Hallo lieber User,
nun folgt eine Niederlage für viele Fans die Cobra 11 Videos beim Videoportal "YouTube" hochladen. RTL sperrte hunderte Videos u.a. auch die Clips der RTL Actionserie "Alarm für Cobra 11". Ich persönlich kann das Verhalten von RTL aus einer bestimmten Ansicht nachvollziehen und finde eine Sperrung angebracht die komplette Folgen in mehreren Teilen auf der Videoplattform anbieten. Dadruch entsteht RTL ein finazieller Schaden die ihrere Serien kostenpflichtig im RTLnow Portal anbieten. Aus einer anderen Sicht kann ich RTL nicht zustimmen, da Trailer und Teaser ein Produkt der Werbung für RTL ist. Meine Meinung dazu ist, dass der Videopartner von RTL "Clipfish" bei den Usern keinen großen Stellenwert an den Tag legt und viele Videos bei der Konkurrenz "YouTube" sperren lässt um auf das eigene Videoportal aufmerksam zu machen. Das Problem beim Videoportal "Clipfish" ist einerseits die Werbeeinblendungen vor den Clips und die Auswahl an Videos auf der Plattform. Ich würde mir persönlich eine einvernehmliche und Fanoritierte Lösung wünschen, im Sinne aller Beteiligten.
>Textauszug aus "deinesoap.Blogspot"
Es ist Montag. Und zum Beginn der neuen Woche hat sich RTL wohl mal gedacht ordentlich bei YouTube durch zugreifen, indem man nun auf einen Kopierschutz bei 100ten von Videos bestand. Die Folge sind Sperrungen von Accounts und natürlich die Tatsache, dass diese Videos nicht mehr angesehen werden können.
Die größten Opfer dabei sind wohl die beiden Soaps "Alles was zählt" und "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", die durch ihre homosexuellen Stories auch eine Breite an ausländischen Publikum bedient. Neben den Soaps sind aber auch weitere RTL-Produktionen wie die Dramedy "Doctor's Diary" oder die Actionserie "Alarm für Cobra 11" betroffen, wo nach und nach immer wieder Videos gesperrt werden. Der Grund für das harte Durchgreifen von RTL kann natürlich schnell dadurch begründet werden, dass diese ihre Serien auf der Plattform RTLnow anbieten und dafür Geld verlangen. Man denkt wohl an ein Verlustgeschäft, wenn man bestimmte Videos eben über YouTube auch kostenlos beziehen kann. Trotzdem stellt sich die Frage, warum man bei einzelnen Teilen von Folgen so hart durchgreifen muss.
Wenn man sich aber schon so anstellen muss, sollte sich RTL vielleicht doch mal einen eigenen YouTube-Channel basteln um so selbst in Kontrolle zu sein, was sie der Welt aus ihren Programm an Ausschnitten, womit ich mich dann mal auf beide Geschichten beziehe, kostenlos zeigen könnten. Übrings, bei Das Erste und Clips aus deren Programm gibt es seit Jahren keine größeren Probleme. Vielleicht mal etwas woran sich RTL dann an dem öffentlich-rechtlichen doch noch ein Beispiel nehmen kann.
Quelle: http://deinesoaps.blogspot.com/2009/09/exklus…gnaden-bei.html
Der YouTube Clip von RTL Interactive: http://www.youtube.com/watch?v=unsoeKQ8aIE