Moin,
beim sehen der letzten Folge hat sich mir die Frage aufgedrängt wie sich Cobra 11 in den letzten Jahren gewandelt hat. Im Grunde ist nix mehr wie es mal war. Sowohl im positiven als auch im negativen Sinne. Ich wollte mal eure Meinung hören, ob sich Cobra 11 in die richtige Richtung entwickelt und ob Ihr ein paar Dinge habt, die Ihr nicht mehr missen möchtet oder auch welche, die Ihr dringend wieder haben wollt
Bei mir überwiegen die Kritk Punkte leider.
Stichwort Story: Früher (1996 bis ca. ende von Tom Kranich) konnte ich Cobra 11 Story technisch immer gut zusammenfassen mit "Ein actiongeladener Tatort". Tatort an sich finde ich immer langweilig - Cobra 11 paarte aber für mich immer die gute tiefgründige Story eines Tatorts mit der richtigen unterhaltsamen Action. Zugegeben der vergleich Tatort vs. Serie hinkt ein bisschen aber ich finde so kann man es gut beschreiben. Heute haben sich die Storys von Cobra 11 ja grundlegend geändert. Alles wirkt immer nicht mehr so glaubwürdig, übertrieben oder einfach albern. Beispielsweise diese komische Superwaffe im letzten Pilot Film, die mit einem Schuss eine riesen Explosion auslöst. Mal ganz davon abgesehen das die Story wieder völlig überzogen und unpassend für die Autobahnpolizei war. Den Vergleich zu alten Pilotfilmen muss man hier nicht ziehen - die kennt Ihr alle aber als herausragendes Beispiel will ich hier mal "Todesfahrt der Linie 834" erwähnen.
Stichwort Optik: Die Optik der Serie war früher viel realitätsnaher. Streifenwagen haben gepasst, so wie sie auch real auf den Straßen fuhren usw. Wie die Streifenwagen heute in der Serie aussehen, sieht doch real kein einziges Fahrzeug mehr aus. Das ganze verleiht dem einen total künstlichen flair. Und natürlich das alt gediente Thema: Das Blaulicht von Semir und Ben. Sorry aller fortschrittlichkeit und moderne zu liebe aber DAS ?! In der letzten Folge (Formel Zukunft) konnte man wieder gut sehen wie bescheuert das eigentlich aussieht. Die Polizei hat inzwischen zwar rote leuchten. Aber nur zu Absicherungszwecken und als Anhalte Signal. Mehr nicht. Ich erwarte keine völlige Realitätsnähe aber selbst jeder absolute Polizei Laie sitzt dann vor dem Bildschirm und fragt sich was diese bescheuerte (weil unrealistische) Beleuchtung Soll? Dann doch lieber wieder die beiden Blitzer hinter der Heckscheibe oder ganz realistisch: eine aktuelle LED Magnetleuchte.
Stichwort Witz: Erdogan Atalay hatte mal gesagt "Es gibt Zeiten da sind wir etwas ernster und manchmal sind wir wieder lockerer". Dem Zitat nach sind die Zeiten aktuell ja ziemlich locker. Mal ehrlich: Die meisten Sprüche sind doch echt albern und platt. Sowas sehe ich eher in ner Kindersendung. Wenn Ben einem Türsteher gegenüber steht und bevor er ihn K.O schlägt nochmal n tollen Spruch lässt, trägt das
a) nicht sonderlich zur glaubwürdigkeit der Story und des Charakters Ben Jäger bei
b) passt das einfach nicht zur Cobra. Hätte es früher nie oder zumindest nie in dem Umfang gegeben.
So das waren so die Dinge die mich eher stören. Positives fällt mir so spontan nicht ein, außer das Hotte und Dieter noch da sind! Bin gespannt auf eure Pro / Contra Punkte