Cobra 11 im 5.1 Sound

  • Was denkt ihr, woran es liegt, dass Cobra 11 noch keinen satten 5.1 Sound bekommen hat, sondern lediglich nur einen 2.0 Sound? Ich meine das wäre gerade für die vielen Actionszenen ein wahrer Hörgenuss, würde man vernünftig daran arbeiten. Gerade wer zu hause eine Heimkino besitzt, weiß was ich meine. Ob es letztendlich zu aufwendig ist den Ton so zu bearbeiten? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


    Naja, vielleicht kommt das ja noch irgendwann, denn die Cobra hatte in den letzten fünf Jahren schon zwei wichtige "Updates":


    2008 --> 16:9 Bildformat


    2012 --> High Definition Bildauflösung (bald auch auf Blu Ray)


    ... fehlt eigentlich nur noch der passende Sound ;)

  • Ich finde das auch sehr schade und verstehe es auch nicht. Was ich allerdings sagen kann, ist, dass wir letztes Jahr bei Action Concept auf dem Fantreffen die Folge "Ohne Gewissen" in jedem Fall mit 5.1 Sound gesehen haben. Das war einfach phänomenal.


    Ich kenne mich da aber auch nicht genug aus, um dir sagen können ob dann der Ton schon beim Dreh anders aufgenommen werden muss, oder ob es an RTL liegt.


    Wenn ich meine Aufnahme auf DVD brenne und dann abspiele, kann ich bei meinem neuen DVD Recorder allerdings "Dolby Surround" einstellen. Wenn ich es von der Festplatte abspiele, geht es nicht.


    Wie würde Semir sagen: "Heimkino! Lies es von meinen Lippen an, das ist ein Heimkino!" :D

  • Wenn ich meine Aufnahme auf DVD brenne und dann abspiele, kann ich bei meinem neuen DVD Recorder allerdings "Dolby Surround" einstellen.

    Ja, das kann man auch bei den normalen DVDs machen. :) Ich meine das heißt "Dolby ProLogic2". Dabei wird dann in 5.1 umgewandelt. Allerdings ist das kein Ersatz für professionellen 5.1 Klang. Leider...

  • Zitat

    Ja, das kann man auch bei den normalen DVDs machen. :) Ich meine das heißt "Dolby ProLogic2". Dabei wird dann in 5.1 umgewandelt. Allerdings ist das kein Ersatz für professionellen 5.1 Klang. Leider...


    Ja, das habe ich mir schon gedacht. Ähnliches Prinzip ist ja auch das HD Upscaling.

  • Ich denke mal, dass es von RTL ausgeht, dass die Folgen nicht im Dolby Digital 5.1 Surround ausgegeben werden. Alle anderen Folgen sind, soweit ich das weiß, auch noch im Standard-Verfahren, warum auch immer, denn wenn die Folgen in einer Auflösung von 1280x720p aufgenommen werden, dann ist wohl auch ganz sicher der Sound in DD 5.1. Vielleicht macht das RTL aber auch bewusst, um mehr Geld mit den DVD bzw. Blu Ray's zu verdienen.

  • Ich denke mal, dass es von RTL ausgeht, dass die Folgen nicht im Dolby Digital 5.1 Surround ausgegeben werden. Alle anderen Folgen sind, soweit ich das weiß, auch noch im Standard-Verfahren, warum auch immer, denn wenn die Folgen in einer Auflösung von 1280x720p aufgenommen werden, dann ist wohl auch ganz sicher der Sound in DD 5.1. Vielleicht macht das RTL aber auch bewusst, um mehr Geld mit den DVD bzw. Blu Ray's zu verdienen.


    Aber auf DVD ist es doch auch nur DD 2.0 ?!

  • Aber auf DVD ist es doch auch nur DD 2.0 ?!

    Okay, das wusste ich nicht, habe mich mit den DVDs auch noch nie so richtig beschäftigt. Dann hat RTL wohl einen anderen Grund, warum auch immer.


    Aber es ist doch beim Online-Angebot RTL-Now das gleiche, die Folgen gibt's nur in so einer Standard-Qualität, das finde ich schon sehr nervig, entweder die Originalauflösung oder man lässt das Angebot bleiben. Das Problem mit der Speichergröße lasse ich da mal ausbleiben, denn die Folgen wurden ja früher eh immer im .wmv-Format angeboten, wenn ich mich nicht täusche. Theoretisch könnte man ja auf das .flv oder .mp4 - Format zurück greifen. Außerdem sind die Folgen ja eh sicher nicht auf dem Standard-Server drauf, wo auch die Internetpräsenz zu sehen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Cobra 11 ()

  • Okay, das wusste ich nicht, habe mich mit den DVDs auch noch nie so richtig beschäftigt. Dann hat RTL wohl einen anderen Grund, warum auch immer.


    Aber es ist doch beim Online-Angebot RTL-Now das gleiche, die Folgen gibt's nur in so einer Standard-Qualität, das finde ich schon sehr nervig, entweder die Originalauflösung oder man lässt das Angebot bleiben. Das Problem mit der Speichergröße lasse ich da mal ausbleiben, denn die Folgen wurden ja früher eh immer im .wmv-Format angeboten, wenn ich mich nicht täusche. Theoretisch könnte man ja auf das .flv oder .mp4 - Format zurück greifen. Außerdem sind die Folgen ja eh sicher nicht auf dem Standard-Server drauf, wo auch die Internetpräsenz zu sehen ist.


    Bei RTLnow lassen sich zumindest die kostenpflichtigen Videos in HQ abspielen. HD haben sie da leider noch keins.

    Vinzenz Kiefer ist war die größte Chance für die Cobra!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!