Hallo, hier kommt mal wieder was von mir...!
Ein Montagmorgen im April.
Es war der erste wirklich schöne Frühlingstag in diesem Jahr, so dass Ben nicht widerstehen konnte, seine Harley aus der Garage zu schieben und mit ihr die erste Fahrt nach dem langen Winter – wenn auch nur zum Dienst in die PAST – anzutreten.
Seine Maschine nahm Meter für Meter des grauen Asphalts vor ihm unter die Räder, in Ben´s Ohren dröhnte „Born to be wild“ von Steppenwolf. Er liebte dieses Lied, während er durch die Gegend cruiste. Die Musik, die Geschwindigkeit und der Fahrtwind, der ihm gegen die Brust drückte – es war einfach ein gigantisches Gefühl von Freiheit, so ganz ohne störendes Blech drumrum auf seiner geliebten Harley durch die Gegend zu brausen. Er musste sich schon sehr beherrschen, kurz vor der Ausfahrt zur PAST den Blinker zu setzen und die Ausfahrt zu nehmen, anstatt einfach immer weiter zu fahren. Aber Dienst war Dienst und er konnte nach Feierabend immer noch einen kleineren oder größeren Umweg nach Hause nehmen.
Zur selben Zeit war Semir gerade auf den Parkplatz gefahren. Er war gerade aus seinem Wagen gestiegen, als er hinter sich das charakteristische Blubbern von Ben`s Harley hörte, der in immer noch rasantem Tempo auf den Parkplatz brauste und in einem gelungenen Bogen genau neben ihm zum stehen kam. Semir lehnte grinsend an seinem Wagen, während Ben den Zündschlüssel drehte, um den Motor abzustellen. Mit einem raschen Griff löste er den Verschluss seines Helms, nahm ihn ab und hängte ihn lässig über den Seitenspiegel. Semir grinste immer noch und meinte: „Guten Morgen Partner! Na, ist die Saison der Organspender wieder eröffnet? Kaum liegen die Temperaturen wieder über dem Gefrierpunkt, schon kommt ihr wieder aus euren Höhlen gekrochen.“
Ben fuhr mit seiner rechten Hand durch seine Haare, um seinen Wuschelkopf nur noch mehr zu zerzausen und grinste von einem Ohr zum andern.
„Oh Mann, Semir – es ist einfach herrlich. Du ahnst nicht, was du verpasst. Leih dir doch mal eine Maschine, dann machen wir mal ne Tour zusammen. Wär doch klasse.“
Semir schüttelte dankend den Kopf.
„Ne, ne, lass mal, Andrea würde mir den Kopf abreisen, wenn ich mich auf so ein Ding setzen würde. Ausserdem ist das nichts für mich, ich bleib lieber bei meinen vier Rädern.“
„Quatsch,“ Ben schüttelte bestimmt den Kopf. `“ich kenn da einen Bike-Shop, der verleiht alle möglichen Modelle. Auch Pocket-Bikes, da ist für jede Größe was dabei,“ grinste Ben anzüglich und wich gleichzeitig geschickt dem angedeuteten rechten Haken von Semir aus.
„Na, unser Jungspund ist ja ganz schön frech heute morgen. Wird Zeit, dass du Arbeit bekommst. Wir hätten noch jede Menge Berichte zu schreiben….“
Ben zog einen Schmollmund.
„Och nööö – nicht bei dem Wetter, das kannst du mir nicht antun, Semir.“ Der bittende Dackelblick, mit dem er seinen Partner dabei ansah, brachte Semir schon wieder zum Lachen.
„Na gut, überredet. Dann geht’s eben raus auf die Bahn – aber auf vier und nicht auf drei Rädern, klar?“
Die beiden Kommissare lachten und gingen gemeinsam in die PAST.