Hätte mir von dieser Folge noch etwas mehr erwartet, dennoch war es wieder eine recht gute Folge.
Die Story war auf jeden Fall wie erwartet ganz in Ordnung was auch ausschlaggebend dafür ist, dass es eine gelungene Folge ist. Sie war sehr ernst und realistisch, aber auch fesselnd erzählt was mir sehr gefallen hat. Auch ging es diesmal endlich mal nicht darum tausende Menschenleben zu retten. Man wusste nicht genau wie sich die Geschichte entwickeln würde, trotzdem war ab einem gewissen Zeitpunkt schnell klar, dass der neue Mann der Frau hinter allem steckt. Die Hauptfigur Schubert war auf jeden Fall sehr gut gespielt und emotional dargestellt was mir sehr gefallen hat.
Der Auftritt von Lothar Matthäus und seiner Freundin war zwar noch erträglich, jedoch komplett unnötig. Aber das hätte auch noch schlimmer kommen können, zum Glück hat man da auch nicht alle Dialoge verwendet die schon in seiner Sendung zu sehen waren. Mich hat es eher gestört, dass Semir und Ben sich nach dem Unfall erst mal um ihn und seine Freundin kümmern und mit ihnen quatschen anstatt sich um das ebenfalls verunglückte flüchtige Fahrzeug zu kümmern bzw. um dessen Fahrer. Der FC-Köln Spruch war jedoch klasse!
Zum ersten Mal in dieser Staffel hat mich auch Ben´s Verhalten in manchen Szenen etwas gestört. Trotzdem hielt sich das Ganze in Grenzen. Was mich am meisten gestört hat ist auf jeden Fall die Schlussszene. Fliegen Ben und Semir da einfach ungesichert auf den Kufen des Helis stehend davon und quatschen auch noch miteinander. Das ging gar nicht und kam einfach nur lächerlich rüber. So unglaubwürdig kann man das doch nicht umsetzen. Ganz schwach fand ich das.
Tolle Musik übrigens von Nik Reich und Jaro Messerschmidt, ich verstehe nur nicht warum die immer bei den Verfolgungsjagden seit Jahren dieselben Tracks recyceln.
Fazit: Die Folge war trotz dieser einigen Kritikpunkte sehr gelungen und um Längen besser als der Durchschnitt der letzten Herbststaffel. Die Erzählweise und Kameraführung ist einfach deutlich besser geworden. Beeindruckend auch wieder die Farben!