Nachbeben
Freitag, 14:08 Uhr, Schröders Imbisswagen
"Na, habt ihr schon Pläne fürs Wochenende?", erkundigte Kai Schröder sich. Semir knabberte gerade am Schenkel seines Grillhähnchens. Dementsprechend undeutlich fiel seine Antwort aus. "Mja... Andschea und isch fahren nach Schtraschbursch", nuschelte er mit vollen Backen. "Elschäscher Schpetschialitäten genieschen..."
Tom musste sich angesichts Semirs Mimik bei diesen sprachlichen Verrenkungen beherrschen, um nicht seine Frikadelle quer über den Bistrotisch zu prusten. Dabei verschluckte er sich und begann zu husten. Schröder war sofort zur Stelle und schlug ihm kräftig auf den Rücken. Allerdings traf er exakt die Prellung von Kranichs gestrigem Zusammenstoß mit einem Pferdehuf...
"AU! Verdammt, Schröder", schrie Tom und krümmte sich. Der Schmerz fuhr ihm nicht weniger intensiv durch Mark und Bein als am Vortag. "Sorry, Tom", entschuldigte Kai sich, "Was ist denn mit dir? Du bist doch sonst nicht so empfindlich", wollte er wissen. "Wir mussten gestern zwei verängstigte Pferde einfangen, die nach einem Unfall auf der A46 herumirrten", erklärte Semir mit inzwischen leerem Mund. "Dabei hat eins ausgeschlagen und Tom am Rücken getroffen." - "Ist nichts weiter passiert2, schwächte Kranich ab. "Aber diese Scheißprellung tut höllisch weh, sobald man dagegen kommt."
Schröder nickte mitfühlend. "Das kann ich mir vorstellen", meinte er. Dann huschte ein verschwörerisches Grinsen über sein Gesicht. "Möchtest du dich rächen? Ich habe 1a Pferdewurst im Kühlfach..." Tom starrte Schröder an, als wäre der ein Massenmörder. "Wie bitte? Ich soll Pferd essen?"Er schüttelte angewidert den Kopf. "Nee, das vergiss mal ganz schnell. Und komm bloß nicht auf die Idee, mir jemals so `n Zeug unterzujubeln!"
Kai Schröder hob in der füt ihn typischen "So etwas traust du mir zu?" -Geste die Schultern und öffnete den Mund. Doch zu einer Erwiderung kam er nicht mehr. "Zentrale an alle! Überfall auf die Raststätte Frechen! Täter fliehen mit einem dunkelgrünen Ford Mondeo auf der A57 Richtung Norden! Vorsicht, sie sind bewaffnet, haben schon zwei Menschen verletzt!", ertönte es aus dem Funkgerät des BMW.
Ein hastiges "Tschüss" schafften die beiden Kommissare noch so gerade eben. Gleich darauf saßen sie im Wagen und rasten davon. Schröder schaute ihnen kurz nach, bevor er die nur halb gegessenen Speisen wegräumte und den Tisch abwischte. "Ein Wunder, dass die noch kein Magengeschwür haben", murmelte er vor sich hin. "Immer dieses Gehetze, nie kommen sie richtig zum Essen. Und ich wollte mal bei denen mitmischen! Dann wäre ich jetzt nur noch Haut und Knochen..."