Soweit ich das verstehe, bedeutet 1080i, dass die BluRay nur im sog. Zeilensprungverfahren vorliegt, d.h. es zeigen immer nur die Hälfte der maximal möglichen 1080 Zeilen etwas an, der Rest bleibt dunkel. Die Bildwiederholfrequenzen bei diesem Standard betragen 50 Hz oder 60 Hz, es werden also 50 oder 60 Halbbilder je Sekunde gesendet. Die korrekten Schreibweisen dafür lauten 1080i50 und 1080i60. Zu beachten ist, dass die Bildwiederholraten nur bei 25 bzw. 30 Bildern je Sekunde liegen, da ein Vollbild stets aus zwei Halbbildern besteht.
Üblich auf BluRay ist das Vollbildverfahren: Sowohl der klassische Film als auch moderne Videotechnik beherrscht die Vollbilddarstellung und kommt damit der Darstellung auf Flachbildschirmen und Projektoren (LCD und DLP) entgegen. Die komplizierte und oft fehlerhafte Vollbildwandlung auf Empfängerseite wird eingespart, das dargestellte Video wird ruhiger und zeigt auch in bewegten Strukturen mehr Details, hässliches Flimmern an Objekt-Kanten und Kamm-Artefakte bei Bewegung werden vollständig vermieden. Verwendet werden hier wie du schon sagtest @Simon die 24p.
Somit kann man sagen, dass je größer der TV, desto besser wäre hier das Format 1080p und nicht 1080i !! Vor allem Besitzer von Beamern sind wohl nicht immer erfreut über dieses 1080i, da die Qualität tatsächlich nicht so gut sein soll, wie auf BluRay möglich.
Ich persönlich habe einen BluRay-Player, welcher auch DVDs "aufbearbeitet" und somit auch bei denen für eine bessere Bildqualität als "normal" sorgt und erwarte bei dem angekündigten Format für Staffel 30 BluRay jetzt keinen großen Unterschied zur DVD...aber mal sehen. Habe die DVD bestellt (Digipack gefällt mir einfach besser) und lasse mir die BluRay schenken...nur bei diesem ersten Mal ... dann werd ich ja den Unterschied HOFFENTLICH erkennen. Schade ist hier tatsächlich, dass es anscheinend nur 2.0 Ton geben soll...wäre gerade bei einer Actionserie doch angebracht auf "volle Leistung" gehen zu können...mal sehen, obs eine "ordentliche" Antwort von Universumfilm gibt.
Die Erklärungen für Zeilensprung- und Vollbildverfahren stammen übrigens von der Seite bluray-disc.de/lexikon ... kann ich Wissbegierigen nur empfehlen.