paar wenige bereits das Fantreffen weil man einen langen Heimweg hatte. Dennoch denke ich kann man von einem schönen Wochenende sprechen. Sicher wird es einige geben, die anderer Meinung sind. Auch dieser Abend endete am frühen Morgen um halb fünf. (also eher Standardzeit)
Sonntag 8:00 Uhr
Der Abschied nahte. Die Teilnehmer fanden sich langsam und zum Teil recht müde zum Frühstücken ein. Anschließend hieß es die Zimmer säubern, Kofferpacken und Zimmerschlüssel abgeben. Immer mehr Koffer fanden sich wieder auf dem Hof der Jugendherberge ein. Und um zehn fing dann auch der Abmarsch an. Das Orga-Team war mit dem aufräumen im Gruppensaal und auch auf dem Außengelände beschäftigt. Gegen späten Nachmittag fuhren dann auch wir gen Heimat. Müde und erschöpft von dem ganzen Wochenende.
Unser Dank geht besonders an:
Dominique Haß und Elke Schubert, Nina Sand und Stefan Richter von Action Concept für den freundlichen Empfang und für die supertolle Präsentation des Piloten und der anschließenden Veranstaltung auf dem Betriebsgelände.
Erdogan Atalay, Tom Beck, Carina Wiese für die Zeit, die ihr euch trotz privater Termine genommen habt.
Danke an Dietmar Huhn für den Anruf über die sich die Fans sehr gefreut haben. Auch für die ausgerichteten Grüße von Gottfried Volmer. Ich hoffe der Urlaub war bzw. ist erholsam.
Den Herbergseltern Paloma und Kurt Köhler, dass ihr uns wieder ertragen habt.
Danke auch an die Teammitglieder für die Hilfe und alles, alles Gute für dich Petra und deinem kleinen Schatz unter deinem Herzen.