"Schmölders Traum" für Arme. Diesen Titel hätte ich der heutigen Folge vielleicht gegeben, wenn sie wie anfangs vermutet, schlecht gewesen wäre. Aber das war sie nicht, sie hat mir sogar ziemlich gut gefallen. Und das vom Autor von "Babyalarm".
Zwar ist die Story bei weitem nichts Neues und erinnert nicht nur an die gute alte Folge "Schmölders Traum". Sie ist sehr einfach gehalten und standartmäßig, jedoch wurde sie nicht durch unnötige und schlechte Comedy- Szenen versaut. Die Comedy war zwar präsent, dies aber in einem gerade noch angenehmen Maß. Lediglich die ersten 2 Minuten waren ziemlich stark an der Grenze. Die Episodenhauptdarsteller haben sehr gut gespielt. Dass der Politiker mit drin steckt, konnte man eigentlich schon von Anfang an denken, dennoch fand ich die Wendung am Ende recht überraschend. Komödiant Kalle Pohl gibt es auch absolut nichts vorzuwerfen, er hat seine Rolle gut gespielt.
Was die Thematik um die Schließung der Dienststelle angeht, so war es natürlich klar, dass die Dienststelle am Ende nicht geschlossen wird. Entgegen meiner Erwartungen war dieser Handlungsstrang aber recht gut und realistisch umgesetzt. Toll natürlich die Szene mit Bonrath, als er das Foto von sich und Hotte anschaut. Zudem das "Hotte Theme" aus "72 Stunden Angst" im Hintergrund. Endlich mal, danke Axel Sand. Bereits in "Der Ex" hatte er die Szene eingebaut in der Semir auf den Tod seiner Ex Partner angesprochen wird. Durch Comedy wurde diese Nebenhandlung auch nicht zu sehr beeinträchtigt, das Geplänkel wer wohin versetzt werden soll fand ich sogar auch recht gelungen.
Spannung kam nun nicht unbedingt viel auf, trotzdem fand ich den gesamten Erzählstil sehr sympathisch und interessant. Der Unterhaltungsfaktor in dieser Folge stand im Vordergrund, womit ich absolut kein Problem habe, so lange die Comedy nicht lächerlich wirkt.
Der Tod von Charly kam ziemlich überrascht, ich hätte das nicht unbedingt erwartet. Hier muss ich aber auch Daniel Freundlieb kritisieren, da muss man doch viel mehr draus machen, auch in den Szenen danach. Die Szenen wirkten komplett kalt und das nicht aufgrund der Umsetzung oder des Schnitts.
Die Story hatte am Ende sogar noch eine schöne Wendung parat, nichts Spektakuläres trotzdem hätte ich aber auch hier nicht erwartet, dass Stahlberg erschossen wird. Auch den Trick mit den 2 Mikros fand ich äußerst originell. Weniger realistisch dann aber, dass Ben und Semir einfach so reinspaziert kommen und quasi danach schreien, dass Staudte, Eddie als Geisel nehmen soll.
Kritik geht diesmal hauptsächlich an manche Actionszenen. So fand ich den Anfangsstunt des LKWs zwar spektakulär, aber ziemlich übertrieben und zu unrealistisch. Zuvor schon überschlägt sich ein Auto mal eben so wegen einem Werkzeugkoffer welcher auf die Autobahn geworfen wurde...naja... Auch in der Tiefgarage, als Ben und Semir über unzählige Autos "drüberfahren" war mehr als grenzwertig und ziemlich unnötig. Ebenso auch bei der Verfolgung am Ende, die Sache mit dem Skateboard. Der Stunt war dafür aber sehr gelungen und mal was Neues.
Insgesamt als eine durchaus sympathische Folge, die mindestens 7,5 Punkte verdient hat.