Prolog
„Jetzt hab ich’s!“ Annelie, die gemeinsam mit Ben in seinem silbernen Mercedes sass, sah ihren Freund verwundert an. „Aha, und was?“, fragte sie und blickte auf ihren nagelneuen Ausweis als Hauptkommissarin des zweiten Teams der Alarm für Cobra 11. „Einen Fussball, ich schenke ihr einen Fussball! Das ist doch was Perfektes für eine Taufe!“ Annelie legte ihren Ausweis wieder zurück in die Tasche. „Na klar. Ben, deine kleine Patennichte ist erst ein paar Monate alt! Da hat sie natürlich Bock Fussball zu spielen – außerdem ist sie ein Mädchen!“ Ben zuckte mit den Achseln und überholte einen schwarzen Mini. „Die besten Fussballspieler sind unsere Frauen, die haben jedenfalls mehr Titel in letzter Zeit geholt!“ Annelie schüttelte mit dem Kopf und verschränkte die Arme. „Jedenfalls, lass dir etwas besseres einfallen okay?“ Ben verdrehte die Augen. „Ja oh strahlende neue Göttin der Autobahnpolizei!“ Annelie küsste ihm auf die Wange. „Schön siehst du es ein!“, säuselte sie und Ben schenkte ihr einen kurzen Blick mit einem Lächeln.
Er bog in die Einfahrt zum Parkplatz ein und stellte den Wagen ab. Gemeinsam stiegen sie aus und Annelie sah auf das graue Gebäude. Das war er also – ihr neuer Arbeitsplatz. Unfreiwillig musste sie an Emanuel – ihren ehemaligen Partner, denken. Ben bemerkte dies. „Wollen wir, Hauptkommissarin Zaugg?“ Sie nickte und folgte ihm.
Im Büro kamen direkt Hotte und Dieter auf sie zu. „Du bist also Annelie!“, sagten sie begeistert und musterten sie. „Hey, sie ist kein Ausstellungsstück!“, protestierte Ben und legte einen Arm um sie. „Nein, aber deine Freundin“, erwiderte Hotte und gab ihr freundlich die Hand. „Hotte mein Name, friedlicher dicker Bär mit grossem Herzen.“ Annelie musste lächeln. „Sehr erfreut!“ Hotte drehte sich um. „Und das ist Dieter. Das grosse Mädchen für alles!“ Der Angesprochene verdrehte die Augen, und gab ihr ebenfalls die Hand. „Na toll…wollt ihr sie mir etwa abluchsen?“ Ben drückte sie an sich und gab ihr einen Kuss auf die Wange. „Keine Küsse während der Arbeit!“ Hinter ihnen tauchte Semir auf und umarmte Annelie kurz zur Begrüssung. „Willkommen an Bord“, sagte er warm. „Danke Kumpel…“ In dem Moment ging die Türe zum Büro auf. „Frau Zaugg?“, erklang die Stimme von Kim Krüger.