„Und wer sind sie?“, wollte der Kommissar wissen, nahm aus seinem Jackett ein kleines, schwarzes Buch und einen dazu entsprechenden Kugelschreiber hervor. „Semir Gerkhan...ich bin hier im Urlaub.“, erklärte Semir ruhig und gelassen. „Sie haben also die Leiche gefunden?“ „Eigentlich nicht... Franzi hat den Toten gefunden...das ist die Tochter des Wirtes.“, entgegnete Semir. „Darf ich wissen, was sie von Beruf sind?“, wollte der Kommissar wissen und sah angestrengt auf seinen Notizblock, den er dicht vor seinen Bauch gepresst hatte. „Ich bin Hauptkommissar bei der Autobahnpolizei in Düsseldorf.“, erwiderte der Deutschtürke und sah, wie sein norddeutscher Kollege erstaunt aufsah. Doch, es schien ihn nicht wirklich zu beeindrucken. „Ein Kollege also... Fein, warten sie bitte hier... ich werde sie dann gleich befragen.“ „Darf ich ihren Namen wissen, bevor sie gehen?“, fragte Semir nach, als sich der Mann zur Tür umdrehen wollte. „Kriminalhauptkommissar Lothar Möller...“, meinte er nur mit einem leicht zuckenden, kaum wahrnehmbaren Grinsen. Semir nickte nur und wollte dann zu seiner Frau nach oben gehen, doch seine Neugier über den Fall war doch mehr als stark. In ihm kribbelte nun einmal das Blut eines Schnüfflers. Wie auch konnte er das abstellen? Das ging nicht. Nicht einmal im Urlaub. Nein, das konnte er einfach nicht verdrängen. Langsam stieg er die eben schon genommenen Stufen wieder runter und ging vorsichtig in den Raum mit der Leiche hinein.
„Okay Karsten, sag mir bitte, dass ich dieses Mal einen leichten Mordfall habe.“, hörte der Deutschtürke schon die mit dem norddeutschen Platt angehauchte Stimme von Möller, als er einige Schritte gegangen war. „Leicht ist nur die Todesursache... die brauch ich dir ja wohl nicht zu erklären, oder?“, die Stimme des Pathologen war fein und dennoch voller Zynismus und Sarkasmus, wie Semir es auch von ihrem Pathologen kannte. Scheinbar schien das mit dem Beruf zu kommen. Wie sonst könnte ein normaler Mensch die alltägliche Schau von gestorbenem, menschlichen Fleisch ertragen? „Hm, auf den ersten Blick würde ich denken, der Koch hat mal was neues ausprobieren wollen.“, meinte Lothar Möller nur und richtete sich wieder auf, als er einige Schritte hinter sich wahrnahm. Der norddeutsche Kollege sah Semir mit verwundertem Blick an. „Haben sie sich verlaufen?“ Doch Semir reagierte nicht auf diese Spitze. Sein Blick haftete an dem toten Jungen. „Ich...ich kenne ihn.“, kam es plötzlich über seine Lippen. „Bitte... dann klären sie mich mal auf.“, forderte Möller und sah in die Runde.