Dietmar Huhn steigt aus
Dietmar Huhn spielte seit 1997 in der Serie den allseits beliebten Horst Herzberger der von allen Kollegen nur Hotte gerufen wird, der immer wieder mit seinem Freund und Dienstpartner Dieter Bonrath aneinander geriet, wie es unter Freunden üblich ist. Wie ein lang verheiratetes Ehepaar stritten sie um Kameras oder aber auch um im Urlaub entgangene Flirtchancen. Doch wenn es darauf ankam, dann war klar...die Beiden gehören zusammen wie Feuer und Wasser, wie Katz und Maus....wie Pech und Schwefel.
Nun ist es soweit Wir müssen uns von dieser geliebten Rolle in der Serie verabschieden. Dietmar Huhn, alias Horst (Hotte) Herzberger wird Alarm für Cobra 11 auf dramatische Weise verlassen. In dem Piloten 72 Stunden Angst wird er erschossen. Da der Pilotfilm ja erst in der nächsten Woche kommt werde ich keine Details über den Dreh preisgeben. Nur so viel… es wird dramatisch.
Am 17.05.2011 brach der letzte Drehtag für Dietmar Huhn alias Horst „Hotte“ Herzberger an. Hotte wird erschossen wie er es ja auch schon einigen von Euch erzählt hatte. Wir waren stellvertretend für alle Fans dabei:
Für Dietmar fiel es nach fast 15 Jahren sehr schwer, Abschied zu nehmen. Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte er gut und gern noch ein oder zwei Jahre weitermachen wollen, doch leider ging es nicht mehr. Hotte muss gehen. Für alle Kollegen war es damit auch ein Neuanfang und sie ehrten Dietmar als großartigen Kollegen und Freund. In der PAST fand dann auch der Abschied von Dietmar statt. Er war gerührt und gleichzeitig erfreut. Die letzte Klappe wurde mit Applaus der Kollegen und Freunde begleitet. Dietmar stellte sich vor seine Kollegen und hielt eine kleine Rede. Er bedankte sich für die vielen Jahre, die er dabei sein durfte, und für die Freundschaften, die dabei entstanden waren. Er erzählte von den Anfängen und wie er bei der Cobra landete. Und ganz wie Hotte nun mal ist zitierte er den sächsischen König Friedrich August am Schluss seiner Rede mit der Aussage: „Ihr wolltet es „Macht Euch Euren Dregg alleene!..“ natürlich mit den perfekten Dialekt. Dann ging es zum Überreichen der Abschiedsgeschenke. Wir haben ihn im Namen aller Fans mit einem kleinen Geschenk überrascht und es hat ihn sehr gefreut. Er lässt allerdings auch ausrichten
Zitat: Liebe Fans….auch wenn jetzt die Quoten in den Keller gehen, weil der Hotte nicht mehr da ist. sage ich euch…gebt der Neuen und der Serie ohne Hotte eine Chance. Ich danke allen Fans für die Treue zu der Serie und wünsche dass ihr Hotte nie vergesst…“ Zitat ende….
Von seinen Kollegen von Action Conzept gab es eine Torte mit einigen Verkehrszeichen, geschrotteten Marzipanautos sowie einem dicken Polizisten, der die Torte mit seiner Kelle mittig zierte. Ein Pfeil, auf dem „Hotte“ stand, rundete die Sache ab. Das nur am Rande, die Torte war saulecker. Es gab Sekt und dann stürzten sich alle auf die Torte…leider bevor ich sie im ganzen Zustand fotografieren konnte. Gemeinsam mit seinen Dienstpartner Gottfried Vollmer „Dieter Bonrath“ schnitt Dietmar die Torte an und verteilte großzügig das süße Zeug. Aber viel zu mächtig um mehr als drei oder vier Stücke zu essen. Außerdem überreichten ihm die Kollegen ein Album mit Fotos aus allen Folgen der Serie, in denen Hotte und Dieter oder aber auch er allein zu sehen waren. Er schaute es sich mit mir an und fragte immer wieder… „in welcher Folge war das…ich kann mich an die Szene erinnern, aber der Name der Folge…“ Kein Problem Dietmar….ich konnte ihm alle Folgen nennen. Doch leider war es ja auch ein Drehtag und so mussten Semir, Ben und Co zum Dreh während Dietmar, Gottfried und ich uns noch eine ganze Weile unterhielten.
Gegen sieben war dann auch dieser Tag vorbei. Dietmar will nun seinen Ruhestand genießen, wobei er sagt, dass er nun vermutlich noch weniger Zeit hätte wie vorher, denn es will vieles gemacht werden, was schon lange darauf wartet gemacht zu werden.
Als neue Kollegin für Dieter Bonrath wird dann Jenny Dorn alias Katrin Heß eingesetzt, die wir ja bereits aus „Höher, schneller, weiter“ kennen, als sie mit Hotte Dienst schieben musste und natürlich wie soll es anders sein, die Ratschläge des erfahrenen Hotte in den Wind schlägt und mit ihm streiten muss. Katrin Heß ist die jüngste Darstellerin in einer Hauptnebenrolle in Alarm für Cobra 11. Sie ist eine sehr nette junge Schauspielerin, die sicher in ihrer Rolle wachsen wird. Geben wir ihr eine Chance…
An Dietmar gehen unsere besten Wünsche für seine Zukunft. Danke für die lange Zeit die du uns unterhalten hast. Die Fans der Serie werden dich nicht vergessen...