Sag mal....alle reden über Ben und wie dreckig es ihm geht, aber was ist eigentlich mit Semir? Heilt sein Schädel wieder? Wachsen die Haare dort wo jetzt noch alles kahl ist? Oder ist nichts kahl? Muss Semir nicht manchmal zur Toilette und sich waschen oder überhaupt.....? Wird er gar nicht gepflegt? Hat er außer den Sprachstörungen keine Hinterbliebenschafften? Vielleicht wird er ja jetzt vernünftig und schrottet keinen Wagen mehr. Wäre schön auch mal darüber was zu lesen. Sorry ich kann einfach nicht mit Ben leiden.....:D
Feeds zu "Freunde fürs Leben - und dann?"
-
-
Na ja Elli-jedem das Seine!
Wenn du allerdings genau gelesen hättest, dann wüsstest du, dass sich Semir morgens schon fast selber gewaschen hat, auf seinem Kopf ist immer noch der Verband mit den Drainagen, die jetzt nur nicht mehr ständig geöffnet werden müssen und aufs Klo-nun er hat noch den DK von der OP, den man jetzt mal gelegentlich entfernen könnte und die grossen Geschäfte-na ja, da müssen unsere fitteren Patienten aus verständlichen Gründen manchmal nicht täglich....die warten manchmal, bis sie wieder auf eine richtige Toilette dürfen und nicht nur auf den Klostuhl neben dem Bett mit Monitorüberwachung.
Das Ziel in der heutigen Krankenpflege ist aktivierende Pflege, also soviel der Patient selber machen kann, soll er auch tun. Wir übernehmen nur das, was nicht geht. Gerade nach Schädelverletzungen ist Selbermachen sozusagen die Therapie! -
Na ja Elli-jedem das Seine!
Wenn du allerdings genau gelesen hättest, dann wüsstest du, dass sich Semir morgens schon fast selber gewaschen hat, auf seinem Kopf ist immer noch der Verband mit den Drainagen, die jetzt nur nicht mehr ständig geöffnet werden müssen und aufs Klo-nun er hat noch den DK von der OP, den man jetzt mal gelegentlich entfernen könnte und die grossen Geschäfte-na ja, da müssen unsere fitteren Patienten aus verständlichen Gründen manchmal nicht täglich....die warten manchmal, bis sie wieder auf eine richtige Toilette dürfen und nicht nur auf den Klostuhl neben dem Bett mit Monitorüberwachung.
Das Ziel in der heutigen Krankenpflege ist aktivierende Pflege, also soviel der Patient selber machen kann, soll er auch tun. Wir übernehmen nur das, was nicht geht. Gerade nach Schädelverletzungen ist Selbermachen sozusagen die Therapie!Ich habe schon genau gelesen was mit Semir ist, aber du hast Recht, jedem das Seine. Ach ja, wenn Semir die "Wissenschaft" überstanden hat, kannst du ihn gern pflegen. Er wird es sicher brauchen obwohl ich mich sehr zurück gehalten habe. Ich schwöre....
Ja so ein Klostuhl ist ja auch net so ganz diskret. Da unterdrückt man dann schon mal das Bedürfnis. Wobei die Schwestern sicher auch mal so nett sind das Ding samt Patienten in den...sagen wir mal....persönlchen Bereich zu fahren, wo es keinem stört. Das mit der aktiven Pflege ist ja auch gut. Und auch wenn es manchen Angehörigen wie Vernachlässigung aussehen lässt, ist es immer öfter erforderlich. Besonders bei den männlichen Patienten, die mal gern den sterbenden Schwan spielen um versorgt zu werden.
-
Ja, das liegt in der Natur der Sache, dass einige lieber mit Ben leiden und andere lieber mit Semir. Für Jeden gibt es hier Geschichten. Hier leidet Ben im Krankenhaus, dort Semir im Folterkeller... Auch wenn ich nicht so sehr mit Semir leiden kann, lese ich doch alle Geschichten und versuche sie so zu nehmen, wie sie sind. Nur Ben-Ausstiegsstorys kann ich nicht lesen. Yon, sorry....aber mein Psychiater hat mir dringend geraten, das nicht zu tun. Er meint, ich bin noch nicht soweit.
Jetzt kann Ben wenigstens ein bisschen friedlich schlafen, nachdem Semir ihn beruhigt und ihn seiner Freundschaft versichert hat. Das ist für Ben immens wichtig, dass Semir ihm nichts nachträgt und dass auch weiterhin nichts zwischen ihnen steht. Der Arme hat ja mit der Jan/Eva-Geschichte und dem Tod der Hubschrauber-Besatzung schon genug zu kämpfen. Ich glaube, es wäre ganz gut, wenn Semir bald erfährt, was nach dem Unfall noch passiert ist. Nach seinen Worten zu Ben, glaube ich, dass er seinem Freund ganz gut helfen kann. Warscheinlich sogar besser als ein Psychologe. Damit wenigstens die seelische Seite behandelt wird, wenn das mit der Körperlichen schon so schwierig ist.
Das war wieder ein tolles Kapitel, Susanne. Ich liebe es, wenn sich die Helden so umeinander sorgen und kümmern. Klasse geschrieben.
-
Nur Ben-Ausstiegsstorys kann ich nicht lesen. Yon, sorry....aber mein Psychiater hat mir dringend geraten, das nicht zu tun. Er meint, ich bin noch nicht soweit.
Und ich als deine Psychiaterin rate dir, dich mit dem Unausweichlichen auseinander zu setzen. Vielleicht wird es ja auch gar nicht sooo schlimm ... Trau dich!
-
Yon, ich würde nur rumheulen in deinem Feed-Bereich und dich anflehen, ihn nicht aussteigen zu lassen. Glaube mir, sowas wünschst du dir nicht. Ich arbeite im Moment noch sehr stark mit Verdrängungstaktiken. Ben wird nämlich gar nicht aussteigen. Das ist alles nur erfunden und erlogen...
-
Das wäre allerdings ein cleverer Schachzug von Tom Beck und Action Concept ...
-
Sorry ich kann einfach nicht mit Ben leiden.....
Ja, ich gebe es zu. Ich leide besonders gerne mit Ben und auch sehr gerne im Krankenhaus, aber ich leide auch immer mit Semir, auch gerade in dieser Geschichte, wo die Probleme, Leiden und Schmerzen der „Helden“ so dicht beieinander liegen. Und noch mal ja, ich liebe es wenn die Worte mich so berühren, dass ich Gänsehaut bekomme und sie mich komplett in die Geschichte eintauchen lassen. Ja, ich mag es einfach sehr, wie Susanne Geschichten erzählt.
Und ich mag es auch sehr, dass Susanne die Geschichte immer aus allen Perspektiven erzählt. Jetzt erfahren wir, was Semir gedacht und gefühlt hat, als er den schlafenden Ben beobachtet hat.
Ben sollte jetzt wirklich mal bald mit Semir über das reden, was passiert ist. Semir hat auch ein Recht zu erfahren, was mit Eva und Jan passiert ist und ich glaube einfach auch, dass es Ben sehr helfen würde, einfach mal darüber zu sprechen, seinen Selbstvorwürfen und seiner Trauer, um zwei gute alte Freunde, die plötzlich nicht mehr am Leben sind, Worte zu verleihen. Und Ben würde ein Gespräch helfen, besser damit klar zu kommen und dann vielleicht auch mal erholsam und ohne böse Träume zu schlafen. Denn das braucht Bens Körper gerade am meisten: Erholsamen Schlaf, um genug Kraft zu bekommen, gegen diese schwere Krankheit anzukämpfen.
Ben geht es wirklich sehr schlecht, ich fürchte ums intubieren kommt er nicht rum und dann kann man nur hoffen, dass sein vorher ja gesunder Körper die Kraft findet, das zu überstehen.
Aber es sind nicht nur Jan und Eva und deren Schicksal was Ben so fertig macht, er hat auch große Schuldgefühle Semir gegenüber, weil er ihm nicht geglaubt hat, als der Zweifel an Jans Motivation hatte. Aber dieses „kleine“ Problem sollten die „Helden“ in einem kurzen, klaren Gespräch klären können. Dann hätte Ben schon mal eine Baustelle weniger.
-
Beim lesen des letzten Kapitels fielen mir die letzten Worte von Tom Kranich ein,die er zu Semir sagte."Wer passt denn jetzt auf dich auf".Ich glaube Semir ist jetzt derjenige der auf Ben aufpasst,ich glaube ohne ihn und seinen Beistand,hätte er schon längst aufgegeben.
-
Während Semir jeden Tag Fortschritte macht und langsam seine Schläuche los wird, geht es bei Ben leider immer weiter in die andere Richtung. Der Blutdruck schwankt extrem, die Bauchspeicheldrüse hat ihre Arbeit jetzt wohl komplett eingestellt, die Atemprobleme werden immer schlimmer, weil er Flüssigkeiten einlagert, statt sie auszuscheiden und das Wasser natürlich auf die Lunge drückt und dann entdeckt der Arzt auch noch eine Zyste am Ausgang der Bauchspeicheldrüse, wo die Verdauungssäfte damit wieder nicht abfließen können. Eine erneute Operation droht. Und das, in Bens geschwächtem Zustand. Sprechen soll er auch nicht mehr, weil´s dann noch mehr Probleme mit der Atmung gibt...und dabei haben wir doch gerade gestern festgestellt, dass ihm das gut tut mit Semir über die Jan/Eva-Sache zu sprechen. Mist!
Dann ist Besuchszeit, und Andrea und Konrad kommen. Beide erschrecken sehr über Bens Aussehen. Aber Andrea kann sich wenigstens über Semirs positive Entwicklung freuen. Und Konrad hat zum Glück Mimosen-Julia zu Hause gelassen. Sonst müsste er ja nach fünf Minuten schon wieder gehen.Ach susan, das entwickelt sich bei Ben ja gar nicht gut. Dauernd kommen neue Komplikationen hinzu. Super...äh....schrecklich, meine ich natürlich. Habe ich eigentlich schonmal erwähnt, dass ich deine Story sehr liebe?
-
Na Sabrina, die Schläuche die Semir los wird können dann bei Ben eingesetzt werden. Die beiden teilen doch alles warum nicht auch das? :D. Wirklich toll geschrieben Susanne. Aber nun lass Ben doch mal wieder auf die Beine kommen, sonst braucht der noch einen Psychologen. Yon bietest du dich an? Ich meine er, Sabrina, Darcie die können alle an einer Therapiestunde teilnehmen. Wie wäre es? Sie könnten sich gegenseitig aufbauen....
-
Den Psychologen braucht Ben bestimmt, aber ob sich da eine Gruppensitzung mit Sabrina und Darcie anbietet, wage ich zu bezweifeln. Da müsste ich unterschiedliche Therapiemethoden anwenden und die Therapieerfolgsprognose wäre nicht überaus positiv.
Aber die Schläuche sollte wir vielleicht doch nicht wiederverwenden. Die Vorstellung alleine .... ne, dafür ist mir mein Mittagessen zu schade, das begibt sich dabei nämlich auf den Weg in die falsche Richtung.
-
Oh, eine Gruppentherapie mit Ben, Darcie und mir? Bin sofort dabei. Wann kann´s losgehen? Gibt es schon einen Termin? Kann mich jederzeit frei machen. (Und wie ich das meine, ist meine Sache. )
-
Warten wir Bens Genesung ab, bevor wir Terminabsprachen machen? Ich mache mich nicht frei, nehme mir aber gerne Zeit
-
Oh, eine Gruppentherapie mit Ben, Darcie und mir? Bin sofort dabei
Ich auch Sabrina, das wird fein.
Semirs Genesung geht echt rasch voran, ich bin immer noch überrascht, wie schnell das geht, denn so eine Kopf-OP ist für mich immer noch eine große und gefährliche Sache, aber Semir scheint das wirklich gut überstanden zu haben. Das wird Ben sehr beruhigen, denn er macht sich sicher immer noch schreckliche Vorwürfe, dass er nicht auf Semirs Bauchgefühl vertraut hat, dann hätten sie sich alle eine Menge Sorgen und Schmerzen ersparen können. (Aber wir hätten nicht so eine tolle Geschichte zu lesen bekommen, von der Warte bin ich eigentlich froh über den Verlauf ).
Bei Ben hingegen gibt es Anlass zu großer Sorge. Anscheinend produziert seine Bauchspeicheldrüse überhaupt kein Insulin mehr, sein Blutdruck schwankt stark und sein Körper lagert das Wasser ein und scheidet kaum noch was aus, Bens Körper schwemmt auf, oh oh oh, das sieht alles nicht gut aus. In der Pankreasloge ist eine Zyste zu sehen, da steht die nächste OP bei Ben auch schon vor der Tür und wie er das in seinem geschwächten Zustand verpacken soll, steht in den Sternen.
Außerdem soll er möglichst nicht sprechen, dabei würde ihm das bei der Bewältigung seiner seelischen Probleme wohl sehr helfen. Ach Mensch, da hat Ben aber überall „Hier“ gerufen, als es den ganzen Mist zu verteilen gab.
Andrea und Konrad sind beide gleichermaßen erschrocken, wie rapide sich Bens Zustand verschlechtert hat und ich bin auch in großer Sorge um Ben, das sieht echt nicht gut für ihn aus.
-
Okay nun ist es Fakt. Ben muss noch mal operiert werden. Mal sehen ob es ihm dann besser geht. Ich denke allerdings nicht...:D
-
Allmählich sollte die Geschichte sich aber auch für Ben zum Guten wenden, sonst könnte man ein perpetuum mobile daraus machen. Hoffentlich wird bei der nächsten OP nicht der Tupfer in der Wunde vergessen oder die im Krankenhaus herumlaufenden Keime finden ihren Weg ...
-
Allmählich sollte die Geschichte sich aber auch für Ben zum Guten wenden,
sehe ich auch so.
-
Hmmm Yon, bring mich nicht auf Ideen!-wobei es da schon Storys dafür gibt-gell,ihr wisst was ich meine .
Allerdings denke ich schon auch, dass es für Ben mal an der Zeit wäre sich zu entscheiden- Serienausstieg jetzt sofort,oder Genesung, aber ich ringe noch mit mir, für was ich mich entscheiden soll!
Übrigens kam erst gestern Abend im Spätdienst wieder ne Patientin mit nekrotisierender Pankreatitis nach Gallenstein-ich schreibe also ziemlich nah an der Realität, könnt ihr mir glauben! -
Ja, das mit den Keimen ist ein alter Hut. Gell, Darcie. Aber das mit dem Tupfer in der Wunde.... Super Idee, Yon. Gleich aufgreifen, susan.
Jetzt hat Semir, durch Andrea, erfahren, wie der Fall ausgegangen ist und was Ben alles durchgemacht hat. Dass er auch den Tod seiner Jugendfreunde miterleben musste... Jetzt kann er Bens Alpträume besser verstehen und könnte ihm durch Gespräche vielleicht auch besser helfen. Aber Ben soll ja nicht sprechen, sondern sich nur auf seine Atmung konzentrieren. Wenigstens macht Konrad sich mal nützlich und steht seinem Sohn bei, indem er einfach nur schweigend dessen Hand hält. Und mal nix von wegen Firma labert. Und dann kommt der chirurgische Chefarzt, um Ben zu untersuchen und er kommt zum selben Ergebnis wie der Stationsarzt: Ben muss wieder unter´s Messer. ...äh....falscher Smiley. (Wie kommt der denn hier her?) Hier ist natürlich der Richtige: .
Bin schon total gespannt auf die OP, Susanne. Wird bestimmt wieder sehr interessant. Und lass dich von diesen fehlgeleiteten Semir-Fans bloß nicht hetzen. Immer schön ausführlich schreiben, und mit noch einer Komplikation, und noch einer Komplikation, und noch einer Komplikation..... 3859 Zugriffe bisher. Das spricht doch eine deutliche Sprache.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!