Eine richtig gute und rundum gelungene Folge! Schon auf dem Fantreffen war ich von der Folge überrascht und heute hat sie mich endgültig überzeugt! Das einzige was ich auszusetzen habe ist mal wieder das MP-Geballer am Anfang auf der Autobahn. Ansonsten fällt mir nicht viel ein was mir nicht gefallen hat.
Die Story war sehr spannend umgesetzt. Zwar ging es wieder um tausende Menschenleben, trotzdem wurde dies nicht zu sehr in den Vordergrund gestellt. Die Story war sehr ernst und düsterer als sonst erzählt und es ging nicht stur nach dem Motto "Wir retten die Stadt". Größter Pluspunkt bei dieser Folge ist Alexander Beyer in der Rolle des Larson gewesen. Ein toller Schauspieler und vor allem ein sehr gut gezeichneter Bösewicht bzw. Psychopathen den er verkörpert hat. Sehr schön und emotional dargestellt auch die Nebengeschichte um das kranke Mädchen. Auch das Ende war richtig stark. („In der Kanilsation haben Sie mir was versprochen, wenn sie Ihr Wort halten - dann hätte ich Sie auch unterschätzt“)
Von schlechten Witzen und Humorszenen ist die Folge auch verschont geblieben wenn man Ben in der letzten Szene im Krankenhaus mal entschuldigt. Ansonsten habe ich der Rolle Ben auch in dieser Folge nichts vorzuwerfen. Auch Semir war mal wieder derjenige von früher. Den Dialog am Anfang zwischen Ben und dem schlecht gelaunten und aufgeregten "Papa Hypochonder"- Semir fand ich grandios. Das sind doch die natürlich aufgebauten und nicht übertriebenen Humorszenen, die die Serie auch früher so ausgezeichnet hat. "Susanne, wo sollen wir denn sein, wir sind auf der Autobahn!"
Bild und Kamera waren natürlich auch wieder richtig toll, mir gefällt dieser neue Stil sehr gut! Vor allem die Zeitlupen beim Driften bei der Verfolgung gegen Mitte der Folge fand ich richtig geil!
Ein Lob an Heinz Dietz, der es doch noch kann eine richtig gute Folge zu drehen. Ein Lob allerdings an dieser Stelle auch an die Autoren Andreas Brune und Sven Frauenhoff. Beide Autoren schreiben erst seit ein paar Jahren Drehbücher für die Cobra und hatten bisher nur tiefgründigere Folgen. Bestes Beispiel hierfür ist wohl ganz klar die Folge "Mitten ins Herz".
Wenn es so weiter geht, dann hat sich meiner Meinung nach schon etwas getan! Von einem kompletten Relaunch würde ich jetzt nicht sprechen, aber die Bildsprache und Erzählweise ist einfach eine andere gewesen und ich hoffe, dass dies auch so bleibt! Aber wollen wir mal den Tag nicht vor dem Abend loben, es kommen ja noch 3 Folgen…