[E247] Meinungen: "Das Landei"

  • Heute Abend läuft die 4. Folge. :)
    Ich selber hab mir die Folge nicht vorab gekauft, da ein paar die Folge ja nicht so gut fanden. ;)
    Ich überzeuge mich wie gesagt heute Abend selbst. ;)

  • So richtig in Fahrt kommt auch diese Staffel bei weitem noch nicht. Nach einer richtig guten, einer schwachen und einer durchschnittlich guten Folge reiht sich heute eine noch schwächere Folge in die Reihe ein. Der Grund ist ganz einfach. Unlustig dargestellte Comedyszenen und Sprüche sowie eine langweilige und vorhersehbare Story und zudem eine ziemlich "nicht packende" Erzählweise.


    Aber von vorne, ich beginne mal mit dem für mich Wichtigsten, und das ist die Story an sich sowie dessen Erzählung. Dass man bei 2/3 der auftauchenden Protagonisten schon von Anfang an 3 Meilen gegen den Wind riechen kann wie tief sie mit drin stecken, wird auch nicht besser wenn sich das Ganze auf dem Land abspielt!! Anstatt dass irgendein städtischer Großkonzern Dreck am Stecken hat, ist es hier also eine Fleich- und Milch Firma auf dem Land. Sehr originell. Der Fall an sich hat mich zu keinem Zeitpunkt gepackt, er war langweilig und klar.


    Wenn zudem dann noch die ganze Folge mit unlustiger Comedy zugeschüttet wird, ist es noch schlimmer. Im Gegensatz zum Beginn von "Gestohlene Liebe", haben hier die ersten Minuten schon direkt gezeigt wie der Erzählton der folgenden 43 Minuten sein wird. Ben ging mir mit seinem derart überheblichen Ton und Verhalten schon direkt sehr auf die Nerven. Negativer Höhepunkt schon gleich am Anfang der Folge dann die schon wirklich grotesk schlechte Szene mit dem Autotransporter. Mehr schreibe ich hierüber nicht, da mir wirklich keine Worte dazu einfallen. Für mich noch schlimmer als der Abhebtrick vom Mentalisten.
    Anschließend landet man dann in einem Milchtransporter und sitzt nun in der Milch und Andrea ruft an ob Semir Milch mitbringen kann. Wie ich da gelacht habe. :pinch: Auch über die Flucht vor dem Stier möchte ich keine Worte verlieren. Böser Semir, warum trägt der denn auch was Rotes wenn er auf dem Land ist, sowas kann man doch nicht machen. Einfach nur zum Kopfschütteln ebenso wie die "Eier holen" Szene. Hätten die Hühner Ben mal ein Ohr abbeisen sollen. Und wie süß sich Semir doch an Ben gekuschelt hatte im Bett, da werden alle 12 jährigen Mädchen bestimmt vor Lachen auf dem Boden gelegen haben.


    Am allermeisten gestört haben auch die unzähligen derart übertrieben und unlustig dargestellten Klischees rund um das Landleben verbunden mit Comedy zum abschalten. Da hat aber auch wirklich nichts an Klischees gefehlt. Vom Milchtransporter Crash am Anfang, Handyempfangsproblemen, Semir Tritt in die Kuhscheisse, Alpenmusik in einer Wirtschaft wo Leute aus der Stadt natürlich wie Luft behandelt werden, die Flucht vor einem Stier bis hin zu Mähdrescher Action. 1 Dorfärztin und 2 Polizisten sowie 1 Dienstwagen, auch nicht schlecht. Vielleicht kann ich es nur subjektiv bewerten da ich selbst in einem 300 Einwohner Dorf lebe, aber so klischeehalt wie das hier alles dargestellt wurde, das geht einfach gar nicht. Achja und nicht zu vergessen das schöne Dorffest mit Volksmusik.


    Ach, und was war die Rolle von diesem Friedrich der immer mit dem Motorrad durchs Bild flog?! Sinn?!?


    Mit dieser Folge wollte man wohl einfach mal was anderes bringen, eine andere Atmosphäre erzeugen. Bei mir ist da absolut überhaupt nichts angekommen, schöne Landaufnahmen habe ich auch keine gesehen, und selbst wenn, dafür schaue ich nicht Cobra 11.


    Was die Action angeht, so kann man wenigstens den sehr guten Anfangsstunt (nicht der Milchtransporter Stunt) erwähnen. Die Mähdrescher Verfolgung war langweilig und unlogisch wenn auch schön gefilmt. Und miserabel am PC zusammengeschnitten auch der Endstunt, so gut hat man wirklich noch nie gemerkt, dass getrickst wurde. Und dann muss natürlich noch die arme Berger Glocke auf den Wagen fallen und der passende Spruch von Ben zum totlachen noch hinterher.


    Ein richtig schöne Drehbuchschwäche dann noch am Ende. Semir und Ben bringen den Polizeiwagen der Dorfpolizei zurück den sie zuvor bei der Verfolungsjagd hatten und konnten in Zwischenzeit !! schon alle Verantwortliche ans Messer liefern mit den Beweisen von Berger. Wie schnell das aber auch ging, ebenso wie die Genesung der Ärztin. Und Manni vermisst seinen Vater natürlich auch überhaupt nicht ist auch gar nicht traurig, warum auch, ist ja jetzt alleine bei der Dorfpolizei, jawohl, Kopf hoch. Und er ist wohl auch schon mit der Ärztin zusammen, und ist schon fröhlich am Restaurieren des Hauses... :thumbup:

  • Okay, auf dem Land wo jeder jeden kennt nee…da ziehe ich die Großstadt vor. Alles schön anonym.


    Zur Folge:
    Semir und Ben auf dem Land und die Ruhe ist vorbei. Fand sie irgendwie langweilig und wie Simopn schon sagte schwach. Die Szene mit diesem was war das Klebstoff für kaputte Reifen? Na gut, bin kein Autofahrer und vielleicht gibt es sowas ja wirklich. Das Landleben soll ja gut sein, aber die Beiden passen da nicht rein. Und das in so einer Kleinstadt die Leute reihenweise umgebracht werden? Nun ja…


    Die Verfolgung mit der Erntemaschine war ja ganz gut und auch der Überschlag mit dem Wagen. Die Ballerei hat auch nachgelassen. Semir und Ben schießen auch mal daneben. Hatte ja vor der Verfolgungsjagd damit gerechnet, das einer den Reifen des Fliehenden trifft aber gut…unverhofft kommt oft. Die Verfolgung durch die engen Gassen hatte doch etwas. Habe da ein paar Komparsen erkannt. Das mit der Glocke hätte nicht sein müssen genauso wenig wieder Spruch danach.

    _______________________________
    Der Welt gehen die Genies aus,
    Einstein ist tot
    Beethoven wurde taub
    und ich fühle mich auch nicht gut. :D:D

  • schlecht.


    noch eins:
    unlustig.


    und eins noch:
    unnötig.


    für mein empfinden bis auf Jessica Ginkel alle nicht so gut geschauspielert.
    Und man kann es auch echt übertreiben mit dem Landleben.
    Da wurde echt jedes Klischee mit reingepackt in die Folge X(


    Ach und die Szene mit dem Stier, hätte kotzen können. :|
    So was kann man doch nicht anbieten den Zuschauern. :pinch:

  • Tja, was soll man da noch groß sagen?


    Das Konzept, etwas Neues und somit Abwechslung in die Serie zu bringen, funktioniert halt nicht so einfach durch den Wechsel der Location. Eher hat die neue Umgebung dazu geführt, dass Comedyelementen mehr Raum gegeben wurde. Möglichen Verbesserungen keinen. Im Gegenteil. Bei solchen Storys wird das Problem der Zuständigkeit mal wieder in ganz neue Dimensionen gehoben. Sonst ist das ja schon ab und zu etwas fragwürdig, man kann aber drüber hinweg sehen. Aber diesmal geht mir das gar nicht rein, was die beiden da zu tun haben. War denn wenigstens die Autobahn in ihrem Revier? Aber auf der A48 waren sie sonst noch in keiner Folge, oder? Aber das ist ja sowieso das kleinste Problem an der Folge.


    Es war einfach mal wieder viel zu viel Albernheit (größter Kritikpunkt, der sich durch die ganze Folge zieht), verbunden mit den ganzen Klischees, dazu diese unglaubliche Vorhersehbarkeit sämtlicher Geschehnisse, mangelhaftes Drehbuch, usw. Dass diesmal keine MG oder MP vorkam, macht die Folge eigentlich auch nicht viel besser. Man kann den guten Willen aber mal anmerken.
    Auch bei der Logik fehlt es halt immer wieder. Wenn auf dem Land eine im See versenkte Leiche in einem Auto gefunden wird, wer glaubt da bitte, dass nur 3 Polizisten, 1 Ärztin und der Leichenwagen kommt?? Die Schutzpolizei, Spurensicherung und Gerichtsmedizin kommt immer. Sowas ist einfach schlampig in den Details, lieblos und ein billiger Versuch, sich Aufwand zu sparen. Das nervt mich.


    Ansonsten hat Simon eigentlich wieder alles weitere geschrieben.


    Aus meiner Sicht reiht sich diese Folge hinter "Gestohlene Liebe" und knapp vor "Mentalist" ein. Langsam erwarte ich aber mal wieder was besseres von der Staffel...

  • Ich habe die Folge auch schon im Pre-View gesehen und schon da war mir klar, das ist eine Folge die ganz stark polarisiert. Entweder einen gefällt die Story oder eben nicht. Ich persönlich fand die Folge gut. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und fand die Geschichte interessant erzählt. Natürlich wurde da mit allen gängigen Klischees gespielt, ich fand es aber okay. :D


    Es war schon eine Folge, die wenig mit Cobra im Allgemeinen zu tun hat, aber warum nicht mal was anderes. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass Tom Beck auf facebook damals zu den Dreharbeiten gepostet hat, dass sie gerade eine „ganz besondere Cobra Folge drehen“. Ich find das war eine ganz besondere Folge und mir hat sie gefallen.


    Trotzdem wünsche ich mir in den nächsten Wochen wieder ernsthafte Folge, die auf der Autobahn spielen. Und mein Favorit der aktuellen Staffel bleibt mit großem Abstand die Folge „Alleingang“.

  • Ich habe die Folge auch schon im Pre-View gesehen und schon da war mir klar, das ist eine Folge die ganz stark polarisiert. Entweder einen gefällt die Story oder eben nicht. Ich persönlich fand die Folge gut. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und fand die Geschichte interessant erzählt. Natürlich wurde da mit allen gängigen Klischees gespielt, ich fand es aber okay. :D


    Es war schon eine Folge, die wenig mit Cobra im Allgemeinen zu tun hat, aber warum nicht mal was anderes. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass Tom Beck auf facebook damals zu den Dreharbeiten gepostet hat, dass sie gerade eine „ganz besondere Cobra Folge drehen“. Ich find das war eine ganz besondere Folge und mir hat sie gefallen.


    Trotzdem wünsche ich mir in den nächsten Wochen wieder ernsthafte Folge, die auf der Autobahn spielen. Und mein Favorit der aktuellen Staffel bleibt mit großem Abstand die Folge „Alleingang“.


    Dem stimme ich zu. Ich mochte die Folge auch, denn die Story war wieder mal etwas anderes und wurde auch ganz gut umgesetzt. Die Stunts waren auch mal wieder etwas neues. Die Comedy war dieses mal etwas mehr, hat aber die Handlung meiner Meinung nach nicht negativ beeinflusst. Die größten Erwartungen setze ich allerdings in "Tödliche Wahl".

    Vinzenz Kiefer ist war die größte Chance für die Cobra!!

  • Also ich schließe mich den anderen an - schon schlecht. Beim Ersten Mal schauen hab ich mich total gelangweilt. :|
    Schlechte Sprüche, nichts Polizei wie sonst, einfach nichts Großartiges... :( Bonrath und Jenny haben diesmal auch gefehlt. :(


    Wie konntet ihr die Rare: und Mav^^: und @Darcie: gut finden?!


    Da kam fast überhaupt nix G'scheits von der Regie... :!:
    Schade!


    Trotzdem gibts im Nachhinein doch 6/10 Punkten da ich gestern (11.03.) beim 2. Mal Schauen die Folge doch besser fand. Keine Ahnung warum. ^^


    Da war allerdings 'Der Mentalist' deutlich besser. Wie kann man sowas noch "Cobra 11 - Die Autobahnpolizei nennen?! So ein dummes Geschmarre bei manchen Szenen. Der Vater, schon lange bei der Polizei - korrupt?( - Einfach nur dumm... Und das dieser Mario Berger was damit zu tun hatte war dann auch klar. Was dann wieder die dummen Sprüche mit dem Empfang und mit der Glocke sollten - einfach nur :thumbdown:
    (Und ich bin Jugendlicher - nur von der Zielgruppe her und fand's blöd. :thumbdown: )


    Ich fand's nur gut, dass ich am Freitag beim Vorab-Schauen mit der Folge 'Katerstimmung' nicht enttäuscht wurde. ;)


    Edit vom 12.03.2013! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von CobraMan ()


  • Geschmäcker sind verschieden...ich hab Sie nicht für großartig "erklärt". Meine Meinung und ein paar andere Sätze kommt noch etwas später...


    Für die Leute, die es interessiert: Mit "Katerstimmung" bin ich nun fertig.

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • @Rare und wie war "Katerstimmung"?


    Schau im Spoiler-Thread. Werds eh nochmal überarbeiten müssen, weil da noch ein paar Rechtschreibfehler sind aber darüber kann man erstmal wegsehen :)

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • Wie konntet ihr die Rare: und @Mav: und @Darcie: gut finden?!


    Ich fand die Folge gut, weil sie eben mal was ganz Anderes war, als Cobra so im Allgemeinen. Und ich habe ja auch gesagt, dass mir schon klar ist, dass gerade diese Folge ganz stark polarisiert. :D Auf diese Art der Folge muss man sich einlassen können oder eben nicht. So entstehen die unterschiedlichen Meinungen und Empfindungen.

  • Ich werd mich kurz halten, was die Folge betrifft..


    Ich hab mir doch etwas mehr erwartet, von der Folge aber leider ging es doch nicht so "berg auf" wie ich es mir gedacht habe.


    Der Anfang geht schonmal beschissen los...Nicht das es einfach möglich ist einen normalen Reifenwechsel durchzuführen...NEIN da kommt irgendwas dabei heraus, was anscheinend auch kein Sinn ergibt. Die anschließende Verfolgungsjagd mit dem Transporter war auch ein Witz fürs Leben. Nicht zu vergessen noch Ben's Beledigung. Semir: "Echt kleine Fenster hier". Ben: "Na wenn du das schon sagst"...ich glaub ich will nichtmal mehr weiterschreiben. Fazit: Anfang war schonmal schlecht. Kritik geht aufjeden Fall raus an Boris von Sychowski


    Das Vater mit der Sache etwas zu tun hatte, war auch schnell klar. Ebenso was diesen Mario betrifft.


    Der Rest war meist mit irgendeinen blöden Spruch verbunden was mir nicht sonderlich gefallen hat. Angefangen mit den Bullen, bishin zu den Hühner und nicht zu vergessen mit dem Ende. "Da hat er aber mächtig eins auf die Glocke bekommen" ...


    Die Idee mit dem Maisfeld hat mir eigentlich gefallen, ebenso wie die Aufnahmen vom Land. Die Explosion von dem Haus war auch relativ nett, aber auch kein Brüller. Was mir aber noch gefallen hat war, dass der Vater gestorben ist. Aber ja aber eh nicht viel gebracht denn Manni war ja den so froh, dass er mit Claudia zusammen war...


    Naja Zielgruppe wie immer billig und nichts neues, ansonsten wurde eh schon alles gesagt: Endstunt, bishin zur Genesung von Claudia, die Festnahmen von der Firma etc etc..


    2 von 10 Punkten...hat sogar schlechter abgeschnitten als "Der Idiotist". Ich glaub da werd ich auch nochmal das ganze überarbeiten...

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • Mir hat die Folge gut gefallen. Mir war auch klar, dass die, die nur die ernsten, dramatischen Folgen mögen, "Das Landei" ablehnen werden. Aber ich mag halt auch die lustigen Folgen, vorrausgesetzt sie sind auch wirklich lustig. Und das war "Das Landei" in meinen Augen. Da war viel Situationskomik dabei, was mir sehr gefallen hat. Ich finde es auch gar nicht soo klischee-mäßig, wenn Semir in Kuh-Sch...e tritt oder einem, wenn man querfeldein über die Wiesen stapft, plötzlich so ein Hörnervieh gegenüber steht. Ich denke, auf dem Land ist das nicht so abwegig. Da kann einem sowas schonmal passieren. Diese Semir-Szene fand ich auch deshalb so gut, weil da kein doofer Spruch kam. Semirs Blick allein hat gereicht und hat Bände gesprochen. :D Ich fand es auch wirklich mal eine schöne Abwechslung diese Dorfszenen zu sehen, und nicht immer nur die Stadt und die Autobahn. Auch die Szene mit dem Mähdrescher war außergewöhnlich und gut gemacht. Die Story fand ich kurzweilig und dieser Schauspieler, der den alten Dorfsheriff gespielt hat, der hat mich überzeugt. Es gab ein oder zwei Sachen, die ich anders gelöst hätte, wie zum Beispiel die Glocken-Szene am Schluss, aber die hat mich jetzt auch nicht groß gestört. 8 von 10 Punkten.

  • Heute Abend läuft die 4. Folge. :)
    Ich selber hab mir die Folge nicht vorab gekauft, da ein paar die Folge ja nicht so gut fanden. ;)
    Ich überzeuge mich wie gesagt heute Abend selbst. ;)

    hast nix zu schreiben, aber hauptsache du kannst hier die Threads eröffnen. Haben du und CobraFan1998 die Forumseroberung und -dominanz zum Ziel? Früher haben die Leute einen Thread eröffnet, die eine Meinung hatten und abgegeben haben, wie z.B. Simon oder Elli. Man man man....

  • Mich hat die Folge auch nicht wirklich überzeugt. Wobei mich die Grundidee eine Storys aufs Land zu verlegen, nicht so sehr gestört hat. Man hätte etwas drauß machen können. aber, mal wieder: viel zu viel Comedy und schwachsinnige Szenen.


    Die Szene mit dem Bullen auf der Wiese war blöd. Sind die nicht mit dem Auto auf die Wiese gefahren? Bei einer eingezäunten Wiese müsste einem doch eigentlich auffalen, ob Tiere drauf sind, oder?


    Das Ben sich die Eier aus dem Hühnerstall selber holen sollte, war auch dämlich und dass er ignoriert wurde, als er etwas zu essen bestellt hat, war auch blöd. Und dann trägt der Berger noch seine Schützenuniform abends in der Kneipe. Es war natürlich auch noch ausgerechnet Schützenfest in dem Dorf. Auch dämlich.


    Ich komme ja auch vom Dorf, aber so hinterwäldlich sind wir nun auch nicht mehr. Und Handy-Empfang gibt es in der Regel auch. Und dass der halbe Wagen mit Milch gefüllt war, war auch völlig übertrieben. Die Anfangsszene mit dem Reifenwechsel war auch albern. Und die Schlußszene mit der Glocke auch.


    Wobei ich sagen muss, dass ich auch einige Sachen ganz nett fand. Die Szene in dem Maisfeld war auf jeden Fall mal etwas anderes. Das fand ich schon nicht schlecht. Und auch, dass Semir und Ben in einem Bett schlafen mussten, fand ich noch ganz witzig. Und ich fand Manni irgendwie gut, er war sympathisch und benahm sich auch normal. Die Ärztin fand ich auch gut.


    Ich denke dauernd, dass die Folge wesentlich besser geworden wäre, wenn man einfach mal der alten Weisheit "weniger ist oft mehr" gefolgt wäre. Warum muss man Folgen immer dadurch kaputt machen, dass man eine alberne Szene an die andere reiht? Ben war auch wieder größtenteils überheblich und unsympathisch. Man wird im Moment leider echt oft enttäuscht.

  • Also ich wurde vor ca 4 Jahren mal gezwungen Urlaub auf einem Bauernhof zu machen und da gab es auch nochts. Nicht mal richtigen TV-Empfang, d.h. Die hatten da 3 Sender. Also schön fand ich das nicht. :D

    Vinzenz Kiefer ist war die größte Chance für die Cobra!!

  • Ich fand, dass viel zu viele Klischees bedient wurden. Habe auch schon öfter Urlaub auf dem Land gemacht und keine Probleme mit Handyempfang. (Fernsehsender gab es dort auch genauso viele wie bei mir zuhause.)
    Trotzdem find ich es gut, dass mit "Das Landei" mal was neues gezeigt wurde.

  • Warum mussten die sich eigentlich ein Zimmer teilen?! Da waren doch noch ein Haufen Schlüssel, obwohl die Frau gesagt hat, die wären alle schon besetzt. Das hat doch nicht gestimmt... ?(


    Auch der dumme Spruch, als Semir sagt, er hat wieder Empfang. Ben: "Ich weis schon gar nicht mehr, wie man das schreibt." - ???!!!
    Einfach nur schlecht.

  • Die Folge war eigentlich ganz okay. Die Story baute sich auch gut und war soweit in Ordnung, zwar war es klar wer dahinter steckt aber was sie damit verfolgten bzw. was es damit auf sich hat hielt sich bis zum Schluss was nicht allzu schlecht war. :)


    Die Ärztin und der Manfred gefiehlen mir in ihren Rollen gut und sorgten für den nötigen Ernst, was man nicht von allen behaupten konnte. Die Comedyelemente zeigten sich hier wieder seher stark und versauten wirklich wieder die ein oder andere Szene, was definitiv wieder an der teilweise blöden Umsetzung lag. Auch der Anfang mit dem fahrrenden Autotransporter schieß wieder mehr wie einen Vogel ab und man saß Kopf schüttelt vorm Fernsehr danach wieder standardsequenz Täter flieht auf der Autobahn Crash und weg ist er. Was mir noch nicht gefiehl war u.a. das schlafen in einem Bett, unnötige reinspringen in den See/Teich, oder auch das mit den Hühnern als Ben die Eier holte brachte einen zum glühen sowie teilweise noch kleinere andere Szenen. :rolleyes:


    Wie bereits gesagt war die Story nicht die schlechteste, nur hätte ich auch gerne mal wieder bei der Tätersuche mitraten wollen, es war auch zu offensiv wär hinter den Tod der Frau steckt man sieht es den Leuten irgendwie schon an. Die Action gefiehl mir nur am Anfang, klasse Überschlag mit der seitlichen Drehung aber der Mittelstunt sowie der Endstunt hauten mich nicht vom Hocker und hätten anders in Szene gesetzt werden können. ;)


    Bin gespannt auf nächste Woche! 8)

    Deutschlands erfolgreichste Eigenproduktionen:


    Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei (12.03.1996 - 14.11.2019)
    Hinter Gittern - Der Frauenknast (22.09.1997 - 13.02.2007)


    EINE EINZIG WAHRE ERFOLGSSTORY MITTEN IN DEUTSCHLAND.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!