Ich würde mal gerne etwas versuchen, wo ich allerdings nicht so recht weiß, ob das auch funktionieren kann. Mir ist klar, dass die Geschmäcker verschieden sind und deswegen dem einen Folgen gefallen, die anderen wiederum gar nicht zusagen. Aber ich weiß nicht genau, wie weit diese unterschiedlichen Empfindungen gehen und warum die Geschmäcker zum Teil, wie zur Zeit, so extrem auseinander gehen. Ich finde, nur zu sagen "Die Geschmäcker sind halt verschieden" ist etwas zu einfach.
Ich habe mir überlegt, dass prinzipiell die Bewertungskriterien beim Anschauen einer Folge doch relativ ähnlich oder gleich sein müssten. Wenn wir Cobra 11 schauen, wollen wir ja meistens die Dinge sehen, die jeder nennt: Action, Spannung, gute Story, Humor u.ä. Aber da gibt es doch noch mehr Punkte, oder?
Ich habe mich gefragt, was ihr von einer guten Folge erwartet und nach welchen Kriterien ihr eine Folge bewertet. Außerdem wäre die Gewichtung der verschiedenen Kriterien noch interessant, da dem einen der Humor vielleicht weniger wichtig ist, als anderen. Wenn alle die gleichen Bewertungskriterien anwenden würden und ähnlich gewichten würden, müssten doch relativ ähnliche Bewertungen und Empfindungen über eine bestimmte Folge zustande kommen, oder? Wenn sich der Geschmack auch in den einzelnen Kriterien wie "gute Story" stark unterscheidet, wird es natürlich schwer. Aber irgendwie finde ich, dass man da auch bis auf gewisse Schwankungen ein gewisses Maß an Objektivität oder ähnlichen Wahrnehmungen erwarten kann oder? Manche Storys sind von ihrem Anspruch und ihrer Komplexität einfach schwächer, als andere. Und daran gibt es doch nicht besonders viel rumzudiskutieren, oder? Beispiel: Es dürfte doch jedem klar sein, dass "Wettlauf gegen die Zeit" von der Handlung sehr einfältig ist, während zum Beispiel "Geliebter Feind" oder hundert andere Folgen noch eine „echte“ Handlung hatten.
Also dürften doch die Meinungen über die Folgen eigentlich gar nicht so stark auseinander gehen, wenn jeder mit einem angemessenen Maß an Objektivität versucht, eine Folge nach bestimmten Kriterien zu bewerten. Der persönliche Geschmack ist zwar immer da, würde aber vielleicht nicht so stark zum Tragen kommen.
Das würde ich zumindest gerne mal herausfinden, ob das wirklich so ist. Falls nicht, hat das Ganze eben nicht funktioniert und der Thread ist gescheitert...
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde gerne von euch wissen, was eure persönlichen Bewertungskriterien sind und wie ihr diese gewichtet. Auf diese Weise bildet ihr euch für eine Folge ja ein Urteil. Man kann ja dann für bestimmte Beispielfolgen das mal darlegen, wie wer warum zu welchem Urteil kommt. Vielleicht ist man manchmal selber überrascht, zu welchem Fazit man kommt. Oft schreibt man ja nur den Gesamteindruck in den Meinungsthreads auf, so dass man sagt "Eigentlich ist die Folge doch schlecht, wenn man es so sieht". So ging es mir zum Beispiel mal, als ich mir die Punkte bei einer Folge mal durch den Kopf gehen lassen habe.
Wenn das klappt, könnte man ja evtl. noch in einem zweiten Schritt versuchen, die Bewertungskriterien alle zusammenzufassen und die durchschnittliche Gewichtung feststellen. Könnte ich versuchen. So könnte man dann alle Folgen nach gleichen Kriterien bewerten. Das Problem der unterschiedlichen Gewichtung hängt halt schon sehr vom persönlichen Geschmack ab. Aber vielleicht sind die Gewichtungen ja auch ähnlich, dann könnte man tatsächlich einen Durchschnittswert bilden und so nochmal einheitlich die Folgen bewerten. Wenn das dann jeder so macht, wäre es interessant zu sehen, wie weit die Meinungen tatsächlich auseinander gehen.
Aber wie gesagt, das ist nur so ein Gedankenspiel von mir und kann auch total doof sein und vielleicht in der Praxis gar nicht funktionieren. Dann schreibt doch einfach mal eure Bewertungskriterien und Gewichtungen, sowie eure Meinung zu diesem "Versuch" hier rein.
Ich fange mal an, damit es vielleicht noch etwas verständlicher wird:
Für mich muss eine perfekte Folge haben:
- Action (Gewichtung: 15%): Spektakuläre Szenen, die gut aussehen („Wow-Effekt“)
- Gute Handlung/Story (15%): Die Story sollte einen gewissen Tiefgang (Niveau) und evtl. auch neue Elemente/Abwechslung haben
- Spannung (15%): Prinzipiell klar, Dramatik, auch mal Überraschungen („Oh-Effekt“)
- Humor (10%): Angepasster Humor an den richtigen Stellen mit gewissem Niveau
- Gute Charaktere und schauspielerische Leistung (10%): Bezieht sich für mich auf alle Darsteller der Episode
- Team (15%): Das gesamte Team sollte eingebunden sein und man sollte das Persönliche in den Figuren (Privates, Gefühle) mitbekommen
- Realismus (10%): Bezieht sich nur auf die Handlung und das Verhalten der Darsteller; glaubhafte Story und moralisch vertretbare Handlungen der Helden
- Gesamteindruck (10%): Alles sonstige (war die Folge sehr brutal, geringes Niveau, ect.)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Folgenbewertung (100%)
Freue mich auf Antworten!