Na endlich. Endlich wieder eine durchaus gelungene Folge. Das wurde nach den zahlreichen durchschnittlichen bis schwachen Folgen aus den letzten Wochen aber auch mal Zeit. An die tolle Auftaktfolge "Alleingang" kommt die Folge allerdings nicht heran. Ein Hauptgrund dafür ist heute die absolut miserable Musik von Daniel Freundlieb, die mich heute mal wieder so sehr auf die Palme gebracht hat wie lange nicht mehr. Wenn dann mal endlich eine Folge in vielen anderen Hinsichten gelungen ist (zB. keine kindische Comedy), muss es die Musik sein die eine Folge runterzieht.
Die Story fand ich sehr gelungen und recht spannend. Vor allem die Dramatik um Liebe oder Vater fand ich sehr gut. Am allerbesten war natürlich, dass Bezug zur letzten Folge genommen wurde was Hartmut und Jenny angeht, ebenso wie zu Bens Vater. Insgesamt fällt auf, dass in den letzten Staffeln öfter auf serial Elemente zurückgegriffen wird. Das ist etwas was es früher nur sehr selten gab und was ich sehr gut finde! So auch heute noch, den wenigsten wird es aufgefallen sein, Semirs Reaktion als Ben Andrea zur Begrüßung auf die Wange küssen möchte. Identische Reaktion von Semir gab es in "Gestohlene Liebe".
Die Szenen im neuen Zuhause der Gerkhans bei Nacht haben sehr an die aus "Die Gejagten" erinnert welche damals schon richtig stark waren. Auch die kleine Einweihungsparty zuvor war sehr sympathisch. Dass man Semirs Familie nun viel öfter sieht als sonst, gefällt mir auch richtig gut. Das gibt dem ganzen Format zumindest teilweise etwas von dieser früheren familiären und menschlichen Atmosphäre zurück.
Die Action war in Ordnung, allerdings nicht ganz so spektakulär wie in anderen Folgen. Dafür fand ich die Kameraführung bei den Verfolgungen aber wieder richtig richtig gut.
Kritikpunkte, neben der Musik gibt es aber dennoch auch diesmal:
- Bens Verhalten am Anfang beim Empfang des Aupairmädchens war zwar noch erträglich, aber dennoch musste er wieder den Clown raushängen lassen. Naja, kann man noch verkraften.
- Am allerschlimmsten fand ich noch eine Schlampigkeit ganz am Anfang und zwar Jennys Handydisplay. Sie hat eine SMS von Hartmut bekommen und welcher Name steht oben?? "jennydorn". Das ist aber noch nicht alles, damit ein Bild von Hartmut zu sehen ist, nimmt man dieses einfach mal als Nachricht die drüber steht. Und zu guter letzt steht auch noch ein Ausrufezeichen hinter beiden Nachrichten, was bedeutet, dass die Nachrichten nicht gesendet werden konnten.
- Etwas unglücklich inszeniert fand ich auch den Anfang auf der Autobahn, wo Semir erstmal noch in aller Ruhe mit Susanne redet und eine Weile vergeht bis er dann plötzlich ins Funkgerät schreit als es schon lange zu spät ist. Zudem passte das "an alle Einheiten" nicht wirklich. Das Ganze kam für mich irgendwie unfreiwillig komisch rüber.
- Wo war Bonrath? Nun schon zum 3. Mal in Folge, dass er nicht zu sehen ist.
Schlussendlich bleiben für "Das Aupairgirl" 8 Punkte. Die Folge kommt somit nicht an "Alleingang" heran, ist aber deutlich besser als die aus den letzten Wochen. Es ist zugleich auch die erste wirklich gelungene Folge von Nico Zavelberg seit seinem Debüt 2011 was aber vorallem an dem bodenständigen Buch liegt.