[E239] Meinungen: "Engel des Todes" [P]

  • Klar, ohne einen anderen Partner ist die fast unmöglich. Vielleicht wird RTL aber dann selber drauf kommen, einen neuen einzustellen. Denn ich denke die sollten in der Lage sein, um zu merken dass dies nur mit einem anderen Partner möglich ist.

    Und genau da stimme ich dir keineswegs zu. Was gibt es denn gegen Ben zu sagen beispielsweise im neuen Piloten? Meiner Meinung nach gar nichts! Und das wird auch in "Ohne Gewissen" so sein. Warum Veränderungen nur mit einem anderen Partner möglich sind kann ich beim besten Willen nicht verstehen! Und glaube mir ich bin auch kein Fan von Ben. Es liegt ganz einfach nur am Drehbuch und wenn das ihm vorgibt eine ernste Rolle zu spielen, dann tut er das auch!

  • Herbst 2008 und Herbst 2011 sind ja wohl schon fast 2 verschiedene Serien. Also geht der Formatwechsel auch mit dem gleichen Darsteller.

    Vinzenz Kiefer ist war die größte Chance für die Cobra!!

  • @ cobra fan 93: Denkst du aller ernstes, ein Formatwechsel in die Richtung des Chris Ritter wäre mit Ben an der Seite möglich?

    Da es das niemals geben wird und es auch niemand erwartet, stellt sich die Frage gar nicht!


    Herbst 2008 und Herbst 2011 sind ja wohl schon fast 2 verschiedene Serien. Also geht der Formatwechsel auch mit dem gleichen Darsteller.

    Genau so ist es!!

  • Exakt so wie mit Chris Ritter wird und soll es ja auch nicht werden. So wie die Ben-Folgen am Anfang waren war es ja gut und so soll es sein. Gerne auch anders, aber es soll nicht zu sehr in die Comedy abdriften. Glaubwürdigkeit und Story sollten im Vordergrund stehen. Das ist auch mit Tom Beck möglich.

    Vinzenz Kiefer ist war die größte Chance für die Cobra!!

  • Nachdem die Diskussion an dieser Stelle wieder in einer erträglichen Formulierung abläuft, möchte ich mich auch einschalten. Ich persönlich fand den Pilotfilm "Engel des Todes" im Gegensatz zu den vergangenen Episoden als auch den letzten Pilotfilmen unterhaltsam und auch gelungen. Es knüpft sicherlich nicht an alte Zeiten (u.a. René Steinke) an, aber es hat sich wieder einen gewaltigen Schritt von der übertriebenen Comedy abgegrenzt.


    Eine Veränderung ist für mich erkennbar gewesen, auch wenn noch weitere Veränderungen (u.a. Realität beim Sturz auf den Asphalt) vorgenommen werden können. Natürlich darf man aber auch nicht vergessen, dass wir uns über fiktionale Unterhaltung austauschen, so dass natürlich sämtliche Sachen nicht der Realität entsprechen - das beginnt unter anderem bereits damit, dass es überhaupt keine Kriminalpolizei bei der Autobahn gibt. ;)

  • Mir hat der Pilotfilm sehr gut gefallen. Bis auf Kleinigkeiten war er wirklich perfekt.
    Die Action war absolute weltklasse, mit der man international auf hohem niveau mitmischt. Vorallem hatte ich das Gefühl, das in diesem Piloten so viele Autos wie schon lange nicht mehr geschrottet wurden. Und das immer mit richtig tollen Stunts. Großes Lob hier mal an die gesamte Stuntcrew.
    Die Story war sehr gut durchdacht. Vorallem sehr schön, dass es mal nicht um "die ganze Welt retten" ging. Auch sehr positiv hervorzuheben, dass der eigentliche Plan der Gangster lange Zeit unerkannt geblieben ist. Das hat gleich mehr spannung gebracht.
    Der Humor war einfach perfekt dosiert. Die neue Partnerin von Ben hat für die nötige lockerheit gesorgt, ohne das zu sehr übertrieben wurde.
    Der Schauspieler der Rolle des Max hat mich absolut überzeugt. Durchweg eine absolut tolle schauspielerische Leistung.
    Die Emotionen von Ben als Sturmi gestorben ist haben mich ebenfalls sehr überzeugt. Vorallem sehr glaubhaft dargestellt. Genau das hätte ich mir auch bei Hottes oder damals Tom Kranichs Tod gewünscht.
    Auch die Szenen als Andrea und Semir sich zuhause streiten oder die Szenen als Ben und Semir eingeschlossen sind waren einfach nur klasse dargestellt.
    Franco Tozza hat einfach das Beste aus dem Drehbuch herausgeholt und einen klasse Pilotfilm produziert.


    Kleine Negativpunkte:
    - Gängster ballern mal wieder nur mit Maschienengewehren herum und der eine Schuss der Helden trifft dann. Das nervt mittlerweile einfach nurnoch.
    - Mal wieder korrupte Polizisten
    - der Aufschlag von Ben auf dem Asphalt ohne weitere Folgen war auch mir zu viel des Guten


    Allerdings sind das dann halt wirklich nur feinheiten auf die man, wenn man den gesamten Pilofilm betrachtet, hinwegsehen kann.


    Somit ist wohl eindeutig, dass der Formatwechsel in die Ritter - Richtung nur mit einem anderen - dazu veranlagten Kommissar möglich ist.


    Das ist richtig. Allerdings möchte ich in keinem Fall einen wechsel in die Chris Ritter Richtung. Der gesamte Stil hat mir einfach überhaupt nicht gefallen. Zuviel und übertriebener Humor mag auch ich nicht. Aber ganz ohne möchte ich auch nicht. Und das es wohl dosiert und mit dem nötigen Ernst geht, hat der Pilotfilm meiner Meinung nach gezeigt.
    Daher brauche ich weder einen Format- noch einen Schauspielerwechsel.

  • @Thorsten: Na gut, aber Ben ist ja eigentlich ein Mensch und keine Maschine, also ich denke, dass es auch bei dieser "Fiktion" nicht sein kann, dass Menschen auf einen Asphalt mit voller Wucht aufprallen und dann aufstehen als wären sie Maschinen :D


    Natürlich, die Szene hätte eigentlich zum Tod führen müssen - auch damals bei "Babyalarm" mit dem Fall von der Klippe. ;)

  • Sogar die düsterste Cobra 11 Epoche mit Ritter hatte Humor dabei, jedoch war die anderer Humor, auf jedenfall mit mehr Anspruch. Nicht wie heute, der Humor mittlerweile eignet sich viel mehr für intellektuelle Leichtgewichte.


    Der Humor seinerzeit konnte überwiegend nur in den Episoden gefunden werden, in der es sich in erster Linie um die Figur Semir Gerkan gedreht hat - hier gab es auch eine Äußerung von einem der Darsteller dieser Zeit, die ich nicht öffentlich darstellen möchte. ;)

  • Hmmm, Cobra 11 braucht meiner Meinung nach auch eine Veränderung, ein Formatwechsel. In der momentanen Lage sehe ich auch ein, dass das mit Tom Beck nicht möglich ist - auf jeden Fall nicht, wenn es in die Chris Ritter Richtung gehen soll (wenn es das soll?!). Aber, ich glaube schon, dass das auch mit Tom Beck umsetzbar wäre. Davor müsste sich viel ändern (vorallem die Drehbücher!). Aber genauso, wie sich ein Mensch sehr drastisch verändern kann, kann das eine Rolle (meiner Meinung nach) auch. Ich hab einfach so mal drüber nachgedacht. Mal angenommen, man wolle das Format wieder ernster und "dunkler" wie bei den Ritter-Zeiten gestalten, dann wäre das erste was geschehen müsste, dass das RTL will (was eher unwahrscheinlich ist!). Wäre man so weit, dann bräuchte Action Concept eine gute Story und ein gutes, durchdachtes Drehbuch dazu, das folgenübergreifende Geschichten nicht ausschließt.


    So, dann wären wir an dem Punkt, wo manche der Ansicht sind, mit Tom Beck geht das nicht. Ich bin der Meinung: es könnte gehen! Wenn im Leben einer Person, in diesem Fall in der Rolle Ben Jäger, etwas geschieht, was denjenigen total aus der Bahn bringt, bzw. ihn traumatisiert, dann wäre das ein Ansatz um Cobra 11 auch mit Tom Beck wieder ernster zu gestalten. Nehmen wir einfach mal an, Ben würde in einen Hinterhalt geraten und meinetwegen schwer gefoltert - psychisch wie körperlich - werden (wie Ritter eben!). Dann wäre es möglich, ihn aus dem ganzen traumatisiert wieder herauszoholen - heraus kommt eben ein anderer Mensch. Nichts mehr mit lustig und kindisch - die Rolle hätte den Ernst des Lebens begriffen. So dann lassen wir noch eine geliebte Person (z.B. seinen Vater) sterben und dann steht vor uns ein Double von Chris Ritter (wenn man das wollte?!).


    Ich weiß, ich weiß, da sind viele Dinge, die total unlogisch sind (in der jetzigen Situation) und vorallem würde sich RTL da niemals drauf einlassen und die meisten Cobra-Fans wohl auch nicht...aber ich mein nur: Es wäre möglich, wenn die Umstände stimmen.


    Ich persönlich weiß allerdings nicht, ob ich gerne ein Ritter-Double hätte. Ein Stück in die Richtung fänd ich nicht schlecht, aber so total krass?! Ich weiß nicht (mal davon abgesehen, dass es auf diese Weise nicht geschehen wird)?! Da muss man sich eben fragen, ist es einem lieber, so wie es jetzt ist (mit ein paar kleinen Veränderungen) oder braucht man unbedingt wieder total andere Folgen?!


    Ich denke ja so wie so nicht, dass sie Semir einen neuen Kollegen geben werden, schon alleine weil die Schauspieler gut harmonieren und sich selber über ihren Serientod ausgesprochen haben und natürlich weil Cobra 11 viele Quoten verlieren würde...ernstmal auf jeden Fall! Aber meiner Meinung nach wäre der Formatwechsel (muss ja auch nicht so drastisch sein, wie oben beschrieben!) auch mit Tom Beck möglich....meine Meinung!

    2 Mal editiert, zuletzt von Queenie ()

  • Auch wenn ich ein riesiger Fan von Chris Ritter bin, denke ich dass ein Schritt in diese Richtung schon absolut ausreichend ist und der Charakter dieser Folgen garnicht erreicht werden muss. Chris war eine gute und gelungene Zeit für sich, aber Cobra 11 war schon immer etwas lockerer und in der Ben Anfangszeit war das alles Perfekt so. Mal sehen wie "Operation Hiob" ist, denn "Ohne Gewissen" ist klasse (sogar mal ein gelungener Psychopath).

    Vinzenz Kiefer ist war die größte Chance für die Cobra!!

  • Die Diskussion über Tom verstehe ich jetzt nicht so ganz. also an Tom Beck lag es in diesem Piloten wirklich nicht. ich kann ihm jedenfalls nichts vorwerfen. ich würde seine Leistung sogar diesmal mit sehr gut bewerten.


    Schuld sind einfach diese dummen Drehbücher.


    Und wie gesagt, normal wäre Ben beim Sturz vom LKW tot - man kann jetzt sagen, Cobra 11 ist aber nicht realistisch. Aber sowas sollte man doch einhalten. Ist ja genauso, wie wenn man jemandem in den Kopf schießt und sie einfach weiterlaufen. Da würden wir auch sagen, ein absolutes NoGo. "Faszinierend" übrigens auch in der Szene: der Bremsweg des folgenden Autos betrug nur ca 5 Meter :D:D:D

  • Jan ist in "Für immer und ewig" auch vom Truck gesprungen und war nicht ernsthaft verletzt. Es gab doch wohl in den letzten Jahren mehr und gerechtfertigtere Kritikpunkte als so ein Sturz. :D

    Vinzenz Kiefer ist war die größte Chance für die Cobra!!

  • Ja stimmt Mav, bei Jan war das damals genauso. Das Serum wurde ja damals bei voller Fahrt rausgeworfen und Jan hats dann aufgefangen und ist auf dem Asphalt aufgeprallt.


    Ein Formatwechsel braucht aber Zeit, das geht nicht von heute auf morgen. Das geht Schritt für Schritt.


    Mehr als abwarten kann man eh nicht, mal sehen wie die restlichen Folgen werden und kann man auch beurteilen ob diese auf das Niveau von den etwas älteren Tom Beck Episoden kommen.
    Ein Formatwechsel mit Tom Beck ist eh möglich, natürlich nicht in so düstere Episoden wie bei seinen Vorgänger aber es kann auch mal Episoden geben die zum Teil etwas normaler sind sprich jetzt nicht irgendeinen Menschenhändler fassen oder sonst was, sondern einfach etwas neues hinzubringen. Siehe z.b. Operation Hiob und der Botox Raub. Es bleibt also abzuwarten, wie genau die ganzen neuen Episoden werden. Nur eins muss euch auch klar sein, von einigen Ressiguren erwartet man nicht mehr viel negatives. Sind in diesen Fall eigentlich nur Axel Sand und Heinz Dietz. Ich hab auch von Anfang an gesagt, dass ich mich eigentlich nur eher auf Zavelberg-Episoden freue, weil dieser in der letzten Staffel wenigstens etwas gescheites zustande gebracht hat.

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • Ja stimmt Mav, bei Jan war das damals genauso. Das Serum wurde ja damals bei voller Fahrt rausgeworfen und Jan hats dann aufgefangen und ist auf dem Asphalt aufgeprallt.


    Ein Formatwechsel braucht aber Zeit, das geht nicht von heute auf morgen. Das geht Schritt für Schritt.


    Mehr als abwarten kann man eh nicht, mal sehen wie die restlichen Folgen werden und kann man auch beurteilen ob diese auf das Niveau von den etwas älteren Tom Beck Episoden kommen.
    Ein Formatwechsel mit Tom Beck ist eh möglich, natürlich nicht in so düstere Episoden wie bei seinen Vorgänger aber es kann auch mal Episoden geben die zum Teil etwas normaler sind sprich jetzt nicht irgendeinen Menschenhändler fassen oder sonst was, sondern einfach etwas neues hinzubringen. Siehe z.b. Operation Hiob und der Botox Raub. Es bleibt also abzuwarten, wie genau die ganzen neuen Episoden werden. Nur eins muss euch auch klar sein, von einigen Ressiguren erwartet man nicht mehr viel negatives. Sind in diesen Fall eigentlich nur Axel Sand und Heinz Dietz. Ich hab auch von Anfang an gesagt, dass ich mich eigentlich nur eher auf Zavelberg-Episoden freue, weil dieser in der letzten Staffel wenigstens etwas gescheites zustande gebracht hat.

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • Ich mag das Düstere der Chris-Folgen, aber ein Großteil der Fans mochte es weniger und darin sehe ich eben das Problem und finde, es sollte nicht mehr ganz so werden. Der Anfangs-Beck (der vom Stil her ganz anders, aber von der Stimmung her den Steinke-Folgen ähnlich war) reicht mir schon vollkommen. 8)

    Vinzenz Kiefer ist war die größte Chance für die Cobra!!

  • Der Pilot war wirklich total GEIL.




    Action bzw Stunts sind Perfeckt in den Film eingepasst.




    Handlung war auch total toll.


    Einfach mal ein gut gelungener Pilot.

  • Als Ben und der Böse (Ralf Möller) auf dem LKW gekämpft haben, hat Ben das Kabel von der Waffe abgezogen und gegen den LKW gehalten. Was sollte das denn, ich das überhaupt möglich?

  • @juracid
    Gerade habe ich deinen Beitrag durchgelesen und finde das auch ein sehr schönes Schriftstück,das durchaus deine Meinung widerspiegelt,du hast all das begründet,was du an Thesen aufgestellt hast,so als Deutschlehrer oder so,würde ich dir sicher eine gute Note geben-gut,ich bin allerdings Intensivschwester und das ist nicht mein Metier.


    Wie wir schon festgestellt haben,jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung und sollte die der anderen user auch akzeptieren,sich allerdings vor persönlichen Angriffen zurückhalten.
    Jetzt aber ganz abgesehen vom Inhalt:Ich finde es gerade gut und wichtig,wenn jemand überhaupt was schreibt und damit seine Meinung kundtut,du kannst ja niemand zwingen offenzulegen,warum ihm was gefällt.Wenn ich mich z.B. betrachte,ich bin zusammen mit meinem Mann Cobraseher der ersten Stunde und es gab halt Zeiten,in denen mir die Serie besser und schlechter gefallen hat,ich bin aber drangeblieben.


    Für mich ist aber gerade jetzt eine Situation,dass mir die Serie besonders gut gefällt,wahrscheinlich wegen Tom Beck,aber so genau kann ich das gar nicht begründen,das ist nämlich ein Bauchgefühl.
    Wenn wir in der Arbeit-auf Intensiv sind sehr viele Ärzte und auch sonst keiner auf der Brennsuppe dahergeschwommen,wie wir in Bayern sagen-mal über Fernsehserien sprechen,dann falle ich fast auf wie ein bunter Hund,wenn ich öffentlich zugebe,Cobrafan zu sein.Allerdings schauen es sozusagen verschämt und heimlich doch so einige,von denen ich es nie erwartet hätte,z.B. unser Chefarzt.


    Gut ich passe mit Sicherheit nicht in die werberelevante Zielgruppe und würde mir weder ein spezielles Handy kaufen,nur weil Ben Jäger mit so einem telefoniert,noch anderen Schund.Allerdings so ´nen BMW oder Mercedes hätte ich schon gerne,nur spricht da leider mein Geldbeutel eine andere Sprache.


    Um es kurz zu machen,nicht jeder ist so eloquent,wie du und ich ;) und hat aber trotzdem das selbe Recht hier seine Meinung zu posten.Ich weiss von manchen usern mit denen ich in persönlichem Mailkontakt stehe,dass sie sich auch einfach nicht trauen,ihre Meinung kundzutun,weil sie Angst haben,angegriffen zu werden.Dabei sind die durchaus fähig,´ne vernünftige Mail zustandezubringen.
    Also freuen wir uns doch auch in Zukunft über ´nen Zweizeiler,bei facebook brauchst du ja nicht mal mehr das,vielleicht sollten wir den "gefällt mir"-button hier einführen!

  • Also zunächst einmal freue ich mich über die riesige Resonanz zum neuen Piloten - das spiegeln ja auch die Einschaltquoten wider. Klasse ! Zum Film selbst ist ja genugt gesagt und ich schließe mich den positiven Meinungen der bisherigen Beiträge voll an. Ein absolut gelungener Staffelauftakt ! So wünsche ich mir Cobra 11. Weiter so !! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!